Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
- crazy-habanero
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Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
hi,
mein neues projekt rückt näher.
und da wollte ich euch dran teilhaben lassen, da ich bestimmt auch einige (oder viele) tips von euch brauche.
geplant ist der aufbau eines 2287ccm-typ 1 motors.
der "Kleine" hubraum ist ein kompromiss, den ich aber gerne eingehe, da ich viele teile für den motor schon liegen habe (wäre gerne größer gegangen)
ich weiß auch das bessere ist des guten feind, aber ich stekc erst mal das zusammen was ich habe und ergänze dann nach und nach!
werde meinen alten AS 41 block wieder verwenden
dieser ist aufgebohrt für die 92er Zylinder und ist schon für full-flow vorbereitet.
Kurbelwelle wird eine 86mm AA-welle werden, die liegt hier auch schon
nockenwelle verwende ich meine "alte" pauter wieder (die noch wie neu aussieht), ebenso die leichteren stößel
meine bearbeiteten köpfe in 40/33 werden auch erstmal verbaut, ebenso wie meine 40er vergaser... (ich weiß dass das wahrscheinlich obenraus spitzenleistung kostet, aber ich will eh mehr in richtung drehmoment gehen)
ach ja, ausgeatmet werden soll durch die vorhandene A1 sidwinder-anlage in 38mm
verteiler wird der vorhandene magnaspark werden.
soweit meine groben vorstellungen.
details und bilder vom projekt kommen dann so zeitnah wie möglich...
gruß lothar
mein neues projekt rückt näher.
und da wollte ich euch dran teilhaben lassen, da ich bestimmt auch einige (oder viele) tips von euch brauche.
geplant ist der aufbau eines 2287ccm-typ 1 motors.
der "Kleine" hubraum ist ein kompromiss, den ich aber gerne eingehe, da ich viele teile für den motor schon liegen habe (wäre gerne größer gegangen)
ich weiß auch das bessere ist des guten feind, aber ich stekc erst mal das zusammen was ich habe und ergänze dann nach und nach!
werde meinen alten AS 41 block wieder verwenden
dieser ist aufgebohrt für die 92er Zylinder und ist schon für full-flow vorbereitet.
Kurbelwelle wird eine 86mm AA-welle werden, die liegt hier auch schon
nockenwelle verwende ich meine "alte" pauter wieder (die noch wie neu aussieht), ebenso die leichteren stößel
meine bearbeiteten köpfe in 40/33 werden auch erstmal verbaut, ebenso wie meine 40er vergaser... (ich weiß dass das wahrscheinlich obenraus spitzenleistung kostet, aber ich will eh mehr in richtung drehmoment gehen)
ach ja, ausgeatmet werden soll durch die vorhandene A1 sidwinder-anlage in 38mm
verteiler wird der vorhandene magnaspark werden.
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details und bilder vom projekt kommen dann so zeitnah wie möglich...
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"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
- yoko
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- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
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- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Ohne auf die Frage einzugehen, ob es Sinn macht, so viel ccm mit den kleinen Ansaug/Auspufftrakt/Ventilen zu machen, denke ich, daß ein AS41-Gehäuse mit 86mm Hub doch recht viel freizumachen ist. Habe solchen Hub bisher bei meinem Kumpel nur mit Alu-Gehäuse gesehen. Ein gutes Bohrung/Hub-Verhältnis wäre 92 Bohrung mal 82 Hub=2180ccm. So einen Motor fährt ein Klubkollege mit 4oer Weber/ Supercomp-Auspuff und ca. 120 PS seit ein paar Jahren, ist ein guter, unproblematischer Straßenmotor (war Vorgabe, weil Vielfahrer, habe ihn heuer beim Käfertreffen in Rovinj/Slow. getroffen). Wenn ich mich richtig erinnere hat er seine alten o41er Köpfe behalten und nur so um die 9:1 Verdichtung (Nocke weiß ich nicht).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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- crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
hi,
das mit der freigängigkeit muss ich mal schauen, wieviel es ist.
die 86mm welle liegt hier halt schon.
welle schwungrad gehäuse und ggf nocke gehen die nächsten wochen zu engine plus
die köpfe sind top bearbeitet und hatten bei dem 1885er eine verdichtung von knapp über 10:1
größer köpfe habe ich aber schon im hinterkopf, die würde ich dann mit 44er vergasern fahren.
die 40er bekommen größer venturis und werden dann neu bedüst, das sollte dann gehen.
pleuel werden h-pleuel in 5,7 evtl in 5,8
wegen der freigängigkeit im gehäuse,
hat da jemand mal bilder wo ich da genau was wegnehmen muss?
danke gruß lothar
das mit der freigängigkeit muss ich mal schauen, wieviel es ist.
die 86mm welle liegt hier halt schon.
welle schwungrad gehäuse und ggf nocke gehen die nächsten wochen zu engine plus
die köpfe sind top bearbeitet und hatten bei dem 1885er eine verdichtung von knapp über 10:1
größer köpfe habe ich aber schon im hinterkopf, die würde ich dann mit 44er vergasern fahren.
die 40er bekommen größer venturis und werden dann neu bedüst, das sollte dann gehen.
pleuel werden h-pleuel in 5,7 evtl in 5,8
wegen der freigängigkeit im gehäuse,
hat da jemand mal bilder wo ich da genau was wegnehmen muss?
danke gruß lothar
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- yoko
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/34pc ... 3-150.html
Hier siehst Fotos vom Freimachen einer 82er Chevy-Welle und wennst weiter gehst, dann einen Vergleich mit einer 82er mit VW-Pleuellager... ( wollte dich nur aufmerksam machen).
Hier siehst Fotos vom Freimachen einer 82er Chevy-Welle und wennst weiter gehst, dann einen Vergleich mit einer 82er mit VW-Pleuellager... ( wollte dich nur aufmerksam machen).
Gruß C.
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
*kopfschüttelnderweisemitles*
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Die kw hat natürlich chevy maß
Gibts die denn auch in vw?
Block ist schon komplett zerlegt und in bremsenreiniger ertränkt.
Morgen stell ich mal die ersten bilder rein.
Verblechung wird auch bearbeitet und lackiert
Bin gespannt.
Gruß
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Ich hab grad mein AS41 für 82er Chevywelle bearbeitet. Bleibt im Rahmen, aber recht viel mehr würd ich dem Magnesiumgehäuse nicht wegnehmen wollen.
Die Bilder zeigen die Stellen, die bearbeitet werden müssen.
Am mittleren NW Lagerbock muß auch noch ein klein wenig weg.
Gruß
Martin
Die Bilder zeigen die Stellen, die bearbeitet werden müssen.
Am mittleren NW Lagerbock muß auch noch ein klein wenig weg.
Gruß
Martin
- crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
supi, danke schonmal
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Moin!
Also ich will nix schlecht machen aber das liest sich nicht rund das Konzept...
Du hast jetzt nix zur Nocke geschrieben, aber wie soll ein Kopf der bei 1,9L ne Verdichtung von 10:1 hat auf einen Motor mit 2,4L adaptieren? Das wird mehr als schwierig! Und 86er Hub in org. Gehäuse ist auch mutig, denke wird gehen aber mach dich schlau welche Pleuel möglichst schmal bauen! Vielleicht kannst du mit dünneren Schrauben etwas Platz gewinnen.
Sag doch noch einmal welche Nocke du verbauen willst.
Gruß Marco
Also ich will nix schlecht machen aber das liest sich nicht rund das Konzept...
Du hast jetzt nix zur Nocke geschrieben, aber wie soll ein Kopf der bei 1,9L ne Verdichtung von 10:1 hat auf einen Motor mit 2,4L adaptieren? Das wird mehr als schwierig! Und 86er Hub in org. Gehäuse ist auch mutig, denke wird gehen aber mach dich schlau welche Pleuel möglichst schmal bauen! Vielleicht kannst du mit dünneren Schrauben etwas Platz gewinnen.
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Gruß Marco
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Hi,
Nocke ist eine pauter k8e8
Köpfe werden probiert und ggf später gewechselt
Nocke ist eine pauter k8e8
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"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Also bei meinem 94x84 hatte ich 5,5" Pleuel verbaut, das ging. Vielleicht passt das bei dir ja auch noch, musst halt dann mal probestecken, ob/wie weit deine Kolben unten rausschauen im UT, und prüfen wieviel Freigang von Kolben zur KW ist im UT! Aber mit 5,5er würde er nicht so breit werden, zumal du mit den Köpfen 5mm KR warscheinlich fahren musst
Wenn die Infos stimmen macht die Nocken nicht wahnsinnig viel Drehzahl oder? Leistung zw. 5-5500? Kann das sein?
gruß

Wenn die Infos stimmen macht die Nocken nicht wahnsinnig viel Drehzahl oder? Leistung zw. 5-5500? Kann das sein?
gruß
- crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Dachte eher an 5,7er pleuel.
kr 5mm?
ggf muss man halt die zylinder abrehen.
Nocke soll eher drehmoment statt drehzahl können.
kr 5mm?
ggf muss man halt die zylinder abrehen.
Nocke soll eher drehmoment statt drehzahl können.
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Oh man...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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1385ccm = 148,00PS
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