Heckdeckel montage hilfe!!

Antworten
computerwohnwagen
Käfer: VW Käfer 1200er Baujahr 1975

Heckdeckel montage hilfe!!

Beitrag von computerwohnwagen »

Hallo,

möchte meinen Heckdeckel montieren, nun wie gehe ich am besten vor beim montieren da man ja auch die feder mit einhängen muss aber wie ist es am einfachsten ohne sich viel zu blagen zu müssen??

Danke im vorraus!!

mfg

stefan
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Heckdeckel montage hilfe!!

Beitrag von rme »

Mit einer mexikanischen Feder, die ist etwas weicher und lässt sich auch nachher noch mit den Fingern einsetzen - so zumindest meine Erfahrung.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Den Deckel mit der montierten Feder und den Scharnieren reinschieben. Das geht auch alleine.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

... aber dann gut festhalten, das Teil kann excellent segeln... :music-rockout:

Hänge es auf einer Seite mit nur einer Schraube an, hänge die Feder ein.... guuuuuut festhalten, in Position schwenken, auf der anderen Seite die Schraube rein und bloß nicht loslassen :handgestures-fingerscrossed:
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Das Festhalten habe ich vorausgesetzt :mrgreen: Leichtgängige Gewinde sind auch noch ein Punkt, der nicht zu vergessen ist.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

und alle Schrauben und Werkzeuge sollten griffbereit sein ! ;)
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

bei mir war es nicht so einfach.....

Da ich ein Fan von guten Spaltmaßen bin...... :character-oldtimer:
musste die Haube durch Muttern am Halter im 45° Winkel 4 mm abgesenkt werden ! Also nichts mit vorgespannte reinschieben
sondern ohne Feder einbauen.... denn da war nun ein Stehbolzen!

dann mit übergroßem Englänger die Feder gespannt (die auf einem Rohr aufgefädelt war) und eingehängt.

:music-rockout: geht alles beim 58 er Käfer, zumindest bei mir.
hol di fuchtig

QUESTUS
markhue

Beitrag von markhue »

Hallo Stefan,

ggf. hast du die Haube ja schon montiert, ist ja schon etwas her, dass du nachgefragt hast :o

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe den Hinweis aus dem VW Schrauberbuch von H.R.Etzold umgesetzt.
Eventuell habe ich es auch etwas anders gemacht, aber hier eine kurze Beschreibung zu meiner Vorgehensweise.

Die Feder ist an der Haube eingehakt und wird in die Öffnung der Karosserie eingehangen.
Als erstes habe ich mir eine längere Schraube für das rechte Scharnier genommen und es mit nur der Schraube in das aüssere Gewindeloch locker befestigt.
Dann habe ich die Haube etwas nach rechts ausgedreht und die Feder eingehangen, danach habe ich sie wieder nach links zurückgedreht, etwa Mittenstellung, das linke Scharnier dabei eingeschoben und
dann eine Schraube in das Scharnier gedreht und leicht "festgezogen".
Anschliessend habe ich in das rechte Scharnier die zweite Schraube eingeschraubt und die längere Schraube durch die richtige Schraube ersetzt. Dann noch die zweite Schraube auf der linken Seite und die Haube ausgerichtet und alles fest angezogen.

Ging alles alleine und ohne Probleme ;)

Gruß,
Markus
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Feder einhaken und die Haube ganz aufgeklappt auf die Halter schieben... Da rutscht nichts, kann man mit einer Hand festhalten und mit der anderen die erste Schraube reindrehen....

So Long :)
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
oppaunke
Käfer: Elvis, grün
Fahrzeug: Holder C 9600

Beitrag von oppaunke »

