Gewindefahrwerk am 1302

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
käferfreak62
Käfer: VW 1302
Käfer: 67er Topchop mit 2,4 er Typ4 Holzapfel Motor

Gewindefahrwerk am 1302

Beitrag von käferfreak62 »

Hallo,
möchte mir für meinen 1302er ein Gewindefahrwerk zumindest für vorne zulegen. Was könnt Ihr da empfehlen, mir geht es hauptsächlich darum, dass er vorne tiefer kommt, ich lege aber auch Wert darauf, dass es noch einigermaßen komfortabel ist und nicht zu hart, es sollte ca. 80mm nach unten gehen.
Gruss Rolf
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Re: Gewindefahrwerk am 1302

Beitrag von 74er_1303 »

Schau mal nach, wie viel Gesamtfederweg die Vorderachse hat. Dann rechne mal den Restfederweg aus indem du 80mm abziehst und noch das Einfedermaß für einen Fahrer, einen Beifahrer und einen vollen Tank abziehst. Da bleibt nahezu nix übrig - wie soll das komfortabel sein?

Oder aus der Praxis: Ich hab 50mm Kerscher Federn und nahezu keinen Restfederweg.

Viele Grüße
Stefan
Turner
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990

Beitrag von Turner »

Gelobt sei was hart macht:-) war mal.80mm gehen auch mit Komfort,naja Restkomfort nur mit Rebounddämpfer und eingekürzten Federbeinen.Dann gibts auch wieder Federweg.
Ich fahr 80mm Kerscher mit Golf1 Konis Rot und gekürzten 944 Federbeinen im 02er.

Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
74er_1303

Beitrag von 74er_1303 »

Rebound heißt, dass der Ausfederweg in der Stoßdämpferpatrone begrenzt wird, damit die Feder nicht aus dem Teller hüpft. Das ist soweit ich weiß bei den 80mm Kerscher vorgegeben. Der Einfederweg wir durch Rebound nicht mehr. Dem steht der Gummipuffer, der über die Kolbenstange geschoben ist entgegen. Wen man den wegläßt, federt es bis zum hydraulischen Anschlag der Stoßdämpferpatrone. Der ist aber recht abrupt und bei schneller Kurvenfahrt bestimmt nicht lustig..

Deshalb würde mich interessieren, was man bei den Federbeinen einkürzen kann, was dann zur mehr Restfederweg führt.

Viele Grüße
Stefan
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

74er_1303 hat geschrieben:Rebound heißt, dass der Ausfederweg in der Stoßdämpferpatrone begrenzt wird, damit die Feder nicht aus dem Teller hüpft. Das ist soweit ich weiß bei den 80mm Kerscher vorgegeben. Der Einfederweg wir durch Rebound nicht mehr. Dem steht der Gummipuffer, der über die Kolbenstange geschoben ist entgegen. Wen man den wegläßt, federt es bis zum hydraulischen Anschlag der Stoßdämpferpatrone. Der ist aber recht abrupt und bei schneller Kurvenfahrt bestimmt nicht lustig..

Deshalb würde mich interessieren, was man bei den Federbeinen einkürzen kann, was dann zur mehr Restfederweg führt.

Viele Grüße
Stefan
Lese da interessiert mit, weil ich so was auch an meinem 1302 später plane. Lt. Helmut Horn soll die Fa. Kerscher für die Modelle von 1971-1973 eine Koni-Dämpferpatrone (angeblich von einem anderen VW-Modell) haben, die außenverstellbar (!) ist und mit kürzeren Federn eine Tieferlegung von 6cm ermöglicht. Dazu muß bei diesen Federbeinen das STANDROHR "ein wenig" eingekürzt werden. Damit müßte der Federweg ja größer werden? Soweit mal die Theorie aus dem Büchlein.
Vielleicht hat das ja schon jemand in der Praxis umgesetzt?
Interessant wäre auch zu wissen, ob die Standrohre und evtl. die Patronen (?) von den Gewindefahrwerken der Fa. KW auch kürzer sind, weil die eine Verstellmöglichkeit bis 8cm angeben.

