Moin,
ich wollte mal fragen, ob bei einem Typ1 Einkanal Motor besondere langfristige Schäden zu erwarten sind, wenn er nur auf zwei Zylindern (1 und 3) gelaufen ist (als Stationärmotor).
Wenn in die nicht zündenen Zylinder immer ordentlich Sprit reingelaufen ist, werden die Zylinder und Kolben wohl hinüber sein
Der Sprit wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden, so das Kolben / Zylinder immer munter ohne schützenden Schmierfilm laufen.
Wirst Du dann aber auch am Öl riechen können.
Je nach Verdünnungszustand des Öls sind natürlich auch die zündenen Kolben/Zylinder beschädigt
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
Der Hintergrund isn anderer. Es scheint ne Art Specht Kompressor zu sein, also zwei Zylinder Verbrennermotor, zwei Zylinder Verdichter.
Christian, ich hab mal n bißchen in Bedienungsanleitung und Ersatzteilkatalog geschaut, so recht zufrieden bin ich noch nich, aber es scheint so zu sein das entweder garkeine VW Köpfe, stark modifizierte oder durch ein konzentrisches druck/saugventil ergänzte drauf sind. Anfang des Jahres werd ich mal unseren Oldschool Kompressorenbaumeister ansprechen, der hat den Specht damals mitentwickelt.
Der Motor um den es mir geht ist als normaler Fahrzeugmotor ausgeliefert. Ich glaub nicht, das da die Köpfe umgebaut wurden. Aber so werd ich die Kiste schon rein aus dem Interesse rund um den Kompressor mal ansehen