Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Typ15 »

Hallo zusammen,
da mein 1600er Motor den Geist aufgegeben hat, habe ich ihn auseinander geschraubt und festgestellt, dass ein Pleuellager sich völlig aufgelöst hat und dass es einen Riss in der Hauptlagergasse gibt. Nun mach ich mir den Schaden zu nutze und baue mir einen stärkeren Motor zusammen. Es handelt sich um ein 1303 LS Käfer Cabrio Bj.78.
Ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt und erhoffe von Euch Anregungen bzgl. dieses Motors:
- AS41 Kurbelgehäuse bearbeitet für große Zylinderaufnahme
- Standardkurbelwelle Hub 69mm
- Engle W100/110 Nockenwelle
- Kolben und Zylinder 90,5 x 69 AA-Performance
- Zylinderköpfe 041/2b, EV 40/35,5 für 90,5
- Verdichtung 9,5:1
- Standard Einzelvergaser Solex 34 Pict 3 (evtl. auf 37mm erweitert von Wensing) (vorhanden)
- 30 PS Gebläsekasten (vorhanden)
- Standard Ölkühler (vorhanden)
- 1,7 l Zusatzölsumpf
- Filter-Ölpumpe
- Edelstahl Auspuff mit TDE Endrohren (vorhanden)
- 123 Ignition Zündung (vorhanden)

Einige Teile sind noch vorhanden, die anderen wollte ich bei Orratech bestellen.
Es sollte ein Motor herauskommen, der den Käfer etwas flotter nach vorne bewegt, vorallem mehr Drehmoment hat. Es soll keine Rennsemmel werden, aber er sollte trotzdem Spass machen.
Was haltet ihr davon?
Reicht die Ölkühlung aus?
Wie viel PS (ungefähr) kommen daraus?
...

Für Eure Anregungen im Voraus schon vielen Dank :text-thankyouyellow:
Typ15
Gruß
Typ15
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von VeeDee »

Hallo.


Wenn Du auf die großen Ventile verzichtest wird da was draus.

Lese doch mal die anderen Threads in diesem Ordner, habe gerade eine entsprechende Abhandlung verfasst (kueche).


Darfst mich gerne auch direkt kontaktieren

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von triker66 »

Typ15 hat geschrieben:Hallo zusammen,
da mein 1600er Motor den Geist aufgegeben hat, habe ich ihn auseinander geschraubt und festgestellt, dass ein Pleuellager sich völlig aufgelöst hat und dass es einen Riss in der Hauptlagergasse gibt. Nun mach ich mir den Schaden zu nutze und baue mir einen stärkeren Motor zusammen. Es handelt sich um ein 1303 LS Käfer Cabrio Bj.78.
Ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt und erhoffe von Euch Anregungen bzgl. dieses Motors:
- AS41 Kurbelgehäuse bearbeitet für große Zylinderaufnahme
- Standardkurbelwelle Hub 69mm
- Engle W100/110 Nockenwelle
- Kolben und Zylinder 90,5 x 69 AA-Performance
- Zylinderköpfe 041/2b, EV 40/35,5 für 90,5
- Verdichtung 9,5:1
- Standard Einzelvergaser Solex 34 Pict 3 (evtl. auf 37mm erweitert von Wensing) (vorhanden)
- 30 PS Gebläsekasten (vorhanden)
- Standard Ölkühler (vorhanden)
- 1,7 l Zusatzölsumpf
- Filter-Ölpumpe
- Edelstahl Auspuff mit TDE Endrohren (vorhanden)
- 123 Ignition Zündung (vorhanden)

Einige Teile sind noch vorhanden, die anderen wollte ich bei Orratech bestellen.
Es sollte ein Motor herauskommen, der den Käfer etwas flotter nach vorne bewegt, vorallem mehr Drehmoment hat. Es soll keine Rennsemmel werden, aber er sollte trotzdem Spass machen.
Was haltet ihr davon?
Reicht die Ölkühlung aus?
Wie viel PS (ungefähr) kommen daraus?
...

Für Eure Anregungen im Voraus schon vielen Dank :text-thankyouyellow:
Typ15
Morgen, such doch mal nach dem Beitrag von Merik. Der hat in seinem Kübel einen 1776 ccm mit 80 Ps. und 160 Nm, mit Serienvergaser Solex 34 und ich glaube 30 Venturi.
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von yoko »

Hast dir die Daten gut gemerkt, H., hier der Beitrag vom Merik:

http://bugfans.de/forum/topic1369.html

Gruß C.

PS: Kumpel von mir hat annähernd die gleiche Combo, nur mit 1835ccm und 89 PS, sehr schön zu fahren, nur Standgasprobleme, die nicht wegzukriegen sind, deshalb bekommt er nun für nächste Saison Do-Vergaser Weber40 oder Dells40 (natürlich Leistungshunger spielt auch mit :) )
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:Hast dir die Daten gut gemerkt, H., hier der Beitrag vom Merik:

http://bugfans.de/forum/topic1369.html

Gruß C.

PS: Kumpel von mir hat annähernd die gleiche Combo, nur mit 1835ccm und 89 PS, sehr schön zu fahren, nur Standgasprobleme, die nicht wegzukriegen sind, deshalb bekommt er nun für nächste Saison Do-Vergaser Weber40 oder Dells40 (natürlich Leistungshunger spielt auch mit :) )

Hey Conny, ist das der Kumpel mit der W 100 Nocke?

H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Typ15 »

Habe gerade mit H.Orminski telefoniert. Er meinte auch, dass 040 Zylinderköpfe mit 35,5/32 Ventilen ausreichen.Er verbaut die Engle W100, passt das Zahnflankenspiel auch an, dadurch wäre sie auch nicht so laut. Vom Zusatzölsumpf riet er mir ab. Ich sollte einen Typ4 Ölkühler bzw. eine in/out Pumpe verbauen. Ansonsten sollte es passen, für etwas schneller nach vorne zu kommen.
Den Thread von Merik habe ich gerade durchgelesen. Wenn der Motor 80PS hätte und am Ende sauber laufen würde, wäre das natürlich eine Wucht.

