Pedalerie überholen
- rme
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Pedalerie überholen
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich mal versprochen die Überholung der Pedalerie zu beschreiben und habe nun endlich etwas Zeit und Lust gefunden.
Zuerst demontiert man das Gaspedal. Hierzu den Haltebolzen vorsichtig zur Seite austreiben. Bei Plastikpedalen ist ganz besondere Vorsicht geboten, die reissen dabei gerne wenn der Bolzen nicht sauber (und das ist er ja in der Regel nicht) sauber durch die Löcher läuft. Als Nächstes muss das Kupplungspedal ab. Hierzu erst den Sicherungsstift austreiben und dann das Pedal von der Welle demontieren.
Leider sitz das Pedal meist sehr fest auf der Welle und man braucht etwas Gewalt. Wenn man die ganze Pedalerie auf eine stabile Unterlage legt (z.B. leicht geöffnenter Schraubstock) lässt sie sich aber meist mit ein paar kräftigen Hammerschlägen austreiben.
Danach den Sicherungsring des Brremspedals entfernen.
Das Bremspedal lässt sich dann meist leicht demontieren und das Ganze sieht dann etwa so aus.
Wenn sich jemand fragt wo das Spiel in den Pedalen hergekommen ist, der fragt nach diesen Bildern nicht mehr.
Die Kunststofflager findet man übrigens nur bei Pedalen neueren Baujahrs, davor waren Lagerbuchsen aus Messing verbaut.
Die Messingbuchsen verschleißen natürlich nicht so stark wie die Kusstoffteile, sind aber natürlich auch schon älter und damit auch meist nicht mehr viel besser.
Einziger Vorteil der Kunsststofflager - man kann sie noch neu beim CPC bekommen (Stand 2012).
Nach der Reinigung und dem Erwerb einiger weiterer Ersatzteile sieht es dann etwa so aus.
oder so:
Der Zusammenbau erfolgt eigentlich genau anders herum als die Demontage. Zuerst müssen die Lagerbuchsen gut gefettet wieder an ihren Platz gebracht werden (davon habe ich leider keine Bilder) und dann wieder das Bremspedal montieren.
Dann kommt das Kupplungspedal an die Reihe.
Leider ist der Überholsatz scheinbar nicht zur Überholung einer Padalerie, sondern bis auf die kleine Rolle fürs Gaspedal und einen Bolzen ausschließlich für die Tonne produziert. Wenn die Rolle noch in Ordnung ist oder man sie einzeln bekommen kann, sollte man sich den Satz sparen.
Fangen wir mit der Rolle an:
Leider hat der beiliegende Sicherungsring ganz andere Abmessungen als das Original.
Also ab in die Tonne damit!
Gut wenn man den alten Sicherungsring noch hat.
Dann muss der kleine Hebel ja auch wieder an die Pedalerie und da gegen die Probleme mit dem Überholsatz, oder besser mit den Überholsätzen, weiter. Obwohl ich zwei Saätze von unterschiedlichen Herstellern hatte, war nirgends auch nur ein annähernd passender Haltebolzen für den Hebel dabei.
rechts das original, links die beiden aus den Überholsätzen. Die Teile waren nicht nur zu lang, auch die Köpfe waren so groß, dass sie nicht den Block passten. ...ab in die Tonne damit!
Leider habe ich keine scharfen Bilder davon, nur das leidliche des Originals.
Kommen wir zur Feder aus dem Überholsatz:
oben original, unten Repro
Das passt nicht mal mit Phantasie. Nach einigen Versuchen das Teil passend zu biegen ist es ebenfalls in die Tonne gewandert und ich habe wieder die originale Feder verwendet.
Fertig!!!
...noch Fragen?
Viel Spaß beim Nachmachen
Ralph
vor einiger Zeit hatte ich mal versprochen die Überholung der Pedalerie zu beschreiben und habe nun endlich etwas Zeit und Lust gefunden.
Zuerst demontiert man das Gaspedal. Hierzu den Haltebolzen vorsichtig zur Seite austreiben. Bei Plastikpedalen ist ganz besondere Vorsicht geboten, die reissen dabei gerne wenn der Bolzen nicht sauber (und das ist er ja in der Regel nicht) sauber durch die Löcher läuft. Als Nächstes muss das Kupplungspedal ab. Hierzu erst den Sicherungsstift austreiben und dann das Pedal von der Welle demontieren.
Leider sitz das Pedal meist sehr fest auf der Welle und man braucht etwas Gewalt. Wenn man die ganze Pedalerie auf eine stabile Unterlage legt (z.B. leicht geöffnenter Schraubstock) lässt sie sich aber meist mit ein paar kräftigen Hammerschlägen austreiben.
Danach den Sicherungsring des Brremspedals entfernen.
Das Bremspedal lässt sich dann meist leicht demontieren und das Ganze sieht dann etwa so aus.
Wenn sich jemand fragt wo das Spiel in den Pedalen hergekommen ist, der fragt nach diesen Bildern nicht mehr.
Die Kunststofflager findet man übrigens nur bei Pedalen neueren Baujahrs, davor waren Lagerbuchsen aus Messing verbaut.
Die Messingbuchsen verschleißen natürlich nicht so stark wie die Kusstoffteile, sind aber natürlich auch schon älter und damit auch meist nicht mehr viel besser.
Einziger Vorteil der Kunsststofflager - man kann sie noch neu beim CPC bekommen (Stand 2012).
Nach der Reinigung und dem Erwerb einiger weiterer Ersatzteile sieht es dann etwa so aus.
oder so:
Der Zusammenbau erfolgt eigentlich genau anders herum als die Demontage. Zuerst müssen die Lagerbuchsen gut gefettet wieder an ihren Platz gebracht werden (davon habe ich leider keine Bilder) und dann wieder das Bremspedal montieren.
Dann kommt das Kupplungspedal an die Reihe.
Leider ist der Überholsatz scheinbar nicht zur Überholung einer Padalerie, sondern bis auf die kleine Rolle fürs Gaspedal und einen Bolzen ausschließlich für die Tonne produziert. Wenn die Rolle noch in Ordnung ist oder man sie einzeln bekommen kann, sollte man sich den Satz sparen.
Fangen wir mit der Rolle an:
Leider hat der beiliegende Sicherungsring ganz andere Abmessungen als das Original.
Also ab in die Tonne damit!
Gut wenn man den alten Sicherungsring noch hat.
Dann muss der kleine Hebel ja auch wieder an die Pedalerie und da gegen die Probleme mit dem Überholsatz, oder besser mit den Überholsätzen, weiter. Obwohl ich zwei Saätze von unterschiedlichen Herstellern hatte, war nirgends auch nur ein annähernd passender Haltebolzen für den Hebel dabei.
rechts das original, links die beiden aus den Überholsätzen. Die Teile waren nicht nur zu lang, auch die Köpfe waren so groß, dass sie nicht den Block passten. ...ab in die Tonne damit!
Leider habe ich keine scharfen Bilder davon, nur das leidliche des Originals.
Kommen wir zur Feder aus dem Überholsatz:
oben original, unten Repro
Das passt nicht mal mit Phantasie. Nach einigen Versuchen das Teil passend zu biegen ist es ebenfalls in die Tonne gewandert und ich habe wieder die originale Feder verwendet.
Fertig!!!
...noch Fragen?
Viel Spaß beim Nachmachen
Ralph
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Zuletzt geändert von rme am Di 19. Feb 2013, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- LostTupper
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Re: Pedalerie überholen
Hi Ralph,
super, das nenne ich mal eine saubere Dokumentation!
Ist ja schon fast so wie "Pedalerieüberholung für Dummies".
Hut ab, besser geht es kaum. Vielen Dank für diese Anleitung.
Gruß
Stefan
super, das nenne ich mal eine saubere Dokumentation!
Ist ja schon fast so wie "Pedalerieüberholung für Dummies".
Hut ab, besser geht es kaum. Vielen Dank für diese Anleitung.
Gruß
Stefan
Re: Pedalerie überholen
Als kleiner Anhang:
Ich habe einen Schmiernippel nachgerüstet.Damit kann man das knarzen/knirschen auch mal "so eben" beseitigen.
Ansonsten Top.
Kann es sein das der Überholsatz für alte Pedale war und der Anders ist??
Ich mach die Platikteile immer raus.Da ist mir unten schon mal die Öse abgebrochen und das Pedal hat sich in Vollgasstellung zwischen Rolle und Rahmentunnel verklemmt.Bei den älteren halte ich das für Ausgeschlossen.
Ich habe einen Schmiernippel nachgerüstet.Damit kann man das knarzen/knirschen auch mal "so eben" beseitigen.
Ansonsten Top.
Kann es sein das der Überholsatz für alte Pedale war und der Anders ist??
Ich mach die Platikteile immer raus.Da ist mir unten schon mal die Öse abgebrochen und das Pedal hat sich in Vollgasstellung zwischen Rolle und Rahmentunnel verklemmt.Bei den älteren halte ich das für Ausgeschlossen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Pedalerie überholen
Hallo,
hab da mal auch noch eine Frage dazu:
Auf dem Bild 006 sieht man die Bohrung, wo der Gaszug durchgeführt wird und oberhalb ist nochmals eine Bohrung oder Loch, für was ist dieses ? Muß dort der Gaszug gesichert werden ?
Ich habe nämlich das Problem bei meinem 1302 Cabrio, das der neue Gaszug beim gasgeben dauernd aus dem Pedal rutscht. Habe Ihn nun vom Bremspedal her eingehängt und dort hält er.
Hast Du vielleicht ein Bild mit eingehängtem Gaszug ?
Danke und Gruß Peter
hab da mal auch noch eine Frage dazu:
Auf dem Bild 006 sieht man die Bohrung, wo der Gaszug durchgeführt wird und oberhalb ist nochmals eine Bohrung oder Loch, für was ist dieses ? Muß dort der Gaszug gesichert werden ?
Ich habe nämlich das Problem bei meinem 1302 Cabrio, das der neue Gaszug beim gasgeben dauernd aus dem Pedal rutscht. Habe Ihn nun vom Bremspedal her eingehängt und dort hält er.
Hast Du vielleicht ein Bild mit eingehängtem Gaszug ?
Danke und Gruß Peter
- PeterHadTrapp
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Re: Pedalerie überholen
wow - cool Ralf, Danke dafür. Das hatte ich noch nicht gesehen. Ich setz mir da mal ein Lesezeichen, denn das habe ich im Winter auch auf der Liste.
Und mal wieder eindeutig: Bloß nix wegwerfen ...
Und mal wieder eindeutig: Bloß nix wegwerfen ...

Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
- rme
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Re: Pedalerie überholen
Sorry, habe die Frage erst gerade gesehen. Was das obere loch soll, keine Ahnung. Ich habe noch ´keine Pedalerie gesehen wo da irgendwas drin war.petercharly hat geschrieben:Hallo,
hab da mal auch noch eine Frage dazu:
Auf dem Bild 006 sieht man die Bohrung, wo der Gaszug durchgeführt wird und oberhalb ist nochmals eine Bohrung oder Loch, für was ist dieses ? Muß dort der Gaszug gesichert werden ?
Ich habe nämlich das Problem bei meinem 1302 Cabrio, das der neue Gaszug beim gasgeben dauernd aus dem Pedal rutscht. Habe Ihn nun vom Bremspedal her eingehängt und dort hält er.
Hast Du vielleicht ein Bild mit eingehängtem Gaszug ?
Danke und Gruß Peter
Den Gaszug solltest du nach dem Durchführen von der Tunnelseite noch vorsichtig nachbiegen. Nur wenn er sauber und gerade läuft bleibt er drin und hält auch länger als 3 Wochen.
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Re: Pedalerie überholen
Bin auch gerade dabei meine Pedalerie zu überholen, habe mir leider beim auseinandernehmen nicht gemerkt wierum die Feder für das Bremspedal montiert wird und wo soll sich nachher die halbrunde Öffnung der Feder einhängen.
Gruss Rolf
Gruss Rolf
- 1303-Jonny
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Re: Pedalerie überholen
Hallo rme,
danke für dieses kleine Tutorial hier!
Bei mir kommt die Pedalerie wohl auch in den nächsten 1-2 Wochen dran, da kann ich das gut gebrauchen!
danke für dieses kleine Tutorial hier!
Bei mir kommt die Pedalerie wohl auch in den nächsten 1-2 Wochen dran, da kann ich das gut gebrauchen!
Re: Pedalerie überholen
Ich hätte mal eine generelle Frage zur Pedalerie, ich hoffe das stört hier nicht
Ich wollte mich in nächster Zeit meiner neuen Pedalerie widmen und komme hierbei gerade nicht weiter... Der Hebel zur Befestigung der kleinen schwarzen Rolle, unter welchem Begriff ist dieser zu finden?
Auf den einschlägigen Seiten wie CSP oder Hofmann ist der nicht auffindbar, genauso wenig wie die Bremsdruckstange... Hier mal ein Bild der vorhanden Teile meinerseits. Bekannte Fehlteile wären Bremsdruckstange, Hebel für die kleine Rolle sowie Pedalanschlag
Vergesse ich noch etwas?

