Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

zwergnase

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von zwergnase »

Danke für den Link. die sehen schon mal nicht schlecht aus.

Nur der Brennraum ist mit 67ccm meines Erachtens reichlich groß, müßten also einiges tiefer gestochen werden.
Oder doch die oval port, die haben nur 62ccm.
Hab mal gelesen, daß pro 4ccm ca. 1mm tiefer gestochen werden muß, paßt das ungefähr?

Ich hab da mal den CSP Rechner bemüht, würde man die oval port um 1,8mm tiefer stechen, um auf einen KR von
1,2 zu kommen, beträgt das Brennraumvolumen 55ccm, entspricht einer Verdichtung von 10:1
Bei den round ports wären es schon 3mm. Ist das nicht ein bisschen viel?

Kann man eigentlich die 6 Zehntel "Kolbenvorstand" damit kompensieren, anstatt der Unterlegringe,
beim Tieferstechen eine Stufe in Stärke der Zylinderwandung stehen zu lassen?

Für Verbesserungen oder Berichtigungen bin ich jederzeit offen!

Gruß
Martin
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

zwergnase hat geschrieben:Danke für den Link. die sehen schon mal nicht schlecht aus.
Nur der Brennraum ist mit 67ccm meines Erachtens reichlich groß, müßten also einiges tiefer gestochen werden.
Oder doch die oval port, die haben nur 62ccm.
Hab mal gelesen, daß pro 4ccm ca. 1mm tiefer gestochen werden muß, paßt das ungefähr?
Ich hab da mal den CSP Rechner bemüht, würde man die oval port um 1,8mm tiefer stechen, um auf einen KR von
1,2 zu kommen, beträgt das Brennraumvolumen 55ccm, entspricht einer Verdichtung von 10:1
Bei den round ports wären es schon 3mm. Ist das nicht ein bisschen viel?
Kann man eigentlich die 6 Zehntel "Kolbenvorstand" damit kompensieren, anstatt der Unterlegringe,
Für Verbesserungen oder Berichtigungen bin ich jederzeit offen!
Ich habe in meine unbearbeiteten nach der Kopfbearbeitung die gewünschten ccm eingefüllt und dann von der Pexischeibe in der Mitte runtergemessen, um wieviel es tiefer sein mußte. Bei mir wars dann 3,2mm tiefer, war kein Problem, mußte aber geplant werden, damit die Büchsen reinpaßten. Die Sache mit dem KR war bei mir anders, die Büchsen mußten am Fuß um 2 Zehntel auf 1,1 KR abgedreht werden. Mit DirkoHT war dann der KR auf 1,2.

Habe unlängst bei CB in Sachen Köpfe rumgesucht, da kannst ja auch bei "Shopwork" um 100 usd die gewünschten ccm bestellen (wäre viell. eine Möglichkeit?).

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

zwergnase hat geschrieben: Nur der Brennraum ist mit 67ccm meines Erachtens reichlich groß, müßten also einiges tiefer gestochen werden.
Moin Martin,

ich habe kürzlich CB Wedgeports und CB Mini Wedgeports bearbeitet und bin auch davon ausgegangen, dass ich sie um einige mm tiefer stechen müßte, um auf eine akzeptable Verdichtung zu kommen, ABER offensichtlich gibt CB das Volumen inkl. dem durch 1,5mm Kolbenrückstand erreichten Volumen von rund 10ccm an! In Deinem Fall hätten die Brennräume der Round Ports also rund 57ccm.

Viele Grüße,

Tobi
ovalifahrer56

Beitrag von ovalifahrer56 »

zwergnase hat geschrieben:Kann man eigentlich die 6 Zehntel "Kolbenvorstand" damit kompensieren, anstatt der Unterlegringe,
Genau diese Frage hat mich vor kurzem auch beschäftigt. Der Plan war, den Kolbenrückstand auf null zu setzen und dafür 1,5mm starke Kupferringe einzubauen. Oder eben als Alternative eine 1,5mm Stufe im Brennraum stehen zu lassen, so wie VW das ja auch schon früher bei einigen Köpfen gemacht hat!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Schon gemacht u!d geht.Bei mir standen die Kolben 1,5mm ober raus.Läuft ohne Probleme!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Post aus den Staaten bekommen, für alle, die es interessiert:

