Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
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MC2k
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Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Moin,
ich war jetzt mit meinen Motor auch mal auf dem Leistungsprüfstand.
Motor sind 2017ccm mit folgenden zutaten.
K&Z 90,5
KW 78,4
NW W125
Kipphebel 1:1,25
Zylinderkopf Ringspalt angepasst, Kanäle vergrößert und angepasst auf die EV 39mm und AV 35,5mm
Verdichtung 10,3
Wärmetauscher 38mm
Auspuff Vintage Speed
Weber IDF 40 mit 32mm Lufttrichter
Leistung sind 104PS bei ca. 5400u/min, die Kurve sieht für mich so aus als wen der Motor zugeschnürt läuft. Ich denke da ist potential nach oben wen ich die Köpfe noch mal nachbearbeite. Die Ventilführung könnte man noch kürzen, dann den Kanal um die Ventilführung sauberer bearbeiten und die Ventile könnten auch noch einen besseren schnitt bekommen.
Gruß,
MC2k
ich war jetzt mit meinen Motor auch mal auf dem Leistungsprüfstand.
Motor sind 2017ccm mit folgenden zutaten.
K&Z 90,5
KW 78,4
NW W125
Kipphebel 1:1,25
Zylinderkopf Ringspalt angepasst, Kanäle vergrößert und angepasst auf die EV 39mm und AV 35,5mm
Verdichtung 10,3
Wärmetauscher 38mm
Auspuff Vintage Speed
Weber IDF 40 mit 32mm Lufttrichter
Leistung sind 104PS bei ca. 5400u/min, die Kurve sieht für mich so aus als wen der Motor zugeschnürt läuft. Ich denke da ist potential nach oben wen ich die Köpfe noch mal nachbearbeite. Die Ventilführung könnte man noch kürzen, dann den Kanal um die Ventilführung sauberer bearbeiten und die Ventile könnten auch noch einen besseren schnitt bekommen.
Gruß,
MC2k
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- yoko
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Auspuff? Mal Fächerkrümmer mit Absorbationstöpfen versuchen (Ahnendorp/Supercomp-evtl. ausleihen?). Zündung?
Gruß C.
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MC2k
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Auspuff ist ein Vintage Speed Superflow, der sollte bis 150PS gut sein. Der Vorteil von dem Auspuff sind die verstellbaren flansche, so das der Auspuff einfach für die breite des Motors angepasst werden kann, somit entstehen aber auch leider leichte Stoßkanten im Abgasstrom. vielleicht machen die sich etwas negativ bemerkbar.
http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.412/.f
Zündung ist ein ignition 1-2-3 Zündverteiler mit Bosch 009 Kurve, mit 28° bei 2600u/ min.
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Ein 34er Luftrichter im WEBER bringt es eher, denke ich.
Der Motor hat schon rel. früh sein Drehmomentmax. und hält das auch länger. Ich weiß eigentlich nicht so viel über die W125 Nocke, aber es könnte auch daran liegen.
So 20PS mehr müssten drin sein für Hobbybastler.
Aber trotz allem, wenn du mit dem Motor sonst zufrieden bist, vor allem über das Drehmomentband, sei's drum. Leistungsdiagramme sagen nichts über die persönliche Fahrfreude aus.
Der Motor hat schon rel. früh sein Drehmomentmax. und hält das auch länger. Ich weiß eigentlich nicht so viel über die W125 Nocke, aber es könnte auch daran liegen.
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Aber trotz allem, wenn du mit dem Motor sonst zufrieden bist, vor allem über das Drehmomentband, sei's drum. Leistungsdiagramme sagen nichts über die persönliche Fahrfreude aus.
Quo vadis
- triker66
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Guten Morgen und einen schönen Feiertag! Habt ihr nur gemessen oder die Vergaser auch abgestimmt! Wie sind die Vergaser bedüst?
Gruß Holger
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Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Die W125 hat "Tiffany" auch verbaut,macht mit 2027ccm 142 PS mit 40er Vergaser und und der CSP Super Competition.Varus hat geschrieben:Ein 34er Luftrichter im WEBER bringt es eher, denke ich.