Ich wollte mich in nächster Zeit meiner neuen Pedalerie widmen und komme hierbei gerade nicht weiter... Der Hebel zur Befestigung der kleinen schwarzen Rolle, unter welchem Begriff ist dieser zu finden?


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Re: Pedalerie überholen
:/ Niemand mit Rat?
- Fuss-im-Ohr
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- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Pedalerie überholen
gefällt!
wenn einer seine Automatik-Pedalerie loswerden will, ich bin noch am überlegen ob ich sie "brauche"
Gruss Jürgen

wenn einer seine Automatik-Pedalerie loswerden will, ich bin noch am überlegen ob ich sie "brauche"

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- rme
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Re: Pedalerie überholen
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... tnr=21727a
Die Druckstange habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Gebraucht sollte das aber kein Problem sein. Wann ist die schon mal defekt?
Die Druckstange habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Gebraucht sollte das aber kein Problem sein. Wann ist die schon mal defekt?
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Re: Pedalerie überholen
@rme Vielen Dank
Du rettest mir den Tag, wobei ich es kurrios finde das ich das Ding net gefunden hatte... Dabei heißt es sogar Hebel
Druckstange werd ich mal im Markt inserieren 



Re: Pedalerie überholen
Hi, das Teil fliegt bei mir noch rum.
Re: Pedalerie überholen
Ich meld mich dann nochmal zum Wort
Unter welchen Umständen wird eigentlich ein Lagerbock beim Pedal verbaut? und wo genau wird dieser angesetzt?
http://www.vw-classicparts.de/pcat1200/index2.html hier ist leider nichts zu erkennen und auch sonst find ich in meiner Literatur relativ wenig 


