Mein 1962er Typ 11 Luxus / Neue Sachen.

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
Grisu512
Beiträge: 188
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi
Wohnort: Österreich

Mein 1962er Typ 11 Luxus / Neue Sachen.

Beitrag von Grisu512 »

Dann will ich auch mal meinen Käfer Vorstellen. Es ist ein Typ 11 Luxus Baujahr 1962 den ich vor 7 Jahren gekauft habe. Damals wollte ich ihn nur wieder für die Straße fertig machen, aber ich merkte das das Blödsinn ist, daher habe ich dann beschlossen ihn zu Restaurieren. Ich stell mal ein Paar Bilder von damals bis heute ein.

Das war der Anfang:
Bild

Bild

Bild

Bild

So gings dann weiter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann nach Jahrelanger Unmotiviertheit kam letztes Jahr im Spätherbst das Häuschen dran:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist der aktuelle Stand von gestern Abend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Grisu512 am So 28. Feb 2016, 16:23, insgesamt 5-mal geändert.
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16754
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Poloeins »

Uiuiui...viel Arbeit gewesen...ab der Lackierung machts aber Spass:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Michl
Beiträge: 371
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 20:24
Käfer: Fire-bug
Käfer: Herb-Rod
Fahrzeug: Golf 2 VR6
Wohnort: Neuburg / Donau

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Michl »

Schöne Farbkombi !!!! :up:

:like:
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
Benutzeravatar
Grisu512
Beiträge: 188
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi
Wohnort: Österreich

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Grisu512 »

Ja das Zusammenbauen macht deutlich mehr Spas als das Zerlegen, Schleifen usw.
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von B. Scheuert »

Klasse Arbeit! Die ersten Bilder ließen ja schlimmes vermuten, aber das sieht ja gut aus. Brauchtest Du nicht schweißen? :o
Benutzeravatar
Grisu512
Beiträge: 188
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi
Wohnort: Österreich

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Grisu512 »

Doch an den üblichen Stellen musste geschweißt werden.
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von B. Scheuert »

Das scheint aber überschaubar gewesen zu sein! Glückwunsch :up: Die Farbe ist klasse. Was ist das für ein Farbcode? Das wäre die Farbe, für die nächste Motorverblechung :up:
Benutzeravatar
Grisu512
Beiträge: 188
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi
Wohnort: Österreich

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Grisu512 »

Es war schon einiges zum Schweißen. Die Radlaufunterseite bei der A-Säule links und rechts, ein bisschen was von Heizkanal links, Radhaus links Hinten wo der Stehbolzen rauskommt komplett neu, Radlauf links hinten wo der Kotflügel angeschraubt wird, die beiden Endspitzen hinten und das Ablussblech vorne in der Mitte wo das Kofferraumschloss montiert ist. Die Türunterseiten waren ebenso fertig wie das untere Ende von der Motorhaube, da waren lauter kleine Löcher drin. Diese Arbeit hat dann mein Vater übernommen. Dazwischen machte sich immerwieder gröbere Motivationslust breit. Ich mag eben keine Karosseriearbeiten. Aber die eigentliche HÖLLE war das Glattschleifen. Nachdem mich leider erst nach der Hälfte der Arbeit mein billig Exzenterschleifer verlassen hat, hab ich mir ein Boschgerät gegönnt. Damit gings wie von alleine und die Arbeit machte Spass. Man glaubt garnicht was ein gutes Werkzeug doch für einen Unterschied ausmacht. Nach 2 Wochen Schleifen war die Garage eingesaut bis zum gehtnichtmehr, aber der Käfer war blank. Ich war direkt froh als der Lackierer kam und das Auto mitgenommen hat. Aber ich war jede Woche in der Lackiererei um zu sehen wie es ihm geht.

Bild

Bild

Bild

Bild
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
Bobby
Beiträge: 111
Registriert: Do 12. Jun 2014, 07:00

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Bobby »

Toll gemacht!!Und je länger es dauert umso schöner ists wenn man dann mal fertig ist :)


Gruß Bobby
Benutzeravatar
Grisu512
Beiträge: 188
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi
Wohnort: Österreich

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Grisu512 »

Gestern hab ich das Himmelset ausgepackt und wollte mal schauen wie das so ist. Ich kam zu dem Entschluss, die Innenverkleidung lasse ich lieber jemanden machen der Ahnung von dieser Sache hat.
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
Benutzeravatar
Grisu512
Beiträge: 188
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi
Wohnort: Österreich

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Grisu512 »

Heute stand auf dem Plan das Häuschen mit der Bodengruppe wieder zu verschrauben, hat aber nicht reibungslos geklappt aber im Prinip ist es geschafft. Sieht gleich wieder wie ein Auto aus. Als erstes musste ich aber die Bodengruppe mal ordentlich mit den Kärcher reinigen, denn das jahrelange rumstehen hat doch deutliche Spuren hinterlassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Frage hab ich dann noch. Ist das eine verstellbare Vorderachse?

Bild
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Nikon-User »

Schick...schick... Und Ja, ist eine verstellbare VA
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
crome
Beiträge: 315
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
Käfer: grüner Ex-Samti
Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
Wohnort: Leipzig

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von crome »

Ja, ist ne Verstellbare. Allerdings mittels Verstellnüssen und nicht mit den zulassungsfähigen Rasterplatten...
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
Bobby
Beiträge: 111
Registriert: Do 12. Jun 2014, 07:00

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Bobby »

Ich würde sie wieder ausbauen...halt von diesen "verstellnüssen" überhaupt nix....

Gruß Bobby
Benutzeravatar
Grisu512
Beiträge: 188
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi
Wohnort: Österreich

Re: Mein 1962er Typ 11 Luxus

Beitrag von Grisu512 »

Und weiter gehts. Lenkstange, Blinkerhebel und Lenkrad sind auch wieder drin. Und auch ein Teil vom Kabelsalat.

Bild

Bild

Und 2 Fragen hab ich auch noch.
Beim Blinkerhebel sind hinterhalb 2 braune Kabel montiert. Wo kommen die hin?

Bild

Was ist das für ein Teil aufm Tacho?

Bild

Bild

Bild

Bild
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
Antworten