der ideale Typ1 Brennraum

kglout

Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von kglout »

Bei meinen CE Köpfen ist auch ein B

ja OK kein Straßenkopf aber ... TYP 1 ! :D
Dateianhänge
2014-02-17 21.06.41.jpg
2014-02-17 21.06.41.jpg (53.16 KiB) 9035 mal betrachtet
Kersten
Karmann: Coupe Typ 14

Beitrag von Low14 »

kennt jemand noch das Verfahren bzw. die Umsetzung welche Heinz Willibald zur Kopfbearbeitung entwickelt hatte? Ich hatte 2009 einmal solche Typ 1 Köpfe aber leider keine Fotos davon gemacht und den Motor nie selbst gefahren mit den Köpfen, umgesetzt wurde dies auf der CNC von seinem Freund Klaus Geier. Vor der Bearbeitung habe ich auch noch mit Heinz telefoniert bezüglich natrium gefüllter Ventile etc, war ein klasse Typ der Heinz
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

ist es "besser" den ringspalt komplett entlang der zylinderwand zu führen und dann oben und unten "gerade" rüber in die niere (rot) oder nur die kontur der niere erweitern und nur an einem punkt bis an die zylinderwand? (s/w angeritzt)
IMG_3866 1.JPG
IMG_3866 1.JPG (141.23 KiB) 8967 mal betrachtet
sind 041er im rohzustand mit 39/35,5er Ventilen gewesen
Low14

Beitrag von Low14 »

@ Käferboy,

ja genau das ist die Bearbeitung von Willibald, was halten die Experten davon?
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

mofoco hat die brennräume serienmäßig, meinunngen sind wie immer geteilt.
soll wohl so eine art halbkugel werden, dass die kerze mehr in der mitte des brennraumes steht.
hat der 914er nicht auch so einen brennraum? :confusion-scratchheadyellow:
JR58

Beitrag von JR58 »

Interessantes Thema und schön das es wieder sachlich geworden ist ;)
Generell ist glaube ich bei Kopf bearbeitung manchmal weniger doch mehr! So halte ich es zumindest immer.
Hatte es auch einmal gut gemeint bei einem 1776 w120 9:1 SuperComp 40er Weber, also das absolute 0815-Ding. Verichtung rauf auf 9,5 Ringspalt "stark" bearbeitet und Ventile wirklich stark erleichtert... Ergebnis: gebracht hats nix, höhere Verichtung hatte ich das Gefühl wurde von von den bearbeiteten Ventilen und meiner Ringspaltbearbeitung wieder aufgefressen... Aber der Motor lief absolut Klasse, superruhiger Leerlauf, drehfreudig, wunderbarer Motor.
Vielleicht habe ich am Wochenende mal Zeit und dann stelle ich mal ein paar Bilder rein. Stehe jetzt auch gerade vor der Brennraumbearbeitung bei meinem neuen 2,0L Typ1, ist ja auch immer das Problem mit kompakten Brennraum/ Verdichtung und nicht zu viel Kolbenrückstand
Gruß Marco
p.s. die oben genannte Brennraumbearbeitung würde ich nicht haben wollen!
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Da stimme ich zu, sehe auch bei den verlinkten Geier/Willibald-CNC-Köpfen keinerlei Vorteil gegenüber den so gängig modifizierten "handmade"-Serienköpfen/Brennräumen. Außer vll. der ausgeliterte Brennraum, aber das bekommt man auch so hin.

:handgestures-thumbupright: Finde das Thema und die Beiträge nun wieder spannend!

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Low14

Beitrag von Low14 »

Herr Bernauer hat mir mal gesagt das bei der Verwendung eines Einzelvergasers größere Ventile keinen Sinn machen, also 041 Köpfe wohl eher nicht, für die Bearbeitung der Originalköpfe nimmt K. Geier 200 Euro, ich kann nicht Beurteilen ob dies ein guter Preis ist, nicht jeder hat ja die maschinellen Möglichkeiten seine Köpfe selbst zu bearbeiten, ich wollte da nicht mit dem Dremel oder Bohreraufsatzfräser dran.....mein Material ist Holz als Tischlermeister ;-)
Udo

Beitrag von Udo »

VeeDee hat geschrieben:Genau, Udo.
Das sieht doch gut aus , wird bei vielen vernachlässigt weil es billiger ist ohne . Ebenso wie die Kanalbearbeitung. Bei den Willibaldbrennräumen machen sie genau da was weg wo man beim 914 aufschweisst. Macht also nicht soviel sinn

Udo
Tweek

Beitrag von Tweek »

Udo hat geschrieben:
VeeDee hat geschrieben:Genau, Udo.
Das sieht doch gut aus , wird bei vielen vernachlässigt weil es billiger ist ohne . Ebenso wie die Kanalbearbeitung. Bei den Willibaldbrennräumen machen sie genau da was weg wo man beim 914 aufschweisst. Macht also nicht soviel sinn

Udo
Wobei ich mir auch vorstellen könnte, das bei den oben gezeigten Brennräumen ja wirklich Restgase bleiben. Den die Taschen die da reingemacht wurden sind ja doch relativ tief, bzw zu tief für meinen Geschmack.
Werde mich daher für so ein mittelding entscheiden :mrgreen:
Der Winter ist ja noch lange.

