2 Liter für meinen Typ 3
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
Es wird die 292er NW vom Jürgen - ich denke die richtige NW für den Zweck!
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
Weiter gehts, die Nocke samt passender Ölpumpe ist eingetroffen, also: rein damit:
Hier noch der Vergleich der Nockenkontur:
links Schleicher, rechts Nowak Genug Luft unter'm die Stössel: Mehr Nockenhub hätte nicht sein dürfen: Knapp 1 mm zwischen Kurbelwange und Nocke: Reicht doch, oder?
Jetzt geht's erst Pfingsten weiter, ich muss ein paar Tage auf Dienstreise
Hier noch der Vergleich der Nockenkontur:
links Schleicher, rechts Nowak Genug Luft unter'm die Stössel: Mehr Nockenhub hätte nicht sein dürfen: Knapp 1 mm zwischen Kurbelwange und Nocke: Reicht doch, oder?
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
yeti69 hat geschrieben:Weiter gehts, die Nocke samt passender Ölpumpe ist eingetroffen, also: rein damit:
Hier noch der Vergleich der Nockenkontur:
links Schleicher, rechts Nowak Genug Luft unter'm die Stössel: Mehr Nockenhub hätte nicht sein dürfen: Knapp 1 mm zwischen Kurbelwange und Nocke: Reicht doch, oder?
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Was sind denn da für Krümel auf dem Nocken? Sieht aus wie Sandkörner.
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Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
Nee, das sind Senfkörner - ist doch schliesslich eine scharfe Nocke
Das sind Partikel in der LM 48 Paste.

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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
... So rein optisch sieht für mich die Schleicher aber deutlich "fülliger" aus
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
oimann hat geschrieben:... So rein optisch sieht für mich die Schleicher aber deutlich "fülliger" aus

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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
warum sieht man(n) eigentlich keine Wuchtbohrungen an der Kurbelwelle?
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
... weil die KW insgesamt schon recht gut rund lief war nicht mehr viel zu wuchten, aber zur Beruhigung,
hier sieht man eine der Bohrungen:
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
Dann müsst Ihr die Grundkreise berücksichtigen.triker66 hat geschrieben:oimann hat geschrieben:... So rein optisch sieht für mich die Schleicher aber deutlich "fülliger" aus
Die Schleicherwelle sieht fülliger aus, weil sie so wenig Nockenhub hat.
Gruss Jürgen
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
Bei vielen wird auch geschliffen um Material abzutragen.boxertechnik hat geschrieben:warum sieht man(n) eigentlich keine Wuchtbohrungen an der Kurbelwelle?
H
Zuletzt geändert von triker66 am So 31. Mai 2015, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
Nach meiner Rückkehr am Samstag wollte ich dann "mal eben" Kolben, Zylinder und Köpfe montieren...
Da die Köpfe aber ordentlich tief eingestochen sind waren die Stösselschutzrohre zu lang! ... und das obwohl ich ja K+Z für 82mm Hub verbaut habe! Also musste ich erstmal wieder Teile bestellen. Ich werde jetzt die Rohre vom 1200er nehmen, die sind gut 10mm kürzer als die 1300-1600er. Da ich auch keinen Ölpumpendeckel mehr hatte, habe ich mir noch einen Deckel bestellt: Zudem habe ich das Axialspiel eingestellt: ... ich denke das ist o.k. - genau zwischen min. und max. Wert
Da die Köpfe aber ordentlich tief eingestochen sind waren die Stösselschutzrohre zu lang! ... und das obwohl ich ja K+Z für 82mm Hub verbaut habe! Also musste ich erstmal wieder Teile bestellen. Ich werde jetzt die Rohre vom 1200er nehmen, die sind gut 10mm kürzer als die 1300-1600er. Da ich auch keinen Ölpumpendeckel mehr hatte, habe ich mir noch einen Deckel bestellt: Zudem habe ich das Axialspiel eingestellt: ... ich denke das ist o.k. - genau zwischen min. und max. Wert
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
max. Wert ist 0,13, min Wert 0,07
ich lege mich immer mitte Toleranz
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
0,10 mm bitte einstellen!
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
Weiter gehts (endlich)...
Erstmal Danke für den Hinweis des Axialspiels! Habe ich korrigiert!
Ich habe gerade die Stösselstangenlänge bestimmt. 287mm
Ich musste aber die Kipphebelwellenböcke mit 5,8 mm unterlegen um eine brauchbare Kipphebelbewegung "um die Mitte" zu bekommen!
Habe ich da evtl einen Denkfehler oder könnten diese Werte i.O. sein? Werde gleich noch Bilder des Kipphebels in den Extremstelleungen posten...
Originale Ventildeckel kann ich damit vergessen...
Erstmal Danke für den Hinweis des Axialspiels! Habe ich korrigiert!
Ich habe gerade die Stösselstangenlänge bestimmt. 287mm
Ich musste aber die Kipphebelwellenböcke mit 5,8 mm unterlegen um eine brauchbare Kipphebelbewegung "um die Mitte" zu bekommen!
Habe ich da evtl einen Denkfehler oder könnten diese Werte i.O. sein? Werde gleich noch Bilder des Kipphebels in den Extremstelleungen posten...
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3
Kipphebelstellungen:
Ventil zu:
Ventil auf:
Elefantenfuss: Das ist vielleicht noch nicht ideal, aber der Elefantenfuss ist schon recht nah am Kipphebel...
Ventil zu:
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