Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
- Mr.Boost/JBC
Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Hast du ein verstellbares Nockenwellenrad? Könnte sein,dass die Nockenwelle nicht optimal eingestellt ist,wie Jürgen sagt. Kipphebelgeomtrie in Ordnung? Was mich aber etwas stutzig macht ist zwischen 2800rpm und 4000rpm ist der Drehmoment konstant,steigt aber nicht wirklich und fällt rapide ab nach 4000rpm und bei 5700rpm ist der Motor schon "zu". Ich vermute mal das die Luftgeschwindigkeit völlig einbricht. Das könnte natürlich wie oben an den Köpfen liegen oder auch das du einfach zu viel Ventilhub hast, meiner Meinung nach. Ich wäre neugierig zu sehen ob der besser wäre ohne die 1.25:1 Kipper. Die W-125 hat mit diese Kipper 13.28mm Ventilhub und 301° Steuerzeit,das ist nicht ohne..
Ansonsten...Ich stimme auch Orra zu. Man sollte nicht dem Zahlenwahn verfallen...Die Drehmomentkurve verrät mehr über den Charakter des Motors bzw. sein Potenzial als die Zahlen darstellen. Gut bearbeitete Köpfe sind entscheidend für gute Leistung. Bei der Verdichtung von 10,3:1 und 1,25:1 Kipper müsste der aber schon recht knackig sein und ein breites Leistungsspektrum haben,was er defintiv nicht hat dem Diagram zu folgen. Ich hätte hier eher eine FK-8 oder FK-10 eingebaut, aber da rutscht man wieder in Grundsatzdiskussionen. Die Vintage Speed ist für dieses Konzept vollkommen in Ordnung. Daran liegt es nicht.
Wie Orra schon angedeutet hat,vermute ich auch eher,dass die Köpfe nicht gezielt für diesen Zweck bearbeitet wurden. Viele stellen den Kolbenrückstand auf das "Serienmaß" ein und stechen die Köpfe tiefer bis sie das gewünschte Volumen in den Brennraum haben. Dann wird der Brennraum kleiner bzw. zu klein und und bietet oftmals kaum die Möglichkeit für eine optimale Form. Dabei spielt der Kolbenrückstand eine wichtige Rolle,denn sie ist Teil des Brennraums und somit auch für eine effiziente Form und Flußrichtung verantwortlich.Da kannst du noch so schöne Kanäle haben,wenn die Form des Brennraums Grütze ist,ist jeder Takt des Motors auch ineffizient. Darunter leidet die Abstimmung,Temperaturen,Leistung und Zuverlässigkeit des Motors. Die Gase müssen möglichst eine optimale Richtung bekommen. Auch beim Verdichten und Verbrennen ist die Form des Brennraums entscheidend,damit möglichst viel von dieser Energie auf den Kolben geht und nicht einfach in den Zylinder "verpufft",klar die Form des Kolbens ist auch dabei wichtig,allerdings fahren die meisten Flachkolben. Ich persönlich neige dazu nur so viel Kolbenrückstand wie nötig zu haben.Das lässt mehr Spielraum für die Bearbeitung des Brennraums,meiner Meinung nach aber jeder hat so sein Rezept. Es gibt viele Wege nach Rom. Wenn du nicht mehr rausholen kannst mit einer anderen Abstimmung,könnte es schon an den Köpfen liegen.
Gruß
Mark
Ansonsten...Ich stimme auch Orra zu. Man sollte nicht dem Zahlenwahn verfallen...Die Drehmomentkurve verrät mehr über den Charakter des Motors bzw. sein Potenzial als die Zahlen darstellen. Gut bearbeitete Köpfe sind entscheidend für gute Leistung. Bei der Verdichtung von 10,3:1 und 1,25:1 Kipper müsste der aber schon recht knackig sein und ein breites Leistungsspektrum haben,was er defintiv nicht hat dem Diagram zu folgen. Ich hätte hier eher eine FK-8 oder FK-10 eingebaut, aber da rutscht man wieder in Grundsatzdiskussionen. Die Vintage Speed ist für dieses Konzept vollkommen in Ordnung. Daran liegt es nicht.
