Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
- Jürgen N.
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Die org. Stösselstangen reichen aus.
Aber Achtung:
Man muss etwas aufpassen, bei hohen Federkräften biegen sich die Stangen dynamisch durch. Wenn man sie ausbaut ist aber alles i.O.
Bei der 292° reichen 85 kg aus, wenn der Rest des Ventiltriebs leichtgängig und nicht zu schwer ist.
Gruss Jürgen
Aber Achtung:
Man muss etwas aufpassen, bei hohen Federkräften biegen sich die Stangen dynamisch durch. Wenn man sie ausbaut ist aber alles i.O.
Bei der 292° reichen 85 kg aus, wenn der Rest des Ventiltriebs leichtgängig und nicht zu schwer ist.
Gruss Jürgen
-
zwergnase
Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
ok, danke für die Tips.
Werde eh erst mal ein paar von den originalen Stößelstangen verbauen, um die Länge zu definieren.
Aber NOS Teile wird man wohl nicht mehr bekomen, oder?
Sollte man evtl. auf gebrauchte Stangen zurück greifen?
Die Stangen, die überall als die "Originalen" angeboten werden, ist das auch eher China-Qualtiät, wie so manch andere "Originalteile"!?
Bin da mit den Ventilkeilen schon aufgelauffen, bei CSP die "Originalen" für meine Manleys bestellt.
Diese hatten dermaßen Luft, daß sie richtig gewackelt haben.
Hab dann gebrauchte Keile eingebaut, welche um 100% besser passen.
Werde eh erst mal ein paar von den originalen Stößelstangen verbauen, um die Länge zu definieren.
Aber NOS Teile wird man wohl nicht mehr bekomen, oder?
Sollte man evtl. auf gebrauchte Stangen zurück greifen?
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Bin da mit den Ventilkeilen schon aufgelauffen, bei CSP die "Originalen" für meine Manleys bestellt.
Diese hatten dermaßen Luft, daß sie richtig gewackelt haben.
Hab dann gebrauchte Keile eingebaut, welche um 100% besser passen.
- yoko
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Aus einer alten Stößelstange (1200er?) eine verstellbare Stößelstange basteln, damit geht die Längenbestimmung einfacher/exakter.zwergnase hat geschrieben:ok, danke für die Tips.
Werde eh erst mal ein paar von den originalen Stößelstangen verbauen, um die Länge zu definieren.
Aber NOS Teile wird man wohl nicht mehr bekomen, oder?
Sollte man evtl. auf gebrauchte Stangen zurück greifen?
Die Stangen, die überall als die "Originalen" angeboten werden, ist das auch eher China-Qualtiät, wie so manch andere "Originalteile"!?
Bin da mit den Ventilkeilen schon aufgelauffen, bei CSP die "Originalen" für meine Manleys bestellt.
Diese hatten dermaßen Luft, daß sie richtig gewackelt haben.
Hab dann gebrauchte Keile eingebaut, welche um 100% besser passen.
Gebrauchte originale Stößelstangen auf einer Glasplatte rollen, um zu sehen, ob sie gerade sind. Wobei ich in deinem Fall bei den 85 kg sicherheitshalber zu Alu-HD tendieren würde (Originale sind m.E. grenzwertig), am besten welche die nur auf einer Seite verpreßt sind und daher leichter einzukürzen sind (verpressen mit zwei alten Stößel).
MfG yoko
PS:
-Bin ein Fan von Stößelschutzrohrblechen, weil die doch viel Spritzwasser/Dreck abhalten. Habe bei meinem "AB" die über die Typ3 gedengelt, war aber kein Spaß..
-Ich habe die SCAT-Keile von CSP bei meinen Manleys in den o44er-Köpfen verbaut, die paßten gut.
Gruß C.
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- triker66
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Guten Morgen,
ich würde es mit den Serien Stößelstangen probieren.
ich würde es mit den Serien Stößelstangen probieren.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- Jürgen N.
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Gebrauchte Serienstangen, die gerade sind.
Die Drehzahlen werden ja nicht soo hoch, da reichen die aus.
Erst über 6.500 min wird es dann kritisch.
