Was nehmt ihr als Haftgrund?
- sfera-haiza
- Käfer: Samtrot Bj 1984
Grüßt euch,
nachdem ich doch öfters mit dem Problem des wieder hochblühens zu kämpfen habe, stelle ich mir die Frage wieso.
Nun habe ich auf meinem Zinkspray stehen " gegen unterrosten" ... "überlackierbar". Jetzt hatte ich gestern mal einige kleine Stellen ausgebessert und mal mit dem Zinkspray grundiert.
Wie macht ihr das?
nachdem ich doch öfters mit dem Problem des wieder hochblühens zu kämpfen habe, stelle ich mir die Frage wieso.
Nun habe ich auf meinem Zinkspray stehen " gegen unterrosten" ... "überlackierbar". Jetzt hatte ich gestern mal einige kleine Stellen ausgebessert und mal mit dem Zinkspray grundiert.
Wie macht ihr das?
- Spechtl
- Käfer: 52,56, 64 , 72,74
- Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
- Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
- Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Hey..sfera-haiza hat geschrieben:Grüßt euch,
Wie macht ihr das?
Ich bin fan von Epoxy 2k.
Re: Was nehmt ihr als Haftgrund?
definitiv 2K Epoxy.... super Rostschutz
geht so gut wie auf jeden Untergrund (Alu, Zink, Edelstahl, Altlacke)
Hab ich schon von mehreren Herstellern verarbeitet.... Standox, (Dupont)Cromax, Mipa alles Top
Mipa EP100-20 lässt sich sogar einfärben passend zum Decklack z.B. bei Rot Tönen sehr angenehm was den späteren Materialverbrauch angeht
geht so gut wie auf jeden Untergrund (Alu, Zink, Edelstahl, Altlacke)
Hab ich schon von mehreren Herstellern verarbeitet.... Standox, (Dupont)Cromax, Mipa alles Top
Mipa EP100-20 lässt sich sogar einfärben passend zum Decklack z.B. bei Rot Tönen sehr angenehm was den späteren Materialverbrauch angeht
- vw4ever_de
Klingt ja ganz schön einstimmig hier! 
-
Questus
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
Wenn Du auf 30 Jahre Segeln im Salzwasser (Atlantik/MM) mit Stahlyachten bauen willst: (es gibt nichts schlimmeres)
Alles ist ganz großer Mist, Zink, Zinn, bleihaltig gibs nicht mehr, 1 komponentig usw., vergesse es!!
Du must chemisch die Dampfdruckundurchlässigkeit zum Stahl herstellen !
Bedeutet: bei Stahl in Salzwasser: 600 µm Schichtdicke Epoxyd 2 K (das sind mindestens 3 Lagen) ! Wenn wir eine Stahlyacht strahlen
und sie ist chemisch rein (Fe), dann sind wir vorm ersten Flugrostansatz schon 1 h nach dem Strahlen am Versiegeln ...
wenn es sein muss auch nachts! Deswegen wird immer nur 3-6 m² gestrahlt, dann versiegelt. Arbeite nur beheizt, denn der Taupunkt am Stahl entscheidet.
Und dann hast Du eine Versiegelung die um die 30 Jahre standfest ist. Käfer ? 1:1 denn woraus wird Dein Koti mundgeklöppelt?
Alles ist ganz großer Mist, Zink, Zinn, bleihaltig gibs nicht mehr, 1 komponentig usw., vergesse es!!
Du must chemisch die Dampfdruckundurchlässigkeit zum Stahl herstellen !
Bedeutet: bei Stahl in Salzwasser: 600 µm Schichtdicke Epoxyd 2 K (das sind mindestens 3 Lagen) ! Wenn wir eine Stahlyacht strahlen
und sie ist chemisch rein (Fe), dann sind wir vorm ersten Flugrostansatz schon 1 h nach dem Strahlen am Versiegeln ...
wenn es sein muss auch nachts! Deswegen wird immer nur 3-6 m² gestrahlt, dann versiegelt. Arbeite nur beheizt, denn der Taupunkt am Stahl entscheidet.
Und dann hast Du eine Versiegelung die um die 30 Jahre standfest ist. Käfer ? 1:1 denn woraus wird Dein Koti mundgeklöppelt?
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
- sfera-haiza
Ich habe bei Wessels Müller KFZ Teile mal eine 1K Epoxy Grundierung geholt. Fürs andere klappte es nicht weil einer der Lackmischer Krank war und der andere im Urlaub,- so wie es immer ist.