Wie Orra schon angedeutet hat,vermute ich auch eher,dass die Köpfe nicht gezielt für diesen Zweck bearbeitet wurden. Viele stellen den Kolbenrückstand auf das "Serienmaß" ein und stechen die Köpfe tiefer bis sie das gewünschte Volumen in den Brennraum haben. Dann wird der Brennraum kleiner bzw. zu klein und und bietet oftmals kaum die Möglichkeit für eine optimale Form. Dabei spielt der Kolbenrückstand eine wichtige Rolle,denn sie ist Teil des Brennraums und somit auch für eine effiziente Form und Flußrichtung verantwortlich.Da kannst du noch so schöne Kanäle haben,wenn die Form des Brennraums Grütze ist,ist jeder Takt des Motors auch ineffizient. Darunter leidet die Abstimmung,Temperaturen,Leistung und Zuverlässigkeit des Motors. Die Gase müssen möglichst eine optimale Richtung bekommen. Auch beim Verdichten und Verbrennen ist die Form des Brennraums entscheidend,damit möglichst viel von dieser Energie auf den Kolben geht und nicht einfach in den Zylinder "verpufft",klar die Form des Kolbens ist auch dabei wichtig,allerdings fahren die meisten Flachkolben. Ich persönlich neige dazu nur so viel Kolbenrückstand wie nötig zu haben.Das lässt mehr Spielraum für die Bearbeitung des Brennraums,meiner Meinung nach aber jeder hat so sein Rezept. Es gibt viele Wege nach Rom. Wenn du nicht mehr rausholen kannst mit einer anderen Abstimmung,könnte es schon an den Köpfen liegen.
Gruß
Mark
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
da hilft nur eins, Bilder von den Köpfen einstelle, dann kann man sehen ob die Brennräume gut sind.Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Hast du ein verstellbares Nockenwellenrad? Könnte sein,dass die Nockenwelle nicht optimal eingestellt ist,wie Jürgen sagt. Kipphebelgeomtrie in Ordnung? Was mich aber etwas stutzig macht ist zwischen 2800rpm und 4000rpm ist der Drehmoment konstant,steigt aber nicht wirklich und fällt rapide ab nach 4000rpm und bei 5700rpm ist der Motor schon "zu". Ich vermute mal das die Luftgeschwindigkeit völlig einbricht. Das könnte natürlich wie oben an den Köpfen liegen oder auch das du einfach zu viel Ventilhub hast, meiner Meinung nach. Ich wäre neugierig zu sehen ob der besser wäre ohne die 1.25:1 Kipper. Die W-125 hat mit diese Kipper 13.28mm Ventilhub und 301° Steuerzeit,das ist nicht ohne..
Gruß
Mark
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Ahnendorp_BAS
Hallo zusammen,
da wir scheinbar häufiger durch diesen Beitrag auf unsere Motoren angesprochen worden sind, hier jetzt kurz und knapp was von uns (derzeit etwas Zeitmangel).
Das vom Themenstarter erreichte Ergebnis ist wirklich nicht besonders gut, so wie es die meisten hier auch schon geschrieben haben.
Es wird auch nicht nur durch eine Sache zu lösen sein, hier haben sich wahrscheinlich viele ungünstige Dinge summiert.
Ein vergleichbarer Standfester 1835ccm kann ohne Kunststücke mit einer Verdichtung von ca. 9:1 knapp 195-200 NM und 115-120 PS bringen.
(40 IDF Doppelvergaser / 316 Schleicher / 041 Zylinderköpfe)
Alltagstauglich und standfest natürlich, der Verbrauch sollt bei ca. 10,5-11 Liter liegen.
Ich habe euch mal das Leistungsdiagramm als Vergleich angehangen.
Zurück zum Thema:
Der Motor sollte also locker 200 NM bringen und ca. 125-130 PS - mit einer Schleicher Nockenwelle, mit der US kann es etwas anders sein.
Die genannten Werte sind auch nichts ungewöhnliches, seit Theo Decker Zeiten, Riechert und unseren anderen Mitbestreitern ist das eigentlich normal - also alte Schule.
Gut und günstig kann man sich immer 39mm oder besser noch 40mm Einlaßventile in Verbindung mit 044er Zylinderköpfe zunutze machen.
Das 40mm Ventil läuft sogar ab 1775ccm deutlich schöner, nur die meisten haben dabei immer eine "Kopfblockade".