Gruss Jürgen
Die Drehzahlen werden ja nicht soo hoch, da reichen die aus.
Erst über 6.500 min wird es dann kritisch.
Gruss Jürgen
- triker66
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Jürgen N. hat geschrieben:Gebrauchte Serienstangen, die gerade sind.
Die Drehzahlen werden ja nicht soo hoch, da reichen die aus.
Erst über 6.500 min wird es dann kritisch.
Gruss Jürgen
Da ich ein Fan von einem leichten Ventiltrieb bin, fahre ich in dem 1900 ccm die Serienstangen.
Jürgen deine 316 habe ich noch mit 1,25 Kippers kombiniert.
der Motor dreht über 7000 upm, und die S-Stangen halten.
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- Aircooled Cruiser
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Holger, dann solltest du deinen leichten Ventiltrieb hier für die, die den nicht kennen, kurz umschreiben.
Aircooled Greetings
Martin
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- triker66
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Aircooled Cruiser hat geschrieben:Holger, dann solltest du deinen leichten Ventiltrieb hier für die, die den nicht kennen, kurz umschreiben.
Guten Morgen Martin, wir machen ein Ratespiel. Was gehört zu einem leichtem Ventiltrieb?
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- Aircooled Cruiser
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Nein, ich dachte an deine stark erleichterten Kipper z.b., damit hier mitlesende Neulinge sehen, was man unter einem leichten ventiltrieb versteht.
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Martin
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Thorsten stößel, alu stangen, erleichterte kipper, alu oder titan federteller und erleichterte ventile würd ich mal sagentriker66 hat geschrieben:Aircooled Cruiser hat geschrieben:Holger, dann solltest du deinen leichten Ventiltrieb hier für die, die den nicht kennen, kurz umschreiben.
Guten Morgen Martin, wir machen ein Ratespiel. Was gehört zu einem leichtem Ventiltrieb?
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- VeeDee
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Bei der ganzen Rechnerei wird oftmals vergessen, daß eine geänderte Kipphebelübersetzung oder eine andere Feder sich auf den gesamten Ventiltrieb auswirkt.
Punkt 1: Die Hebelgesetze.
Eine 100kg-Feder drückt bei einer Kipphebelübersetzung von 1:1 auch mit 100kg gegen Nocke, Stößel und Stößelstange, bei Kipphebeln mit einer Übersetzung von 1:1,4 sind das schon 140kg. Für Serienstangen ist das schon zu viel.
Punkt 2: Resonanzen
Je härter die eingesetzte (Einzel-)Ventilfeder, desto höher liegt ihr Resonanzbereich. Bei Doppelfedern liegt die Resonanz beim kleinsten gemeinsamen Vielfachen der Frequenz. Ein Betrieb im Bereich der Resonanz führt kurzfristig zur Zerstörung aller relevanter Bauteile! Insbesondere die Stößelstangen beginnen zu schwingen, weichen also seitlich aus, und können so schon deutlich unterhalb ihrer eigentlichen maximalen Belastbarkeit knicken!
Punkt 3: Querkräfte am Ventilschaft
Je größer die Kipphebelübersetzung, desto geringer der Kippwinkel am Ventilschaft, ergo weniger Führungsverschleiß, richtige Einstellung vorausgesetzt.
Leichte und trotzdem feste Ventiltriebsbauteile sind harten Federn immer vorzuziehen, Doppelfedern können aufgrund ihrer deutlich höheren Resonanz insgesamt weicher ausgelegt werden als Einzelfedern, und wie oben beschrieben brauche ich bei einer vergrößerten Kipphebelübersetzung auch keine extremen Federkräfte mehr, bzw. kann mit gleichen Federn der Ventiltrieb insgesamt in höheren Drehzahlbereichen betrieben werden.
Der nächste entscheidende Punkt ist die Form der Anlauframpe des Nockens. Zu diesem Punkt ist Jürgen N. der richtige Ansprechpartner.
Und nochwas: Wenn die Materialpaarungen nicht passen taugt die ganze Berechnung nix....
VeeDee
Punkt 1: Die Hebelgesetze.