Der Motor hat schon rel. früh sein Drehmomentmax. und hält das auch länger. Ich weiß eigentlich nicht so viel über die W125 Nocke, aber es könnte auch daran liegen.
So 20PS mehr müssten drin sein für Hobbybastler.
Aber trotz allem, wenn du mit dem Motor sonst zufrieden bist, vor allem über das Drehmomentband, sei's drum. Leistungsdiagramme sagen nichts über die persönliche Fahrfreude aus.
Etwas mehr sollte da also noch drin sein.Wobei ja das höchte Drehmoment recht lange anliegt.So sollte der Motor recht gut zu fahren sein.
Vari-Mann
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MC2k
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Die W125 Nockenwelle wurde mir empfohlen, da die Anforderung war das der Motor Drehmoment aber nicht langweilig sein sollte. Von der Drehmoment und Leistungskurve ist die Nockenwelle so wie ich sie vorher auf einen anderen Leistungsdiagramm gesehen haben, als ich mir die Nockenwelle ausgesucht habe. Die Leistungskurve war nur etwas steiler bis sie abflachte.
Vergaser sind 40 IDF 70 die auf 32mm umgebaut sind, bedüsung ist LLD 55 HD 135 und LKD 180. im Teillast ist er sehr fett, so bei Lambda 0,75-80 bei Vollgas hat er durchgängig ~0,85, Standgas habe ich derzeit auch auf 0,85 eingestellt.
Der Motor lässt sich in einen Käfer Speedster mit kurzen Getriebe sehr gut fahren, da wie man auf dem Diagramm sieht früh Leistung anliegt. Sehr schaltfaul und man Dreht in im zügigen Stadtbetrieb selten über 4000u/min.
Von der Charakteristik ein sehr unangestrengter Motor im Käfer. Aber ich hätte auch gedacht das ich nähre an die 120PS rankomme.
Vergaser sind 40 IDF 70 die auf 32mm umgebaut sind, bedüsung ist LLD 55 HD 135 und LKD 180. im Teillast ist er sehr fett, so bei Lambda 0,75-80 bei Vollgas hat er durchgängig ~0,85, Standgas habe ich derzeit auch auf 0,85 eingestellt.
Der Motor lässt sich in einen Käfer Speedster mit kurzen Getriebe sehr gut fahren, da wie man auf dem Diagramm sieht früh Leistung anliegt. Sehr schaltfaul und man Dreht in im zügigen Stadtbetrieb selten über 4000u/min.
Von der Charakteristik ein sehr unangestrengter Motor im Käfer. Aber ich hätte auch gedacht das ich nähre an die 120PS rankomme.
- Jürgen N.
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Also irgend etwas stimmt nicht.
So ein 2,0l Motor mit der W125 und 1,25er Kipphebel kann nicht das max. Drehmoment bei nur 3.300 min haben und parallel bei unter 6.000 min leistungsmässig am Ende sein. Die grundsätzliche Zusammenstellung passt ja - müssen auch keine 34er Trichter sein aus meiner Sicht.
Entweder die Vergaser passen von der Einstellung/Synchronisation überhaupt nicht ( bekommt er Vollgas? ) oder der Auspuff ist zu?
Bei den Qualitätskontrolen der Chinesen traue ich denen auch mal ein richtiges Ausschussteil zu - Sichwort Abgasgegendruck.
Ist die Nockenwelle richtig verbaut? Oder eventuell um eine Zahn verdreht eingebaut?
Ist es wirklich eine W125? Sind die Steuerzeiten vermessen?
In der Konfiguration muss der Motor mindestens 125 PS und 175 Nm eher 130/180 stemmen.
Gruss Jürgen
So ein 2,0l Motor mit der W125 und 1,25er Kipphebel kann nicht das max. Drehmoment bei nur 3.300 min haben und parallel bei unter 6.000 min leistungsmässig am Ende sein. Die grundsätzliche Zusammenstellung passt ja - müssen auch keine 34er Trichter sein aus meiner Sicht.
Entweder die Vergaser passen von der Einstellung/Synchronisation überhaupt nicht ( bekommt er Vollgas? ) oder der Auspuff ist zu?
