Welches (Dreh-) Gasgestänge nehmen??

Antworten
Inch-Pincher
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276

Welches (Dreh-) Gasgestänge nehmen??

Beitrag von Inch-Pincher »

Nabend,

ich habe derzeitig nen kleines Problem.
Ich habe soeben auf meinen TYP 1 nen Satz 40er Vergaser samt Ansaugrohren von einem Limbachmotor verbaut. Neu bedüst, synchronisiert, eingestellt, läuft und alles ist soweit prima….

Die Vergaser samt Ansaugrohre passten aber nur mit nen 30 PS Gebläsekasten… Durch die Limbachansaugrohre sind die Vergaser je Seite rund 3 cm Richtung Mitte gewandert. Eigentlich ne feine Sache zum Bedüsen, einstellen und so..

Aber nun das Problem, mein vorhandenes Crossbar-Gasgestänge passt nicht mehr und das beiliegende Drehgasgestänge ist auch murks…

Nen Crossbar-Gasgestänge wird auch wohl nicht mehr passen…denn es wird sich dann mit den Luftfiltern ärgern müssen :angry-boxing:

Also muss nen vernünftiges Drehgasgestänge her, aber welches taugt was? Und nun seid Ihr gefragt ;)

Nen Pic… folgt die Tage…

Nen schönen Abend noch,

Chris
Merik
Re: Welches (Dreh-) Gasgestänge nehmen??

Beitrag von Merik »

Moin Chris,

ich fuhr beim Challenger das CSP-Drehgasgestänge und war damit zufrieden, wobei es keine Leerlaufentkopplung hat.

Aus dem Grund würde ich zu dem hier tendieren:
http://www.jkm-tuning.com/pi1/pd1.html
Meister Brat Bitch

Beitrag von Meister Brat Bitch »

ist das das gestänge das auch der tobi verbaut hat?
" Der Mensch lebt nicht von dem,
was er isst,
sondern von dem , was er verdaut."
Alexander Dumas
Robert

Beitrag von Robert »

Brat Bitch hat geschrieben:ist das das gestänge das auch der tobi verbaut hat?
Nein Tobi hat das Crossbar von JKM. Das im Link ist das Drehgasgestänge von JKM.

Nur so als Anmerkung, bei JKM gibts Kugelköpfe mit Freilauf auch einzeln zu kaufen, also könnte man das CSP-Gestänge auch mit Leerlaufentkopplung nachrüsten und man spart sich ca 60€.
Inch-Pincher

Robert hat geschrieben:
Nur so als Anmerkung, bei JKM gibts Kugelköpfe mit Freilauf auch einzeln zu kaufen, also könnte man das CSP-Gestänge auch mit Leerlaufentkopplung nachrüsten und man spart sich ca 60€.
"Kann man eigentlich die Kugelköpfe mit der Leerlaufentkopplung mit nem CSP Drehgasgestänge kombinieren? (So als Idee…wäre dann ja ne günstige Lösung…)"

Wäre gerade meine nächste Frage gewesen, aber Robert war schon schneller ;) Top

Besten Dank für die Rückmeldung...

Gruß Chris
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Ich kann das CSP Drehgas eingeschränkt empfehlen. Gestern noch auf nem Motor verbaut. Die fehlende Leerlaufentkopplung lässt sich verschmerzen. Das geht auch ohne gut. Bisschen Spiel hat man in den Kugelköpfen ja sowieso. Das reicht für ne Leerlaufentkopplung. ;-)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Inch-Pincher

So wie versprochen anbei nen paar Pics über den aktuellen Stand der Dinge…

Den nahen Abstand zur Mitte hin finde ich recht ordentlich, da ist echt mal viel Platz zum einstellen…aber ich werde wohl die üblichen Schubstangen vom Gestänge einkürzen müssen...übliches Gewinde M5 oder?

Sorry übrigens für die wilde Kabelverlegung…ich musste gestern Abend noch irgendwie runter vom Platz und nach Hause kommen ;) (wird die Tage hübsch gemacht...versprochen!)

Gruß Chris
Dateianhänge
002.JPG
002.JPG (216.4 KiB) 11242 mal betrachtet
001.JPG
001.JPG (266.12 KiB) 11242 mal betrachtet
speedy

Beitrag von speedy »

Hallo Zusammen,

hat mittlerweile schon jemand die Kugelköpfe von JKM mit dem CSP Drehgasgestänge kombiniert und kann über die Kombination berichten ?

Gruß Daniel

EDIT:

Hat sich schon erledigt, auf der Homepage von JKM steht schon was dazu:

"Kugelkopf mit Leerlaufentkopplung zur nachträglichen Montage an allen zug- und druckbetätigten Gasgestängen."
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

Boncho hat geschrieben:Ich kann das CSP Drehgas eingeschränkt empfehlen. Gestern noch auf nem Motor verbaut. Die fehlende Leerlaufentkopplung lässt sich verschmerzen. Das geht auch ohne gut. Bisschen Spiel hat man in den Kugelköpfen ja sowieso. Das reicht für ne Leerlaufentkopplung. ;-)
welche einschränkung gibts denn? oder mienst Du uneingeschränkt? ;)
muss man beim drehgasgestänge sonderlich was beachten? meines öffnet die DK nicht komplett... :confusion-scratchheadyellow:
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Ich hab das JKM Gestänge und es ist schon cool.. Aber die Leerlaufentkopplung kann einen schon beim Einstellen in den Wahnsinn treiben.....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Nikon-User hat geschrieben:Ich hab das JKM Gestänge und es ist schon cool.. Aber die Leerlaufentkopplung kann einen schon beim Einstellen in den Wahnsinn treiben.....
Richtig und braucht kein Mensch! Das JKM Gestänge ist schön gemacht, aber die Leerlaufentkopplung halte ich für eine Lösung, die nach einem Problem sucht. Die längsten Leerlaufphasen habe ich beim Einstellen und Synchronisieren und da ist das Gestänge ausgehangen. Ich habe diverse Riechertanlagen mit dem dazu gehörigen Gestänge.Ganz schlimm, schwergängig, ungleiche Offnungen usw. Jetzt habe ich das CSP Drehgasgestänge (vom JKM habe ich erst später erfahren) und halte es für simpel, leichtgängig und sauber gefertigt. Mehr brauche ich nicht.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:
Nikon-User hat geschrieben:Ich hab das JKM Gestänge und es ist schon cool.. Aber die Leerlaufentkopplung kann einen schon beim Einstellen in den Wahnsinn treiben.....
Richtig und braucht kein Mensch! Das JKM Gestänge ist schön gemacht, aber die Leerlaufentkopplung halte ich für eine Lösung, die nach einem Problem sucht. Die längsten Leerlaufphasen habe ich beim Einstellen und Synchronisieren und da ist das Gestänge ausgehangen. Ich habe diverse Riechertanlagen mit dem dazu gehörigen Gestänge.Ganz schlimm, schwergängig, ungleiche Offnungen usw. Jetzt habe ich das CSP Drehgasgestänge (vom JKM habe ich erst später erfahren) und halte es für simpel, leichtgängig und sauber gefertigt. Mehr brauche ich nicht.
:handgestures-thumbupright: Kann ich so unterschreiben, 2 CSP-Drehgasgestänge verbaut und laufen so wie sie sind problemlos, 1 liegt schon für den nächsten Motor bereit. Für mich paßt das Preis/Leistungsverhältnis. (Außerdem gibts dafür noch die schöne, zusätzliche Rückholfeder..).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Stimmt Yoko,
die zusätzliche Rückholfeder ist kein Fehler und verändert die benötigten Kräfte kaum.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Stimmt Yoko,
die zusätzliche Rückholfeder ist kein Fehler und verändert die benötigten Kräfte kaum.
Ja, ich hab die zus. Rückholfeder an beiden laufenden Motoren verbaut, brauche keine weiteren Federn an den Hebeln, funkt sehr "geschmeidig" (die beiden waren noch die "alte" Ausführung mit dem Winkel am Gehäuse aus Niro).
Aber auch das neuere Drehgasgestänge mit dem ALU-Unterteil macht einen hochwertigen Eindruck und auch für das gibts die zus. Rückholfeder (habe ich gleich mitbestellt).

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten