Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Eigentlich ganz einfach!
-Verteiler Fliehkraft fest machen
-Kabel vom Verteiler in Blackbox
-Unterdruck unterhalb der Drosselklappen abnehmen,verbinden und auf die Box
-Plus/Minus Versorgung der Blachbox anschlieesen
-Ein Kabel an die Zündspule
Fertig!
Also ist eirklich unfassbar simpel!
Die hinterlegte Map funktioniert schon als Anfangswert besser als Unterdruckexperimente.
MfG Lars
-Verteiler Fliehkraft fest machen
-Kabel vom Verteiler in Blackbox
-Unterdruck unterhalb der Drosselklappen abnehmen,verbinden und auf die Box
-Plus/Minus Versorgung der Blachbox anschlieesen
-Ein Kabel an die Zündspule
Fertig!
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MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Henry / MKT
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Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Moin,
gibt es sowas nicht für eine TSZH-Zündung??
Programmierbar mit Unterdruck oder Drosselklappenstellung und evtl. auch noch Temperatureinfluss.
gibt es sowas nicht für eine TSZH-Zündung??
Programmierbar mit Unterdruck oder Drosselklappenstellung und evtl. auch noch Temperatureinfluss.
Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Ja...von KMS;-)
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- yoko
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- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
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Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Für mich ist das Ganze ja "Neuland", habe mir nach dem Durchlesen die Sache komlizierter vorgestellt, aber mir gefällt das Teil.Poloeins hat geschrieben:Eigentlich ganz einfach!
-Verteiler Fliehkraft fest machen
-Kabel vom Verteiler in Blackbox
-Unterdruck unterhalb der Drosselklappen abnehmen,verbinden und auf die Box
-Plus/Minus Versorgung der Blachbox anschlieesen
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Fertig!
Also ist eirklich unfassbar simpel!
Die hinterlegte Map funktioniert schon als Anfangswert besser als Unterdruckexperimente.
MfG Lars
Wenn nun die Anwendung in der Praxis "unfassbar simpel" ist und ich den Motor mit den hinterlegten Maps gleich mal zum Laufen bring, dann paßt es. Die Fein-Abstimmung wird dann ja, wie immer, auf dem Bremsprüfstand gemacht.
Danke, das wollte ich von dir hören.
MfG yoko
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Es sind gleich mehrere Basismaps dabei.Die die drauf ist,läuft sehr gut.
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- Uwe
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Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Das ist ja interessant.yoko hat geschrieben: Die Fein-Abstimmung wird dann ja, wie immer, auf dem Bremsprüfstand gemacht.
Stellt ihr da das Auto falsch rum drauf und simuliert so einen Leistungsprüfstand?

Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber


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- bullijochen
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Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Hallo,
@Stefan, ich hab die Funktion der Dose schon verstanden. Du hast noch einen Punkt nicht angesprochen das ist der dynamische Unterdruck der mit steigender Drosselklappenöffnung steigt. Es kann theoretisch schon sein das bei einer Drezahl von 3500 1/min genügend dynamischer Unterdruck ansteht um eine volle Ausregelung zu erreichen. Ob dem bei diesem Verteiler so sein soll weis ich auch nicht. Laut Datenblätter soll er bei ~3500 1min ausgeregelt sein mit 42grad.
Gruß Jochen
@Stefan, ich hab die Funktion der Dose schon verstanden. Du hast noch einen Punkt nicht angesprochen das ist der dynamische Unterdruck der mit steigender Drosselklappenöffnung steigt. Es kann theoretisch schon sein das bei einer Drezahl von 3500 1/min genügend dynamischer Unterdruck ansteht um eine volle Ausregelung zu erreichen. Ob dem bei diesem Verteiler so sein soll weis ich auch nicht. Laut Datenblätter soll er bei ~3500 1min ausgeregelt sein mit 42grad.
Gruß Jochen
- yoko
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Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Uwe hat geschrieben:Das ist ja interessant.yoko hat geschrieben: Die Fein-Abstimmung wird dann ja, wie immer, auf dem Bremsprüfstand gemacht.
Stellt ihr da das Auto falsch rum drauf und simuliert so einen Leistungsprüfstand?

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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- Fahrzeug: VW 1600 TL
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Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Hi Jochen,bullijochen hat geschrieben:Hallo,
@Stefan, ich hab die Funktion der Dose schon verstanden. Du hast noch einen Punkt nicht angesprochen das ist der dynamische Unterdruck der mit steigender Drosselklappenöffnung steigt. Es kann theoretisch schon sein das bei einer Drezahl von 3500 1/min genügend dynamischer Unterdruck ansteht um eine volle Ausregelung zu erreichen. Ob dem bei diesem Verteiler so sein soll weis ich auch nicht. Laut Datenblätter soll er bei ~3500 1min ausgeregelt sein mit 42grad.
Gruß Jochen
den dynamischen Unterdruck kenne ich noch nicht. Hättest Du mal das Dokument, wo er erklärt wird oder das Datenblatt des Verteilers bei dem er zum tragen kommt?
Bisher kenne ich es nur so: Motor macht Unterduck. Wenn die Drosselklappe zu ist, ist unterhalb der Drosselklappe viel Unterdruck, ist sie auf, so ist unterhalb der Drosselklappe der gleiche Unterdruck, wie knapp darüber. Immer noch weniger Druck als der Atmosphärendruck, führt aber nicht mehr zu einer Ansteuerung des Unterdruckverstellers im Verteiler.
@Poloeins: Wenn man schon eine TSZH hat, sollte die Box doch auch damit kombinierbar sein. Oder hab ich da einen Denkfehler? Einfach Klemme 1 des TSZH Steuergeräts in die Box rein (oder?)
Viele Grüße
Stefan
- bullijochen
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Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Hallo Stefan
Schau mal da rein
http://www.drillingsraum.de/room-forum/ ... p?tid=3381
http://de.m.wikipedia.org/w/index.php?t ... cher_Druck
Das ist das Wirkprinzip eines Vergasers mit Venturi.
Gruß Jochen
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http://de.m.wikipedia.org/w/index.php?t ... cher_Druck
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Gruß Jochen
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Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Hallo Jochen,
ich hab den Eindruck Du möchtest mich verschaukeln. Na denn - viel Erfolg.
Viele Grüße
Stefan
ich hab den Eindruck Du möchtest mich verschaukeln. Na denn - viel Erfolg.
Viele Grüße
Stefan
- bullijochen
- Beiträge: 170
- Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:51
Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Mhh vielleicht hab ich ja auch nicht verstanden was du mir sagen willst
Mehr Gasstrom führt zu stärkerm Unterdruck in dem Röhrchen das rechtwinklig zu dem Luftstrom sitzt....also veräppeln will ich hier bestimmt keinen
Gruß Jochen

Mehr Gasstrom führt zu stärkerm Unterdruck in dem Röhrchen das rechtwinklig zu dem Luftstrom sitzt....also veräppeln will ich hier bestimmt keinen

Gruß Jochen
- Metal Mike
- Beiträge: 642
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14
Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Warum das Rad neu erfinden? Wie Polo schon sagte: 009 er und Compufire drauf und gut ist, der Unterdruckanschluss am Weber funktioniert nicht mit dem Original-Verteiler.
-
- Beiträge: 155
- Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
- Käfer: 1303 Cabrio
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- Fahrzeug: Vw Tiguan
- Fahrzeug: 61 Dickholmer
- Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten
Re: Unterdruckanschluß Zündverteiler bei Weber
Hallo,
Ich habe auch schon 3 Black-Box Zündungen von Cb verbaut,allerdings bei Serienvergaser Motoren,
Die Programmierung der Black-Box ist gegenüber des 123 Usb Verteilers aber herheblich aufwendiger,
Die Basismaps der Black-Box waren auch nur bedingt für Serienvergaser brauchbar, ich verwende derzeit nur mehr 123 Usb Verteiler, für Serienvergaser 1,835er bis 2,115er erfüllen sie den Zweck
und sind auch einfacher und schneller zu programmieren, mein letzter 2,115er hat mit 39 Wennsing Vergaser doch einiges über 100 Ps am Motorprüfstand und knapp 200Nm,
ob die Leistung mit der Black-Box oder dem 123 Usb höher ist als mit dem Serienverteiler hab ich noch nicht gemessen.aber die FAHRBARKEIT ist erheblich besser wenn mann die die Unterdruckkurve
dazu gut abstimmt,
Lg
Peter
Ich habe auch schon 3 Black-Box Zündungen von Cb verbaut,allerdings bei Serienvergaser Motoren,
Die Programmierung der Black-Box ist gegenüber des 123 Usb Verteilers aber herheblich aufwendiger,
Die Basismaps der Black-Box waren auch nur bedingt für Serienvergaser brauchbar, ich verwende derzeit nur mehr 123 Usb Verteiler, für Serienvergaser 1,835er bis 2,115er erfüllen sie den Zweck
und sind auch einfacher und schneller zu programmieren, mein letzter 2,115er hat mit 39 Wennsing Vergaser doch einiges über 100 Ps am Motorprüfstand und knapp 200Nm,
ob die Leistung mit der Black-Box oder dem 123 Usb höher ist als mit dem Serienverteiler hab ich noch nicht gemessen.aber die FAHRBARKEIT ist erheblich besser wenn mann die die Unterdruckkurve
dazu gut abstimmt,
Lg
Peter