Zündkabel
- rennkaefer
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Zündkabel
Hallo zusammen,
ich benötige neue Zündkabel aber welche könnt ihr emfehlen bzw welche nicht. Habe jetzt Beru drinn sind gut aber eins hat einen defekt an einem Stecker am Verteiler.
Habe gedacht entweder wieder Beru oder NKG oder Bosch zunehmen oder Bremi die sollen für VEWIB produzieren.
Was nehmt ihr Motor ist ein AD 1600er mit 40er Weber und 009 Verteiler mit elektronischem Zündmodul.
Gruss Ralf
ich benötige neue Zündkabel aber welche könnt ihr emfehlen bzw welche nicht. Habe jetzt Beru drinn sind gut aber eins hat einen defekt an einem Stecker am Verteiler.
Habe gedacht entweder wieder Beru oder NKG oder Bosch zunehmen oder Bremi die sollen für VEWIB produzieren.
Was nehmt ihr Motor ist ein AD 1600er mit 40er Weber und 009 Verteiler mit elektronischem Zündmodul.
Gruss Ralf
Re: Zündkabel
Bosch Silikonkabel, die (neuerdings) grauen, vormals orange. Die bleiben über Jahre(-zehnte?) flexibel.
Quo vadis
Re: Zündkabel
Mercedes Benz,bekommst in jeden MB Shop.Etwa 5€ Meter. Besser geht nicht.
Hab heute selber noch was da besorgt.
Vari-Mann
Hab heute selber noch was da besorgt.
Vari-Mann
- rme
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Re: Zündkabel
Ich hatte mal einen Satz Bosch Silikon und der hat mir gar nicht gefallen. Erstens finde ich Silikonkabel generell zu labberig, die hängen einfach nur durch, liegen dann irgendwo auf und scheuern und zweitens hat mir bei den Bosch die Kontaktierung der Kabel am Stecker nicht gefallen. Das sah erstens schlecht aus und die Widerstanswerte differierten gewaltig.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: Zündkabel
Ich verbau immer die von Bremi find die ziemlich gut hatte damit noch nie Probleme.
Gruß Bobby
Gruß Bobby
Re: Zündkabel
Ich verbaue immer NGK.
Der Satz kostet bei ebay keine 18€ und Probleme gabs damit noch nie.
Der Satz kostet bei ebay keine 18€ und Probleme gabs damit noch nie.
Re: Zündkabel
Die Mercedes Kabel sind gut, genau diese Qualität bekommst du auch von anderen Nobel Herstellern und sie kommen ganz einfach allesamt von BOSCH.
Sind zwar nicht Silikon, aber hochwertiger Gummi. Kann nicht meckern, sie halten und halten... und ich find's nicht so teuer.
Die Stecker gibt's dort genauso.
Mein 1600i hat ja dieselben Stecker wie vom Golf... und auch da kann ich nicht meckern. 20 Jahre keine Probleme.
Silikon ist nicht mein Ding. Das rumschlabbern mag ich auch nicht. Ich mag es auch nicht, wie Stecker dann darin befestigt werden ... dieses Reinschrauben oder Klemmen ist bei Silikon einfach Murks. Hält nicht zuverlässig.
Sind zwar nicht Silikon, aber hochwertiger Gummi. Kann nicht meckern, sie halten und halten... und ich find's nicht so teuer.
Die Stecker gibt's dort genauso.
Mein 1600i hat ja dieselben Stecker wie vom Golf... und auch da kann ich nicht meckern. 20 Jahre keine Probleme.
Silikon ist nicht mein Ding. Das rumschlabbern mag ich auch nicht. Ich mag es auch nicht, wie Stecker dann darin befestigt werden ... dieses Reinschrauben oder Klemmen ist bei Silikon einfach Murks. Hält nicht zuverlässig.
- rennkaefer
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Re: Zündkabel
Hallo zsammen,
habe eben von Powerspark das kontaktloses elektronisches Zündsystem eingebaut. Kostet mit Versand aus England ca.40€ . werde mal testen ob es genauso gut ist wie der von Pertronix. Motor äuft sauber und zieht gut mit dem 009er- Ist ein 1600er mit 40er WEebervergasern. hatte bis eben noch Kontakte drin aber die taugen nichts mehr nach knapp 1000km waren die runter.
http://www.simonbbc.com/electronic-igni ... nition-kit
habe eben von Powerspark das kontaktloses elektronisches Zündsystem eingebaut. Kostet mit Versand aus England ca.40€ . werde mal testen ob es genauso gut ist wie der von Pertronix. Motor äuft sauber und zieht gut mit dem 009er- Ist ein 1600er mit 40er WEebervergasern. hatte bis eben noch Kontakte drin aber die taugen nichts mehr nach knapp 1000km waren die runter.
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Re: Zündkabel
rennkaefer hat geschrieben:Hallo zsammen,
habe eben von Powerspark das kontaktloses elektronisches Zündsystem eingebaut. Kostet mit Versand aus England ca.40€ . werde mal testen ob es genauso gut ist wie der von Pertronix. Motor äuft sauber und zieht gut mit dem 009er- Ist ein 1600er mit 40er WEebervergasern. hatte bis eben noch Kontakte drin aber die taugen nichts mehr nach knapp 1000km waren die runter.
