Mein Käfer hatte beim Kauf hinten eine Scheibenantenne verbaut.Der Empfang war aber sehr bescheiden und da ich Samstagnachmittags zwingend die Bundesligashow auf NDR2 hören muß/will, habe ich mich dann doch entschlossen zu bohren.Empfang 300% besser.
Ist allerdings auch in Verbindung mit einem Retrosound Zuma verbaut.Es gibt ja Radios mit besserem Empfänger, dann reicht ggfs auch die Scheibenantenne!?
Grundsätzlich brauchst du der Antenne ja auch nur Masse zu geben.Somit spielen die 6V nur ne Geige, wenn du mit Antennenverstärker arbeitest.
Gruß,
Christian
luftgeboxt hat geschrieben:Antenne normal anschließen und vorne in den Kofferraum legen.
Funktioniert zumindest bei Leistungsstarken Sendern in der Umgebung.
Das hab ich auch ausprobiert, allerdings völlig erfolglos.Ich habe keinen einzigen Sender reinbekommen.
Aber wie gesagt, es mag auch am Tuner liegen.
Gruß,
Christian
luftgeboxt hat geschrieben:Antenne normal anschließen und vorne in den Kofferraum legen.
Das hab ich auch ausprobiert, allerdings völlig erfolglos.Ich habe keinen einzigen Sender reinbekommen.
Gruß,
Christian
Hatte die Antenne eine Masseverbindung am Fuß?
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! kein Wunder das hier kaum noch geantwortet wird wenn es immer irgendwer besser weis und alles immer off-topic geht.
Und Herr faraday ist mir sehr wohl bekannt wir reden hier auch nicht über angelegten Spannungen sondern von magnetischen Wellen.
Oder kannst du mir erklären warum du sonst im Auto telefonieren kannst?
Dürfte nach deinem Post wohl nicht möglich sein! Zumal dein Telefon mit wesentlich geringeren Leistungen arbeitet.
Wer es nicht glaubt möge es ausprobieren.
Du, keiner pöbelt, ich nicht / Dich nicht und sauer sollst Du nicht auch sein !
ja, ich kann es Dir erklären:
das mit dem Telefon, das sind Mikrowellen und die lieben Deine Fenster sehr, mit FM Empfang bei rund 94 MHz im allseits
hermetisch geschlossenen Kofferraum hat das aber nichts zu tun.
Wellenlänge Handy je nach Netz 17 // 33 Zentimeter, Wellenlänge UKW Radio im Mittel bei 4 Meter.
Aber recht hast Du, ich schreib nun auch nicht mehr!
Gruß,
Christian
Hatte die Antenne eine Masseverbindung am Fuß?
Die Antenne hatte einen seperaten Masseanschluß.War aber auch eine normale Hirschmann Scheibenantenne mit ca. 4m Kabel.
Ob das von vorneherein zum scheitern verurteilt war weiß ich nicht, bei manch einem scheint es ja tatsächlich zu funktionieren.
Ich hab nu gebohrt und erfreue mich an hervorragendem Empfang.
Gruß,
Christian
Ich lasse mein Radio ab jetzt auch aus, funktioniert ja sowieso nicht...
Manmanman
Soetwas nennt sich dann wohl Feldversuch.
Aber stimmt schon der klügere gibt nach, bin ich wohl in diesem Falle nicht.
Hab doch nur eine Frage gehabt damit aus meinem Krabbler neben dem Boxersound noch etwas schöne Musik düdelt.
Werde das mit der Antenne im Kofferraum mal ausprobieren. Bohren möchte ich wirklich vermeiden...
Gibts denn eine Möglichkeit das Handy mit dem Radio zu verbinden? Über das Antennenkabel oder einen DIN-Stecker auf der Rückseite (falls das original Radio so etwas denn hat)?
rs80 hat geschrieben:
Gibts denn eine Möglichkeit das Handy mit dem Radio zu verbinden? Über das Antennenkabel oder einen DIN-Stecker auf der Rückseite (falls das original Radio so etwas denn hat)?
Gruß
die Suchfunktion ist mir bekannt, hat aber nichts passendes ausgespuckt.
Ich möchte keine separate "Boombox" in meinen Käfer bauen. Ich suche eine Möglichkeit, das ORIGINALE Radio zum laufen zu bringen, zur Not auch übers Handy.