Auf die Rechnungssumme (Versandkosten gehören auch dazu) kommt Zoll (Motorenteile: 2,7%)
und auf die Gesamtsumme inkl. Zoll nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer.
k-P1160130.JPG
k-P1160130.JPG (45.8 KiB) 8315 mal betrachtet
94mm CNC round port mit 54ccm Wunschvolumen. Gußreste und Grate entfernen steht noch an
94mm CNC round port mit 54ccm Wunschvolumen. Gußreste und Grate entfernen steht noch an
k-P1160142.JPG (60.23 KiB) 8315 mal betrachtet
teileweise schaut noch der Rohguß raus, da brauchts auch noch etwas Nacharbeit
teileweise schaut noch der Rohguß raus, da brauchts auch noch etwas Nacharbeit
k-P1160134.JPG (67.68 KiB) 8315 mal betrachtet
k-P1160140.JPG
k-P1160140.JPG (37.27 KiB) 8315 mal betrachtet
Kanäle werden evtl. auch noch bisschen nachbearbeitet, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt nötig ist
Kanäle werden evtl. auch noch bisschen nachbearbeitet, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt nötig ist
k-P1160132.JPG (76.99 KiB) 8315 mal betrachtet

Ventile und Federteller wollt ich eigentlich so lassen, nur die Innere der beiden Ventilfedern rausschmeißen, was meint ihr dazu?
Ventile natürlich noch einschleifen!

KW ist jetzt auch komplett fertig mit Schwung, Druckplatte und Riemenscheibe, muß ich demnächst zum wuchten bringen,
dann kanns auch schon langsam ans zusammenstecken gehen :)

Gruß
Martin
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die Köpfe habe ich auch nachgearbeitet. Kanalnachbearbeitung auf jeden Fall! Die nicht bearbeiteten Stellen sind Gußtoleranzen, daher musst Du auch noch einmal auslitern :roll: Aber eine gute Basis. Die innere Feder habe ich auch weggelassen und zusätzlich Titanfederteller vom Orra verbaut. Der Federdruck von beiden Federn ist meiner Meinung nach für Stahlstangen und schwere Stössel gedacht. Auf der Zylinderkopfbank haben sich die Auflagestangen verbogen, als ich die Federn runtergedrückt habe, zum Ausbau :? Ich habe aber auch die Ventile ausgetauscht, weil ich die Klemmkeile nicht mag. Das ist aber eine Ansichtssache. Den Kolbenrückstand habe ich bei mir unter einem Millimeter gemacht, um die Quetschfläche auszunutzen.
Zündkerzen sind bei mir jetzt NGK DP 7 EA-9, bein 10,5 zu 1 Verdichtung (theoretisch) Dere Wärmewert passt gut. Ich hatte vorher die gleich Zündkerze mit normaler Funkenlage, aber die vorgezogene Elektrode erscheint mir besser geeignet zu sein.
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Der Federdruck der beiden Federn ist wirklich heftig, hab so eine umgebaute Zwinge zum Ventile ausbauen,
ich dachte, das Gewinde klemmt :shock:
Hab die Ahnendorp Stößel und orig. Stangen, Kipphebel auch orig. übersetzt, da sollte die einfache Feder locker reichen.

KR wollt ich bei 1,3mm machen, komm dann auf eine Verdichtung von ca. 10:1, drüber wollt ich eigentlich nicht gehen.

Gruß
Martin
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

ich würd die köpfe bearbeiten, beim ringspalt geht ja noch einiges.
bei den "kleinen" kanälen hätten aber 041er auch gereicht, haben meines wissens nach eine bessere kühlung.
B. Scheuert

zwergnase hat geschrieben:Der Federdruck der beiden Federn ist wirklich heftig, hab so eine umgebaute Zwinge zum Ventile ausbauen,
Hab die Ahnendorp Stößel und orig. Stangen, Kipphebel auch orig. übersetzt, da sollte die einfache Feder locker reichen.

KR wollt ich bei 1,3mm machen, komm dann auf eine Verdichtung von ca. 10:1, drüber wollt ich eigentlich nicht gehen.

Gruß
Martin
Der Kolbenrückstand ist das, was Du nachher zur abschließenden Verdichtung einfach verändern kannst. Liter erst einmal die Brennräume aus. Das CNC gibt einem immer so ein Gefühl von Exaktheit :lol: , das ist aber relativ :mrgreen: . Hohe Verdichtung und ausgenutzte Quetschflächen haben immer Vorteile auf den Verbrauch! Ein guter Wirkungsgrad ist nicht zu verachten. Ob das Verhältnis (errechnet !) jetzt 9,5, 10, oder 10,85396 zu 1 wird ist da nicht so entscheidend.Glatter Brennraum mit wenig Totvolumen ist da die Vorgabe :!:
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

B. Scheuert hat geschrieben:
zwergnase hat geschrieben:Der Federdruck der beiden Federn ist wirklich heftig, hab so eine umgebaute Zwinge zum Ventile ausbauen,

Gruß
Martin
Der Kolbenrückstand ist das, was Du nachher zur abschließenden Verdichtung einfach verändern kannst. Liter erst einmal die Brennräume aus. Das CNC gibt einem immer so ein Gefühl von Exaktheit :lol: , das ist aber relativ :mrgreen: . Hohe Verdichtung und ausgenutzte Quetschflächen haben immer Vorteile auf den Verbrauch! Ein guter Wirkungsgrad ist nicht zu verachten. Ob das Verhältnis (errechnet !) jetzt 9,5, 10, oder 10,85396 zu 1 wird ist da nicht so entscheidend.Glatter Brennraum mit wenig Totvolumen ist da die Vorgabe :!:
Mahlzeit, das ist alles richtig! Ich bin ein Freund von kleinem Kolbenrückstand. Der 1904 ccm läuft mit 1,0 mm und der 1641 ccm mit 1,2 mm. Die Motoren laufen im Jahr nur 5000 Km. Bis jetzt ohne Probleme!

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Vertrauen in CNC hätt ich jetzt schon, aber da ja noch der Guß rausschaut, glaub ich auch nicht an gleiches Volumen.
Den Ringspalt hätt ich im Zuge des nachbearbeitens der Brennräume noch angepasst, dann muß eh nochmal ausgelitert werden.
Hab in letzter Zeit hier mal polierte Brennräume gesehen, bringt das wirklich so viel, oder ist das für einen Straßenmotor
rausgeschmissene Zeit?

Gruß
Martin
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

zwergnase hat geschrieben:Post aus den Staaten bekommen, für alle, die es interessiert:
Auf die Rechnungssumme (Versandkosten gehören auch dazu) kommt Zoll (Motorenteile: 2,7%)
und auf die Gesamtsumme inkl. Zoll nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer.
:)
Gruß
Martin
:handgestures-thumbupright: Schöne Teile, die du da hast, gefallen mir gut. Vor allem die Riemenscheibe, die brauche ich auch noch. Mit den 1a Tips, die du hier bekommen hast, wird das super hinhauen (habe ich auch so ähnlich bei meinen o44ern gemacht). Kontrolliere auch noch das Spiel der Ventile in den Führungen, bei mir wars zu klein. Habs mit einer Handreibahle nachgearbeitet, da ging einiges Material raus (Tip hatte ich vom Holger ;) )

MfG yoko

PS: Brennräume habe ich auch feiner gearbeitet (am Schluß Dremel Filzscheibe mit etwas Polierpaste), ansonst hat mir die Dremel 80er Fächerscheibe gereicht.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert

zwergnase hat geschrieben:Vertrauen in CNC hätt ich jetzt schon, aber da ja noch der Guß rausschaut, glaub ich auch nicht an gleiches Volumen.
Den Ringspalt hätt ich im Zuge des nachbearbeitens der Brennräume noch angepasst, dann muß eh nochmal ausgelitert werden.
Hab in letzter Zeit hier mal polierte Brennräume gesehen, bringt das wirklich so viel, oder ist das für einen Straßenmotor
rausgeschmissene Zeit?

Gruß
Martin
Kann man machen, wenn man sehr viel Zeit über hat. Der Aufwand steht (für mich) in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Einen Vorteil wäre für mich, weniger Rückstände im Brennraum und angeblich soll es für eine geringere Wärmeaufnahme sorgen. Wenn Du über Schleif- und Polierwerkzeuge verfügst, mag es noch gehen. Ich schätze mal eine gute halbe Stunde intensiver Arbeit, wird da pro Brennraum draufgehen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Mit guter Ausrüstung kommt das schon hin mit der halben Stunde pro Brennraum..

Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten