EMPI "Hurst" Shifter (kurz oder lang)
Re: EMPI "Hurst" Shifter (kurz oder lang)
schau mal nach ob die Anschläge für die Rückwärtsgangsperre noch fest sind. Die sind oft schlecht angepunktet.
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
...werde ich vor dem Einbau kontrollieren...
Der Anschlagwinkel für die Rückwärtsgangsperre ist fest genug und vernünftig verschweisst und nicht nur angepunktet...kann also so bleiben.

Hier ein Bild vom verbauten (kurzen) EMPI Schalthebel.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Habe zusätzlich die zweiteilige Schaltstangenführungsbuchse von EME verbaut und es lässt sich wirklich schön präzise schalten.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Habe zusätzlich die zweiteilige Schaltstangenführungsbuchse von EME verbaut und es lässt sich wirklich schön präzise schalten.
Sagt mal.... bei meinem Käfer, den ich mir gegönnt habe, ist auch ein Empi Shifter verbaut. Ich habe das Problem, dass wenn ich vom dritten oder vierten Gang zurück in den zweiten schalten möchte, dass ich auf einen Widerstand treffe und man spürt, wie Zahnräder über einander rutschen.
Der Vorbesitzer meinte, dass das eine Übungssache sei mit dem Schalten, aber das Problem leicht behoben werden könnte, indem man den originalen Schalthebel wieder verbaut.
alleine an dem Shifter kann es doch nicht liegen. Oder?
Wenn ich erstmal davon ausgehe, dass es keine kaputten Zahnräder im Getriebe sind, sondern ein reines schaltproblem ist, kann es doch erstmal nur an dem Lager vorne liegen und am Schaltstangenende.... oder?
Ab wann gibt es einen Verschleiß? Wenn es wackelt? Oder schon ein bisschen spiel hat?
Der Vorbesitzer meinte, dass das eine Übungssache sei mit dem Schalten, aber das Problem leicht behoben werden könnte, indem man den originalen Schalthebel wieder verbaut.
alleine an dem Shifter kann es doch nicht liegen. Oder?
Wenn ich erstmal davon ausgehe, dass es keine kaputten Zahnräder im Getriebe sind, sondern ein reines schaltproblem ist, kann es doch erstmal nur an dem Lager vorne liegen und am Schaltstangenende.... oder?
Ab wann gibt es einen Verschleiß? Wenn es wackelt? Oder schon ein bisschen spiel hat?
- Augenfarben
- Käfer: 85er Mex, 73er T2b Westfalia
Moin, geht zwar nicht direkt um „kurz oder lang“ aber ich hab trotzdem ne Frage zu dem Empi Shifter.
Weiß jemand von euch ganz zufällig was der oben am Schaltknauf für ein Gewinde hat ?
M12x1.5 ist es nicht, das weiß ich ganz genau
Es muss irgendwie was kleineres sein
Gruß Sebastian
Weiß jemand von euch ganz zufällig was der oben am Schaltknauf für ein Gewinde hat ?
M12x1.5 ist es nicht, das weiß ich ganz genau

Es muss irgendwie was kleineres sein

Gruß Sebastian
- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
Moin,
ich bin in 2011 und 2012 den EMPI-Shifter gefahren, wobei es mir vor allem um die Schaltwegverkürzung ging. Nach ca. einem halben Jahr (also nichtmal 10000km) begann das Ding zu wackeln, nicht unbedingt Spiel mit der Schaltstange, aber der Shifter an sich. Das ging auch nicht mehr weg.
Bin dann glücklicherweise auf den bugtech-Hebel gewechselt und bin nun glücklich und zufrieden. Mit 5cm Verlängerung ist er für mich perfekt.
Ich rate dringend auch von den "Billigteilen" ab, aber ist Geschmackssache und manch einer hat das Budget halt nicht, oder schweißt den Hebel fest oder findet eine andere Lösung.
Gruß hauke
ich bin in 2011 und 2012 den EMPI-Shifter gefahren, wobei es mir vor allem um die Schaltwegverkürzung ging. Nach ca. einem halben Jahr (also nichtmal 10000km) begann das Ding zu wackeln, nicht unbedingt Spiel mit der Schaltstange, aber der Shifter an sich. Das ging auch nicht mehr weg.
Bin dann glücklicherweise auf den bugtech-Hebel gewechselt und bin nun glücklich und zufrieden. Mit 5cm Verlängerung ist er für mich perfekt.
Ich rate dringend auch von den "Billigteilen" ab, aber ist Geschmackssache und manch einer hat das Budget halt nicht, oder schweißt den Hebel fest oder findet eine andere Lösung.
Gruß hauke
cal look Coco
- Augenfarben
- Käfer: 85er Mex, 73er T2b Westfalia
Moin Hauke, danke für die Info und deine Erfahrung.
Ich hab den shifter nun auch schon 2 Jahre, kann aber noch nichts negatives berichten. Irgendwann hole ich mir auch einen Bug-Tech, aber grad sind andere Dinge wichtiger. Mir gehts nur um das Gewinde um einen neuen Knauf montieren zu können.
Ich hab nun eine Zoll Gewindelehre bestellt und werde damit mal schauen was da genau dran ist.
Gruß Sebastian
Ich hab den shifter nun auch schon 2 Jahre, kann aber noch nichts negatives berichten. Irgendwann hole ich mir auch einen Bug-Tech, aber grad sind andere Dinge wichtiger. Mir gehts nur um das Gewinde um einen neuen Knauf montieren zu können.
Ich hab nun eine Zoll Gewindelehre bestellt und werde damit mal schauen was da genau dran ist.
Gruß Sebastian
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Basti vllt ne Lösung für dich?
- Dateianhänge
-
- 976EB6B9-4428-4441-AE4E-74126823111B.png (324.46 KiB) 4409 mal betrachtet
-
- Käfer: 63er limousine
- Fahrzeug: Touran
Also ich fahre den Hurst Style seit mittlerweile 17jqhren in diversen Autos.
Mit der kurzen Variante wurde es bei den GTI sitzen eng.
Mit der längeren hätte ich nie Probleme.
Bei einem Kumpel ist mal der Draht gerissen nach 10jahren. Den fährt er seitdem (mit Schweissdraht repariert) ohne Probleme...
Beste Grüße aus Mannheim
MaJan
Mit der kurzen Variante wurde es bei den GTI sitzen eng.
Mit der längeren hätte ich nie Probleme.
Bei einem Kumpel ist mal der Draht gerissen nach 10jahren. Den fährt er seitdem (mit Schweissdraht repariert) ohne Probleme...
Beste Grüße aus Mannheim
MaJan