Ne nicht falsch verstehen, hab gerad erst ein motor in der baue, porsche 365 super 90 mit Alu nikasil. Die zylinder sahen top aus und nach dem reinigen waren zwei von 4 Schrott. Ich hab das leider schon viel zu oft gesehen.
mymedusa hat geschrieben:Ne nicht falsch verstehen, hab gerad erst ein motor in der baue, porsche 365 super 90 mit Alu nikasil. Die zylinder sahen top aus und nach dem reinigen waren zwei von 4 Schrott. Ich hab das leider schon viel zu oft gesehen.
Das habe ich schon richtig verstanden, der Hans bestimmt auch. Ich hätte das jetzt nicht so erwartet, heißt aber dann unreparierbar und somit Schrott, oder?
Hallo Leute,
schnief,schnief eine Büchse hat einen kleinen Anriss. Gibt es Reparaturmöglichkeiten oder schlicht ignorieren?
Von der Seite sieht man aber nichts.Wie kommt der Riss zustande?
Eigentlich wollte ich sie schon mit den Kolben zum Beschichten an Picoatec abgegeben haben.
Und noch ein schnief für die Erkältung
Gruß
Hans Müller-Daum
Sorry, dass ich der Überbringer get war aber es sah so verdächtig aus auf dem bild.
In die Vitrine damit.
Stephan g aus Tschechien kann dir bestimmt einen neuen machen.
Generell ist das ein teurer spaß. Ich würde eher auf 83mm gehen oder porsche 82,5mm das bekommste für das gleiche geld aber nicht in nikasil.
Unbekannten motor immer komplett inspizieren! Und da ist reinigen das erste. Stell dir vor du hättest das so zusammengebaut seh es von der Seite und nach vorne schauen.
Hallo Leute,
Pragmatiker wie ich geben sich so schnell nicht geschlagen.Mein Lösungsansatz ist oben abdrehen und unten unterlegen.
Gruß
Hans Müller-Daum
ich kann dir leider nur davon abraten, ein Riß ist ein Riß, die Gefahr, dass dieser weiter reißt, ist sehr sehr groß,
genau aus diesem Grund verwende ich keine solch dünnwandige Alu Zylinder, verwende nur Grauguß Zylinder die in einer Vorrichtung gebohrt und gehont werden (wegen der Rundheit)
Beim Abdrehen von Nikasil-Zylindern macht es Sinn, den Drehmeißel innen anzusetzen, da ansonsten die Beschichtung sich ablösen kann, also förmlich oben ausfranst.
Meistens geht das auf Standart-Drehbänken nicht, da die Zylinder nur innen aufgenommen werden können.
Ich habe mit einer Art Dremel-Oberfräse mit kleinem Schleifstein die Beschichtung vorm Abdrehen 2,5mm tief ausgeschliffen, dann die Zylinder auf der Drehbank 1,5mm gekürzt. Läuft seit über 10 Jahren einwandfrei.
Wichtig bei Nikasil-Zylindern: immer eine Fase innen an der Dichtfläche, damit die Beschichtung nicht bis zur Dichtfläche geht und durch den Druck abplatzen kann.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Wenn einer einen Riss hat,dann werden die anderen nicht besser sein auch wenn sie JETZT noch nicht gerissen sind.
Gerade bei dem Betrieb mit dem Wohnwagen hinten dran,werde die noch mehr leiden.
Auch wenn sich Aluzylinder am Treffen beim Benzingespräch schön anhören,würde ich dann doch lieber auf Gussteile umschwenken die definitiv NICHT kaputt gehen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.