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Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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- rennkaefer
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Re: Zündkabel
Hatte noch eine neu Flame Thrower von pertronix da und damit verbaut
Re: Zündkabel
Was hat es eigentlich mit den unterschiedlichen Widerstandswerten der Zündkerzenstecker und Verteileranschlussstecker auf sich? Das sie den Funken entstören konnte ich schon nachlesen aber inwiefern darf man hier kombinieren?
Dazu eine Beispielfrage:
Könnte ich ein Beru Anschlussstecker am Verteiler mit 1kOhm in Verbindung mit einer Bosch Zündleitung und einem NGK Kerzenstecker mit 5kOhm
und der u.a NGK Zündkerze verbauen ?
Zündverteiler: 123
Zündspule: Bosch blau
Zündkerze: NGK DR7EA
Gruß Daniel
Dazu eine Beispielfrage:
Könnte ich ein Beru Anschlussstecker am Verteiler mit 1kOhm in Verbindung mit einer Bosch Zündleitung und einem NGK Kerzenstecker mit 5kOhm
und der u.a NGK Zündkerze verbauen ?
Zündverteiler: 123
Zündspule: Bosch blau
Zündkerze: NGK DR7EA
Gruß Daniel
Re: Zündkabel
Vielleicht kann ich hier ja ein wenig zur Klärung der technischen Notwendigkeiten beitragen.
A) zuerst einmal gibt es die alten Standardzündungen mit mechanischem Unterbrecherkontakt. Dafür war ein "altmodisches" Zündkabel mit innerer Vollkern-Metallitze (üblicherweise Kupfer = fast kein Widerstand) die beste Lösung, damit die Zündspannung möglichst voll an den Zündkerzen ankam, um einen guten Funken zu produzieren. Da diese Zündkabel durch ihren simplen Aufbau keine eigene Entstörung bieten, benutzte man bei Strassenmotoren Widerstandsstecker, durch die die Entstörung dann erreicht wurde. Solange man also eine Standardzündung mit Unterbrecherkontakt hat, kann man weiterhin Zündkabel mit Metalllitze verwenden (aber bitte qualitativ gute verwenden), die meistens auch die preiswertesten sind. Oder man verwendet wirklich gute Silikonkabel mit geeignetem innerem Aufbau (Details dazu siehe weiter unten).
B) dann gibt es einfache preiswerte Umrüstkits (ohne Microprozessor) auf elektronische Zündung wie z.B. die PERTRONIX Ignitor-I Kits und andere, die anstatt des U.kontakts in den vorhandenen Verteiler eingesetzt werden. Solange es sich um diese Versionen ohne Microprozessor handelt, können auch hier weiterhin die o.g. Zündkabel mit Vollkern-Metallitze verwendet werden oder wirklich gute Silikonkabel mit geeignetem innerem Aufbau.
C) nun kommen wir zu den höherwertigen elektronischen Zündungen (Standard bei modernen Motoren) bzw. Umrüstkits wie z.B. die PERTRONIX Ignitor-II und -III, in denen bereits ein Microprozessor verbaut ist. HIER AUF KEINEN FALL ZÜNDKABEL MIT VOLLKERN-METALLITZE VERWENDEN! In diesen Fällen müssen zwangsläufig gute Silikonkabel mit geeignetem innerem Aufbau verwendet werden wie z.B. die von PerTronix.Leider wird dieser Punkt aufgrund fehlender technischer Kenntnisse oft nicht beachtet.
Jetzt fragen sich wahrscheinlich fast alle: warum das denn?
Antwort: weil altmodische Vollkern-Zündkabel nicht die elektromagnetischen Interferenzen (EMI) unterdrücken, die die verbaute Elektronik stören oder sogar beschädigen können. Es müssen in diesen Fällen also die nachfolgend beschriebenen Silikon-Zündkabel mit "Karbonlitze" verwendet werden. Aus dem gleichen Grund sind in modernen Fahrzeugen mit moderner Elektronikzündung werksmässig solche Zündkabel bereits verbaut.
Die Flame-Thrower Silikon-Zündkabel von PerTronix mit niedrigem ca. 1.5 kOhm/m Widerstand sind mit 2 Zündstromleitern aufgebaut: einem primären aus einer Edelstahllegierungswicklung und einem sekundären in Form einer karbonimprägnierten Fiberglas-Mittelllitze. Zwischen der äusseren Silikon-Ummantelung und den inneren Zündstromleitern sitzt eine starke Gummiisolierung als effektiver Hitzeschutz und gegen Spannungsüberschläge usw.
Es gibt diese Kabel in 7.0mm schwarz ohne Schriftzug (für den gesuchten Originallook) oder in 8.0mm mit PerTronix-Schriftzug (auch farbig) - jeweils als reine Meterware, als Universal-Kabelsätze mit bereits montierten geraden oder 90° Standard-Zündkerzensteckern oder als fertig konfektionierte Käfertyp-Kabelsätze
...und für
-user natürlich zu Forums-Sonderpreisen wie alle anderen PerTronix Produkte bei http://www.pertronix.de
Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F

A) zuerst einmal gibt es die alten Standardzündungen mit mechanischem Unterbrecherkontakt. Dafür war ein "altmodisches" Zündkabel mit innerer Vollkern-Metallitze (üblicherweise Kupfer = fast kein Widerstand) die beste Lösung, damit die Zündspannung möglichst voll an den Zündkerzen ankam, um einen guten Funken zu produzieren. Da diese Zündkabel durch ihren simplen Aufbau keine eigene Entstörung bieten, benutzte man bei Strassenmotoren Widerstandsstecker, durch die die Entstörung dann erreicht wurde. Solange man also eine Standardzündung mit Unterbrecherkontakt hat, kann man weiterhin Zündkabel mit Metalllitze verwenden (aber bitte qualitativ gute verwenden), die meistens auch die preiswertesten sind. Oder man verwendet wirklich gute Silikonkabel mit geeignetem innerem Aufbau (Details dazu siehe weiter unten).
B) dann gibt es einfache preiswerte Umrüstkits (ohne Microprozessor) auf elektronische Zündung wie z.B. die PERTRONIX Ignitor-I Kits und andere, die anstatt des U.kontakts in den vorhandenen Verteiler eingesetzt werden. Solange es sich um diese Versionen ohne Microprozessor handelt, können auch hier weiterhin die o.g. Zündkabel mit Vollkern-Metallitze verwendet werden oder wirklich gute Silikonkabel mit geeignetem innerem Aufbau.
C) nun kommen wir zu den höherwertigen elektronischen Zündungen (Standard bei modernen Motoren) bzw. Umrüstkits wie z.B. die PERTRONIX Ignitor-II und -III, in denen bereits ein Microprozessor verbaut ist. HIER AUF KEINEN FALL ZÜNDKABEL MIT VOLLKERN-METALLITZE VERWENDEN! In diesen Fällen müssen zwangsläufig gute Silikonkabel mit geeignetem innerem Aufbau verwendet werden wie z.B. die von PerTronix.Leider wird dieser Punkt aufgrund fehlender technischer Kenntnisse oft nicht beachtet.
Jetzt fragen sich wahrscheinlich fast alle: warum das denn?
Antwort: weil altmodische Vollkern-Zündkabel nicht die elektromagnetischen Interferenzen (EMI) unterdrücken, die die verbaute Elektronik stören oder sogar beschädigen können. Es müssen in diesen Fällen also die nachfolgend beschriebenen Silikon-Zündkabel mit "Karbonlitze" verwendet werden. Aus dem gleichen Grund sind in modernen Fahrzeugen mit moderner Elektronikzündung werksmässig solche Zündkabel bereits verbaut.
Die Flame-Thrower Silikon-Zündkabel von PerTronix mit niedrigem ca. 1.5 kOhm/m Widerstand sind mit 2 Zündstromleitern aufgebaut: einem primären aus einer Edelstahllegierungswicklung und einem sekundären in Form einer karbonimprägnierten Fiberglas-Mittelllitze. Zwischen der äusseren Silikon-Ummantelung und den inneren Zündstromleitern sitzt eine starke Gummiisolierung als effektiver Hitzeschutz und gegen Spannungsüberschläge usw.
Es gibt diese Kabel in 7.0mm schwarz ohne Schriftzug (für den gesuchten Originallook) oder in 8.0mm mit PerTronix-Schriftzug (auch farbig) - jeweils als reine Meterware, als Universal-Kabelsätze mit bereits montierten geraden oder 90° Standard-Zündkerzensteckern oder als fertig konfektionierte Käfertyp-Kabelsätze
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Re: Zündkabel
...hier noch zum optischen Verständnis der Aufbau der oben beschriebenen PerTronix Flame-Thrower Zündkabel:


Re: Zündkabel
Also nichts für Ungut, aber die 0815 NGK Zündkabel vom freundlichen Teiledealer um die Ecke scheinen da nicht wirklich anders zu sein.
Hab mal eins geopfert und ein Foto gemacht.
Beru Silikonkabel haben auch den Aufbau, wollte es nur nicht zerschneiden
Grüße Merik
Hab mal eins geopfert und ein Foto gemacht.
Beru Silikonkabel haben auch den Aufbau, wollte es nur nicht zerschneiden

Grüße Merik
- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 1078
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
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Re: Zündkabel
Da steht aber nicht Pertronix drauf
Kostet dafür aber bestimmt das x-fache

Kostet dafür aber bestimmt das x-fache

Aircooled Greetings
Martin
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