An meinem `58er ist eine relative Ölinkontinenz zu beobachten. Und das, obwohl er noch gar nicht richtig gelaufen ist (wer sich erinnert: ich hab ihn letztes Jahr im Herbst gekauft, Auto steht bereits ein paar Jahre). Deswegen werd ich mir jetzt nen Motordichtsatz holen, den Motor rausbauen und abdichten - alles andere ist wohl nur rumgeplänkel und letztlich bau ich dann doch aus.
Der Motor dürfte nicht der originale sein, er hat zwar keinen KB und noch den einteiligen Lima-Fuß, aber ich denke mal daß es trotzdem ein 1200er ist. Kaufen wollte ich einen Motordichtsatz, bei Bedarf auch ne Kupplung. Dichtsatz wollt ich von CSP holen (Victor Reinz, ich hoffe das ist Qualität?). Von Syngear hab ich mir die Stößelrohre beschafft. Ohne jetzt die Glaskugel strapazieren zu müssen: sollte ich irgendwas bestimmtes gleich mitmachen wenn der Motor schon mal draußen ist?
Der Motor soll erstmal ca. 2 Jahre halten, in der Zeit würde ich mir gerne was anderes aufbauen mit etwas mehr Leistung (idealerweise mehr Drehmoment). Daher möchte ich in den alten Motor erstmal nicht übermässig viel investieren, halt so daß er ordentlich läuft.
Motor sifft - was am besten gleich mitmachen?
- *Wolfgang*
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Motor sifft - was am besten gleich mitmachen?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: Motor sifft - was am besten gleich mitmachen?
Hi,
ich würde noch einen Schritt weiter gehen und die Köpfe zerlegen, strahlen und Ventile neu einschleifen. Bisher war bei allen die ich zerlegt habe eine Ablagerungsschicht im Kopf und auf den Ventilen/sitzen.
Als Kür noch alle Gewindebolzen nachschneiden. Die Stößelrohre sind in der Regel rettbar, nur elendig verdreckt. Zum Einbau die Stauung strecken, eine 12er Nuss einstecken dabei, verhindert das sie oval werden.
Auch wenn es ein 30PS Motor ist, vielleicht helfen ja diese Seiten:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/30ps ... r-t12.html
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/kaef ... t1416.html
Viel Erfolg und berichte mal
Achja: bleib bei Serie und verfalle nicht dem 'wenn ich schon dabei bin'
Christian
ich würde noch einen Schritt weiter gehen und die Köpfe zerlegen, strahlen und Ventile neu einschleifen. Bisher war bei allen die ich zerlegt habe eine Ablagerungsschicht im Kopf und auf den Ventilen/sitzen.
Als Kür noch alle Gewindebolzen nachschneiden. Die Stößelrohre sind in der Regel rettbar, nur elendig verdreckt. Zum Einbau die Stauung strecken, eine 12er Nuss einstecken dabei, verhindert das sie oval werden.
Auch wenn es ein 30PS Motor ist, vielleicht helfen ja diese Seiten:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/30ps ... r-t12.html
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/kaef ... t1416.html
Viel Erfolg und berichte mal
Achja: bleib bei Serie und verfalle nicht dem 'wenn ich schon dabei bin'
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- *Wolfgang*
Danke für die beiden Links. Jetzt weiß ich auch schon mal was ich neben den Teilen an speziellem Werkzeug noch beschaffen muß 
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
... der Beginn einer schönen Motorschraub Karriere

bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- *Wolfgang*
Naja, an Motoren schraub ich ja schon. Allerdings alles Wasserkocher
. Lufti ist Neuland für mich.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang