Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verbauen

Uwe
Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Beitrag von Uwe »

Noch etwas, das mir nicht gefällt:

Für relativ zahme Luftgekühlte mit niedrigen Drehzahlniveau sind die Getriebe zu kurz übersetzt:

Unser "Dresdner Jung" hat wohl ein 902/1.

Das schaut dann ungefähr so aus:
902-1.jpg
902-1.jpg (124.62 KiB) 9479 mal betrachtet
Mit seinem drehfreudigen Subaru Motor passts aber schon besser.

Ein 914er wäre z.B. deutlich länger.
75er1303Turbo

Beitrag von 75er1303Turbo »

cel hat geschrieben:Hi!

Vielleicht hat er ein passendes netz:

http://www.dasis.de/Autoteilekatalog.cf ... =Netzsuche

Lg
Marcel
Danke für den Tip. Aber da ist leider auch nix dabei. :confusion-waiting:

@ Uwe :character-oldtimer: Mit welcher Bereifung ist die Berechnung?
Geht nicht , gibts nicht ! Geht schwer gibts !

Suche 944er Antriebswelle Feinverzahnt!Gern Tausch gegen Grobverzahnte Welle mit Gelenken!
Uwe

Beitrag von Uwe »

Das ist mit 195/65R15 berechnet.
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Kann aber auch Vorteile haben m.E., man kann, wenn mal der größere Motor defekt ist, auch mal ein 34PS ranklemmen. Mach das mal bei einem lang übersetzten Getriebe.
Das 902/1 lässt sich wahrscheinlich aber auch länger übersetzen mit dem Teller/Kegelrad aus den Sportomatic Getrieben. Das sollte passen eigentlich passen.
Aber was ist des guten Tod? Das bessere! Was wären denn die Alternative : Leicht einbaubar, "günstig", Ersatzteilpreise unter Porscheniveau und gute Übersetzungen?
Bin immer offen für neue Anregungen.
Aircooled Greetings
Martin
75er1303Turbo

Ich glaube nicht das du da was vernünftiges finden wirst. Die Bullifahrer nehmen wohl auch so ein Renault Getriebe. Glaub ausm alten Espace. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls ist´s ein UN1 Getriebe.
Könnte vielleicht in den Käfer passen. Müsste man mal checken.

http://home.arcor.de/stefani-m/bilder/unigetriebe.pdf

Suche 944er Antriebswelle Feinverzahnt!Gern Tausch gegen Grobverzahnte Welle mit Gelenken!
Ferraristi
Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ

Beitrag von Ferraristi »

Günstig ist immer relativ...

Von http://www.subarugears.com/ gibt es seit kurzem ein VW Schwungrad, damit ist es möglich auf ein Subarugetriebe einen Luftgekühlten zu schrauben....Foto davon gibts im Gesichtsbuch.
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl

Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
75er1303Turbo

Subaru Getriebe mit LBX? Cool! Die Dinger bauen so schön schmal. Ideal fürn Käfer. :like:

So. Bin mal wieder in der Lage paar Fotos zu posten. Rahmenkopfdeckel ist nun auch ab. Die verzinkten Teile sollen Montag/Dienstag zurückkommen. Bin sehr aufs Ergebnis gespannt. Bis dahin habe ich alle Benzin- und Wasserleitungen hoffentlich verlegt. Fehlen eigentlich nur noch die Kühlernetze. Wird wohl darauf hinauslaufen, das ich mir selbst einen löte.
Dateianhänge
Privisorisch alles wieder mit Neuteilen zusammengesteckt. Bissel bearbeitet und angepasst. Nun kann zum verzinken gehen.
Privisorisch alles wieder mit Neuteilen zusammengesteckt. Bissel bearbeitet und angepasst. Nun kann zum verzinken gehen.
DSC_0485.jpg klein.jpg (272.55 KiB) 9269 mal betrachtet
Hier mal ein Blick in die Rahmengabel.
Hier mal ein Blick in die Rahmengabel.
DSC_0483.jpg klein.jpg (164.19 KiB) 9269 mal betrachtet
Fleischi wollte mehr Fotos vom Tunnel. Da haste. ;)
Fleischi wollte mehr Fotos vom Tunnel. Da haste. ;)
DSC_0482.jpg klein.jpg (223.63 KiB) 9269 mal betrachtet
Innen ebenfalls gestrahlt. Sollte eh gemacht werden, um anschließend Rostschutz auftragen zu können. Auf Rost macht das wenig Sinn. ;)
Innen ebenfalls gestrahlt. Sollte eh gemacht werden, um anschließend Rostschutz auftragen zu können. Auf Rost macht das wenig Sinn. ;)
DSC_0480.jpg (210.21 KiB) 9269 mal betrachtet
Die Schweißnähte am Napoleonhut habe ich gestrahlt, um besser sehen zu können, wie und wo ich flexen muß.
Die Schweißnähte am Napoleonhut habe ich gestrahlt, um besser sehen zu können, wie und wo ich flexen muß.
DSC_0479.jpg klein.jpg (253.91 KiB) 9269 mal betrachtet
Ich habe den Deckel in 3 Teile zerschnitten und die Querlenkeraufnahmen erstmal dran gelassen. Bitte immer ALLE Maße nehmen und aufschreiben!! Wenn der Deckel ab ist, kkann man keine Maße mehr nehmen! Ich habe mir das Drehstabrohr als festen Punkt genommen. Vorm verschweißen werde ich aber trotzdem erstmal das Häuschen aufsetzen. Die Qualität der Reprobleche ist grauenhaft. Von Passform kann man da nicht reden. Daher habe ich alles erstmal mit Spannzangen provisorisch befestigt und die Bleche hier und da bearbeitet.
Ich habe den Deckel in 3 Teile zerschnitten und die Querlenkeraufnahmen erstmal dran gelassen. Bitte immer ALLE Maße nehmen und aufschreiben!! Wenn der Deckel ab ist, kkann man keine Maße mehr nehmen! Ich habe mir das Drehstabrohr als festen Punkt genommen. Vorm verschweißen werde ich aber trotzdem erstmal das Häuschen aufsetzen. Die Qualität der Reprobleche ist grauenhaft. Von Passform kann man da nicht reden. Daher habe ich alles erstmal mit Spannzangen provisorisch befestigt und die Bleche hier und da bearbeitet.
DSC_0475.jpg klein.jpg (253.45 KiB) 9269 mal betrachtet
Hier sieht mans ganz gut. Uunterbodenschutz sollte vorm bohren natürlich entfernt sein.
Hier sieht mans ganz gut. Uunterbodenschutz sollte vorm bohren natürlich entfernt sein.
DSC_0474.jpg klein.jpg (241.32 KiB) 9269 mal betrachtet
Alle Schweißpunkte mit kleinem Bohrer vorgebohrt. Idealerweise nimmt man einen Schweißpunktbohrer. Am besten kauft man gleich ein Dutzend. Die halten nicht sehr lange bei 2,5mm dickem Blech. Und immer schön den Bohrer mit Öl kühlen!!
Alle Schweißpunkte mit kleinem Bohrer vorgebohrt. Idealerweise nimmt man einen Schweißpunktbohrer. Am besten kauft man gleich ein Dutzend. Die halten nicht sehr lange bei 2,5mm dickem Blech. Und immer schön den Bohrer mit Öl kühlen!!
DSC_0473.jpg klein.jpg (225.08 KiB) 9269 mal betrachtet

75er1303Turbo

So. Motor hängt drin. Die kommenden Tage stelle ich mal paar Fotos rein.
Muss eh nochmal auseinanderbauen,da noch gestrahlt und lackiert werden muß.
Hat schon mal jemand mit der hinteren Bott- Traverse gemacht? Hatte da einige Probleme....

Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

Moin,
75er1303Turbo hat geschrieben:Hat schon mal jemand mit der hinteren Bott- Traverse gemacht? Hatte da einige Probleme....
Also ich hab so einiges gemacht mit der Bott-Traverse...bestellt,bezahlt,entgegen genommen,ausgepackt,begutachtet,angehalten und später auch montiert :mrgreen:

Was hasn da für Probleme...haste die Keilscheiben zum Winkelausgleich dabei?

Gruss Thomas
Miner53

Beitrag von Miner53 »

Glückauf,
jetzt ist das Stichwort gefallen: Keilscheiben zum Winkelausgleich!
Ich habe vier Stk. davon. Werden die zwischen Traverse und Schräglenkeraufnahme eingesetzt, oder innerhalb der Aufnahme? Geht es darum die Traverse so genau in die Waage zu bekommen?

Gruß
Horst
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

Nabend inne Runde,
Uwe hat geschrieben:Hier haperts schon mal an der Definition von VORN oder HINTEN.
An der VORDEREN Traverse bräuchte man die Keilscheiben.
Das hat aber unser ostdeutscher Schweissfachmann besser gelöst. :up:
oha,kleine geistige Umnachtung meinerseits...sorry: :?

Aber ist ja evtl. nicht für die Katz!
Horst hat geschrieben:Werden die zwischen Traverse und Schräglenkeraufnahme eingesetzt, oder innerhalb der Aufnahme?
Eine kommt zwischen Traverse und Aufnahme und die andere kommt innerhalb der Traverse andersrum unter die Mutter um den Winkel halt auszugleichen!

Glückauf Thomas
Dateianhänge
trav01402.JPG
trav01402.JPG (102.42 KiB) 9040 mal betrachtet
Miner53

Beitrag von Miner53 »

Verstanden!
Danke

Glückauf Horst
75er1303Turbo

Die vordere Traverse habe ich mir aus 2 Porschetraversen gebaut. Die hintere vom Bott musste ich nachbearbeiten. Völlig ausserwinklig, sodass die Aluklötze schief am Getriebe anlagen. Des weiteren sind die Langlöcher nicht parallel. Klötze und Traverse sind nun angepasst. BG hängt fertig lackiert unterm Auto. Bin derzeit am Kabelbaum. Aus 3 mach einen.

Leute, es fehlen schon wieder die "Basics" wie Lars es so treffend genannt hat. :character-oldtimer: :character-oldtimer:

@Uwe. Lies bitte vor solcherlei Kommentaren. Was Lars sagte ist hier nicht zutreffend.

Uwe

Beitrag von Uwe »

Lars sagte, die "Basics" fehlen.

Wenn da mal nicht Vorn und Hinten dazugehören....................

Das Motto beim Tom könnte sein:

"Wenn wir uns hinten und vorn nicht auskennen, dann fangen wir eben in der Mitte an" :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:

Und das hast du doch richtig geschrieben. :handgestures-thumbupright:

So langsam wird das noch was mit dir. Sehr gut, weitermachen. :up:
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

Uwe hat geschrieben:Lars sagte, die "Basics" fehlen.
Wenn da mal nicht Vorn und Hinten dazugehören....................
Das Motto beim Tom könnte sein:
"Wenn wir uns hinten und vorn nicht auskennen, dann fangen wir eben in der Mitte an" :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:
Kurze Frage an Sie "Eure Weisheit" Namens Uwe! :lol:

Rede oder schreibe ich hier in unverständlicher Sprache,sodaß Sie mich mit all Ihrer Weisheit gepaart mit all ihrer Überheblichkeit nicht verstehen können? :confusion-scratchheadyellow:

Ich schrieb nach meinem klitzekleinem Ausrutscher wegen der Bott-Strebe vorn oder hinten...
oha,kleine geistige Umnachtung meinerseits...sorry:
Schreiben sie mir bitte eine PN,wenn Sie eine öffentliche Äusserung meinerseits in Richtung Ihrerseits psychisch nicht verkraften und somit den Drang verspüren auf Nichtigkeiten wiederherum meinerseits herumreiten zu müssen!

Ich denke wir werden für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung finden,wenn Sie sich "Eure Weisheit" in Zukunft konzentrieren und fokussieren beim lesen hier. :mrgreen:

Und jetzt ma im Ernst Uwe!

Du bist doch kein Dummer und stehst mitten im Leben...oder?Da kannste Dir son Kindergartengedönse echt sparen und Dich aufs Wesentliche konzentrieren!

Sieh mal zu das ne 9 da steht,weil ne 10,5 brennen andere mit nem Sauger in die 1/4 Meile...luftgekühlt wohlgemerkt!

Gruss Thomas
Antworten