Typ15
Zuletzt geändert von Typ15 am Sa 3. Jan 2015, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Typ15
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Merik »

Moin,

da melde ich mich doch auch mal zu Wort ;) .

Der Motor läuft sauber bei 800 1/min im Stand, fährt sich wie ein Serientriebwerk, nur mit deutlich mehr Muskeln.
Ich bin kein Freund von Engle Nockenwellen, aber der Orra weiß, was er tut, da bist du gut aufgehoben.

Grüße Merik
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von rme »

Aus eigener Erfahrung hier noch ein paar Anmerkungen von mir.
Ölkühler: Zusatzkühler über Blockthermostat, kein externes Thermostat, schön kompakt, kurze Schlauchlängen
Ölpumpe: Filterpumpe, Ölkühlerversorgung siehe oben, Kompatiblität mit Auspuff beachten
Nocke: keine W-Nocke, da gibt es genug bessere Alternativen... findest du hier in diversen Threads
Verdichtung: 9:1 sollte bei Serienvergaser reichen
Zusatzsumpf: Wenn dann der ganz kleine (Öldeckelgröße), gibt dir mehr Sicherheit in Kurven.
Auspuff: Was verstehst du unter Edelstahlauspuff?
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:Hast dir die Daten gut gemerkt, H., hier der Beitrag vom Merik:

http://bugfans.de/forum/topic1369.html

Gruß C.

PS: Kumpel von mir hat annähernd die gleiche Combo, nur mit 1835ccm und 89 PS, sehr schön zu fahren, nur Standgasprobleme, die nicht wegzukriegen sind, deshalb bekommt er nun für nächste Saison Do-Vergaser Weber40 oder Dells40 (natürlich Leistungshunger spielt auch mit :) )

Hey Conny, ist das der Kumpel mit der W 100 Nocke?

H
Hallo Holger!

Nein, das ist sein Bruder, das ist ein 2-Kanal-1835er mit 40/35 Ventilen, W110 und CSP Supercomp, in einem Buggy. Die beschriebenen Standgasprobleme dürften von der W110 kommen..(alles schon versucht..ein 34er Vergaser mit größerem Venturi, einer Serienzustand...die kommen jetzt in die Kiste).

Der zweite 1835er von seinem Bruder hat eine W100 mit Serien-Einkanalköpfen, CSP-Supercomp, Empi-Einkanalendstücken/gr.Saugrohr, 34er Solex, hat 71 PS, der schnurrt wie ein Kätzchen und -kaum zu glauben- kann gut mithalten, weil er super von unten kommt.

MfG C.

PS: Wie du weißt, bin ich ja kein so großer Fan von den Engles, aber eins muß ich gelten lassen, die funzen nicht schlecht...(Meine CB2280 kommt in einem 1641er/2-Kanal-Motor mit Serienvergaser eines weiteren Kumpels, bin schon neugierig drauf)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Typ15 »

Hallo rme,
Es ist ein Standard Auspuff aus Edelstahl. Den hatte ich vor über 10 Jahren bei Hoffmann Speedster gekauft.

Typ15
Gruß
Typ15
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von VeeDee »

Typ15 hat geschrieben:Hallo rme,
Es ist ein Standard Auspuff aus Edelstahl. Den hatte ich vor über 10 Jahren bei Hoffmann Speedster gekauft.

Typ15
OhOh, die Dinger haben recht hohe Staudrücke...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von rme »

Typ15 hat geschrieben: Es ist ein Standard Auspuff aus Edelstahl.
Hallo,
der kann sicher auch auf die Liste der nochmal zu überdenkenden Bauteile. Wenn es seriennah sein muss, evtl. mal nach einem Piper's Ausschau halten. Ansonsten machst du mit einer Super Comp. sicher auch nichts verkehrt. Hat hier denn jemand eine Ahnung wie der äußerlich nach Serie aussehende Hoffmann Auspuff innen aussieht? Evtl. gibt es da ja Erfahrungswerte.
Edit: Man darf hier beim Schreiben nicht nebenbei telefonieren, sonst die Fragen hier eher beantwortet als sie gestellt wurden. :lol:
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Typ15 »

Hallo,
seriennah muss es nicht unbedingt sein. Es sollte H-konform und bezahlbar sein und auf jeden Fall 2 Auspuffendrohre haben. Mit welchen Endtöpfen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

@Merik: Der ora tut nicht, ich tue. Ich kaufe nur bei ora. Er gibt mir aber Tipps, worauf ich achten muss. Dies wird mein erster Motor und wenn's gut wird, auch mein letzter :lol:

Die Antworten fließen nur so, vielen Dank dür die ganzen Tipps. :music-rockout:

Typ15
Gruß
Typ15
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von yoko »

Auspuff mit 2 Endrohren, H-Konform und mit EG-ABE kenne ich nur den Memminger-Sebring, ist aber kein Schnäppchen und die Meinungen, wie gut er ist divergieren, kann aber nicht ganz so schlecht sein, weil er sie auch auf seinen Motoren (Bernauer?) fährt:

http://www.feinecabrio.de/cms/front_con ... =180&m=&s=
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm

Beitrag von Typ15 »

Bei Ahnendorp habe ich auch gerade einen gefunden, aber auch kein Schnäppchen. Um den Auspuff werde ich mich später kümmern, aber gut zu wissen, dass es mit meinem nicht so weit her ist.

http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... _51&page=1
Gruß
Typ15
Antworten