Bei den Qualitätskontrolen der Chinesen traue ich denen auch mal ein richtiges Ausschussteil zu - Sichwort Abgasgegendruck.
Ist die Nockenwelle richtig verbaut? Oder eventuell um eine Zahn verdreht eingebaut?
Ist es wirklich eine W125? Sind die Steuerzeiten vermessen?
In der Konfiguration muss der Motor mindestens 125 PS und 175 Nm eher 130/180 stemmen.
Gruss Jürgen
- triker66
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
In der Konfiguration muss der Motor mindestens 125 PS und 175 Nm eher 130/180 stemmen.
Gruss Jürgen[/quote]
Ich würde eine Düsenbestückung HD 130 und LKD 165-170 vorschlagen.
Musst du austesten. Ich persönlich fahre Lambda im Teillastbereich 0,9-0,95 und Volllast um 0,85.
Mischrohr ist F11.
H
Gruss Jürgen[/quote]
Ich würde eine Düsenbestückung HD 130 und LKD 165-170 vorschlagen.
Musst du austesten. Ich persönlich fahre Lambda im Teillastbereich 0,9-0,95 und Volllast um 0,85.
Mischrohr ist F11.
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- Boncho
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Ist vlt. ganz interessant im Zusammenhang und als Vergleich...
Hatte vor einigen Jahren mal eine ähnliche Konfiguration. Ebenfalls 90.5 x 78,4 = 2017ccm. W120, 35,5x32, 9.5:1, 40er IDF und ein günstiger Single-Quiet drunter. An den Köpfen auch nicht so viel gemacht. Und das ganze nichtmal besonders gut abgestimmt.
Hatte vor einigen Jahren mal eine ähnliche Konfiguration. Ebenfalls 90.5 x 78,4 = 2017ccm. W120, 35,5x32, 9.5:1, 40er IDF und ein günstiger Single-Quiet drunter. An den Köpfen auch nicht so viel gemacht. Und das ganze nichtmal besonders gut abgestimmt.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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- yoko
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Kenn diesen Auspuff (habe ihn am 1776er mit der CB2241 Nocke, da paßt er). Habe aber in div. Foren mal aufgeschnappt, daß der Vintage hochdrehende Motoren nicht unterstützt und die W125 ist nun mal eine drehzahlbetonte Nocke (kenn einen 16ooer mit so einer Nocke, unten nix, dreht an die 7ooo und hat über 13oPS!).MC2k hat geschrieben:Auspuff ist ein Vintage Speed Superflow, der sollte bis 150PS gut sein. Der Vorteil von dem Auspuff sind die verstellbaren flansche, so das der Auspuff einfach für die breite des Motors angepasst werden kann, somit entstehen aber auch leider leichte Stoßkanten im Abgasstrom. vielleicht machen die sich etwas negativ bemerkbar.
http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.412/.f
Zündung ist ein ignition 1-2-3 Zündverteiler mit Bosch 009 Kurve, mit 28° bei 2600u/ min.
Bleibe dabei: Auspuff Supercomp/Ahnendorp und evt. Saugtrichter (Abstand zum Luftfilter....evt. mal ohne Saugtrichter probieren?). Mein 1776er z.B. hat die beste Leistung OHNE Saugtrichter (obwohl ich mir extra welche drehen lassen habe). Also da ein bischen rumspielen (Venturis passen m.E. 32er, mit grösseren hast wahrscheinlich zu wenig Sauggeschwindigkeit).
Da ist sicher mehr drin!
PS/Auspuff: Kann auch ein anderer, günstiger Topf mit Fächer zum probieren sein, siehe Bonchos Combo.
Gruß C.
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- triker66
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
triker66 hat geschrieben:In der Konfiguration muss der Motor mindestens 125 PS und 175 Nm eher 130/180 stemmen.
Gruss Jürgen
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Musst du austesten. Ich persönlich fahre Lambda im Teillastbereich 0,9-0,95 und Volllast um 0,85.
Mischrohr ist F11.
H[/quote]
Morgen läuft der Motor im Teillastbereich zu fett, fängt er das saufen an! Hier kann man ein 1-1,5 auf 100 km einsparen!
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- Uwe
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Da stimmt irgendwas nicht zusammen.
Der Bauernmotor: http://bugfans.de/forum/motor-typ1/der- ... 11-60.html hatte 40Nm mehr.
Und mit 36er Weber nur 6PS weniger Leistung.
Mit der Verdichtung und der Nocke sollte doch obenrum wesentlich mehr kommen.
Da wird der Auspuff wohl stark bremsen?
Der Bauernmotor: http://bugfans.de/forum/motor-typ1/der- ... 11-60.html hatte 40Nm mehr.
Und mit 36er Weber nur 6PS weniger Leistung.
Mit der Verdichtung und der Nocke sollte doch obenrum wesentlich mehr kommen.
Da wird der Auspuff wohl stark bremsen?
- orra
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Hallo,
nun ja, ich würde sagen..
alles richtig gemacht (fast)
Für mich ist die Kurve absolut stimmig.
Genau so sieht ein Kurvenverlauf mit einer W125 aus.
Bei 90,5x78 mit 041er Köpfen ist die W125 keine Drehzahlnocke.
Sicherlich könnten ca. 20PS mehr drin sein, aber die Drehmomentkurve ist schön, sehr schön und grundehrlich.
Die Leistung liegt eben u.a. in den Köpfen.
-Ist der Kanal sauber bearbeitet?
-ist der Ringspalt maximal ausgenutzt?
-sind die Ventile und Sitzringe optimiert?
Der Schalldämpfer hat natürlich auch Einfluß.
Sicherlich ist eine Fächerkrümmeranlage eventuell noch Leistungsfördernd, aber es wird dann mit hoher Warscheinlichkeit eine Leistungs und Drehmomentdelle um 2500-3000U/min geben.
Diese "Drehmodelle" findet man bei fast allen Tuningmotoren. Bei Fächerkrümmeranlagen ist sie meist erheblich deutlicher ausgeprägt und bei zu großen Rohrquerschnitten sogar ganz massiv bis hin zur absoluten Überfettung und Einbruch.
Schöner Motor.
Wenn es mehr Leistung sein soll, dann muss eben mehr Kopfarbeit sein.
Glückwunsch,
orra
nun ja, ich würde sagen..
alles richtig gemacht (fast)
Für mich ist die Kurve absolut stimmig.
Genau so sieht ein Kurvenverlauf mit einer W125 aus.
Bei 90,5x78 mit 041er Köpfen ist die W125 keine Drehzahlnocke.
Sicherlich könnten ca. 20PS mehr drin sein, aber die Drehmomentkurve ist schön, sehr schön und grundehrlich.
Die Leistung liegt eben u.a. in den Köpfen.
-Ist der Kanal sauber bearbeitet?
-ist der Ringspalt maximal ausgenutzt?
-sind die Ventile und Sitzringe optimiert?
Der Schalldämpfer hat natürlich auch Einfluß.
Sicherlich ist eine Fächerkrümmeranlage eventuell noch Leistungsfördernd, aber es wird dann mit hoher Warscheinlichkeit eine Leistungs und Drehmomentdelle um 2500-3000U/min geben.
Diese "Drehmodelle" findet man bei fast allen Tuningmotoren. Bei Fächerkrümmeranlagen ist sie meist erheblich deutlicher ausgeprägt und bei zu großen Rohrquerschnitten sogar ganz massiv bis hin zur absoluten Überfettung und Einbruch.
Schöner Motor.
Wenn es mehr Leistung sein soll, dann muss eben mehr Kopfarbeit sein.
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Re: Typ 1 2017ccm - Leistungsdiagramm
Könntest du mal Bilder von den Köpfen reinstellen? Würde mich auch einmal interessieren... bzw auch der Brennraum. Gefühlt würde ich mich anschließen das nach oben etwas einschnürt. Gehen wirklich die Drosselklappen ganz auf?
Ich würde zumindest checken ob kein Defekt vorliegt der dir die Leistung klaut, nicht das du dir den Motor sauer fährst! Ein Lambdagerät hast du?
gruß
Ich würde zumindest checken ob kein Defekt vorliegt der dir die Leistung klaut, nicht das du dir den Motor sauer fährst! Ein Lambdagerät hast du?
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