Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

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oimann
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von oimann »

.... Gerade die Drehmomentkurven sind nahezu identisch - trotz weniger Hubraum - interessant !
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
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Poloeins
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von Poloeins »

40/35,5 CNC + hand finish vs 35,5/32 handported
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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B. Scheuert
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von B. Scheuert »

oimann hat geschrieben:.... Gerade die Drehmomentkurven sind nahezu identisch - trotz weniger Hubraum - interessant !
Meine Rede, der Prüfstand ist der Fehler :lol: Da sind die Kurven schon abgespeichert. Sobald der Frank Käfer eingibt, steht schon alles fest. :mrgreen: Der einzige Unterschied ist nur noch, ob der Motor ganz bleibt, oder zusammengefegt werden muss. :roll:
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Poloeins
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von Poloeins »

:laughing-rofl:

Ich muss die Wanderhure dann wohl doch nochmal drauf stellen!
;-)
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Fuss-im-Ohr
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

das ist kein Bug, das ist ein Feature
Alle Motoren werden gleich behandelt, keiner bevorzugt :laughing-rofl:

Gruss Jürgen
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VeeDee
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von VeeDee »

Poloeins hat geschrieben::laughing-rofl:

Ich muss die Wanderhure dann wohl doch nochmal drauf stellen!
;-)
Wozu, kommt doch wieder die gleiche Kurve raus.

Kopieren ist billiger :lol:
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Poloeins
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von Poloeins »

Ne..
Lukas 1200er hat schon mal ne 127 im KW Feld gezaubert ;-)

Und die Wanderhure war der allererste Motor auf dem Schenk...
Falsch bedüst und einfach aus dem Regal gezogen hatte das Ding nur noch 88PS.

Er kann also schon andere Zahlen anzeigen;-)

Interssanter sind eher die vergleichbaren Ergebnisse bei zwei Konzepten die nicht unterschiedlicher sein können!
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B. Scheuert
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn Zeit und Geld jetzt keine Rolle spielen würde, dann könnte ich jetzt bei gleichem Unterteil, mit anderen Kipphebeln, Zylinderköpfen (Ventile 44/37), Ansaugrohren (jeweils immer einzeln geändert und dann in Kombination) Forschung betreiben. :character-oldtimer: Aber erst einmal muss der Motor eingebaut werden, dazu sind Anpassungen an Stromversorgung, Kraftstofftank, Pumpe notwendig und eine Vorlaufleitung muss auch noch rein. Das ist zur Zeit wichtiger.
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von 4takter »

B. Scheuert hat geschrieben:
oimann hat geschrieben:.... Gerade die Drehmomentkurven sind nahezu identisch - trotz weniger Hubraum - interessant !
Meine Rede, der Prüfstand ist der Fehler :lol: Da sind die Kurven schon abgespeichert. Sobald der Frank Käfer eingibt, steht schon alles fest. :mrgreen: Der einzige Unterschied ist nur noch, ob der Motor ganz bleibt, oder zusammengefegt werden muss. :roll:
Nein Bernd ich kann auch noch Zusatzpunkte vergeben oder abziehen. Ölverlust wird mit 10 NM / pro Liter Abzug bewertet. :lol:
Macht im Fall Lukas mal eben -40 NM, da nützt es nichts wenn zwischendurch mal ein Traumwert aufblitzt.
Das hat übrigens nichts mit der abgegebenen Leistung zu tun.
Die Genauigkeit kann jederzeit nachgewiesen werden, (der Hebelarm am Schenck ist genau 1Meter lang und Kalibriergewichte liegen bereit) so kann jeder Hobby Physiker verstehen wie der Wert auf dem Bildschirm zustande kommt.
Wenn die Einsicht dann gekommen ist, daß der Messwert vermutlich stimmt habe ich aber immer genug Taschentücher parat um das eine oder andere Tränchen zu trocknen. Das ist auf dem Rollenprüfstand nicht anders.
Es werden in der Tat alle Motoren gleich behandelt, denn es ist mir egal wie das Ergebnis ausfällt.
Ich verkaufe ja keine PS.
Wenn jemand konstruktive Verbesserungsvorschläge zur Leistungsermittlung hat, bin ich gerne bereit diese aufzunehmen. Ich bin mir aber sicher mit unserer Methode recht nahe an der Wirklichkeit zu sein.

PS. ich glaube nicht das Bernd enttäuscht war, er wurde nur von Herrn no reliability :mrgreen: irritiert.
Viele Grüße Frank

http://www.motormapping.de
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B. Scheuert
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von B. Scheuert »

Zitat: PS. ich glaube nicht das Bernd enttäuscht war, er wurde nur von Herrn no reliability :mrgreen: irritiert.

Genau so sieht es aus. Wenn man sich die technischen Daten diverse Motoren (auch andere Fabrikate) anschaut, dann liege ich im Normbereich. Aus altem Geraffel wird kein Starfighter :lol: Der Vergleich unterschiedlicher Hubräume ist da ebenso unrealistisch, kleinere Einheiten kann man nicht so einfach hochrechnen. Die Einspritzanlage sorgt für bessere Kraftstoffaufbereitung, das wirkt sich im Laufverhalten und im Verbrauch aus, zaubert aber keine übermässigen Leistungsverbesserungen. Die widerstandsärmeren Drosselklappen machen garantiert etwas aus, wird sich aber ebenfalls im Rahmen halten. Wie bereits geschrieben, wäre jetzt die Feinarbeit angesagt Das eigentliche Tuning eben, für die letzten 10% vermute ich . Eine Verstellung der Nockenwelle wäre z. B. so etwas. Im Programm von Orratech (dessen Ruf wohl nicht in Frage steht) sind diverse Motoren, die sich alle im Bereich von 65 - 73 PS / Liter Hubraum bewegen. Ich halte es für Blödsinn den (angeblichen Leistungsmangel) an irgendeinem Teil, oder der Fertigung auszumachen. So und jetzt Schluß damit. Das erinnert mich so langsam an die alten Zeiten im Radsport. Da fuhren viele immer die Traumzeiten, Durchschnitte und Geschwindigkeiten und beim Training oder Rennen war die Schaltung verstellt, der Reifen platt, oder die Radlager zu stramm eingestellt :mrgreen:
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Uwe
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von Uwe »

B. Scheuert hat geschrieben: Das erinnert mich so langsam an die alten Zeiten im Radsport. Da fuhren viele immer die Traumzeiten, Durchschnitte und Geschwindigkeiten und beim Training oder Rennen war die Schaltung verstellt, der Reifen platt, oder die Radlager zu stramm eingestellt :mrgreen:
Da konnte man wenigstens noch mit Doping nachhelfen (bei der "Spritztour" durch Frankreich z.B)

Aber so wies bei dir aussieht, kannste tanken was du willst, aus dem Ackergaul wird kein Rennpferd.
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von Käfersucher »

Uwe hat geschrieben:
Aber so wies bei dir aussieht, kannste tanken was du willst, aus dem Ackergaul wird kein Rennpferd.
Naja nen Ackergaul hätte wenigstens noch ein gescheites Drehmoment.........
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von 4takter »

Aber er läuft und läuft und läuft. Er hat unbeschadet Dauerbetrieb ausgehalten. Was ja längst nicht bei allen Kreationen gegeben ist.
Viele Grüße Frank

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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von Käfersucher »

4takter hat geschrieben:Aber er läuft und läuft und läuft. Er hat unbeschadet Dauerbetrieb ausgehalten. Was ja längst nicht bei allen Kreationen gegeben ist.
:up: :handgestures-thumbupright:

Man muss halt wissen was man will, so ein 08/15 Standard der halt läuft und läuft.

Oder ob man vielleicht auch mal grenzen ausloten möchte und dabei in kauf nimmt, auch mal einen Rückschlag zu erleiden.

Aber ich hatte diese Woche noch die Möglichkeit mit Bernd zu sprechen und muss ihm recht geben, Motor einbauen in den Wagen und dann mal schauen wie sich das fahren lässt!
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Merik
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von Merik »

4takter hat geschrieben:Aber er läuft und läuft und läuft. Er hat unbeschadet Dauerbetrieb ausgehalten. Was ja längst nicht bei allen Kreationen gegeben ist.

Damit hat BMW früher auch Werbung für die Motorräder gemacht, als die ersten Japaner auf den Markt kamen.
Dann hat aber nicht die BMW den Langzeittest gewonnen, sondern ein Nippon-Bike.

Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Neuere Nockenprofile sind effizienter und haben die gleiche Laufruhe wie die Steinzeit-Nockenwellen.+
Wieso ein effizienterer Motor, eine kürzere Lebensdauer haben soll, erschließt sich mir nicht. Aber sei's drum.

Ich finde es -für meinen Teil- interessant, was bei den unterschiedlichsten Konzepten für Werte rauskommen.

Grüße Merik
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