Eine 100kg-Feder drückt bei einer Kipphebelübersetzung von 1:1 auch mit 100kg gegen Nocke, Stößel und Stößelstange, bei Kipphebeln mit einer Übersetzung von 1:1,4 sind das schon 140kg. Für Serienstangen ist das schon zu viel.
Punkt 2: Resonanzen
Je härter die eingesetzte (Einzel-)Ventilfeder, desto höher liegt ihr Resonanzbereich. Bei Doppelfedern liegt die Resonanz beim kleinsten gemeinsamen Vielfachen der Frequenz. Ein Betrieb im Bereich der Resonanz führt kurzfristig zur Zerstörung aller relevanter Bauteile! Insbesondere die Stößelstangen beginnen zu schwingen, weichen also seitlich aus, und können so schon deutlich unterhalb ihrer eigentlichen maximalen Belastbarkeit knicken!
Punkt 3: Querkräfte am Ventilschaft
Je größer die Kipphebelübersetzung, desto geringer der Kippwinkel am Ventilschaft, ergo weniger Führungsverschleiß, richtige Einstellung vorausgesetzt.
Leichte und trotzdem feste Ventiltriebsbauteile sind harten Federn immer vorzuziehen, Doppelfedern können aufgrund ihrer deutlich höheren Resonanz insgesamt weicher ausgelegt werden als Einzelfedern, und wie oben beschrieben brauche ich bei einer vergrößerten Kipphebelübersetzung auch keine extremen Federkräfte mehr, bzw. kann mit gleichen Federn der Ventiltrieb insgesamt in höheren Drehzahlbereichen betrieben werden.
Der nächste entscheidende Punkt ist die Form der Anlauframpe des Nockens. Zu diesem Punkt ist Jürgen N. der richtige Ansprechpartner.
Und nochwas: Wenn die Materialpaarungen nicht passen taugt die ganze Berechnung nix....
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Hallo VeeDee, kannst du den Punkt nocheinmal genauer erläutern bitte? Da steh ich auf dem Schlauch 
Punkt 3: Querkräfte am Ventilschaft
Je größer die Kipphebelübersetzung, desto geringer der Kippwinkel am Ventilschaft, ergo weniger Führungsverschleiß, richtige Einstellung vorausgesetzt.
gruß Marco
Punkt 3: Querkräfte am Ventilschaft
Je größer die Kipphebelübersetzung, desto geringer der Kippwinkel am Ventilschaft, ergo weniger Führungsverschleiß, richtige Einstellung vorausgesetzt.
gruß Marco
- Stevo_L
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
habs zuerst auch ned verstanden, aber ich glaub weil bei gleichem ventilhub (rot) die horizontale länge kleiner ist (grüne linie), da der radius vom kipphebel größer ist. (übertrieben gezeichnet) gelb originaler kipphebel, gelber pfeil stößelstange, grün kipphebel mit anderer übersetzung
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
Vom Drehpunkt um die Welle bleibt das Ventil immer gleich weit weg.Da kannst du also nicht verlängern.Du würdest ja schon hinter dem Ventil drücken oder nur noch auf dessen Kante.
Was sich ändert ist der Weg von der Pfanne für die Stösselstange zum Drehpunkt.Der wird kürzer.Also mußt der orangene Pfeil weiter ran wandern zum Drehpunkt,oder Mittelpunt der Kippewelle.
Was sich ändert ist der Weg von der Pfanne für die Stösselstange zum Drehpunkt.Der wird kürzer.Also mußt der orangene Pfeil weiter ran wandern zum Drehpunkt,oder Mittelpunt der Kippewelle.
- Stevo_L
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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1
die 1:1,4er haben aber eine versetzte welle, so weit ich das in erinnerung hab..?
was mir noch aufgefallen ist, man müsste vom gleichen nockenhub ausgehen, nicht ventilhub.
vielleicht sollte ein eigener thread erstellt werden, um diesen hier nicht zuzumüllen...

was mir noch aufgefallen ist, man müsste vom gleichen nockenhub ausgehen, nicht ventilhub.
vielleicht sollte ein eigener thread erstellt werden, um diesen hier nicht zuzumüllen...
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