Scheibenwischer funktionieren nicht

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Grundmann
Käfer: 1300er Bj. 1972 44PS

Scheibenwischer funktionieren nicht

Beitrag von Grundmann »

Habe ein Problem mit meinen Scheibenwischern, die leider keinen Laut von sich geben.

Ich habe das Gefühl, dass im Scheibenwischermotor etwas ganz leicht plobt, wenn ich den Wischerhebel betätige. Wischwasser kommt ebenfalls keins vorne an. Wobei das ja eigentlich ohne Probleme laufen sollte, denn bei meinem Modell wird es ja über die Luft des Ersatzrades nach oben befördert.

Gibts da ne Reihenfolge nach der man sich das Problem systematisch herrausbekommen könnte oder hilft da nur erstmal den Motor auszubauen und zu schauen, ob da drinnen alles in Ordnung ist.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Scheibenwischer funktionieren nicht

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

zum Scheibenwischwasser
Funktion:
der Druckbehälter muss mit nur kurz mit dem Reservereifen verbunden sein und der Reifen natürlich genug Druck haben (sollte auf dem Behälter drauf stehen)
vom Behälter geht der Schlauch zur Lenksäule und wird dort per Ventil zur Spritzdüse weitergeleitet.

testen:

Druckbehälter kurz an den Reservereifen anschließen damit sich Druck im Behälter aufbaut. Danach den Verschluss aufdrehen, jetzt sollte Luft entweichen, wenn nicht recht wohl der Druck im Reservereifen nicht aus

wenn Druck entweicht, alles wieder auf Anfang und Druck auf den Behälter geben (Wasser ist drinnen?). Den Schlauch abgehen ob der nicht irgendwo gequetscht/geknickt ist

wenn alles optisch gut, den Schlauch an der Spritzdüse abziehen und einen Spritzversuch starten (wenn es klappt kommt ordentlich Wasser aus dem Schlauch!). Wenn Wasser kommt ist die Spritzdüse verstopft, reinigen oder neu.

wenn nichts kommt, dann liegt es am vermutlich am Ventil im Lenkstock, hier dran denken das die Anlage noch unter Druck steht, wenn du die Schläuche abziehst entweicht spontan das Wasser aus deinem Behälter, also erst Drucklos machen und mal mit dem Mund durch pusten, ab hier ist es etwas gefrikel

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Fuss-im-Ohr

zum Scheibenwischermotor,

wenn er leicht zuckt beim einschalten, nicht weiter probieren, dann ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine/beide Wellen schwergängig
du kannst es damit versuchen, wenn die möglichkeit besteht: http://bugfans.de/forum/werkzeug-und-te ... 12574.html
ansonsten bleibt nur Scheibenwischer ausbauen und zerlegen/reinigen, alternativ neuen kaufen

Gruss Jürgen
Grundmann

Beitrag von Grundmann »

Man sollte halt auch erstmal schauen, ob überhauot Wasser im Tank ist :D

Trotzdem ist damit das Problem leider nicht behoben. Habe erhlich gesagt die Vermutung, dass es am Weg zwischen Reifenventil und Wasserbehälter liegt. Normalerweise müsste ja aus dem Wasserbehälter Luft bzw. Wasser austreten, wenn alles angeschlossen ist. Habe eben auch nur mal die Einheit nach dem Reifen angebaut, doch da kam auch keine Luft. Reifen hatte ich auf 2 bar aufgepumt, sollte also eigentlich reichen?! Nur den Mechanismus kann man ja schlecht auseinanderbauen, ist ja alles Plaste und verklebt/presst oder?
Grundmann

Beitrag von Grundmann »

Also ich habe eben mal versucht mit dem Mund durchzupusten, wo sonst das Ventil des Reifens sitzt. Da kommt kein bisschen Luft durch. Was hat eigentlich dieses weise bewegliche Teil (sorry für die Berschreibung) an dem schwarzen Teil zu tun, was man dann auf den Wischwasserbehälter schraubt?
Fuss-im-Ohr

das würde ich nicht machen, das ist alles so abgestimmt das unter ca. 1,5bar der Reifen vom Behälter "getrennt" wird.

hier steht 3 ATÜ drauf, das sollte bei deinem gleich sein, ist nur eine andere Bauform http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -22509.jpg

Gruss Jürgen
Fuss-im-Ohr

Grundmann hat geschrieben:Also ich habe eben mal versucht mit dem Mund durchzupusten, wo sonst das Ventil des Reifens sitzt. Da kommt kein bisschen Luft durch. Was hat eigentlich dieses weise bewegliche Teil (sorry für die Berschreibung) an dem schwarzen Teil zu tun, was man dann auf den Wischwasserbehälter schraubt?
das wirst du auch nicht schaffen, da musst du mit ca. 1,5bar rein blasen sonst geht da nichts

Gruss Jürgen
Grundmann

Beitrag von Grundmann »

Und so war es, ab 2,5 bar kam dann die Luft durch, danke schonmal dafür!

Den Scheibenwischer nehm ich mir dann als nächstes vor.
Grundmann

Beitrag von Grundmann »

Habe jetzt den Wischermotor samt gestänge ausgebaut. Kann man den Motor irgendwie durchmessen um zu überprüfen, ob er noch geht? Habe versucht mit der Hand den Motor zu bewegen bzw. den Scheibenwischerschalter betätigt, aber da tat sich nichts.
Fuss-im-Ohr

das schafft man mit der bloßen Hand nicht, der ist zu extrem übersetzt. Du kannst ja folgendes machen, hänge das Gestänge mal aus und steck den Motor so an den Kabelstrang zum testen. Aber Vorsicht, der Motor hat irre Kraft bloß nicht die Finger irgendwo dazwischen kriegen, schnell ist er ja nicht

Gruss Jürgen
Grundmann

Beitrag von Grundmann »

Habe das Gestänge ausgebaut gehabt und den Motor versucht in Betrieb zu nehmen. Tat sich allerdings nichts.

Dann habe ich mir gedacht: Kaputt machen kannste ja eh nichts und den ganzen Motor mal auseinander genommen und ordentlich gefettet. Ende vom Lied ist, der Motor dreht wieder!

Danke, damit hat sich dieser Thread erledigt :)
Fuss-im-Ohr

gut, Handwerkliches Geschick ist vorhanden :handgestures-thumbupright:

Gruss Jürgen
Antworten