1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Hallo Superfeile,
klar kann ich dir sagen wo man diesen Schalthebel bekommt und zwar bei der Firma
http://www.bug-tech.de/
Du kannst auch den Markus anschreiben, er ist hier im Forum unter dem Namen: hexahelix unterwegs!
klar kann ich dir sagen wo man diesen Schalthebel bekommt und zwar bei der Firma
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- superfeile
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Käfersucher hat geschrieben:Hallo Superfeile,
klar kann ich dir sagen wo man diesen Schalthebel bekommt und zwar bei der Firma
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- hexahelix
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
DEN Schalthebel bau ich aber nicht nochmal, der bleibt ein Einzelstück 

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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
hexahelix hat geschrieben:DEN Schalthebel bau ich aber nicht nochmal, der bleibt ein Einzelstück


Und der zieht nächstes Jahr zum arbeiten in sein Auto ein

Motor steht Ersatzteile sind geordert. Fehleranalyse bis jetzt ohne Ergebnis.

Zwischen den Feiertagen habe ich frei, da werde ich noch mal ein wenig Forschen.
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Bernd bringt morgen Kollektionen von Kerzen mit.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Wollt ihr den Weihnachtsmotor schmücken?Poloeins hat geschrieben:Bernd bringt morgen Kollektionen von Kerzen mit.

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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Man merkt das du von Motoren keine Ahnung hasthexahelix hat geschrieben:Wollt ihr den Weihnachtsmotor schmücken?Poloeins hat geschrieben:Bernd bringt morgen Kollektionen von Kerzen mit.

Wir vermuten das die verbauten Zündkerzen das Gemisch nicht optimal entzünden.
Verbaut waren Bosch W7CC. Jetzt suchen wir die optimale Kerze und sind bei NGK gelandet.
Also gesucht wir eine kältere Kerze wie die Bosch, mit vorgezogene Funkenlage.
Ich habe den Produktkatalog schon fast auswendig gelernt. Einen Favoriten habe ich auch, mal schauen ob das die richtige ist.
- hexahelix
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Meine Ahnung von Motoren beschränkt sich darauf zu wissen, dass er in meinem Audi vorne und in meinem Käfer hinten ist.
Oh Moment, mein Käfer hat gerade gar keinen Motor
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Du hast nen Käfer???
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Hier das Diagramm von der besten Messung bei der besten Abstimmung mit 33 Lufttrichtern und Saschas Mischrohren.

Was mir jetzt erst auffällt...Fast 100Nm pro Liter...beeindruckend

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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Das hier gilt es nachzumessen...
http://www.csp-shop.de/technik/pdf/10978.pdf
So wie ich das sehe gelten die Steuerzeiten für angegebenes Ventilspiel.
Wenn ich die Steuerzeiten addiere,komme ich auf die 328grad und nicht auf die angegebenen 282grad bei .050
Ich bin gespannt was da zu Tage kommen wird
edit:Verrechnet..bei dem Zettel der Online ist,ist doch die Steuerzeit bei 1,27mm Ventilspiel
Edit 2:Sehe ich das richtig das der maximale Ventilhub bei 141grad NACH OT ist?????
Ich habe von den 16V Geschichten die ich hier so mache irgendwie 109grad nach OT im Kopf...und das bei Motoren die 8500Umin drehen

http://www.csp-shop.de/technik/pdf/10978.pdf
So wie ich das sehe gelten die Steuerzeiten für angegebenes Ventilspiel.
Wenn ich die Steuerzeiten addiere,komme ich auf die 328grad und nicht auf die angegebenen 282grad bei .050
Ich bin gespannt was da zu Tage kommen wird

edit:Verrechnet..bei dem Zettel der Online ist,ist doch die Steuerzeit bei 1,27mm Ventilspiel
Edit 2:Sehe ich das richtig das der maximale Ventilhub bei 141grad NACH OT ist?????
Ich habe von den 16V Geschichten die ich hier so mache irgendwie 109grad nach OT im Kopf...und das bei Motoren die 8500Umin drehen



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1385ccm = 148,00PS
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- B. Scheuert
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Aaaah, jetzt weiß ich schon einmal wie aussehen könnte 

- Käfersucher
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Hier mal einige Bilder vom Zerlegtem Motor auf der Suche nach dem Fehler.
Hier der Kopf von Zylinder 3 und 4.



Bilder vom Kolben Nr. 4 er ist unten regelrecht angeschmolzen


Zündkerze aus Zylinder 4



Hier die Lunker im Saugrohr des Zylinder 4, diese haben wir auch schon überprüft, er ist dort Dicht keine Verluste messbar.


Zum vergleich Zyl.3

Hier mal Fotos vom Kolben Nr. 3 meiner Meinung nach ist der ok.



Hier mal ein paar Fotos vom Zylinder Nr.3
Interessant ist der schwarze Rand der nicht überall gleich ist.
Hatte Zylinder 4 im übrigen auch.
Bilder:




Kommen wir zu den Fehlern die ich bis jetzt gefunden habe, ob diese Auswirkungen auf den Schaden am Zyl. 4 hatten gilt es zu klären.
Bei der Demontage des Ventildeckel sind mir dieser Beschädigungen aufgefallen. Der Deckel ist von Zylinder 1+2

Die Position ist vom Auslassventil des Zylinder 2. dort war der Deckel beim Probelauf zuerst undicht und anschließend irgendwann mal dicht.....
Weitere Abdrücke.

Die Dichtschnur ist in Ordnung, daher konnte die Undichtigkeit beim Probelauf nicht gekommen sein.
Hier jetzt mal ein Foto zu Zylinder Nr.4
Ventildeckel Auslassventil Zyl.4

Kipphebelwelle leider ist der Abdruck nur schwer zu erkennen

Obere Kannte genau hin schauen.


Ich habe dann erst mal nur geschaut ob die Stößelstangen noch in Ordnung sind. Beim Zylinder 4 ist mir nichts aufgefallen, ich werde diese aber noch über eine Scheibe rollen um zu schauen ob sie krumm sind.
Das werde ich natürlich bei allen machen!
Hier aber mal die Stößelstangen vom Zyl. 2 man kann gut erkennen das diese nicht mehr in Ordnung sind.

Zylinderkopf Zylinder 1 + 2

Zündkerze Zyl. 2

Zyl. 1


Zylinder 1 + 2
alles ok denke ich.





So noch was erfreuliches, die neuen Zylinder sind beim Dreher, die neuen Kolben habe ich auch mal ausgewogen,
der lässt sich noch sehr gut durch abschleifen innen anpassen!
Alter Kolben Nr.

Neuer Kolben

Alter Kolben Nr. 3 von innen

Neuer Kolben zum Vergleich:

Hier der Kopf von Zylinder 3 und 4.
Bilder vom Kolben Nr. 4 er ist unten regelrecht angeschmolzen
Zündkerze aus Zylinder 4
Hier die Lunker im Saugrohr des Zylinder 4, diese haben wir auch schon überprüft, er ist dort Dicht keine Verluste messbar.
Zum vergleich Zyl.3
Hier mal Fotos vom Kolben Nr. 3 meiner Meinung nach ist der ok.
Hier mal ein paar Fotos vom Zylinder Nr.3
Interessant ist der schwarze Rand der nicht überall gleich ist.
Hatte Zylinder 4 im übrigen auch.
Bilder:
Kommen wir zu den Fehlern die ich bis jetzt gefunden habe, ob diese Auswirkungen auf den Schaden am Zyl. 4 hatten gilt es zu klären.
Bei der Demontage des Ventildeckel sind mir dieser Beschädigungen aufgefallen. Der Deckel ist von Zylinder 1+2
Die Position ist vom Auslassventil des Zylinder 2. dort war der Deckel beim Probelauf zuerst undicht und anschließend irgendwann mal dicht.....
Weitere Abdrücke.
Die Dichtschnur ist in Ordnung, daher konnte die Undichtigkeit beim Probelauf nicht gekommen sein.
Hier jetzt mal ein Foto zu Zylinder Nr.4
Ventildeckel Auslassventil Zyl.4
Kipphebelwelle leider ist der Abdruck nur schwer zu erkennen
Obere Kannte genau hin schauen.
Ich habe dann erst mal nur geschaut ob die Stößelstangen noch in Ordnung sind. Beim Zylinder 4 ist mir nichts aufgefallen, ich werde diese aber noch über eine Scheibe rollen um zu schauen ob sie krumm sind.
Das werde ich natürlich bei allen machen!
Hier aber mal die Stößelstangen vom Zyl. 2 man kann gut erkennen das diese nicht mehr in Ordnung sind.
Zylinderkopf Zylinder 1 + 2
Zündkerze Zyl. 2
Zyl. 1
Zylinder 1 + 2
alles ok denke ich.
So noch was erfreuliches, die neuen Zylinder sind beim Dreher, die neuen Kolben habe ich auch mal ausgewogen,
der lässt sich noch sehr gut durch abschleifen innen anpassen!
Alter Kolben Nr.
Neuer Kolben
Alter Kolben Nr. 3 von innen
Neuer Kolben zum Vergleich:
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
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- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Hallo.
Ich möchte nicht den gesamten threat durchlesen: Welche Gemischaufbereitung hast Du drauf?
Always aircooled
VeeDee
Ich möchte nicht den gesamten threat durchlesen: Welche Gemischaufbereitung hast Du drauf?
Always aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
48IDA
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.