Lichtmaschine ausbauen

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
computerwohnwagen
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Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von computerwohnwagen »

Hallo,

wie kann ich am besten die lichtmaschine ausbauen (käfer baujahr 1975) welche schrauben muss man alles lösen und welche sachen müssen alles abgebaut werden??

braucht man irgendwelche spezialwerkzeuge??

mfg

stefan
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Poloeins
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Poloeins »

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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bugweiser
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von bugweiser »

Käferli
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Käferli »

computerwohnwagen hat geschrieben:Hallo,

wie kann ich am besten die lichtmaschine ausbauen (käfer baujahr 1975) welche schrauben muss man alles lösen und welche sachen müssen alles abgebaut werden??

braucht man irgendwelche spezialwerkzeuge??

mfg

stefan
++++++++++++++++
Das Hier zu beschreiben?
Jeder hat da eine andere Vorgehensweise.
Darum : kauf Dir ein Buch und repariere dann!
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crome
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von crome »

hallo, ich würde dir ja gern ne kurze anleitung posten, bekomm aber leider immer ne fehlermeldung :-( . ich versuchs mal mit ner pm..

viel erfolg!
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
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rme
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von rme »

So unberechtigt finde ich die Frage gar nicht. In den meisten Büchern soll man den Lüftungskasten abbauen/anheben, was mir eigentlich zu aufwendig ist. Wenn man die hintere 36er Mutter auch so los bekommt ist das eigentlich eleganter. Allerdings tut einem die Mutter den Gefallen nicht immer. Man braucht natürlich enprechende Nüsse, Hebel, Ratschen etc. Sehr hilfreich hierzu ist auch eine alte vordere obere Riemenscheibe an der man ein Stück soliden Flachstahl angeschweißt hat. Damit lässt sich die Limawelle dann gut gegen halten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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B. Scheuert
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe die hintere Lüfterradschraube immer bei montiertem Keilriemen mit einer Luftknarre gelöst. Wenn das Lüfterrad drin bleibt, hat das den großen Vorteil, dass der Gebläsekasten und das Ansaugrohr nicht angefasst werden muss. Etwas fummelig sind die beiden 6mm Schrauben hinter dem Ansaugrohr. Dafür gibt es aber schöne Ratschenringschlüssel. :character-oldtimer:
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sfera-haiza
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von sfera-haiza »

Ich hatte das jüngst auch gemacht. Ich rate auch zu seinem Buch denn was den Lüfter hinten angeht ist ein Spaltmaß zu beachten, welches man auch dort mittels Scheiben ändern kann. Zum lösen / festziehen nutzte ich einen Schlagschrauber.
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yoko
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von yoko »

sfera-haiza hat geschrieben:Ich hatte das jüngst auch gemacht. Ich rate auch zu seinem Buch denn was den Lüfter hinten angeht ist ein Spaltmaß zu beachten, welches man auch dort mittels Scheiben ändern kann. Zum lösen / festziehen nutzte ich einen Schlagschrauber.
:handgestures-thumbupright: Genau so gehts, habe es erst vorige Woche gemacht. Aber bitte nicht die Lüfterradschraube mit Schlagschrauber anziehen, wird nur mit 33Nm angezogen, Sicherungsmittel Loctite blau verwenden und die Wellscheibe richtig einsetzten, richtig ausdistanzieren.............( Tip vom "Poloeins" beachten und verlinkte Anleitung kaufen).
Gruß C.

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sfera-haiza
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von sfera-haiza »

Ich habe sie wieder vorsichtig mit dem Schlagschrauber angezogen. Man muss einfach auch Gefühl drin haben. Meiner ist einstellbar und durch den recht kleinen Kompressor eher nicht ganz so ruppig. Ich denke mal, dass ich ihn schon mehr Drehhmoment gegeben habe, aber das wird sicher nicht sich negativ auswirken.
Also Maikäfertreffen hin und Zurück war alles sauber und die Riemenscheibe zog ich nach Drehmomentangabe 120Nm an.
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bugweiser
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von bugweiser »

hat die Riemenscheibe wirklich 120 Nm ? Kann ich kaum glauben .
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sfera-haiza
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von sfera-haiza »

Ähm sorry mein Fehler, 60Nm ist richtig.
Aber um die Wahrheit zu sagen sitzt meine mit 120Nm fest -.-
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bugweiser
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von bugweiser »

nach fest kommt ab ! Hatte mein Bruder auch schon mal bei seiner Lima.
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Firefox
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Firefox »

Quäle mich grad auch mit einer Lima rum.
Das Lüfterrad tauschen war ein Klacks, aber die hintere der beiden Riemenscheiben lässt sich nicht von der Welle ziehen.
Ist nicht mehr so schön, daher wollte ich es tauschen da ich noch optisch bessere liegen habe.
Abzieher hat die Scheibe nun komplett ruiniert, mit der Flamme erwärmen brachte auch nix.
Wollte das Teil nicht zum Glühen bringen um das Lager zu schonen.
Hab grad nochmal Rostlöser aufgesprüht, mal schauen wie es dann morgen ausschaut.
Ferdi
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B. Scheuert
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Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von B. Scheuert »

Firefox hat geschrieben:Quäle mich grad auch mit einer Lima rum.
Das Lüfterrad tauschen war ein Klacks, aber die hintere der beiden Riemenscheiben lässt sich nicht von der Welle ziehen.
Ist nicht mehr so schön, daher wollte ich es tauschen da ich noch optisch bessere liegen habe.
Abzieher hat die Scheibe nun komplett ruiniert, mit der Flamme erwärmen brachte auch nix.
Wollte das Teil nicht zum Glühen bringen um das Lager zu schonen.
Hab grad nochmal Rostlöser aufgesprüht, mal schauen wie es dann morgen ausschaut.
Ferdi
:roll: Erst Rostlöser, dann warten, dann nochmal Rostlöser, dann nochmal warten, dann etwas klopfen und dann einen Abzieher, aber nur gaaaaaaaanz vorsichtig! Weil Blech Riemenscheiben halten nicht viel!
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