MfG yoko

PS: Das betrifft natürlich die Federbeine mit der 3-Punkt-Aufnahme.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Turner
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990

Beitrag von Turner »

In Verbindung mit einer Golf1 Federpatrone geht das,der ist deutlich kürzer.Im Standarddämpferohr muss man über 5 cm unten unterlegen und am Hals eine Passbuchse einsetzten,damit die Patrone sauber geführt ist.In Verbindung mit dem 944 Federbein passt das so.Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich die eingekürzt habe,bei den Orginalen auf jeden Fall.Gewinde auf der Drehbank tiefer schneiden und den Betrag oben abschneiden.Habe ich 2006 bei meinem 02er so umgebaut,da hatte ich alle Möglichkeiten bis auf Gewindefederbeine durch.Die kommen als nächstes da ich Uniballfederbeinlager mit Sturz/Nachlaufeinstellung verbauen will.

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
1302manni

Beitrag von 1302manni »

Hallo Rolf,

ich war letzes Jahr bei Kerscher und habe mit der Emmi dieses Thema durchgesprochen, weil ich genau wie du auch von 50er Kerscher Federn auf GW Fahrwerk umrüsten will. Die 50er Federn haben schon keinen vernünftigen Restfederweg mehr, ohne am Federbein was zu ändern. Mein Umbau ist aber auch von 1985....

Frau Kerscher hat mir gesagt, dass der Komfort laut Aussage Ihrer Kunden recht gut wäre, die Federn und auch die verwendeten Koni Rot wären dafür abgestimmt. Es sind viele Cabrio Fahrer darunter, die es eben nicht so hart mögen. Es gibt auch 2 Ausführungen, eine von 0 - 50 ? mm und eine von 30 - 80 mm. Spreche doch mal selber mit Frau Kerscher, sehr nett und die hat´s technisch drauf ! Frau Kerscher kann dir auch was bezüglich H ausstellen, weil die das eben schon so lange machen.

Dann wären da noch Remmele und vielleicht MBT ? Da weiß ich jetzt nur, dass es für hinten was gibt...

Viele Grüße,

Manfred
yoko

Beitrag von yoko »

1302manni hat geschrieben:Hallo ...................
ich war letzes Jahr bei Kerscher und habe mit der Emmi dieses Thema durchgesprochen, weil ich genau wie du auch von 50er Kerscher Federn auf GW Fahrwerk umrüsten will. Die 50er Federn haben schon keinen vernünftigen Restfederweg mehr, ohne am Federbein was zu ändern. Mein Umbau ist aber auch von 1985....
Frau Kerscher hat mir gesagt, dass der Komfort laut Aussage Ihrer Kunden recht gut wäre, die Federn und auch die verwendeten Koni Rot wären dafür abgestimmt. Es sind viele Cabrio Fahrer darunter, die es eben nicht so hart mögen. Es gibt auch 2 Ausführungen, eine von 0 - 50 ? mm und eine von 30 - 80 mm. Spreche doch mal selber mit Frau Kerscher, sehr nett und die hat´s technisch drauf ! Frau Kerscher kann dir auch was bezüglich H ausstellen, weil die das eben schon so lange machen..............
"Frau Kerscher hat mir gesagt, dass der Komfort laut Aussage Ihrer Kunden recht gut wäre, die Federn und auch die verwendeten Koni Rot wären dafür abgestimmt. Es sind viele Cabrio Fahrer darunter, die es eben nicht so hart mögen. Es gibt auch 2 Ausführungen, eine von 0 - 50 ? mm und eine von 30 - 80 mm."

Habe das schon einigemale durchgelesen, verstehs noch immer nicht, auf welches Federbein bezog sich die obige Aussage von der Frau Kerscher?

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
74er_1303

Beitrag von 74er_1303 »

Ich kann auch nur raten, worauf sich die Info bezieht. Auf die blauen 50mm Federn eher nicht.

Ich vermute diese hier sind gemeint:
http://kerscher-tuning.de/kaefer/index. ... efahrwerke
Da gibts 0-50mm und 30-80mm

Viele Grüße
Stefan
käferfreak62
Käfer: VW 1302
Käfer: 67er Topchop mit 2,4 er Typ4 Holzapfel Motor

Beitrag von käferfreak62 »

Hallo,
danke erst mal für die vielen Kommentare, eins vorweg bei mir handelt es sich um Federbeine mit Dreipunktbefestigung, weil hier um 944er, bzw. Golfteile diskutiert wird. Lassen wir den Komfort erst mal weg, der muss einfach aus optischen Gründen, die vorrangig sind vorne runter. Ich hatte seinerzeit 50mm kürzere Federn mit Seriendämpfern verbaut, kann natürlich auch an den Dämpfern liegen, aber ich habe zwischen Kotflügel und Reifenoberkante immer noch 95mm Platz und habe momentan 195-60 15er Reifen auf 5,5x15 ET 26er Radkappenfelgen montiert, diese sollen aber gegen 50er Reifen getauscht werden, sodass ich dann noch mehr Platz zwischen Kotflügel und Reifenoberkante hätte. Deshalb mein Gedanke mit dem Gewindefahrwerk.
Gruss Rolf
Ralf/Pigalle

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hallo !
Ich hatte meinen 1302 seinerzeit auf die 2 Punkt Aufnahme umgebaut !
Also Querlenker und Stabi vom 03 .
Die Federbeine stammten vom 944er F&S Gewinde .
Und gelbe Konis , für welches Auto kann ich leider nicht mehr sagen . Sie mussten aber auch mit einem Distanzstück im Rohr gehalten werden . Dieses habe ich aber oben angebracht , so war ein durchschlagen unmöglich .
Gruß,Ralf
Dateianhänge
CONVAR946.jpg
CONVAR946.jpg (128 KiB) 9989 mal betrachtet
CONVAR945.jpg
CONVAR945.jpg (144 KiB) 9989 mal betrachtet
CONVAR908.jpg
CONVAR908.jpg (112 KiB) 9989 mal betrachtet
Marcello

Beitrag von Marcello »

Hallo,

ich habe einen 1303 mit 3-Punkt-Federbeinen. Ich hatte zuerst auch 50 mm Tieferlegungsfedern drin, aber das war echt Mist. Selbst mit gekürzten Anschlagpuffern, hatte man kaum Federweg.
Ich habe jetzt ein Gewindefahrwerk von F&K drin, direkt für 3-Punkt-Aufnahme. Da liegen Welten dazwischen!
Das Fahrwerk ist schon etwas straffer, aber man hat dennoch Fahrkomfort. Man kann also auch mit 50 über Kopfsteinpflaster fahren, ohne das man danach zum Orthopäden muss^^
Ich hab ihn jetzt nur 40 mm runtergedreht, weil ich das für den besten Kompromiss aus Optik und Alltagstauglichkeit halte. Aber da geht schon einiges, wenn man komplett runter dreht.
Das wäre jetzt für dich die günstigste und einfachste Variante. Die Variante mit 2-Punkt-Federbeine soll zwar besser sein(größerer Einstellbereich für Sturz, besserer Lenkrollradius), aber da muss man ja auch erstmal die ganzen Teile zum Umbau beschaffen.

Was du noch beachten solltest, egal wie du den 02 tieferlegst, die Lebensdauer der Querlenkerlager und Stabilager wird darunter leiden. Das Problem ist, dass der Original Stabilisator leicht gebogen ist. Für die normale Fahrwerkshöhe ist das optimal, weil die Querlenker dann senkrecht zum Boden stehen. Wenn man aber tieferlegt, verdrehen die sich leicht. Ist jetzt schwierig zu beschreiben, ich versuche mal ne Skizze zu machen und poste die später.
Ich habe gelesen, dass es auch Nachrüst-Stabis gibt, die mit weniger Biegung ausgeführt sind. Hab aber noch nichts gefunden. Weiß da jemand mehr?

Grüße

Marcel

Edit:
Hab ne Skizze eingefügt.
Dateianhänge
Skizze Tieferlegung.png
Skizze Tieferlegung.png (25.7 KiB) 9974 mal betrachtet
1302manni

Beitrag von 1302manni »

@ yoko, @ 74er_1303

Tut mir leid, ja natürlich habe ich das GW-Fahrwerk gemeint, die 50er Federn bezogen sich auf meine damalige Ausführung im 1302. Sorry, war da wohl etwas abwesend :oops: , wird nicht wieder vorkommen....

Veile Grüße,

Manfred
74er_1303

Beitrag von 74er_1303 »

1302manni hat geschrieben:@ yoko, @ 74er_1303

Tut mir leid, ja natürlich habe ich das GW-Fahrwerk gemeint, die 50er Federn bezogen sich auf meine damalige Ausführung im 1302. Sorry, war da wohl etwas abwesend :oops: , wird nicht wieder vorkommen....

Veile Grüße,

Manfred
Kein Problem - alles gut. Danke für die Info - ich hab bisher vor den Gewindefahrwerken wegen dem H-Kennzeichen zurückgeschreckt. Das stellt sich nach Deinen Infos nun doch ganz anders dar.

Viele Grüße
Stefan
yoko

Beitrag von yoko »

@1302manni u. Marcello

Danke für die Infos, nun ist es für mich einfacher geworden, meine Entscheidung zu treffen (wird bei mir 3-Punkt bleiben, vorauss. Gewinde).

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten