Emils Motor ohne KB

Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Emils Motor ohne KB

Beitrag von Meister Eder »

Haben nun mal angefangen den "Originalen" Motor von Emil zu zerlegen, um den totalen Leistungsverlust auf der Spur zu kommen.

Hier erstmal die Motornummer, damit man erkennt um welchen Motor es sich handelt:
Dateianhänge
Motornummer
Motornummer
emil2motornrlw7.jpg (115.72 KiB) 6656 mal betrachtet
was sind das für Stößelstangen?
was sind das für Stößelstangen?
IMG_4002k.jpg (223.88 KiB) 6656 mal betrachtet
warum eine Stelle blank?
warum eine Stelle blank?
IMG_4007k.jpg (192.95 KiB) 6656 mal betrachtet
gruß
Meister Eder / Martin
Benutzeravatar
brownthing
Beiträge: 755
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:55
Wohnort: highwestcity
Kontaktdaten:

Re: Emils Motor ohne KB

Beitrag von brownthing »

komische stößelstangen...sind die krumm,sieht so komisch aufm bild aus?
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 615
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:52
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Emils Motor ohne KB

Beitrag von Pit »

Sind original Stößelstangen die bis glaube ich 65 verbaut wurden. Hier noch ein Bild von "neu" und "alt"

gruss peter
1.jpg
1.jpg (93.55 KiB) 6624 mal betrachtet
Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 458
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:46
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Wohnort: Salzkotten scharmede

Re: Emils Motor ohne KB

Beitrag von Meister Eder »

gute Info, woher sind denn da die alten Stangen? 30 oder 34 PS Motoren ?
gruß
Meister Eder / Martin
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 615
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:52
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Emils Motor ohne KB

Beitrag von Pit »

Hier kannst du die Motornummer zuordnen Martin. http://www.kaefergarage.de/04_01.htm
Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16634
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Emils Motor ohne KB

Beitrag von Poloeins »

Das sind die ersten 34PSer.Die sahen so aus und sind ziemlich wilde Zwitter....Die hatten auch noch keinen MKB.Soviel ich weiss aber nur 60 und 61 oder so????

Das waren die ersten 34PS OHNE Frischluftheizung die ab 61 Pflicht war.Die haben ganz spezielle Heizbirnen die den 30PS ziemlich ähnlich sehen(aber andere Abmessungen haben) und die Zylinderwärme zum Heizen nutzen.

ICH bevorzuge diese Heizung weil die am allerbesten von allen Heizungen ist und bei meinem 30Ps Alltags58er eine Standheizung vollkommen überflüssig sein lässt(die ich sogar komplett liegen habe)...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
sunnybug84
Beiträge: 807
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 22:57
Käfer: 1300er FV '70
Transporter: T2b Westy '79,
Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
Fahrzeug: VeloSolex '66
Wohnort: Meinkot
Kontaktdaten:

Re: Emils Motor ohne KB

Beitrag von sunnybug84 »

stimmt genau so. die 60/61er hatten noch keine MKB und viel altes zeug, wie auch lüfterkasten ect. :)
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 615
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:52
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Emils Motor ohne KB

Beitrag von Pit »

Mein 1200ter fängt mit der Motornummer 962... an und müsste deshalb ein 65 Baj. sein. Sind auch die alten Sößelstangen verbaut. Deshalb dachte ich das alle 1200 Motoren ohne D die alten Stangen verbaut haben.

Sagt mal was is den MKB Motorkennbuchstabe oder was?

gruss peter
Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16634
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Emils Motor ohne KB

Beitrag von Poloeins »

Ganz genau:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten