1. Gang rutscht raus (geht nicht rein) wenn Getriebe warm !

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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kglout
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1. Gang rutscht raus (geht nicht rein) wenn Getriebe warm !

Beitrag von kglout »

Hallo,

ich habe mir über den Winter ein Getriebe gebaut.
Schräglenker / Rhino Case / 3. und 4. kürzer / Quaife Sperre / alle Lager Neu / Synchronringe neu / Schaltstangen mit Spezialwerkzeug eingestellt.

Läßt sich super schalten (wenn es kalt ist)
sobald ich da ein paar hundert meter mit gefahren bin geht der erste gang schwer rein (wenn überhaupt) und hält nicht richtig (springt immer wieder raus)

Jetzt auf verdacht alles wieder zerlegen ... erstmal hier im Forum fragen ;)

Öl ist SAE90 GL4.

Schaltung schon diverse male eingestellt. Wie gesagt wenn kalt bzw länger gestanden ---- alles OK wenn warm 1. gang nicht rein oder immer wieder raus.

Tips bitte !!
Kersten
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youngtimerfan
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Re: 1. Gang rutscht raus (geht nicht rein) wenn Getriebe war

Beitrag von youngtimerfan »

gehört bei ner Sperre nicht ein additiv rein? im Trans Am hab ich spezielles zeug drin
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Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
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kglout
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Re: 1. Gang rutscht raus (geht nicht rein) wenn Getriebe war

Beitrag von kglout »

ne das kann normales öl ab ist keine lamellensperre ...

ich hab das getriebe jetzt im keller ... 2 Stunden und es ist draußen ... werde morgen mal reinschauen.
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Re: 1. Gang rutscht raus (geht nicht rein) wenn Getriebe war

Beitrag von B. Scheuert »

Am Öl liegt es garantiert nicht, aber alles andere ist Kaffesatzleserei. Ausbauen, zerlegen und reinschauen :character-oldtimer:
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kglout
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Re: 1. Gang rutscht raus (geht nicht rein) wenn Getriebe war

Beitrag von kglout »

Hallo,

so wie es aussah lag`s doch an der Einstellung der Schaltgabel 1/2 Gang . Das Werkzeug welches ich habe ist der nachbau aus der Bucht.
Hier muss mit U-Scheiben der Abstand zwischen Trieblingslager und Lagerschild eingestellt werden ... habe ich festgestellt das ich ein Fenster in ein altes defektes Gehäuse gemacht habe.
Rhino Gehäuse und das zerflexte vermessen (abstand Trieblingslager und Lagerschild sind gleich und entscheident für den 1/2 Gang).

Nun werde ich nächste Woche berichten ... der Motor kann noch nicht rein ... warte noch auf größere Lachgasdüsen ... die kann ich besser einbauen wenn der Motor draußen ist.
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Einstellwerkzeug !!  hier die abstandsstangen auf richtige Länge bringen !!
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Fertig ;)
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Re: 1. Gang rutscht raus (geht nicht rein) wenn Getriebe war

Beitrag von didi »

Hallo Kersten

Wie breit ist deine Messingschaltgabel im Eingriff bei der Schiebemuffe? Die Schiebemuffe selbst ist ja eine 5mm Ausführung, dementsprechend müsste die Schaltgabel im Bereich >4.5mm liegen. Schaut auf dem Bild eben ein bisschen dünn aus...
Stahlschaltgabel wäre natürlich die bevorzugte Ausführung für eine Performance Anwendung.

Gruss Didi
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kglout
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Re: 1. Gang rutscht raus (geht nicht rein) wenn Getriebe war

Beitrag von kglout »

Danke Didi,

ne die passen die Messing/Bronce Schaltgabeln haben ja die Andruckstellen und diese sind breiter.

Spiel vermessen lt. rep. Buch.

Die passen in die Muffe rein ... Die alten Stahl sind dünner.

Na mit den Stahlschaltgabeln ... ich kann mir nicht vorstellen das ich diese Messing hier abbrechen kann beim Gang einlegen.
Und wenn ein Gang drin ist muss er ja eh von alleine halten.
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