Käfer Elektrik 6V

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
HerbieK
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:56
Käfer: VW Käfer 1966

Käfer Elektrik 6V

Beitrag von HerbieK »

Bei meinem Käfer brennen ständig Sicherungen durch, mal hier, mal da...Kennt Ihr jemanden im Raum Köln, der sich mit Käfer-Elektrik auskennt?
Es müssten auch noch andere Teile angeschlossen werden.

Ich habe mich bereits in diversen Themen etc. durchgelesen, aber traue mir das nicht zu einen neuen Kabelbaum alleine einzubauen...

Vielleicht könnt Ihr mir ja mit paar Tipps behilflich sein :?:
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von schickard »

Hi
Welche Sicherungen fliegen denn häufig?

Ursache für durchbrennen sind ja klassische Kurzschlüsse und zu hohe Einschalt Widerstände.
Beim 66er sind zudem ja auch schon Relais verbaut, wenn die "kleben" knallt es auch :)

Grüße
Christian.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von Poloeins »

Wenn alles nix hilft,kommste mal in Hamminkeln vorbei...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
HerbieK
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:56
Käfer: VW Käfer 1966

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von HerbieK »

Also, das Problem ist, dass eigentlich immer die Sicherung Nr. 8 rausfliegt.

Ich verstehe auch nicht wie das sein kann, dass das Auto rundum 12 V Birnen hat, und teilweise irgendwelche Relais mit 12V Beschriftung, aber eine 6 V Batterie. Und vom Vorbesitzer wurde auch gesagt, dass der auf 6 V läuft. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da viel rumgebastelt wurde und will jetzt einmal alles richtig haben, damit ich erst mal meine Ruhe habe.

Zur Zeit geht das Licht nicht mehr an, ging nachts mitten auf der Straße aus :mrgreen:

Also hier sind noch mal paar Fotos, da könnt ihr ja sehen wie das alles angeschlossen ist. Es sieht nicht richtig aus, das ist das einzige was ich sehen kann. :shock: Deswegen will ich jemanden finden, der einen neuen Kabelbaum einbaut.

Nochmal paar Eckdaten:

1966 Käfer, B-Motor (1600), Lichtmaschine AL 82 N, 6 V Batterie


(Ja ich weiß, der Motor ist verstaubt...kommt gerade vom Lackierer. Und seitdem funktioniert die Elektrik erst recht nicht mehr :| )
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (106.8 KiB) 7832 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (67.7 KiB) 7832 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (103.32 KiB) 7832 mal betrachtet
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von schickard »

Also für mich sieht das ganz klar nach einer 12 Volt Drehstrom Lichtmaschine aus. Prüfe mal die Beschriftung auf der Lichtmaschine und auf der Zündspule.

Ansonsten sieht die Elektrik weitgehend original und aufgeräumt aus :up: das schwarze Relais ist für die Blinker.

Du solltest eine Wartung der Elektrik durchführen:
- Batterie abklemmen
- alle Sicherungen raus
- alle Kabel vom Sicherungskasten ab
- dann mit einer Messingbürste die Kontakte metallisch blank putzen
- kontrollieren, ob alle Kabel fest in den Kabelschuhen stecken, gerade bei den gequetschten kann sich das mal lösen

Das ganze auch bei den Vorder- und Rückleuchten. Dabei kontrollieren, ob alle Leuchten auf 12V sind und Allgemeinzustand prüfen. Die Birnengläser lösen sich nach 40 Jahren auch mal vom Sockel

Zum Schluss alle Sicherungen durch neue ersetzen.

Musste ich bei meinem 67er auch machen, nun läuft die Elektrik stabil
HerbieK
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:56
Käfer: VW Käfer 1966

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von HerbieK »

Danke, das werde ich dann mal machen.
Woher weiß ich denn welche Sicherungen wo hingehören?
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von schickard »

67bugfuses.jpg
67bugfuses.jpg (98.82 KiB) 7803 mal betrachtet
Ganz links: Hupe, Blinklicht, Stoplicht: 16A
Ganz rechts: Innenlampe .. 16A

Der Rest alles 8A
HerbieK
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:56
Käfer: VW Käfer 1966

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von HerbieK »

Danke :)

Gibt es das auch für 8er Sicherungskasten?
Ich habe nur 8, auf dem Bild sind 10 :(
Benutzeravatar
BugMike
Beiträge: 39
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 10:24
Käfer: 61er FD Export

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von BugMike »

Hi,

auf dem ersten Bild sieht man an dem Gewindebolzen unter dem Relais doch schon, daß das dicke gelbe Kabel mit den dahinterliegenden dünnen Kabeln beim Anschrauben der Verkleidung zusammengequetscht wurde. Ich würde da mal ganz stark den ursächlichen Kurzschluß vermuten... Falls das nicht zu schlimm ist, könnte man da einen Schrumpfschlauch drüberziehen.

Edit : achja - die 6V- Batterie würde ich ganz schnell gegen eine 12V austauschen !

Gruß, Michael
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 658
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 00:58
Käfer: VW 1302 L

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von PeterHadTrapp »

Mal ne blöde Frage rein zum Verständnis:
Wie kann das überhaupt funktionieren, also komplette Anlage für 12 V und da eine 6V-Batterie dran ?
Müsste da nicht in kürzester Zeit irgendwas kaputt gehen (z.b. die Batterie überkochen) ?
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6649
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

also die große Suchmaschine gibt bei der Lichtmaschine eine Drehstromlichtmaschine mit 12V aus. Das Blinkrelais und die schon angesprochenen Birnchen sind auch 12V.
Ich behaupte jetzt einfach mal das dein Käfer auf 12V umgerüstet wurde und du auf alle Fälle die falsche Batterie drinnen hast :character-oldtimer:
Wie schon geschrieben auch mal die Zündspule kontrollieren, da müsste 12V oder 6V drauf stehen. Der Motor sieht eh recht jung aus, das passt sicherlich

Wenn sich der Anlasser mit der 12V Batterie ungewöhlich schnell dreht dann ist noch die 6V Variante verbaut, sowas kann seeeehr lange gut gehen wenn man es nicht übertreibt mit dem orgeln.

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Questus
Beiträge: 641
Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:32
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
Wohnort: in Stormarn, das ist oben in SH

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von Questus »

@ BugMikes Michael


:idea: Mönsch, das Bild hast Du aber genau gescannt !! TOLL :music-rockout:
hol di fuchtig

QUESTUS
HerbieK
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Jun 2014, 12:56
Käfer: VW Käfer 1966

Re: Käfer Elektrik 6V

Beitrag von HerbieK »

Puh. Also danke erst mal für eure Antworten. Also erst mal ne neue Batterie kaufen (12 V) und das gelbe Kabel in Ordnung bringen. Man man man...

Hat jemand einen Tipp welche Batterie ich kaufen soll?
Antworten