1700er Einlassventile

Antworten
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

1700er Einlassventile

Beitrag von Varus »

Jeder der schon mal einen 1700er Kopf zerlegt hat, dem fallen die Einlassventile mit der Borde, dem Ring vor der Sitzfläche auf. Bislang habe ich die immer abgedreht (links im Bild), aber heute frage ich mich, was VW eigentlich damit bezweckte. Der Einlasssitzwinkel ist mit 30 Grad ja auch selten.
Geschah das um die Leistung versicherungstechnisch zu bremsen (80PS) oder hatte das strömungstechnische Gründe?
1700er Einlass.jpg
1700er Einlass.jpg (86.12 KiB) 7621 mal betrachtet
Quo vadis
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von Jürgen N. »

...haben doch Serien Einlassventile mit 35,5mm ebenso.
Vorteil eher nicht. Eher den Fertigungstoleranzen geschuldet, damit die Sitzbreite am Sitzring immer breit genug ist!?
Allerdings müsste es am Auslass ebenso sein, da ist es aber we´niger ausgeprägt.
Ist jetzt aber kein Wissen, sondern Spekulation.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von VeeDee »

Die Kante kommt durch das Aufschweißen der Panzerung auf die Ventilteller zustande (ab ca. 10/66). Die 1500er für den US-Markt hatten anfangs Probleme mit dem dortigen Sprit. Ab 1970 kamen teilweise Ventile aus einer anderen Legierung zum Einsatz, die Panzerung konnte dort entfallen (und damit die Kante).

Ein Abdrehen der Kante ist problemlos möglich, beim Überdrehen der Sitzfläche sollte die Panzerung erhalten bleiben, da sonst das Ventil schneller verschleißt.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von Varus »

Ok, ich danke euch.
Quo vadis
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1506
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von Baumschubsa »

Bei Auslassventilen gibt es so was als Rückstrombremse.
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von Varus »

Ich habe mal mein Thema etwas 'geupdatet" wie es Denglisch heißen könnte. :lol:
Also ich habe mal ein altes Ventil längs zerschnitten, geschliffen und gebeizt.
Man müsste so die unterschiedlichen Gefügestrukturen erkennen, wenn es zwei Legierungen wären.
Nur, da ist nichts aufgeschweißt. Alles ein Guss.
Damit ist das so von VW gewollt, denn es wäre fertigungstechnisch gleich, das Ventil auch mit üblicher Trompete (ohne diese Borde) zu schmieden.
Am Auslass evtl. wegen der größeren, wärmeleitende Masse erklärlich. Aber Einlass..... :confusion-scratchheadyellow:
Reifen 215 und 195 002.JPG
Reifen 215 und 195 002.JPG (93.64 KiB) 7267 mal betrachtet
Worauf ich hinaus will ist, ob VW damit einen gewissen Flow um den Sitz erzeugen wollte, der vielleicht positiv ist?
Quo vadis
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von VeeDee »

Schau nochmal genau auf Dein Bild, da siehst du den Übergang....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von Varus »

ne, tut mir leid, da sehe ich nichts. Ich habe es ja hier in Original.
Da gibt es eindeutigere Übergänge bei Teilen, die sieht man schon direkt nach dem Flexen, ohne ätzen.
Quo vadis
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von B. Scheuert »

Sitzpanzerung bei Einlassventilen :confusion-scratchheadyellow: Da müssten die Probleme aber schon erheblich gewesen sein, sonst macht das keiner. Diese Kante habe ich aber schon oft gesehen, auch bei aktuellen Motoren. Ich habe das immer auf preiswerte Fertigung geschoben. Da wird eben ein nicht zwingend nötiger Arbeitsgang gespart. Wenn die Leistung trotzdem da ist und es läuft 8-)
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von VeeDee »

Die Panzerung war beim 1500/1600 ab ca. 10/66 im Einsatz. Nach Werksangabe gab es Probleme mit dem US-Sprit. Daraus läßt sich natürlich nichts für den Typ4 ableiten.

Ich habe 2 Köpfe eines 67er Cabrios liegen, werde morgen mal ein Ventil skalpieren...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von Varus »

Diese Sitzpanzerung gab es m.W. nur an Auslassventilen. Und wegen dem Sprit...ich meine die haben um 1966 das Sitzmaterial geändert. Auch nur am Auslass.
Das war auch die damals 1.Grenze zum bleifreien Sprit von VW, ausgegeben in den 1980er Jahren: ab Bj. '66 4x Bleifrei 1x verbleit tanken. Vor '66 kein bleifreien Sprit tanken.
10 Jahre später wurden ja alle Baujahre freigegeben.
Quo vadis
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1700er Einlassventile

Beitrag von VeeDee »

Die Freigabe habe ich mit verantwortet....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten