Saugrohrflansch anfertigen

Antworten
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Typ4Theo »

Saugrohrflansch ohne Rohre VW 411-1700ccm
Saugrohrflansch ohne Rohre VW 411-1700ccm
Saugrohr.2.jpg (135.32 KiB) 8622 mal betrachtet
Saugrohrflansch ohne Rohre VW 411-1700ccm
Saugrohrflansch ohne Rohre VW 411-1700ccm
saugrohr.jpg (116.87 KiB) 8622 mal betrachtet
moin
kennt jemand von euch eine giesserei oder eine andere firma die solche saugrohrflansche giesen/aus den vollen fräsen kann? dies jedoch bezahlbar bleibt?
das teil ist von einem 411er 1700ccm einspritzer ....ich würde dieses bauteil jedoch etwas grösser haben wollen für dickere saugrohre usw....
gruss
THEO
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von müller-daum »

Hallo Theo,
eine Giesserei habe ich leider nicht zur Hand.Für mich sieht es aber aus als könnte man mit Flachstahl und Bögen eine individuelle Schweißkonstruktion gestalten.
Gruß
Hans Müller-Daum
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Typ4Theo »

müller-daum hat geschrieben:Hallo Theo,
eine Giesserei habe ich leider nicht zur Hand.Für mich sieht es aber aus als könnte man mit Flachstahl und Bögen eine individuelle Schweißkonstruktion gestalten.
Gruß
Hans Müller-Daum
ja, sieht nicht besonder anspruchsvoll aus , hatte auch schon drüber nachgedacht jedoch schrecke ich etwas zurück davor besonders wegen der abgesetzten bohrung für die einspritzdüsen und dachte daher das ich mich erst mal umsehe ob man so etwas eventuell kostengünstig bekommen kann.
den flachstahl müsste man auch erst lasern lassen dann schweissen usw.......mal sehen!
gruss und danke
theo
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von müller-daum »

Hallo Theo,
die abgesetzte Bohrung für die Einspritzung stelle ich mir als ein eingeschweißtes Rohr vor das ein Dreher angefertigt hat.
Gruß
Hans Müller-Daum
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Typ4Theo »

müller-daum hat geschrieben:Hallo Theo,
die abgesetzte Bohrung für die Einspritzung stelle ich mir als ein eingeschweißtes Rohr vor das ein Dreher angefertigt hat.
Gruß
Hans Müller-Daum
...........und dieses wiederum in einem grössere loch im rohrbogen einschweissen?!
T
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Darkmo »

Na Jungs .... Ihr wollt mal wieder das Rad neu erfinden aber habt keine Fantasie.
image.jpg
image.jpg (71.74 KiB) 8437 mal betrachtet
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... ile_4.html
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Typ4Theo »

Darkmo hat geschrieben:Na Jungs .... Ihr wollt mal wieder das Rad neu erfinden aber habt keine Fantasie.
image.jpg
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... ile_4.html
nein , es ging nur darum ob es eine kostengünstige alternative gibt die eleganter aussieht und weniger eigenarbeit beinhaltet.....aber ich sehe schon das es wohl so wird wie auf deinen fotos!...danke dafür!
gruss
Theo
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Darkmo »

Frag mal den ELO. Vieleicht ist er auch schon weiter.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Typ4Theo »

Darkmo hat geschrieben:Na Jungs .... Ihr wollt mal wieder das Rad neu erfinden aber habt keine Fantasie.
image.jpg
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... ile_4.html
..........gibts das was man auf dem foto sieht zufällig bei dir im shop zu kaufen?
gruss
theo
Daniel Dieseltrüb
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Okt 2013, 17:24

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Daniel Dieseltrüb »

Hi Volks,
es gibt noch zwei Alternativen : 1. 2,0 L 914 Saugrohre, größer im Innendurchmesser, aber Rohre komplett
und schräg festgeschweisst (im Gegensatz zu den 1,7L 411 E, die nur angepunktet sind), außerdem teuer
(hättest Du das vor 25 Jahren gepostet, hätte ich dir ein halbes Dutzend+ einreichen können; ich hab´sie dann
in den 90´ern entsorgt :angry-cussingblack: )
2. Der 1974ér 412 US-Version 1,8L 75 PS L-Jetronik "soll" Vierloch-Ansaugrohre im gleichen Durchmesser
wie 2,0L Vopo haben ( aber, woher nehmen? US-Foren?)
Sonst - Teil scannen (siehe Oldtimer Markt vom vergangenen Herbst )
- Modell erstellen
- abgießen lassen
- "mit Heimwerkermitteln" bearbeiten (es soll hier Leute mit eigenen Fräsen geben! -Hab ich gehört :D .
Ne´mal im ernst, wenn sich Leute finden, die so ein Teil brauchen können, z.B. für "clean Look" 411-Frisuren,
könnte sowas durchaus machbar sein?!?.
Natürlich nicht bis zum Saisonstart , aber , als "joined (joint? :lol: ) venture"?
denk´t mal drüber nach.
ciao,
Frank
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Typ4Theo »

Daniel Dieseltrüb hat geschrieben:Hi Volks,
es gibt noch zwei Alternativen : 1. 2,0 L 914 Saugrohre, größer im Innendurchmesser, aber Rohre komplett
und schräg festgeschweisst (im Gegensatz zu den 1,7L 411 E, die nur angepunktet sind), außerdem teuer
(hättest Du das vor 25 Jahren gepostet, hätte ich dir ein halbes Dutzend+ einreichen können; ich hab´sie dann
in den 90´ern entsorgt :angry-cussingblack: )
2. Der 1974ér 412 US-Version 1,8L 75 PS L-Jetronik "soll" Vierloch-Ansaugrohre im gleichen Durchmesser
wie 2,0L Vopo haben ( aber, woher nehmen? US-Foren?)
Sonst - Teil scannen (siehe Oldtimer Markt vom vergangenen Herbst )
- Modell erstellen
- abgießen lassen
- "mit Heimwerkermitteln" bearbeiten (es soll hier Leute mit eigenen Fräsen geben! -Hab ich gehört :D .
Ne´mal im ernst, wenn sich Leute finden, die so ein Teil brauchen können, z.B. für "clean Look" 411-Frisuren,
könnte sowas durchaus machbar sein?!?.
Natürlich nicht bis zum Saisonstart , aber , als "joined (joint? :lol: ) venture"?
denk´t mal drüber nach.
ciao,
Frank
danke danke...habe schon alles was ich brauche :D
Daniel Dieseltrüb
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Okt 2013, 17:24

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Daniel Dieseltrüb »

P.S. : wenn es nur um größeren Innendurchmesser geht:
Es gibt ein Verfahren, um solche Teile von Innen mittels Durchpressen eines Gels, mit Schleifmittel
angereichert (so eine Art Schleim mit Korund drin) , von innen auszu"schleifen".
Ich weiß nicht, wie man das genau nennt, ich habe es nur ´mal in einer ~15 Jahre alten "VW Trends"
gelesen. Dort wurde ein von Gene Berg getunedter New Beetle (!!!) (ich glaube, das Auto seiner Frau)
gezeigt, dessen ellenlanges Saugrohr auf diese Weise erweitert wurde.
Ansonsten würde ich wegen aufschleifen einen Ami-V 8 Tuner greifen; die sind Kummer (Gußeisen) gewohnt :D
Bis denne.
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Typ4Theo »

..........ist dieses verfahren nicht nühsig? ich lasse mir lieber zwei flansche schneiden und schweisse bögen drauf....habe heute mit jemand gesprochen der mir das eventuell aus den vollen gefräst hätte aber das kann keiner bezahlen......
theo
Arnoud
Beiträge: 155
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 20:28
Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Arnoud »

Ich glaub das Verfahren heisst Extrude-honing.

Gruss,Arnoud
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Saugrohrflansch anfertigen

Beitrag von Typ4Theo »

.........so kann man aber ein saugrohr nicht von 63mm auf 40mm aufpumpen :lol: das poliert und macht glatt und sieht gut aus.......
Theo
Antworten