Das ist deutlich teurer,- irgendwas bei 39€ aber aus Mitleid habe ichs für 24€ bekommen ( das "normale" 2 K Epoxy kostet der KG was bei 15€ + Mehrwert.).
Ich wurde es erstmal untern Polo schmieren.
Aber evtl. kennt das ja hier wer und kann was zu sagen.
Das ist deutlich teurer,- irgendwas bei 39€ aber aus Mitleid habe ichs für 24€ bekommen ( das "normale" 2 K Epoxy kostet der KG was bei 15€ + Mehrwert.).
Ich wurde es erstmal untern Polo schmieren.
Aber evtl. kennt das ja hier wer und kann was zu sagen.
- Dateianhänge
-
- epoxy.jpg (47.95 KiB) 9003 mal betrachtet
Wir benutzen gerne die Grundierung:
http://www.militaerlacke.de/lack/1kkuns ... mittel.php
Wichtig bei den Lacken von ihm ist, dass man die wirklich lange trocknen lässt und die Anleitung beachtet.
Das Zeug ist -bei richtiger Anwendung- verdammt gut.
2k Epoxy ist auf komplett rostfreiem Untergrund natürlich - direkt hinter der KTL Beschichtung- das Maß der Dinge.
Grüße Merik
Wichtig bei den Lacken von ihm ist, dass man die wirklich lange trocknen lässt und die Anleitung beachtet.
2k Epoxy ist auf komplett rostfreiem Untergrund natürlich - direkt hinter der KTL Beschichtung- das Maß der Dinge.
Grüße Merik
-
Questus
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
Merik hat geschrieben:Wir benutzen gerne die Grundierung:
Grüße Merik
Jede Art Rostumwandler ist ganz großer MIST eigene Erfahrung !
Ob BOB (ja, von presto) oder der Mist vorstehend ohne chemischen H2O Einschluss geht es nun mal nicht ab
Folge
neuer ROST
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
- sfera-haiza
Die Erfahrung mit dem Rostumwandler musste ich auch machen. Dachte immer er liegt am zu schlechten Rostumwandler also versuchte ich auch direkt reine Phosphorsäure aber brachte doch auch immer wieder Unterblühungen hervor.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Habe beste Erfahrungen mit "Brantho Korrux Nitrofest" bzw. dem Prosol-Spraydosenpendant "Rostux" gemacht, funzt auch auf leichtem Flugrost. Blech wird bei mir meistens aber mit Phosphorsäure vorbehandelt, um letzte Korrosionsspuren zu beseitigen, dann mit Leitungswasser gespült, sofort heiß abgeblasen und wenn trocken sofort mit "Nitrofest" grundiert. Geht auch mit dem Pinsel.
Brunox Epoxy verwende ich in Flanschen (sehr kriechfähig) sowie im Innenraum und am Fahrzeugboden, nicht mehr auf der Karosserieaußenseite. An den Rändern zeichnet es sich unter dem Decklack ab und neigt bei größerer Schichtdicke zu Runzeln.
Top: Das Zeug bleibt im gefüllten und geschlossenen Flansch noch jahrelang weich und dichtet dementsprechend gut.
2K-Epoxy funzt nur auf komplett rostfreiem Blech dauerhaft, egal ob als Grundierung oder Spachtelmasse.
Die heutigen Füller, Decklacke und Polyesterspachtelmassen sind nicht diffusionsdicht. Erst der Klarlack dichtet einigermaßen ab, und das eben nur solange, wie er unbeschädigt bleibt. Nicht umsonst sind aktuelle Karosserien fast vollständig verzinkt oder anderweitig galvanisch vorbehandelt!
VeeDee
Brunox Epoxy verwende ich in Flanschen (sehr kriechfähig) sowie im Innenraum und am Fahrzeugboden, nicht mehr auf der Karosserieaußenseite. An den Rändern zeichnet es sich unter dem Decklack ab und neigt bei größerer Schichtdicke zu Runzeln.
Top: Das Zeug bleibt im gefüllten und geschlossenen Flansch noch jahrelang weich und dichtet dementsprechend gut.
2K-Epoxy funzt nur auf komplett rostfreiem Blech dauerhaft, egal ob als Grundierung oder Spachtelmasse.
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- sfera-haiza
Das was ich verwendete hatte auch die feinsten Rostreste umgesetzt und wurde auf Blech schwarz....
Ich werde berichten.... falls er hochgeht.....
Ich werde berichten.... falls er hochgeht.....
- Dateianhänge
-
- PICT1352.jpg (109.43 KiB) 8754 mal betrachtet