Motorkonzept gesucht
- hauke32
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Re: Motorkonzept gesucht
1200er tunen. spaßig, teuer, sinnlos.
1300er oder 1600er, macht fürn Alltag mehr Sinn.
Lies dich doch zuerst ein: http://www.amazon.de/VW-Käfer-Sonderban ... ller+käfer
Dann wirst du ganz schnell aufgeklärt und weißt, in welche Richtung du weiterarbeiten willst...
Ich bau mir selbst einen 1584er relativ seriennah auf, für meinen Mexikaner.
Dazu existieren dann aber doch einige threads hier im Forum!
Gruß, hauke
1300er oder 1600er, macht fürn Alltag mehr Sinn.
Lies dich doch zuerst ein: http://www.amazon.de/VW-Käfer-Sonderban ... ller+käfer
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Ich bau mir selbst einen 1584er relativ seriennah auf, für meinen Mexikaner.
Dazu existieren dann aber doch einige threads hier im Forum!
Gruß, hauke
cal look Coco
Re: Motorkonzept gesucht
Mex heisst Abgasgutachten...also fällt 1200er umbauen auf 83er Bohrung raus.
Einkanal fällt auch raus...zu teuer zu doof.
Vergaseranlagen mit Abgasgutachten sind meines Kenntnisstandes:
40er Weber auf 1600er
32er NDIX auf 1600er
34PCI auf 1300 und 1600
Solex 40PII auf 1600 und 1800
Damit würde ich mal anfangen.
Dann wie immer..Gehäuse spindeln,Bundmass,Auflageflächen planen.
Kurbellwelle 1600er Austausch
Kupplung 200mm NEU
Alles wuchten
Peul im Austausch
K&Z 1641ccm
W110 mit 1:1,25(
)
Auspuff Ahnendorp oder CSP
Köpfe 35,5 und 32 revidieren(Neue Führungen,tieferstechen,Sitzringe schneiden)
Saugrohre an Kanäle anpassen.
Das ist eintragbar und macht Sinn.Wenn das zu teuer ist,besser lassen.Alles andere kostet meiner Meinung nach nur Geld und ist nichts von Dauer...
Einkanal fällt auch raus...zu teuer zu doof.
Vergaseranlagen mit Abgasgutachten sind meines Kenntnisstandes:
40er Weber auf 1600er
32er NDIX auf 1600er
34PCI auf 1300 und 1600
Solex 40PII auf 1600 und 1800
Damit würde ich mal anfangen.
Dann wie immer..Gehäuse spindeln,Bundmass,Auflageflächen planen.
Kurbellwelle 1600er Austausch
Kupplung 200mm NEU
Alles wuchten
Peul im Austausch
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Auspuff Ahnendorp oder CSP
Köpfe 35,5 und 32 revidieren(Neue Führungen,tieferstechen,Sitzringe schneiden)
Saugrohre an Kanäle anpassen.
Das ist eintragbar und macht Sinn.Wenn das zu teuer ist,besser lassen.Alles andere kostet meiner Meinung nach nur Geld und ist nichts von Dauer...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- yoko
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Re: Motorkonzept gesucht
Gruß C.
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- yoko
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Re: Motorkonzept gesucht
Wennst einen kompletten 16ooer (mit Blech) auftreibst, ist das natürlich besser. Motorkennbuchstabe sollte schon passen. Zu den Mex-Blöcken: Wenn nun vor dem Motorkennbuchstaben "D" ein "A" wäre, dann würde er ein "AD" sein, das heißt dann wäre er ein 16ooer.....onkel_e hat geschrieben:Hey ho,
danke, das hilft mir schonmal enorm weiter!!!![]()
Allerdings such ich dann lieber nach nem 1600er Block. Wenn ich das ganze auf einem der 1200er aufbaue (sind beides Mex-Blöcke) muss ich dem TÜVler ja das ganze dann auch "beweisen". Oder reicht da ein Leistungsgutachten?
Klar, dass das alles kostet ist logisch. Aber ich hab glücklicherweise keinen Zeitdruck. Und wenns einmal nach nem passenden und vernünftigen Konzept gemacht wird, ist das Geld ja gut investiert.
Deiner Einstellung, das ohne Zeitdruck zu machen, kann ich nur beipflichten, denn " In der Ruhe liegt die Kraft".
MfG yoko
Gruß C.
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- hauke32
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Re: Motorkonzept gesucht
Auf dem 1200er kannste höchstens 1300er drauß machen. Bringt wohl ca. 7,5 PS, wenn der Rest stimmig ist.
Musst halt schauen, dass du das gescheit machst, denn ab 55PS brauchst vorne Scheibenbremsen.
Das mach ich nämlich jetzt, damit ich dann mit anderem Motor weniger Probleme bekomme.
Gruß, hauke
Zu Poloeins: Preis-Leistung ist meiner Meinung nach bei 1584er besser...
Musst halt schauen, dass du das gescheit machst, denn ab 55PS brauchst vorne Scheibenbremsen.
Das mach ich nämlich jetzt, damit ich dann mit anderem Motor weniger Probleme bekomme.
Gruß, hauke
Zu Poloeins: Preis-Leistung ist meiner Meinung nach bei 1584er besser...
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- Stevo_L
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Re: Motorkonzept gesucht
wenns die 55PS (am Papier) ned überschreiten darf, weil scheibenbremse, dann würd ich einen 1600er mit einem vergaser überholen und einbaun. eventuell 1641, ein bisschen kopfarbeit und eine andere nocke, dann bist auch auf ca 60PS und merkt keiner 
(ist natürlich höchst illegal! also, don't try this at home kids!
)
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: Motorkonzept gesucht
So..mal tacheles...
Die Vergaser die du hast sind der allerletzte Müll!
Da sind sich alle Gelehrten einig.
Ein revisionsfähiges AD Gehäuse und eine Kurbelwelle für den Austausch hätte ich noch liegen.
Können gerne irgendwie nen Mexmotor verdealen...Muss aber einer sein mit "Hecho en Mexiko"-Beschriftung unterm Verteilerloch.
Schreib mir bei Bedarf einfach ne PN.
MfG Lars
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Ein revisionsfähiges AD Gehäuse und eine Kurbelwelle für den Austausch hätte ich noch liegen.
Können gerne irgendwie nen Mexmotor verdealen...Muss aber einer sein mit "Hecho en Mexiko"-Beschriftung unterm Verteilerloch.
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MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- hauke32
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Re: Motorkonzept gesucht
Off topic: hättest letztes Jahr meinen haben können. Kurbelwelle fest...wahrscheinlich Pleuelabriss bei Tor 3.Poloeins hat geschrieben:So..mal tacheles...
Die Vergaser die du hast sind der allerletzte Müll!
Da sind sich alle Gelehrten einig.
Ein revisionsfähiges AD Gehäuse und eine Kurbelwelle für den Austausch hätte ich noch liegen.
Können gerne irgendwie nen Mexmotor verdealen...Muss aber einer sein mit "Hecho en Mexiko"-Beschriftung unterm Verteilerloch.
Schreib mir bei Bedarf einfach ne PN.
MfG Lars
Egal, ist jetzt eingeschmolzen und wahrscheinlich als Sondermüll auf irgend einer Halde.
cal look Coco
- hauke32
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Re: Motorkonzept gesucht
Moin,
ist mir grad noch eingefallen, weil ich nochmal nach Auspuffanlagen geschaut habe.
Schau doch mal beim Orra auf die Seite: http://www.orratech.de/start.htm
Da gibt es auch Umrüstkits für 1200er.
Voraussetzung ist allerdings, dass das 1200er Material, welches du hast noch aufbaufähig ist (Kompression, uvm.)
Gruß, hauke
ist mir grad noch eingefallen, weil ich nochmal nach Auspuffanlagen geschaut habe.
Schau doch mal beim Orra auf die Seite: http://www.orratech.de/start.htm
Da gibt es auch Umrüstkits für 1200er.
Voraussetzung ist allerdings, dass das 1200er Material, welches du hast noch aufbaufähig ist (Kompression, uvm.)
Gruß, hauke
cal look Coco
Re: Motorkonzept gesucht
Kein Abgasgutachten!
Ansonsten natürlich genau mein Ding...da schlägt mein 1200er Herz höher:-)
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Re: Motorkonzept gesucht
Kann man die Abgase nicht komplett in einem Lader verbrauchen?Poloeins hat geschrieben:Kein Abgasgutachten!
Dann einfach Kat nachrüsten und TDE-Endrohre am Serienauspuff fahren.
Ich frag mich, wieso mein TÜVer nicht meckert.
Er kennt mein Auto (H-Gutachten) und ich habe ihm von meinen 1600er Plänen erzählt. Nachdem ich gesagt habe, dass der Motor 11 Jahre älter ist als das Auto selbst, hat er genickt, gefragt, ob soweit seriennah (zumindest optisch) und gemeint, dass es da bei der Eintragung keine Probleme gibt! Vielleicht liegt es aber auch an der geänderten Schlüsselnummer im Schein? (von 88 auf 98).
Bisher stand im Schein drin, dass für meinen 1200er 84er BJ kein Abgasgutachten erstellt werden kann...
Gruß, hauke
cal look Coco
Re: Motorkonzept gesucht
Ab 1971 ist ein Abgasgutachten bei Änderungen am Motor vorzulegen.
Ich habe auch mit nem Abgasgutachten von 72 meine NDIX eingetragen bekommen aufn Mex...ohne geht Legal nicht.
Ich habe auch mit nem Abgasgutachten von 72 meine NDIX eingetragen bekommen aufn Mex...ohne geht Legal nicht.
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1385ccm = 148,00PS
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