Typ 4 GB motor

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Metal Mike
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von Metal Mike »

das Gehäuse kann ja ein GB sein, jedoch muss man bei den Köpfen Zweifel anmelden, ob der Rest auch stimmt.
Leider hat man da schon sehr viel" Leid"gesehen.....

Falsche Kurbelwellen, Bohrung, Ventilbestückungen, eingelaufene Nockenwellen wiederverwendet. Der Motor sieht ja top aus,
bestimmt läuft er auch. Aber ein GB ist halt sehr selten geworden und ein 914 er Fahrer hätte seine originale
Einspritzung hier definitiv nicht montieren können.

Grüße

Mike
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Varus
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von Varus »

Die Nummer die du nanntest (004...104A) ist doch nicht die Motornummer. Guck mal weiter so um den Entlüftungsdom rum. Die Motornummer fängt mit GB, W, AN ect an
Quo vadis
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mario1302
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von mario1302 »

Metal Mike hat geschrieben:das Gehäuse kann ja ein GB sein, jedoch muss man bei den Köpfen Zweifel anmelden, ob der Rest auch stimmt.
Leider hat man da schon sehr viel" Leid"gesehen.....

Falsche Kurbelwellen, Bohrung, Ventilbestückungen, eingelaufene Nockenwellen wiederverwendet. Der Motor sieht ja top aus,
bestimmt läuft er auch. Aber ein GB ist halt sehr selten geworden und ein 914 er Fahrer hätte seine originale
Einspritzung hier definitiv nicht montieren können.

Grüße

Mike
Das hört sich ja nicht gut an ich hab den Motor von einen der wollte ihn in ein Käfer einbauen und hat nur die Vergaser Trichter angeschraubt den Motor hat er auch so bekommen eigentlich ist es mir auch egal ob es richtiger GB Motor ist Hauptsache er geht. Hab ja eigentlich nur nach ein neuen Motor für mein Bus gesucht und den gefunden und dachte mir gut wenn er 100ps hat ist auch nicht schlecht. Der Bus fährt ja mit den cj mit 70ps auch ganz gut. Aber der hört sich zur zeit an wie ein Sack schrauben.
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mario1302
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von mario1302 »

Varus hat geschrieben:Die Nummer die du nanntest (004...104A) ist doch nicht die Motornummer. Guck mal weiter so um den Entlüftungsdom rum. Die Motornummer fängt mit GB, W, AN ect an
Die laute GB000667
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mario1302
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von mario1302 »

mario1302 hat geschrieben:
Varus hat geschrieben:Die Nummer die du nanntest (004...104A) ist doch nicht die Motornummer. Guck mal weiter so um den Entlüftungsdom rum. Die Motornummer fängt mit GB, W, AN ect an
Die laute GB000667
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Henry / MKT
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von Henry / MKT »

Guck mal an den unteren Rand von den Zylindern, wenn da was mit 039..... steht, ist es zu mindest einer mit 94er Bohrung.
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mario1302
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von mario1302 »

Henry / MKT hat geschrieben:Guck mal an den unteren Rand von den Zylindern, wenn da was mit 039..... steht, ist es zu mindest einer mit 94er Bohrung.
Danke werde ich mal kicken.
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mario1302
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von mario1302 »

Henry / MKT hat geschrieben:Guck mal an den unteren Rand von den Zylindern, wenn da was mit 039..... steht, ist es zu mindest einer mit 94er Bohrung.
Nummer gefunden 039.101.....
Und dann noch ein Paar Bilder vom Kopf innen und außen und eins von oben wegen der Position der Kerzen.
Weitere Bilder mach ich morgen wenn ich den Kopf runter haben.
Danke schon mal an alle für die Unterstützung
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Varus
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von Varus »

Wenn da nicht eine Komplettüberholung mit Austausch der wichtigen 71er Kurbelwelle gg. 66er KW inkl. K&Z + Köpfen passiert ist, hast du einen, wie schon vermutet, 2L Motor nur mit 1700/1800er Köpfen.
GB-Köpfe sind gefragt. So wird dann einfach ausgetauscht (Der o.g. Köpfe müssen nur ausgedreht werden, wenn es nicht gerade die vom Bus sind)
Du hast dann nur ein paar PS weniger, weil die Ventilgröße 42EV +36AV der GB-Köpfe die größten bei allen TYP 4 Köpfen sind.
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mario1302
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von mario1302 »

So heut mal geschafft einen Kopf abzunehmen und alles auszumessen auf den Kolben seht 93,96 und Ventile eins hat 37mm und das andere 33mm gemessen hab ich mir einer normalen mässlehre.was mich gewundert hat war das in den brennräume etwas Öl war aber vielleicht ist das vom Lagern oder Transport. Aber die Bilder sagen bestimmt mehr.
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Uwe
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von Uwe »

Glückwunsch.

Du hattest einen 70PS Motor.

Jetzt hast du zwei. :up: :up:
boxertechnik
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von boxertechnik »

Hallo,

nein, das stimmt nicht ganz
die Kolben sind definitiv vom VoPo, Bus Kolben haben eine größere Mulde im Kolbenboden. Ausserdem hat der GB Motor eine andere Nockenwelle, die Köpfe sind aber vom Bus, Vorteil von diesen Köpfen ist, dass diese nicht so schnell reißen, VoPo Köpfe speziell diese vom 2l sind meistend gerissen.

mfg
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von 74er_1303 »

boxertechnik hat geschrieben:Hallo,

nein, das stimmt nicht ganz
die Kolben sind definitiv vom VoPo, Bus Kolben haben eine größere Mulde im Kolbenboden. Ausserdem hat der GB Motor eine andere Nockenwelle, die Köpfe sind aber vom Bus, Vorteil von diesen Köpfen ist, dass diese nicht so schnell reißen, VoPo Köpfe speziell diese vom 2l sind meistend gerissen.
mfg
Genau so ist es. Ich gieße noch etwas Wasser in den Wein. Für einen Motor mit Leistung sind die Köpfe nur als Rohling brauchbar.

Viele Grüsse
Stefan
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mario1302
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von mario1302 »

74er_1303 hat geschrieben:
boxertechnik hat geschrieben:Hallo,

nein, das stimmt nicht ganz
die Kolben sind definitiv vom VoPo, Bus Kolben haben eine größere Mulde im Kolbenboden. Ausserdem hat der GB Motor eine andere Nockenwelle, die Köpfe sind aber vom Bus, Vorteil von diesen Köpfen ist, dass diese nicht so schnell reißen, VoPo Köpfe speziell diese vom 2l sind meistend gerissen.
mfg
Genau so ist es. Ich gieße noch etwas Wasser in den Wein. Für einen Motor mit Leistung sind die Köpfe nur als Rohling brauchbar.

Viele Grüsse
Stefan

Danke
Was heißt Rohling ???? Na das hört sich ja bis jetzt nicht ganz so schlecht an alles mir reicht es wenn er wieder gut fährt. Und so sah alles ganz gut aus auch die Stößel Sehen ziemlich neu aus.
Mit freundlichen Grüßen Mario
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Re: Typ 4 GB motor

Beitrag von 74er_1303 »

Rohling: Mit den Ventilen hat der Motor maximal 80 Ps. Mehr Leistung nur mit größeren Ventilen und Sitzringen.

Viele Grüße
Stefan
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