Schwungrad Schrauben

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Spechtl
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Schwungrad Schrauben

Beitrag von Spechtl »

Hey.

Hat schon jemand die BAS Schrauben verbaut?
Bzw sind die notwendig für max. 200 Ps?

Mfg.Spechtl
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Jürgen N.
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von Jürgen N. »

Alternativ diese:
12.9 mit 180 Nm Anzugsmoment

Gruss Jürgen
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BadWally
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von BadWally »

'Notwendig' is immer so ein Wort...was ist ja wirklich notwendig...ist doch abhängig von so viele Bedingungen meine ich. 'Vernunftig' wurde die bessere Ausdrückung dafür denke ich und ja, bessere Schwungschrauben und angepasst angezogen sehe ich als vernunftig für (weit) über 100 Ps.
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wolfgang jonas
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von wolfgang jonas »

Hi Spechtel,

Die Schrauben halten in meinem Luft WBX mit 2,9Liter 338NM / 287 Ps, ohne zusätzliche Paßstifte.
Die Schwungradbohrungen muß man evt. mit einer Reibahle etwas nacharbeiten.

Grüße aus Sinzig

Wolfgang
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thomas07056
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von thomas07056 »

Hallo Spechtl,

du kannst Schrauben von Mercedes Teile Nr. A 355 990 06 04 verwenden. Sie müssen in Länge und Durchmesser und Höhe Kopf etwas abändert werden. Verwende die Schrauben schon seit ewigen Zeiten ist noch nie ein Schwungrad losgeworden. Wie Jürgen schreibt je nach Einsatzzweck mit bis zu 180 Nm anziehen, hält ohne Stifte.

Gruss Thomas
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von 74er_1303 »

Ich hab sie damals verbaut, weil die Position des Schwungrads auf der Kurbelwelle damit unverrückbar eindeutig war. Und das fand ich gut, weil dann die Wuchtung (KW mit Schwungrad) schön erhalten bleibt. Leistungsmäßig wars bei meinem Motor wahrscheinlich egal.

Viele Grüße
Stefan
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Varus
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von Varus »

Mit 180 Nm...hmm, zuviel meine ich....vertut ihr euch nicht?? M12 x1,5 in 12.9, Soll:150Nm
Oder habt ihr andere Größen?
Quo vadis
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Jürgen N.
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von Jürgen N. »

Varus hat geschrieben:Mit 180 Nm...hmm, zuviel meine ich....vertut ihr euch nicht?? M12 x1,5 in 12.9, Soll:150Nm
Oder habt ihr andere Größen?
Hi,

Du kannst die serienmässige Typ4 Schwungradschraube auch stärker anziehen als Vorgabe.
Sie wird bei ca. 145 Nm weich.

Gruss Jürgen
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Varus
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von Varus »

Ja, klar, das mache ich ja schon lange, bei mir gabs schon immer mehr. Nur bei der Vorgabe von 150Nm (geschmiert regulär minus 10%) würde ich nicht mehr als 160Nm anziehen.
Die Dinger packen schon was weg, ja. Aber bei 180Nm....??? hmm zumindest würde ich diese dann nicht noch einmal verwenden nach dem Lösen.
Quo vadis
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bullijochen
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von bullijochen »

Hallo Varus,
wie oft verwendest du denn die Schrauben bei einem moderaten Motor 120 PS?
Gruß Jochen
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Varus
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von Varus »

Die 12.9 Schrauben bei 140Nm immer wieder.
Serienschrauben 10.9 (etwa 10.9, die entspricht nicht der Normbezeichnung) aber auch, weil ich die mit 'nur' 120Nm(regulär 110Nm) anziehe.
Quo vadis
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Spechtl
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von Spechtl »

Hey,

Dankeschön für die Info! :like:
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Metal Mike
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Re: Schwungrad Schrauben

Beitrag von Metal Mike »

mein 2,7 er springt sehr unvermittelt und gewaltig an. Deshalb habe ich die Mercedes Schrauben genommen, mir ist mit den Serienscharuben das Schwungrad abgefallen beim 1. Anlassen......

Wichtig ist es die Länge der Schrauben zu prüfen, damit sie nicht hinten anstehen, es reicht eine für den Gau....


Grüße

Mike
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