Unser neuer Familien-Bus...

Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Unser neuer Familien-Bus...

Beitrag von Pini1303 »

Sagt man, allerdings betrifft das nur die EJ25 150PS bis Baujahr 1996/1997, die danach wurden ab Werk mit Metallkopfdichtungen versehen, viele wurden von Subaru in Kulanz umgerüstet.
Experimentiere gerade mit EJ25er Block mit EJ22er Köpfen, bzw. mit EJ25er Kurbelwelle in EJ22 Block.

Es bleibt spannend...

Parallel bekommt der Bus aktuell eine große Dachklima, wer noch Teile von so einer Klima, speziell Kompressor, Schalter, Relais usw liegen hat darf sich gerne melden...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
turbokaefer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 06:41
Wohnort: zw. Düsseldorf und Köln
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Familien-Bus...

Beitrag von turbokaefer »

Pini1303 hat geschrieben:Sagt man, allerdings betrifft das nur die EJ25 150PS bis Baujahr 1996/1997, die danach wurden ab Werk mit Metallkopfdichtungen versehen, viele wurden von Subaru in Kulanz umgerüstet.
Experimentiere gerade mit EJ25er Block mit EJ22er Köpfen, bzw. mit EJ25er Kurbelwelle in EJ22 Block.

Es bleibt spannend...

Parallel bekommt der Bus aktuell eine große Dachklima, wer noch Teile von so einer Klima, speziell Kompressor, Schalter, Relais usw liegen hat darf sich gerne melden...

Gruß
Ralf

Wird nichts mit ej25 Welle in EJ22 Block 8-)
Schon mal drüber nachgedacht wieso ein EJ25 32/36 Ventile hat und nicht wie ein EJ22 28/32.
Jürgen W.
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 23:03

Re: Unser neuer Familien-Bus...

Beitrag von Jürgen W. »

Hallo Ralf,

am Wochenende ist in Hockenheim Bustreffen (http://www.bus-tuning-treffen.de/). Da werden auch viele Teile angeboten. Waren auch schon die großen Klimaanlagen dabei. Da du aus dem Süden kommst kann es ja für dich nicht extrem weit sein.

Gruß

Jürgen :obscene-drinkingbuddies:
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Unser neuer Familien-Bus...

Beitrag von Pini1303 »

So, Motorumbau auf EJ25 aus 1998 fertig, läuft perfekt, bin stolz wie Bolle....

harmoniert super mit NJ-Automatik, Bericht folgt demnächst, mit Bilders natürlich.

sooooo geiiiiiillllll...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Unser neuer Familien-Bus...

Beitrag von Pini1303 »

Ich wollte euch natürlich die Bilder nicht vorenthalten, genaues im Blog auf http://www.t3subaru.de...

Hier einige Bilder dazu:

Motor kpl. eingebaut:
Der Dateianhang Bild 006.jpg existiert nicht mehr.
ein paar weitere Motorbilder:
Der Dateianhang Bild 008.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Bild 012.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang DSCN0212.JPG existiert nicht mehr.
So sah der Kabelbaum nach Schlachtung noch aus...
Der Dateianhang Bild 111202.jpg existiert nicht mehr.
Cockpit mit Subaru-Drehzahlmesser im Busgehäuse und Check-Engine-Lampe:
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (107.01 KiB) 7426 mal betrachtet
Speedgeber für das Motorsteuergerät von Smallcar USA, noch nicht das Optimum, aber schon in der richtigen Richtung:
Bild 008.jpg
Bild 008.jpg (110.28 KiB) 7426 mal betrachtet
Motor/Getriebe mit LMB-Adapter (und neuem Wandler) verheiratet vor dem Einbau in den Bus:
(Der ATF-Kühler hängt im eingebauten Zustand natürlich links unterm Boden vor dem hinteren Querträger)
Bild 111202.jpg
Bild 111202.jpg (142.81 KiB) 7426 mal betrachtet
Steuerelektronik kpl. unter der hinteren Sitzbank:
Bild 111214.jpg
Bild 111214.jpg (140.46 KiB) 7421 mal betrachtet
Der neue Auspuff, Krümmer analog des Käferkrümmers wieder von der Fa. Feimer, Kat mit Anschlußrohren ist meine Eigenarbeit, Endtopf DJ mit dickem Endrohr:
Bild 111208.jpg
Bild 111208.jpg (154.89 KiB) 7421 mal betrachtet
Die Gaszuggeschichte war etwas fummelig, läuft vor Kickdown (fast ganz geöffnete Drosselklappe) locker Tacho 170, mit voll geöffneter Klappe auch Tacho 180....grins bei 80 Grad Wassertemperatur:
Bild 111218.jpg
Bild 111218.jpg (143.51 KiB) 7421 mal betrachtet
da ich das Reserverad kühlungstechnisch komplett verbannt habe...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Unser neuer Familien-Bus...

Beitrag von Pini1303 »

So, nachdem der Motor das übliche Kopfdichtungsproblem bekam hab ich ihn kurzerhand auf EJ22 Köpfe mit speziellen Cometic-Kopfdichtungen aus den USA umgebaut.
Jetzt läuft er noch besser als vorher...grins.

ein sogenannter "Frankensteinmotor"...demnächst gibts noch andere bessere Nockenwellen...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Antworten