Mfg
Varus

Beitrag von Varus »

Diese Bilder sind glaube ich nicht ganz unbekannt, aber dem Thema entsprechend.
Diese Brennraumbrille sagte mir nie etwas. Warum so einengen, wenn doch rundherum alles frei war?
Wie so oft ließ ich mich überzeugen und baute mir sowas -natürlich, große Schrauberehre - selbst.
Es war viel Arbeit ohne CNC, alles von Hand an der kleinen Maschine auskurbeln, die Guß- und Schweißklumpen auf gleiches Niveau zu bringen.
Gebracht hat es zumindst bei 2,4L nichts. Nicht so viel das man etwas bemerken würde.
Nur, war es jetzt die reingesteckte Arbeit die nicht umsonmst gewesen sein soll, oder war es echt. Die Geräuschkulisse war anders. Er lief 'weicher' wenn man das so sagen kann.
Brennrau.jpg
Brennrau.jpg (21.69 KiB) 8781 mal betrachtet
M_N_Bren.jpg
M_N_Bren.jpg (22.53 KiB) 8781 mal betrachtet
Quo vadis
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Hallo Stevo L.

Ich versuche immer ringsrum ums Einlassventil den Ringspalt in Form einer Parabelflanke hinzubekommen. Bei deinen 041ern sollte das problemlos für die 94er Bohrung gehen, wie auch bei meinem gezeigten 1776er-Kopf. Bei dem Brennraum für den 1200/1400er kam später ein 33er Manley-Einlassventil in den aufgefrästen Sitzring, deswegen die etwas eckige Kontur.

Wenn die Ventile größer werden wird der Ringspalt automatisch kleiner. Damit stellt sich hier die Frage nach dem Sinn übergroßer Ventile. Besser, und für die Strasse empfehlenswerter, ist die Verwendung der Serienventilgrößen mit optimiertem Sitzring und ordentlicher Ringspaltbearbeitung.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Nick

Beitrag von Nick »

Wenn der Ringspalt klassisch bearbeitet ist, ist das wichtigste getan. Etwas Restgas bleibt immer im Brennraum, da es nicht komplett
ausgeschoben werden kann (im OT bleibt ja immer das Brennraumvolumen).

Wichtiger für Leistung ist der Kanal (Ladungsbewegung, Strömungsgeschwindigkeit, alpha-K Wert).
alpha-K beschreibt die Güte des Kanals über den Druckverlust. Zum optimieren gibt es den Ansatz den Kanal ganz einfach groß zu machen. Ein großer Kanal verschlechtert jedoch die Gasdynamik. Ladungsbewegung und Nachladeeffekt durch einen späten Einlass-schließt-Zeitpunkt können darunter leiden. Die bessere Möglichkeit, ist Kanalquerschnitt, Verlauf/Winkel und Übergänge zu optimieren.

Hier frage ich mich, warum (bzw. "ob") noch keiner von den Profis (Udo, JPM, Dirk, ...) mal einen Tangentialkanal umgesetzt hat. Gerade beim Boxer, der in seiner Breite und im Kanalwinkel eingeschränkt ist, würde das sicher gut funktionieren. Dazu kommt, dass die Ventile beim Käfer ideal dafür gewinkelt sind. Beim Tangentialkanal, gehe ich von der Idee weg, das Ventil gerade anzuströmen (der Ventilteller ist das größte Strömungshindernis). Die Strömung erfolgt tangential über den Ventilteller. Jeder mm mehr an Ventilhib, bringt hier eine deutliche Steigerung.
Weiterer Vorteil ist die Erhöhung der Ladungsbewegung. Beim 2-Ventiler würde durch die steile Einströmung in den Brennraum Drall und Tumble erzeugt.

Bild:
http://patentimages.storage.googleapis. ... gf0003.png

Also.... wer macht mit mir einen Versuch mit Tangentialkanal ? Thorsten... ? :mrgreen:
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Tangentialkanäle funzen aber nur bei einer anderen Brennraumform als beim Standart-Typ1 vernünftig, super z.B. mit Heron-Brennraum...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten