Pendeachse vorderes Getriebelager umbauen

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
doggydoc1@me.com
Käfer: Limousine Bj 60

Pendeachse vorderes Getriebelager umbauen

Beitrag von doggydoc1@me.com »

Hallo an alle,
ich habe ein kleines Probleme mit meinem vorderen Getriebelager. Original hatte der 60er Käfer ein teilsynchronisiertes Getriebe, welches ich vor vielen Jahren gegen ein vollsynchronisiertes getauscht habe (glaube von einen 68er). Die Bohrungen am Getriebedeckel sitzen etwas tiefer (ca 20 mm) und sind 10 mm und nicht 8 mm, so dass der alte Silentblock nicht passte. Ich habe dann eine Platte an Gummiblock angepasst, verschweißt und die Bolzen abgeschliffen. Das Getriebe rutsche die 5 mm der Adapterplatte nach hinten, was sich aber in der Spur ausgleichen ließ. Gelitten hatte nur das Gummi beim schweißen, was sich schon damals ein wenig von der Unterlage löst. Jetzt ist es endlich mit einen schönen Schlag im Schathebel abgerissen.
Hat jemand von Euch einen besseren Tip wie ich ein neues Lager anpassen kann. Einen Lager fürs teilsynchronisierte Getriebe habe ich noch, den originalen Getriebedeckel aber nicht mehr :(

Danke für die Hilfe

Matthias
Dateianhänge
Getriebe1.jpg
Getriebe1.jpg (90.69 KiB) 2789 mal betrachtet
Getriebe2.jpg
Getriebe2.jpg (45.34 KiB) 2789 mal betrachtet
Getriebe3.jpg
Getriebe3.jpg (83.82 KiB) 2789 mal betrachtet
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Pendeachse vorderes Getriebelager umbauen

Beitrag von yoko »

Also wies mit dem teilsynchronisierten Getrieben geht, weiß ich nicht (hatte ich noch nicht). ABER bei meiner 66er Bodenplate mußte ich beim Austausch auf ein 74er Getriebe nur den vorderen Deckel des Schaltgehäuses tauschen, dann paßte eben wieder das 66er Getriebelager.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten