B. Scheuert hat geschrieben:Viel besser, ich habe eine Riemenscheibe mit Wellendichtring. Der Flansch in dem der Dichtring sitzt, hatte sich zuerst gelöst und mitgedreht (auf dem Prüfstand). Ich habe ihn jetzt eingeklebt, das scheint aber auch nicht des Rätsels Lösung zu sein. Es ist ja noch nicht mal sicher, ob es da überhaupt rauskommt. Ich werde jetzt erst mal alles reinigen, dann laufen lassen und dabei beobachten. Wenn man fährt weiß man nur das Öl rauskommt, aber nicht wo

Wenn es die Riemenscheibe sein sollte, bau ich wieder zurück auf die Variante mit Schnecke. Aber hast recht Jürgen, es gibt welche wo die Schnecke garnicht, oder schlecht gefertigt ist. Das funktioniert dann auch so. Mit so einer Scheibe hatte ich mich auch schon einmal beschäftigen dürfen.

Auf den "SandSeal" Dichtring schwören auch meine Kollegen, dazu schließen sie beim Öleinfüller einen dicken Schlauch an und leiten ihn mittels Ringöse in den Luftfilterdeckel am linken Vergaser ein und keine Ventildeckelentlüftung (mag ich aber gar nicht, den Öldunst in den Filtern/Vergaserplatten, ist für mich ein NoGo).
Ich habe die "Old-School"-Variante mit Serien-Riemenscheibe sowie neuerdings das CSP-146mm PowerPuley v. CSP /Schnecke, Ventildeckelentlüftung und Schlauch vom Öleinfüller in eine kleine Alu-Entlüfterbox an der Feuerwand. Absolut dicht! Vielleicht liegst aber auch daran, daß ich wegen des 1,5l Ölsumpfes immer nur Öl bis zu unteren Markierung am Serien-Ölmeßstab fülle und dadurch weniger Öl im Kurbelgehäuse aufgewirbelt wird.
Habe aber auch schon davon gehört, daß die Passungen an Gehäuse bei der Riemenscheibe zu groß sind ( angebl. beim Spindeln?) sowie das es unterschiedliche Maße der Schnecken bei den Riemenscheiben gibt. Habe bei CSP vor der Bestellung des PowerPulley wegen Maßhaltigkeit der Schnecke angefragt und die haben mir zugesichert, daß diese passt. Was dann auch stimmte, Maß war exakt gleich wie die meiner originalen 170mm Riemenscheibe.
MfG yoko
PS: Bei den Dichtungen an der CB-in-out-Pumpe habe ich diesmal einen Versuch gemacht und die Dichtungen leicht mit Loctite 574 eingestrichen, hat anscheinend geklappt, weil auch die Pumpe dicht ist.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR