Wellendichtring Inkontinenz die 3te

Low14
Karmann: Coupe Typ 14

Wellendichtring Inkontinenz die 3te

Beitrag von Low14 »

welche Ursachenforschung würder ihr vorschlagen?
Historie:
1776er tropft etwas, also Motor raus und neuen Welledichtring und Dichtring Schwungrad rein, nach dem Einbau und ca. 5 Minuten warmlaufen lassen tropft es erst richtig. Motor wieder raus, neue Dichtringe rein, vorher Schwungrad auf Einlauf und Riefen geprüft, Ölablaufkanal mit Draht durchstochen, Nockenwellenrstopfen Sichtprüfung = i.O. Axialspiel geprüft, Motor wieder rein und was soll ich sagen nach 5 Minuten starker Ölverlust an alter Stelle.
Motor wieder raus und diesmal anderes Schwungrad rein, Einpresswerkzeug von CSP besorgt, neue Dichtringe rein und sobald der Motor etwas warm ist tropf es wieder...der jetzt entnommene Wellendichtring sieht aus gut aus, Lippe nicht beschädigt, aber wieviel Axialspiel darf die Kurbelwelle eigentlich ohne montiertes Schwungrad haben, das kommt mir jetzt so groß vor.
Die Bohrungen sind ja teilweise auch schon etwas ausgenudelt inkl. "Durchbruch", siehe auch Foto, für 80 PS noch ok? Oder neue KW nötig?
Dateianhänge
SWR Bohrung.JPG
SWR Bohrung.JPG (104.67 KiB) 8123 mal betrachtet
Schwungrad1.JPG
Schwungrad1.JPG (149.4 KiB) 8126 mal betrachtet
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Wellendichtring Inkontinenz die 3te

Beitrag von triker66 »

Morgen, die ist komplett ausgeschlagen ist weit untertrieben! Da hat jemand wohl die Hohlschraube nicht richtig angezogen!!! :handgestures-thumbdown: Das ist übel!
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Käfersucher
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......

Beitrag von Käfersucher »

triker66 hat geschrieben:Morgen, die ist komplett ausgeschlagen ist weit untertrieben! Da hat jemand wohl die Hohlschraube nicht richtig angezogen!!! :handgestures-thumbdown: Das ist übel!
H
Das habe ich gerade auch gedacht.

Ich glaube da hilft nur noch eine andere K-Welle + neuer Schwungscheibe.
Also bei meinem Motor geht die Schwungscheibe sehr stramm auf die K-Welle. Wie schaut es bei dir aus? Die muss dir doch schon so entgegen fallen?

Sieht die Lauffläche vom WDR auch so aus wie die Reibfläche der Schwungscheibe? Also Rostfrei wäre schon von Vorteil, besonders bei der Lauffläche des WDR. (Wellendichtring)
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Da wollte wohl jemand unbedingt ein 8-fach gestiftetes Schwungrad basteln und hätte besser in einen großen Drehmomentschlüssel und eine neue Schraube investiert.
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist auf jeden Fall Kernschrott.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Zumal die axiale Anlauffläche des Hauptlagers auch schon echt übel aussieht. Ich denke, das läuft auf ne Komplettsanierung hinaus. Die Lager sind sicher hinüber und das Gehäuse sollte man dann auch mal vermessen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Zur Kurbelwelle und em Schwungrad ist bereits alles gesagt :roll: Der Ölverlust könnte aber auch von einem gerissen Motorblock kommen. Am 3. Zylinder zur Schwungradseite, da habe ich schon mal mehrere Dichtringe montiert, bis ich dann den Motor mal im ausgebauten Zustand habe laufen lassen. Da konnte man schön dem Öl zuschauen :mrgreen: Bei mir war aber die Welle und das Schwungrad in Ordnung, aber der Motor musste trotzdem auseinander :mrgreen:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Low14

Beitrag von Low14 »

also ich zerleg den Motor jetzt aber nur um ihn zu verkaufen, so kann jeder den Zustand begutachten, ein komplette Überholung traue ich mir selbst nicht zu und kaufe mir lieber einen überholten Rumpf, also wer Interresse hat und dazu auch noch einen 1600er Rumpf haben möchte, gerne per pn, kann ich auch im Januar mit nach Herford bringen
Low14

Beitrag von Low14 »

hab gestern mal die Köpfe demontiert, diese sehen wie auch die Zylinderlaufflächen eigentlich noch sehr gut aus, konnte keine Risse entdecken, somit müßte die übrigen Angaben bezüglich der Motorüberholung auch stimmen und die Lager noch nicht verschliessen sein. Kann man eine Schätzung bezüglich der Laufleistung anhand des Kolbenbildes abgeben?
Dateianhänge
1776_B.jpg
1776_B.jpg (104.89 KiB) 7873 mal betrachtet
1776_A.jpg
1776_A.jpg (93.81 KiB) 7873 mal betrachtet
Käfersucher

Schwierig zu sagen wie viel er gelaufen haben könnte.
Man kann noch ganz gut das Honebild erkennen.
Ob deine Köpfe wirklich Riss frei sind lässt sich mit deinen Bilder nur sehr schwer beurteilen. Ich würde die mal richtig sauber machen, besonders um die Kerzenlöcher und zwischen den Ventilen, hier reisen die Köpfe sehr gerne.

Zu den Lagern kann man so erst mal nichts sagen, aber in der Regel sind diese bei einem Motor den man auseinander gebaut hat zu erneuern, dass gleich gilt für die Laufflächen der Kurbelwelle die man überprüfen lassen sollte. Bei deiner Welle kannst du dir das schon mal sparen, da sie ja bei den Stiften ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Ob die Lagergasse und das Bundmaß am Axiallager im Gehäuse noch ok ist lässt sich auch nicht so einfach sagen.

Also da steckt schon ein wenig Arbeit drin, um den wieder ans laufen zu bringen, ohne das er am Schwung Öl verliert....
Low14

Beitrag von Low14 »

hier noch einmal ein Kopf etwas genauer
Dateianhänge
1776_C.jpg
1776_C.jpg (102.71 KiB) 7848 mal betrachtet
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo,

also wenn man das so sieht, dann muss man eigentlich immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Das Schwungrad ist abgeflogen und die KW wurde sehr warscheinlich auch nicht sauber gebohrt. :handgestures-thumbdown:
Das Schwungrad ist auch defekt. (Risse??)
Selbst nach dem Abflug wurde weder die Welle noch das Schwungrad sauber instand gesetzt.
Das Schwungrad lag garnicht mehr plan auf der Kurbelwelle auf. :handgestures-thumbdown:
Es wird auch geschlagen haben, so daßß die HL-Gasse wieder defekt ist, sofern sie überhaupt gespindelt wurde :confusion-scratchheadyellow:

Die Köpfe wurden nur im Durchmesser vergrößert, jedoch nicht der Ringspalt an die größere Bohrung angeglichen.

So ein Motor erzählt eigentlich eine eindeutige Geschichte..... :angry-nono:

Sorry und Gruß,

orra
Low14

Beitrag von Low14 »

das Schwungrad war nicht abgeflogen! Bei der ersten Demontage war es sogar so fest das nur der Schlagschrauber der LKW Reifenbude es lösen könnte, hier zeigte sich aber schon das die 8 Löcher in der KW sich etwas verdreht haben, auch bei der weiteren Montage des Ersatzschwungrades wurde mit dem richtigen Drehmoment befestigt, somit sollte die KW nie "geflattert" haben, der Motor lief immer sauber ohne störende Geräusche, es gibt sogar noch ein youtube Video von dem Motor mit Zweivergaseranlage wo er problemlos läuft, aber egal muss eh auseinander...
Käfersucher

Naja abgeflogen ist der Schwung vielleicht nicht, aber ganz richtig gesessen hat er auch nicht
Schaue dir doch mal das Lager an, die Fläche sieht wirklich nicht mehr gut aus.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Orra, recht hat.

Vielleicht ist es nicht die Antwort die du hören möchtest, aber es ist wie es ist.

P.S.: Die Köpfe sehen wirklich Riss frei aus.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Und ich sehe doch Köpfe mit kleinen Ventile 33×31 oder?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Low14

Beitrag von Low14 »

040 Köpfe mit 35/32
Antworten