Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Nikon-User »

Guten Morgen,

ich wollte am WE mein Flat4 Lenkrad einbauen und gleichzeitig mein "Dauerhupen" Problem angehen..

Lenkrad einbauen hat nicht geklappt... Dauerhupen beseitigen auch nicht.. .war also ein erfolgreiches WE :lol:

Spass beiseite..

Bei Tub ist es so, dass die Hupen über ein Relais massegesteuert werden... Problem nur, dass ich ein Dauerhupen habe.

Klar denkt man sich.. Masseproblem... Lenksäule schleift irgendwo..oder Hardyscheibe etc... komplette Lenksäule auf
Masse, dann über Lenkrad und Schleifkontakt...Dauerhupen.. ;)

Problem nur...es hupt auch, wenn ich garkein Lenkrad drauf habe... also Schleifring in der Luft hängt... bzw.
keine direkte Verbindung hat zum Lenkrad.

Nun meine Frage....was kann es sonst noch sein ? "Hängendes" Relais werde ich heute Abend testen... kann ja durchaus sein...

Aber kann die "Schleifringeinheit" oder wie auch immer man das Ding nenn..wo noch Blinker und Lichthupe drin sind..
auch auf Masse hängen ?

Im Notfall werde ich ein neues Kabel durch die Lenksäule ziehen...etwas länger lassen und hoffen, dass es mir nicht beim ersten Lenkeinschlag abreisst :lol:

Gruss
Andreas
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Turner »

Mhh,ein neues Kabel durch die Säule ziehen bringt dir nichts.Du schaltest ja mit dem Draht über deinen Schleifkontakt die Masse auf deine Hupe da die Hupe Zündungsdauerplus hat.Oder du auf dein Relais das dann anzieht.Ich würde mal der Leitung die dein Relais zum schalten bringt,also die Verbindung zwischen Schleifkontakt und Relais prüfen.Oder dein Schlifkontakt ist irgendwo Masse gebrückt.

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Nikon-User »

Ich würde natürlich, wenn ich ein neues Kabel einziehe..dieses als "Schaltmasse" verwenden und nicht mehr über den Schleifring gehen...

Das Relais werde ich heute Abend mal testen..kann wirklich sein, dass es hängt und daher nicht mehr ausschaltet.

Schleifkontakt gegen Masse ist bestimmt möglich, aber dann frage ich mich halt...wie bzw. wo genau ;-)
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Turner »

Du wickelst dir dein Kabel aber oft um die Lenksäule wenn du ein zusätzliches Kabel einziehst.Ist bestimmt eine Massekontakt,entweder unten am Steckkontakt zwischen Lenksäule und Amaturenbrett.
Kupferwurm suchen macht Spass :lol:

Grüße Turner
Hochvoltfunkenzieher
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Nikon-User »

Ach hör mir auf...bei dem verpfuschten Kabelbaum passt fast nix mehr... ist eh ein Horror, wenn ich da dran muss um einen Fehler zu finden...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Nikon-User »

So.. Relais schaltet....wollte mich dann zum Lenkstock durcharbeiten... Aber das habe ich dann verschoben...die Kabel sind etwas kurz und ich versuche mit etwas mehr Zeit den Hebel auszubauen und nochmal testen...

Hab mal etwas geschaut... und Bilder gesucht im Netz bei Ebay..um dann zu schauen...

So wie auf dem unteren Bild sieht es bei mir aus...nur frage ich mich..wie die das "System" an die Masse kommt ???

Bei dem anderen Bild hat es ja diese Nase um am Schleifring vom Lenkrad zu "schleifen"...bin etwas verwirrt...

http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-1200-13 ... 853wt_1362
Dateianhänge
So einen Schleifringkontakt habe ich nicht..
So einen Schleifringkontakt habe ich nicht..
$_57.jpg (37.25 KiB) 10516 mal betrachtet
So sieht es bei mir aus...
So sieht es bei mir aus...
$_12.jpg (13.62 KiB) 10516 mal betrachtet
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
dougart
Beiträge: 224
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:53
Käfer: 68er 1300L
Wohnort: Magdeburg

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von dougart »

Beim Thema Elektrik fühle ich mich wie ein Vollidiot unter Elektrotechnik-Studenten. Hatte auch nicht dein Problem, aber "deinen" Käfer:
http://bugfans.de/forum/resources/image/28177
Die Lenksäule hat +12V anliegen und das braune Kabel in der Mitte der Lenksäule hat die Masse. Wenn beide Kontakt zueinander haben, hupt es.
Einen Schleifkontakt hast du nicht. Der Messingkontakt am Blinkerhebel schaltet nur dein Fernlicht.
In wie weit dir das jetzt weiterhilft, kann ich leider nicht mehr beeinflussen.
Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Nikon-User »

Du schaffst mehr Verwirrung :lol:

Muss alles mal zerlegen und selber reinschauen in den Schalthebel etc..

Das Prinzip der Hardyscheibe und Masse dort ist mir noch nicht klar..

Gruss
Andreas
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Nikon-User »

So... einen kleinen Fehler gefunden...

Hatte damals, beim Tausch vom Lenkgetriebe das Kabel unten an der falschen Schraube von der Hardyscheibe montiert... Hatte mir zur Hilfe
eine Zeichnung gemacht und das System gedanklich durchgespielt.. dann war es eigentlich klar..

Somit gestern ein neues Kabel gezogen etc...

Nun hupt es nicht mehr bei Zündung an.., allerdings hängt das Relais und es hört nach dem Betätigen der Hupe nicht mehr auf...

ABER wir sind auf dem richtigen Weg... :music-rockout:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von lightning grey »

Habt Ihr Euch eigentlich mal die kleine Plastikhülse auf der Lenksäule angeschaut, die die Masseverbindung trennt ??
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Nikon-User »

Nein...geht aktuell noch nicht, da ich im Lenkstock keinen Stecker habe.

Somit muss ich erst vorne die Kabel rausziehen um dann vernünftig den Lenkstockhebel auszubauen... sonst sehe ich nicht viel von der
Hülse...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Nikon-User »

So... Relais erneuert...aber keine Besserung... Werde nun alle Teile, welche die Lenksäule isolieren, erneuern...incl. "Schleifring" in der Lenksäule..

Dazu muss ich aber erst den ein oder anderen Sprengring entfernen..und am WE hatte ich kein passendes Werkezeug...

Nun weiss ich aber wenigstens, wie die Masse für die Hupe abgegriffen wird.. das braune Kabel der Hupe geht per Schleifkontakt auf die Lenksäule
und ist ein kompletter Ring aus Plastik mit vielen Kontakten auf der Innenseite...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Grisu512
Beiträge: 188
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi
Wohnort: Österreich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Grisu512 »

Ich hatte bis heute auch ein Dauerhupen. Ich hab 3 mal die Lenksäule zerlegt und den Fehler gesucht, nichts gefunden. Bis wir dann nach langer Suche draufgekommen sind das die eine Schraube die bei der Hardyscheibe einen Massestecker hat, vertauscht war. Desswegen das dauergehupe. Die Folie in der Lenksäule hab ich Eleminiert.
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Nikon-User »

Was heisst denn "vertauscht" ?

Ich hatte das Kabel ja auch erst an der falschen Schraube festgemacht.. Oder ist die Schraube wirklich "anders" ?
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
Grisu512
Beiträge: 188
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi
Wohnort: Österreich

Re: Dauerhupen bei Zündung an - auch ohne Lenkrad - ratlos

Beitrag von Grisu512 »

Naja wie soll ich das erklären. Die Hardyscheibe wird 2 mal beim Lenkgetriebe und 2 mal an der Lenksäule festgeschraubt. Und eine Unterlegscheibe hat ja einen Anschluss für Masse. Und genau diese Scheibe hatte ich an der falschen Schraube beigelegt. Ich geh morgen nachschauen wo ich sie jetzt beigelegt hab, denn jetzt hupt die Hupe wenn ich will.
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
Antworten