Bei mir scheints auch nicht so einfach zu sein.
Die Feder ist dabei eigentlich gar nicht das Problem.
Eher das Spaltmaß.
Ich hab ja vor ne W-haube zu montieren.
Habe mir eine besorgt und selbige schonmal vorher mit nem Bandmaß vermessen und mit der Verbauten abgeglichen.
Fazit: Die W ist insgesamt 5mm länger.Breite ist gleich.
Also habe ich die vorhandene Haube demontiert, eine Schablone von der Rundung gemacht und diese mit der W verglichen.
Passt auch, lediglich innen sind die Auswölbungen etwas anders, die Scharniere passen aber wieder.
Die Scharnierplatten hab ich von der abgebauten Haube übernommen, da die der W zu hoch aufbauten.
So weit so gut.Laut messen sollte also alles passen.
Nö, doch nicht.
Das obere Spaltmaß ist fürn A.....
In der Mitte passts super, aber an beiden Seiten ists am kaffern.Als wenn die Haube unten noch weiter zugeklappt werden müßte, was aber nicht geht.
Stell ich die Haube oben weiter raus passt zwar das Spaltmaß fast, dann kann ich sie aber nicht mehr öffnen, weil es in der Mitte zu Blechberührung kommt.
Habe jetzt schon hoch und runter und hin und her probiert, komme der Lösung aber noch nicht so wirklich näher.
Grundsätzlich muß es ja passen, es gibt ja genug jüngere Käfer mit W-Haube und passigem Spaltmaß.
Gibts nen Trick oder muß der Spengler ran?
Wobei ich auch nicht weiß, was der daran ändern könnte, die Rundung der Haube passt ja.
Kann man an den Haubenaufnahmen der Karosserie noch anders was einstellen als vor und zurück?
Mann, kann doch keine Raketenwissenschaft sein.Aber momentan bin ich ratlos und muß ersma drüber schlafen.
Gruß,
Christian
59drifter
Käfer: VW 1300 A 1967

Beitrag von 59drifter »

Hallo Christian,
Kann man an den Haubenaufnahmen der Karosserie noch anders was einstellen als vor und zurück?
Man kann - und zwar (in engen Grenzen, aber es langt) nach LINKS und RECHTS. Siehe anliegendes Bild - die Haube steht ca. 3mm zu weit links (Orientierung: an den schwarzen Kotflügelkedern) - - - und daher stimmt oben das Spaltmaß nicht. Ich hatte die Haube wg. Undichtigkeit am Ölkühler m i t S c h a r n i e r e n runter und aus Zeitmangel nur grob justiert - "fein" kommt nach den Feiertagen.

Abhilfe - die an der Karosserie befestigten Haubenscharniere eine Kleinigkeit nach links bzw. rechts ausrichten:
1.) Haube wieder ausbauen - zur Vermeidung von Lackschäden an den Kanten diese mit Krepp- oder Malerband abkleben - ebenso an der Unterkante der Öffnung.
2.) Je Scharnier die Schrauben wie folgt lockern: die beiden hinten spürbar, die eine vorn mittig nur wenig.
3.) Mit feinem, wasserlöslichen Filzstift an den aufstoßenden Blechen Markierungen anbringen, damit man die Verschiebung sehen kann.
4.) Mit seitlich gerichteten sanften Gummihammerschlägen dem Scharnier vorsichtig die gewünschte Richtung verpassen. Filzstiftmarkierungen dabei beachten. Bewegt sich nichts, Muttern stärker lockern.
5.) Alle drei ordentlich (!) festziehen und Haube anschrauben, erforderlichenfalls an den Langlöchern der Haube justieren.
6.) Reicht der gewonnene Spielraum nicht aus, Schritte 1.-5 so lange wiederholen, bis es passt.
Bei dem von Dir geschilderten Problem solltest Du mal ausprobieren, beide Scharniere nach innen zu justieren. Dann passt auch die Wölbung oben evtl. besser.

Always drive safely!
+++
59drifter
Dateianhänge
IMG_314T.JPG
IMG_314T.JPG (60.7 KiB) 13117 mal betrachtet
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

auf dem Bild ist die Passgenauigkeit aber nicht so Dolle .
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Das ist bestimmt das "voher"-Bild. ;)
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
oppaunke

Beitrag von oppaunke »

Ah jo,
vielen Dank für die Tips!
Die Scharniere quasi zum "vorspannen" der Haube zu nutzen war/ist mir überhaupt noch nicht in den Sinn gekommen...
Wenns über die Feiertage mit etwas Zeit klappt, werde ich berichten.Der Käfer steht seit gestern endlich wieder zuhause.Jetzt werde ich das natürlich schnellstmöglich umzusetzen versuchen.
Nochmals Danke und allen schöne Ostertage!
Gruß,
Christian
oppaunke

Beitrag von oppaunke »

Ach, da habe ich doch gleich noch ne Anschlußfrage.
Unterscheiden sich die Haubenscharniere von Zwitter/Ovali zum 57er Rechteckfenster eigentlich?
Und wenn ja, an der Haube oder an der Aufnahme der Karosserie?
Gruß,
Christian
Antworten