Fragen zur Ovali Bodengruppe

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Re: Fragen zur Ovali Bodengruppe

Beitrag von Stevo_L »

bei dem getriebe sind nur die antriebswellen breiter, die gehäuse sind (bis auf das geteilte) gleich.
hier ein bild zur verdeutlichung.
IMG_3776 - Kopie.JPG
IMG_3776 - Kopie.JPG (167.28 KiB) 7450 mal betrachtet
die antriebswellen in den achsrohren sind natürlich auch anders.
der abstand zu den schwertern ist gleich.

Beitrag von zwergnase »

Deswegen haben die alten Käfer mit den schmalen Hinterachsen auch so viel Luft in den Radhäusern. bei mir warens von Kante Kotflügel bis zum Reifen 9cm Luft :shock:

Was evtl. noch eine günstigere Alternative zur hinteren 356 Bremse ist, wären T1 Barndoor Trommeln. die sind ca. 15-20mm breiter,
als original Ovali. mit den breiteren Belägen und evtl. größeren Radbremszylindern hast Du bestimmt bessere Bremswirkung hinten.

Die VA würd ich so wenig wie möglich kürzen, am besten gar nicht, wenn Du sportlich fahren willst.
Ich würd sogar den Weg gehen, eher die Kotis etwas zu ziehen, bzw. breitere zu verbauen, als die Achse zu kürzen.

Die Lenkgeometrie wird anders, mit dem Kürzen von Achse und Spurstangen.
Dies wird auch nicht ausgeglichen dadurch, daß Du mit Bremse und evtl. Felge wieder weiter raus kommst,
denn die Lenkgeometrie wirkt auf den Drehpunkt, sprich auf den Achsschenkel, nicht auf die Spur.

Gab hierzu mal einen sehr interessanten Thread, ich glaub aber, das war noch zu BT Zeiten.

Gruß
Martin
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

jop, bei gekürzten achsen wird die lenkgeo anders, der spurdifferenzwinkel wird grenzwertig, weil das lenkgetriebe außermittig sitzt.
das ist bei originalbreiten auf jeden fall besser.
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hallo,
Danke Stevo für die Erklärung und Fotos. Wenn ich die Achse vorne auf original Länge lasse komme ich dann nicht arg mit 5 1/2 Zoll Felgen in Bedrängnis mit den Flügeln? Welche Einpresstiefe müsste dann die neue Felge in Verbindung mit der CSP Bremse haben?
Danke Martin. Wo wären denn die Trommeln für hinten zu finden und wie schaut es mit TÜV aus? Mit anderen Flügeln ist eher ein NoGo Ziehen mit Fragezeichen.
Gruß Frank
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Hier zum Beispiel:

http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... -Teil.html

TÜV dürfte denk ich kein Problem sein, müßte man halt im Vorfeld mal abklären.

Und wie gesagt, kurze Achse wäre für mich kein Kompromiss, wenn ich einen schnellen Käfer für die Straße
aufbauen würde. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Das mit der passenden ET muß man ausprobieren,
wenn die Bremse verbaut ist. Da gibt es, glaub ich, kein allgemein passendes Rezept für, da jeder Käfer etwas
anders proportioniert ist. Kann auch schon mal sein, daß die Reifen unterschiedlich in den Kotflügel stehen.
Da hilft nur probieren.

Gruß
Martin
m-j

Beitrag von m-j »

Frank 03 hat geschrieben:P.S. Ich weiß das das bekloppt ist aber sind wir das nicht alle ein wenig? Ach so hier auch noch eine Frage zur Bremse wo bekommt man eine 356B Bremse und was bekommt man an Leistung damit eingetragen?

Hi Frank,

mit einer 356B-Bremse bekommst Du 75 PS eingetragen.
Bremsenteile gibt es nur gebraucht und für viel Geld. Geh mal von mindestens 1.000,- € pro Achse aus. Wenn Du unbedingt eine Porsche-Bremse haben möchtest und lange genug suchst (das musst Du nämlich), ist Dir das aber auch irgendwann egal.

Vom Baujahr her ist übrigens die 356A-Bremse passender. Für die gilt aber in etwa das Gleiche wie für die B-Bremse.

Günstiger und technisch besser ist sicherlich die CSP-Scheibenbremse. Solltest Du ein H-Kennzeichen anstreben, wirds mit der CSP-Bremse allerdings schwieriger. Möglich ist es aber wohl.

Gruß
Manuel
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Beitrag von müller-daum »

Hallo Frank,
ich habe die Willibaldbremse,sie ist der baugleiche Vorläufer der CSP Bremse an meinem Bundbolzen-65er verbaut in Kombination mit originalen 356 Carrera 5 1/2" Felgen und Tieferlegungsachse die ich ca.30-35mm tiefergelegt habe.Mit den montierten 165 / 80 / 15" Reifen passt alles wunderbar unter meine Kotflügel.
Bei meinem Kugelgelenk- 97er hatte ich dagegen heftige Probleme.Die Bundbolzenachse baut wohl schmaler.
Gruß
Hans Müller-Daum
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hallo Hans,
Danke für die Info. Es wäre noch interessant zu wissen welche Einpresstiefe deine Felgen haben ? Was mich auch noch interessieren würde von wann das Willibald Gutachten ist und wieviel Leistung man mit Deiner Kombination eingetragen bekommt? Danke.
Frank
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu! :mrgreen:

