Riemenscheibe mit Innenkonus
Riemenscheibe mit Innenkonus
Wollten gestern am Typ 1 von einem Spezl ein Powerpulley verbauen.
Dies war aber nicht möglich, da die KW einen leichten Konus hat.
Die zuvor verbaute Riemenscheibe mit ebendiesen Innenkonus war bereits mit einem anderen "Aussenring" überschweißt
und hat leicht geeiert, also unbrauchbar.
Könnt ihr mir sagen welche KW diesen Konus aufweist? Evtl. Limbach?
Und wo wir eine 145er Riemenscheibe mit Konus auftreiben können?
Wenn sich nichts finden läßt, müssen wir wohl die alte Scheibe abdrehen und eine geschraubte CB-Alu-Power-Pulley-Scheibe adaptieren!?
Gruß
Martin
Dies war aber nicht möglich, da die KW einen leichten Konus hat.
Die zuvor verbaute Riemenscheibe mit ebendiesen Innenkonus war bereits mit einem anderen "Aussenring" überschweißt
und hat leicht geeiert, also unbrauchbar.
Könnt ihr mir sagen welche KW diesen Konus aufweist? Evtl. Limbach?
Und wo wir eine 145er Riemenscheibe mit Konus auftreiben können?
Wenn sich nichts finden läßt, müssen wir wohl die alte Scheibe abdrehen und eine geschraubte CB-Alu-Power-Pulley-Scheibe adaptieren!?
Gruß
Martin
Re: Riemenscheibe mit Innenkonus
Hört sich eher nach Typ 4 an.
Der hat nen Konus wo ein 3-Arm Flansch aufgeschoben wird und der wiederum trägt die RS.
Vari
Der hat nen Konus wo ein 3-Arm Flansch aufgeschoben wird und der wiederum trägt die RS.
Vari
Hallo Vari,
ist definitiv ein Typ1, deswegen kam uns das ja so komisch vor, hab noch nie von einer Typ1 Riemenscheibe mit Konus gehört.
Gruß
Martin
ist definitiv ein Typ1, deswegen kam uns das ja so komisch vor, hab noch nie von einer Typ1 Riemenscheibe mit Konus gehört.
Gruß
Martin
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Mein Tip ist WBX.... (habe zwar so einen, aber an der Riemenscheibe war ich noch nicht dran).
MfG yoko
MfG yoko
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Das Gehäuse ist Typ1, passt denn die Typ5 Welle in das Typ1 Gehäuse?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Hab nochmal bisschen nachgeforscht, die Limbach-Flugmotoren waren doch luftgekühlte WBX, wahrscheinlich also Deine Theorie mit der WBX Welle schon richtig.
Werd die Tage mal den Hassman Kurt dazu ausfragen, evtl. hat der noch einige Infos.
Allerdings dafür eine passende 145er Scheibe aufzutreiben wird wohl ziemlich aussichtslos werden
Gruß
Martin
Werd die Tage mal den Hassman Kurt dazu ausfragen, evtl. hat der noch einige Infos.
Allerdings dafür eine passende 145er Scheibe aufzutreiben wird wohl ziemlich aussichtslos werden

Gruß
Martin
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Ich habs deswegen nur als "Tip" formuliert, weil ich das so im Hinterkopf hatte, daß es mit Adaptierung der Lager ins Typ1 Gehäuse gehen soll
"Out of Box" wirds so eine Riemescheibe nicht geben, aber warum so was nicht aus dem Vollen drehen lassen (Innenkonus dürfte ja kein Problem sein). Ein Kollege dreht sich Riemenscheiben fürn Typ 1 mit Siemmering und seine Trockensumpfpumpe auch selbst...
Gruß yoko

"Out of Box" wirds so eine Riemescheibe nicht geben, aber warum so was nicht aus dem Vollen drehen lassen (Innenkonus dürfte ja kein Problem sein). Ein Kollege dreht sich Riemenscheiben fürn Typ 1 mit Siemmering und seine Trockensumpfpumpe auch selbst...
Gruß yoko
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
bin mir nicht sicher, aber ich meine mal eine Limbach Flugmotoren-KW mit konischem Ende gesehen zu haben. Soll wohl so zur Propelleraufnahme gefertigt werden.
Harald
Harald
- lightning grey
Ähm.... also soweit ich weiß sind die alle n ticken konisch....
Vielleicht versteh ich dich aber auch falsch... haste n Foto ?
Vielleicht versteh ich dich aber auch falsch... haste n Foto ?
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Foto hab ich keins, leider kein Fotoapparat dabei gehabt.
Die konische Aufnahme an der KW ist auch zu klein für eine herkömmliche Riemenscheibe.
Wir wollten eine CB-Alu-Scheibe mit geschraubten Stahlkern anbauen, aber deren Bohrung ist zu groß,
hab die Scheibe dann an einer neuen 82er Typ1 Welle probiert, da flutscht sie wie eine Passung.
Werden jetzt wohl einen neuen Stahlkern mit konischer Aufnahme drehen lassen und die CB Scheibe drauf schrauben.
Gruß
Martin
Die konische Aufnahme an der KW ist auch zu klein für eine herkömmliche Riemenscheibe.
Wir wollten eine CB-Alu-Scheibe mit geschraubten Stahlkern anbauen, aber deren Bohrung ist zu groß,
hab die Scheibe dann an einer neuen 82er Typ1 Welle probiert, da flutscht sie wie eine Passung.
Werden jetzt wohl einen neuen Stahlkern mit konischer Aufnahme drehen lassen und die CB Scheibe drauf schrauben.
Gruß
Martin
Alle Flugmotoren haben so einen Konus wie Limbach oder Sauer. Da ist dann ein Adapter für den Propeller drauf . Müßte ich evtl noch haben. aber man bekommt ihn nur mit einem speziellen Abzieher wieder runter. Normalerweise dreht man den Konus zylindrisch und schrumpft eine Hülse auf.
Ich habe das mal versucht und auf den Adapter eine Riemenscheibe geschraubt . Geht sehr schlecht wieder runter... Und den Adapter kann man nur mit Simmering fahren
Udo
Ich habe das mal versucht und auf den Adapter eine Riemenscheibe geschraubt . Geht sehr schlecht wieder runter... Und den Adapter kann man nur mit Simmering fahren
Udo
- Michael461
Flugmotor-Kurbelwelle der Firma "Grob"
kein Verteiler-Antrieb
keine Passfeder-Nut für Propeller Adapter
kein Lager
mfG Micha
kein Verteiler-Antrieb
keine Passfeder-Nut für Propeller Adapter
kein Lager
mfG Micha