Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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- *Wolfgang*
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Re: Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen
Stimmt, so kanns gehen. Muß aber nicht. Wenn der Prüfer net will, dann will er nicht. Man kann höchstens weitersuchen bis man einen "willigen" findet...
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Re: Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen
Wenn du ein Papier dafür hast wo eine Radlast von min 650kg oder höhere Radlast als dein Fahrzeug hast.
Trägt dir das jeder Tüv ein.
Wenn du gar nichts hast gibt's die Möglichkeit in Österreich ein Festigkeitsgutachten zu machen,dafür brauchst du 3 Felgen,eine wird durch Druck zerstört,
eine wird kaputt gefahren und eine wird ganz normal gefahren,die bekommst auch wieder mit.
Du brauchst also 6 Felgen.
Das Festigkeitsgutachten kostet 1000 Euro.
Bist aber dann der einzige der das hat und kannst es eventuell ein paar mal verkaufen.
Fleischi
Trägt dir das jeder Tüv ein.
Wenn du gar nichts hast gibt's die Möglichkeit in Österreich ein Festigkeitsgutachten zu machen,dafür brauchst du 3 Felgen,eine wird durch Druck zerstört,
eine wird kaputt gefahren und eine wird ganz normal gefahren,die bekommst auch wieder mit.
Du brauchst also 6 Felgen.
Das Festigkeitsgutachten kostet 1000 Euro.
Bist aber dann der einzige der das hat und kannst es eventuell ein paar mal verkaufen.
Fleischi
- Dale_Jr.
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Re: Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen
Oh ha !
Ist zwar auch etwas OT, hab da aber auch noch etwas was ein wenig zu euerem Thema passt.
Fällt in die Abteilung Festigkeitsgutachten & Co..
Kann da folgende Geschichte vortragen.
Erinnere mich als wäre es gestern gewesen.
Beim Treffen 1985 in Göppingen, (ja, ich hab schon einige Lenze auf dem Buckel) gab es einen sehr schön gemachten 1303 in einem geilen Grün mit Typ 4 und Revolution Wheels.
Obwohl man es wirklich verstehen kann, hat aber der Besitzer tierich genervt. Er wurde es nicht müde jedem der nicht gefragt hat mitzuteilen, das
a) ...er der einzige in DE sei der die fahren dürfte.und..
b).... das auf Grund des eigen finanzierten Gutachtens, was ihn...
c)... 20.000 DM gekostet hätte.
Da der Betreffende meiner Erinnerung nach damals schon mindestens in den mitdreißigern war, hab ich keine Ahnung ob Fahrzeug und/oder Besitzer noch "aktiv" sind.
Ich verkneife mir deshalb auch den Zulassungsbezirk und Bilder hier breitzutreten.
Damals fanden wir das alles einfach nur beknackt.
Heute, mit einiger Lebenserfahrung denke ich da etwas anders.
Wenn jemand die Möglichkeiten hat, eine Idee zu verwirklichen, soll er machen. Wichtig ist nur das das alles Sicherheitstechnisch und Regelkonform geschieht. Ob es dann gefällt, ist wie bei allem Geschmacksache.
LG
Ist zwar auch etwas OT, hab da aber auch noch etwas was ein wenig zu euerem Thema passt.
Fällt in die Abteilung Festigkeitsgutachten & Co..
Kann da folgende Geschichte vortragen.
Erinnere mich als wäre es gestern gewesen.
Beim Treffen 1985 in Göppingen, (ja, ich hab schon einige Lenze auf dem Buckel) gab es einen sehr schön gemachten 1303 in einem geilen Grün mit Typ 4 und Revolution Wheels.
Obwohl man es wirklich verstehen kann, hat aber der Besitzer tierich genervt. Er wurde es nicht müde jedem der nicht gefragt hat mitzuteilen, das
a) ...er der einzige in DE sei der die fahren dürfte.und..
b).... das auf Grund des eigen finanzierten Gutachtens, was ihn...
c)... 20.000 DM gekostet hätte.
Da der Betreffende meiner Erinnerung nach damals schon mindestens in den mitdreißigern war, hab ich keine Ahnung ob Fahrzeug und/oder Besitzer noch "aktiv" sind.
Ich verkneife mir deshalb auch den Zulassungsbezirk und Bilder hier breitzutreten.
Damals fanden wir das alles einfach nur beknackt.
Heute, mit einiger Lebenserfahrung denke ich da etwas anders.
Wenn jemand die Möglichkeiten hat, eine Idee zu verwirklichen, soll er machen. Wichtig ist nur das das alles Sicherheitstechnisch und Regelkonform geschieht. Ob es dann gefällt, ist wie bei allem Geschmacksache.
LG
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!

Re: Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen
hatte der 03 eine Oelkühlerabdeckung aus ausgestanzten Käferlogos unter der Stoßstange ? Wenn ja , weiss wen du meinst . 

Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Felgen ohne TÜV Gutachten und ohne ABE eintragen
Möchte 2 Sachen anmerken zu den vorherigen Beiträgen:
1.Meine Original Porsche Cup 2 hatten neben ihrer Teilenummer 993. ...... auch die Radialkraft eingegossen FR5000N, normal sollte jeder Tüver daraus eine max.Kraft von ~500kg ableiten können
2.Die SSP Füchse mit ABE kommen zwar aus England aber sind Made in China. Trotzdem sind diese sehr gut verarbeitet und fühlen sich echt klasse an (hatte in Herford das Vergüngen). Nebenbei gibt es auch noch neue Original Füchse direkt bei Fuchs im Onlineshop.
1.Meine Original Porsche Cup 2 hatten neben ihrer Teilenummer 993. ...... auch die Radialkraft eingegossen FR5000N, normal sollte jeder Tüver daraus eine max.Kraft von ~500kg ableiten können
2.Die SSP Füchse mit ABE kommen zwar aus England aber sind Made in China. Trotzdem sind diese sehr gut verarbeitet und fühlen sich echt klasse an (hatte in Herford das Vergüngen). Nebenbei gibt es auch noch neue Original Füchse direkt bei Fuchs im Onlineshop.