Fahre eine gekürzte Vorderachse um 5cm, in Verbindung mit Tieferlegungsachsschenkel und der CSP-Scheibenbremse (ZeroOff-Version!!!!!) und 5,5x15 ET15.
Hier kommt man dann schon richtig weit raus, ohne gekürzte Achse ginge diese Kombination nicht unter die Kotflügel. Habe auf den 5,5x15er sogar 145/65er Reifen
aufgezogen, weil es sonst echt eng werden würde.
War mit dieser Kombi auch immer sehr zufrieden, weil sich das Fahrverhalten mit den 34PS soweit gut vertragen haben.
Aber jetzt mit den 2,3 Liter Hubraum und ca. 170PS merkt man dann doch, dass eine gekürzte Achse sich nicht gerade positiv auswirkt.
Bin zwar kein Kurvenräuber, möchte eh nur an der Ampel bzw. auf der Gerade schnell sein, da ist es dann wieder egal. Aber wenn man eine gekürzte Achse umgehen kann,
dann würde ich das zukünftig tun.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

Bouncer hat geschrieben:Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu! :mrgreen:

Fahre eine gekürzte Vorderachse um 5cm, in Verbindung mit Tieferlegungsachsschenkel und der CSP-Scheibenbremse (ZeroOff-Version!!!!!) und 5,5x15 ET15.
Hier kommt man dann schon richtig weit raus, ohne gekürzte Achse ginge diese Kombination nicht unter die Kotflügel. Habe auf den 5,5x15er sogar 145/65er Reifen
aufgezogen, weil es sonst echt eng werden würde.
War mit dieser Kombi auch immer sehr zufrieden, weil sich das Fahrverhalten mit den 34PS soweit gut vertragen haben.
Aber jetzt mit den 2,3 Liter Hubraum und ca. 170PS merkt man dann doch, dass eine gekürzte Achse sich nicht gerade positiv auswirkt.
Bin zwar kein Kurvenräuber, möchte eh nur an der Ampel bzw. auf der Gerade schnell sein, da ist es dann wieder egal. Aber wenn man eine gekürzte Achse umgehen kann,
dann würde ich das zukünftig tun.
kann ich so bestätigen !
1960erRagtop

Beitrag von 1960erRagtop »

Hallo,

also bei Thema Bodengruppe hab ich schon einiges gemacht an meinem 60er Chassis mit BB Vorderachse u. Teilsynchron. Getriebe.Natürlich ist das Chassis nicht perfekt und die Vorderachse durch die Kürzung auch nicht perfekt aber alles sehr gut Fahrbar

Folgendes hab ich :

Vorderachse
-5Zoll gekürzte Bundbolzenvorderachse ( komplett neu gebaut und nicht durch geflext ;) =
-Edelstahl Vorderachsabstüzung
-Zahnstangenlenkung aus einen Vw Polo ( super schönes Lenken!)
-CSP Scheibenbremse mit Stahlflexleitungen
-Spax Stoßdämpfer Vorne , 14Fach Verstellbar
-CB Tieferlegungsachsschenkel

Hinterachse:

-Orig. Teilsynchron. Getriebe , Pendelachse
-Cup Streben
-Alu Getriebeträger mit härtere Gummilager
-CSP Scheibenbremse mit Stahlflexleitungen
-Spax Stoßdämpfer , 14 Fach Verstellbar
-Drehstäbe aus einem Porsche 944 ( etwas Härter)
-Umgebaute Pendelachsschwerter mit Porsche 944 Teile ( Exenter Verstellung , um die Höhe einzustellen 8-) )

Also wenn du zu bestimmten Teile fragen hast , kannst dich ja bei mir melden . Alle Teile sind auf H-Kennzeichen eingetragen !! Legal und nicht irgend wie....

gruß
Dennis
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hallo Leute,
Danke für die vielen Antworten es ist schon vieles für mich dabei gewesen was mir Denkanstöße gegeben hat und den ein oder anderen hier im Forum auch interessiert was man an der Anzahl der Zugriffe ablesen kann. Ich werde sicher auf einzelne nochmal konkret zurück kommen wenn das Gesamtkonzept steht und ein Gespräch mit dem TÜV stattgefunden hat. :roll:

Was mich momentan brennend interessiert ist noch welche HBZ ihr eingebaut habt? Mit einer Einkreisbremsanlage ist es an dieser Stelle bestimmt nicht mehr getan.Wo kann man sauber den Bremsflüssigkeitsbehälter unterbringen? Fotos hierzu wären nett, auch hier ist der Anspruch wieder sauber und möglichst mit Teilen nahrhafter Hersteller.
Ein weiterer Punkt der mir leider immer noch unter den Nägeln brennt ist der Größenunterschied (Höhe und Breite) bzw. hier der Abstand der Achsrohre Kugelgelenkvorderachse zur Bundbolzenachse und die damit sicher (oder auch nicht?) einhergehende Position der vorderen Karosseriebefestigung. Also wie schaut hier aus ? Natürlich am liebsten ausgedrückt in mm.
Einen luftgekühlten Gruß
Frank

P.S. Es könnte ja auch sein das der ein oder andere Schrauber im Großraum Köln oder Umgebung (+100km ) beide Achsen da liegen hat und ich mal zu messen vorbei kommen darf.
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Kugelgelenkachse hat andere Rohrabstände, als BB Achse. Da müßtest Du den Rahmenkopf wechseln.

Gruß
Martin
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hallo Martin,
das der Abstand unterschiedlich ist mir bewusst. Die Frage lautet wie viel und wie weit wandern die Aufnahmepunkte der Karosserie nach oben?
Gruß Frank
1960erRagtop

Beitrag von 1960erRagtop »

Hallo,

ich hab ein ATE Zweikreisbremszylinder mit einem Kolbendurchmesser von 20,64 mm in Verbindung mit einem CSP Montagesatz.
Bremsbehälter hab auch ein Orig. ATE Behälter auf dem Zylinder montiert mit einen Füllstandanzeiger ( kleine LED Lampe im Innenraum).

Sehr schönes System , der Behälter stammt aus dem Motorsport!

Gruß
Antworten