Gruß
Michael vom Ahnendorp Team
da wir scheinbar häufiger durch diesen Beitrag auf unsere Motoren angesprochen worden sind, hier jetzt kurz und knapp was von uns (derzeit etwas Zeitmangel).
Das vom Themenstarter erreichte Ergebnis ist wirklich nicht besonders gut, so wie es die meisten hier auch schon geschrieben haben.
Es wird auch nicht nur durch eine Sache zu lösen sein, hier haben sich wahrscheinlich viele ungünstige Dinge summiert.
Ein vergleichbarer Standfester 1835ccm kann ohne Kunststücke mit einer Verdichtung von ca. 9:1 knapp 195-200 NM und 115-120 PS bringen.
(40 IDF Doppelvergaser / 316 Schleicher / 041 Zylinderköpfe)
Alltagstauglich und standfest natürlich, der Verbrauch sollt bei ca. 10,5-11 Liter liegen.
Ich habe euch mal das Leistungsdiagramm als Vergleich angehangen.
Zurück zum Thema:
Der Motor sollte also locker 200 NM bringen und ca. 125-130 PS - mit einer Schleicher Nockenwelle, mit der US kann es etwas anders sein.
Die genannten Werte sind auch nichts ungewöhnliches, seit Theo Decker Zeiten, Riechert und unseren anderen Mitbestreitern ist das eigentlich normal - also alte Schule.
Gut und günstig kann man sich immer 39mm oder besser noch 40mm Einlaßventile in Verbindung mit 044er Zylinderköpfe zunutze machen.
Das 40mm Ventil läuft sogar ab 1775ccm deutlich schöner, nur die meisten haben dabei immer eine "Kopfblockade".
Gruß
- Dateianhänge
-
- Ahnendorp 1835ccm Typ 1
- 1835-t1-14-05-2014-1000px.jpg (59.95 KiB) 9518 mal betrachtet
Ahnendorp B.A.S.
Michael Kiefer e.K.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany
Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet http://www.ahnendorp.com
Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Michael Kiefer e.K.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany
- triker66
sehr schönes Ergebnis! Und das mit einer Schleichernockenwelle und nur 9:1 Verdichtet! Da ich auf Schleichernockenwellen stehe ist das ganz nach meinem Geschmack!
H
H
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Was meinst du mit "Kopfblockade"? Kenne den Begriff nicht.Ahnendorp_BAS hat geschrieben:Hallo zusammen,......................................................
Gruß
MfG yoko
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Mr.Boost/JBC
Ein Standardergebnis wie ich finde.Das ist nicht negativ gemeint, sondern der Unterschied wenn ein Fachmann am Werk ist bzw. wenn das Konzept,Bearbeitung und Konstruktion stimmig ist. Auch 120ps sollte man mindestens erwarten bei einem 2 Liter Motor der fachmännisch "getunt" ist. So sollte ein guter Daily Driver Motor sein zwischen 120-140ps für 2 Liter.triker66 hat geschrieben:sehr schönes Ergebnis! Und das mit einer Schleichernockenwelle und nur 9:1 Verdichtet! Da ich auf Schleichernockenwellen stehe ist das ganz nach meinem Geschmack!
H
- Ahnendorp_BAS
yoko hat geschrieben:Was meinst du mit "Kopfblockade"? Kenne den Begriff nicht.Ahnendorp_BAS hat geschrieben:Hallo zusammen,......................................................
Gruß
MfG yoko
Hallo Yoko,
damit war eigentlich nur gemeint, das in letzter Zeit häufig angenommen wird, 40mm bzw. 39mm Einlaßventile sind zu groß!
Das stimmt nicht, wie man sieht.
Wenn man die Wahl hat und sowieso neue Köpfe nötig hat, kann man mit der Kombination 40mm/35,5mm die besten Werte bekommen.
Ahnendorp B.A.S.
Michael Kiefer e.K.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany
Michael Kiefer e.K.
Dreibömerweg 15
46419 Isselburg
Germany
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
OK, danke, habe auch die CBo44-Köpfe mit 40/35 auf meinem 1776ccm, paßt gut.Ahnendorp_BAS hat geschrieben:yoko hat geschrieben:Was meinst du mit "Kopfblockade"? Kenne den Begriff nicht.Ahnendorp_BAS hat geschrieben:Hallo zusammen,......................................................
Gruß
MfG yoko
Hallo Yoko,
damit war eigentlich nur gemeint, das in letzter Zeit häufig angenommen wird, 40mm bzw. 39mm Einlaßventile sind zu groß!
Das stimmt nicht, wie man sieht.
Wenn man die Wahl hat und sowieso neue Köpfe nötig hat, kann man mit der Kombination 40mm/35,5mm die besten Werte bekommen.
MfG yoko
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Ich würde mal mit nem 009/050 Verteiler,Compufire und neuer Zündspule zum Prüfstand fahren!!!
Mein Geheimtipp;-)
Mein Geheimtipp;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- lightning grey
Moin zusammen,
also ich kann mich am ehesten mit dem Beitrag vom Orra identifizieren. Das Diagramm von Tobi dazu... passt doch.
Ja, da kann man mehr rausholen - die Frage ist nur: Mit welchem Aufwand, zu welchem Preis (damit mein ich ausdrücklich kein Geld).
Ob es die große Ventilbestückung sein muss... man weiß es nicht. Sind die Ventile richtig eingestellt.. ? Ist die Verdichtung korrekt berechnet? Ist bei der Berechnung der Verdichtung auch der Kolbenrückstand korrekt mit eingeflossen...? Man weiß es nicht... und ob am Ende n anderer Verteiler plötzlich 20 PS Mehrleistung generiert ist auch eher schwer zu sagen...
Da jetzt großartig an dem Motor herumfuhrwerken ist unnötig. Der läuft doch wohl... solange er das ohne auffallend mechanische Geräusche tut, würd ich den diese Saison erstmal fahren. Nachbessern und Köpfe bearbeiten kannste im kommenden Winter auch noch...
Viel Spaß damit!
also ich kann mich am ehesten mit dem Beitrag vom Orra identifizieren. Das Diagramm von Tobi dazu... passt doch.
Ja, da kann man mehr rausholen - die Frage ist nur: Mit welchem Aufwand, zu welchem Preis (damit mein ich ausdrücklich kein Geld).
Ob es die große Ventilbestückung sein muss... man weiß es nicht. Sind die Ventile richtig eingestellt.. ? Ist die Verdichtung korrekt berechnet? Ist bei der Berechnung der Verdichtung auch der Kolbenrückstand korrekt mit eingeflossen...? Man weiß es nicht... und ob am Ende n anderer Verteiler plötzlich 20 PS Mehrleistung generiert ist auch eher schwer zu sagen...
Da jetzt großartig an dem Motor herumfuhrwerken ist unnötig. Der läuft doch wohl... solange er das ohne auffallend mechanische Geräusche tut, würd ich den diese Saison erstmal fahren. Nachbessern und Köpfe bearbeiten kannste im kommenden Winter auch noch...
Viel Spaß damit!
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da sind wir einer Meinung.Poloeins hat geschrieben:Ich würde mal mit nem 009/050 Verteiler,Compufire und neuer Zündspule zum Prüfstand fahren!!!
Mein Geheimtipp;-)
Der braucht 1-3 Grad mehr Frühzündung in dem Bereich... das müßte man mal bis zur Klopfgrenze austesten, wieviel Spielraum da noch ist.
- Mr.Boost/JBC
Verwechsel ich etwas? Er hat doch einen 123 Zündung drin. Warum auf etwas schlechteres wechseln?Poloeins hat geschrieben:Ich würde mal mit nem 009/050 Verteiler,Compufire und neuer Zündspule zum Prüfstand fahren!!!
Mein Geheimtipp;-)
Gruß Mark
- triker66
Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Verwechsel ich etwas? Er hat doch einen 123 Zündung drin. Warum auf etwas schlechteres wechseln?Poloeins hat geschrieben:Ich würde mal mit nem 009/050 Verteiler,Compufire und neuer Zündspule zum Prüfstand fahren!!!
Mein Geheimtipp;-)
Gruß Mark
Mark da hast du recht!
H
habe auch noch ein diagram von 78.4 x 90.5mm Motor, Aber mit viel Köpfarbeit,und JN nocke und Ahnendorp streetsport auspuff anlage.
- Dateianhänge
-
- curve 2007 met carbu 001.jpg (41.56 KiB) 9335 mal betrachtet
- Metal Mike
mal nach 3000 km nochmal messen, würde trotzdem einen anderen Auspuff ausprobieren. Abstimmung vom Profi machen lassen.