Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Beitrag von B. Scheuert »

Bescherung :music-rockout: :music-rockout:
Auslassventile.jpg
Auslassventile.jpg (81.27 KiB) 7711 mal betrachtet
Aus der Oldtimerschiene von Volvo. Hersteller AE.
Auslassventil 2.jpg
Auslassventil 2.jpg (96.09 KiB) 7711 mal betrachtet
Links Volvo Rechts CB
Auslassventil 3.jpg
Auslassventil 3.jpg (80.13 KiB) 7711 mal betrachtet
Links CB Rechts Volvo
Auslassventil CB 1.jpg
Auslassventil CB 1.jpg (44.91 KiB) 7711 mal betrachtet
Das ach so tolle Swirl Polish von CB, einfach nur nicht zu Ende bearbeitet :confusion-scratchheadyellow:
Allerdings auch bedeutend leichter :shock

Sauber gefertigt, glatt und riefenfrei, das hat schon was :up:
Auslassventil Volvo 1.jpg
Auslassventil Volvo 1.jpg (43.78 KiB) 7711 mal betrachtet
Gestatten, Gekühlt - Natrium Gekühlt :lol: :lol:
Auslassventil Volvo.jpg
Auslassventil Volvo.jpg (88.4 KiB) 7711 mal betrachtet
Aber leider ein wenig mehr auf den Hüften, aber formschön und glatt, nix Swirl Kacke :handgestures-thumbupright:
Auslassventil CB vs. Volvo.jpg
Auslassventil CB vs. Volvo.jpg (50.12 KiB) 7711 mal betrachtet
Hier noch mal im Vergleich, in der linken Ecke CB, rechts der Herausforderer und (für mich) klare Gewinner Volvo / AE
Jetzt werde ich noch mal ein wenig nachbearbeiten, aber der gewichtsmässige Erfolg wird sich in Grenzen halten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich gepanzerte Auslassventile sehr unkooperativ gegenüber nachträglicher Bearbeitung mit Heimwerkermitteln verhalten :o
Außerdem soll es ja halten.
Zwischenzeitlich habe ich schon etwas Brennraumbearbeitung durchgeführt. Bilder folgen.

@ Lars Ich meinte die Schieblehre, die zur Innenmessung an den Spitzen schon einmal 10mm dazulegen.
Das 33mm Maß ist richtig. Das Auslaßventil wird ganz außen tragen und der Sitz ist grenzwertig.Wofür habe ich denn in Topmaterial investiert :?:
Dateianhänge
Auslassventil CB.jpg
Auslassventil CB.jpg (89.28 KiB) 7711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Do 13. Feb 2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Geilomat...Hast du die Ventile von Buttkereit?:-)

Tulpe sollte ja möglichst "ballig" sein,wenn der Kanal rechtwinklig weggeht...deswegen finde ich die Form schon ziemlich genial...das Gewicht eher nicht.Das ist wirklich sehr sehr viel...40er Manley wiegt 72gr!!!!Nur als Vergleich...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert

Volvo Centrum Rhein Ruhr ist da der direkte Weg. Manley 40 ist aber auch ein Einlaßventil. Die kannst nicht mit Auslassventilen vergleichen. Die Sitzpanzerungen und natürlich die Form, treiben da die Gewichte hoch :handgestures-thumbdown: Aber man kann nicht alles haben. :obscene-smokingred: Theoretisch könnte man noch den Teller überdrehen, aber das habe ich schon einmal versucht (versuchen lassen) . Das Material ist fast unbearbeitbar. Außerdem kann ich so das Brennraumvolumen verkleinern, weil die Zylinder ja drauf bleiben :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo,

also meine Begeisterung über das Design der Volvos hält sich etwas in Grenzen. :confusion-scratchheadyellow: ;) sorry vor ab
Sicherlich könnte man der Natriumfüllung Beifall zollen, aber...

1. sehr schwer
2. sehr dick und somit weniger freie Kanalquerschnittsfläche

Das ist bei den thermisch hochbelasteten Köpfen nicht unwichtig.
Die Abgase sollten schnellst möglich ohne großen Widerstand wieder aus den Köpfen.
Der Winkelkanal am Auslass lässt da wenig Möglichkeit ihn im Bereich hinter dem Sitzring zu vergrößern.

Aber.... alles eine Frage der Philosophie :up:

Also weitermachen...
Ich wollte es nur nich unkommentiert stehen lassen und andere dazu verführen solche dicken Klopper in die kleinen Auslasskanäle zu zwängen :lol:

Gruß,
orra
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

@B.Scheuert

Freut mich, daß du dein Wunschventil gefunden hast, obwohl für mich das Gewicht suboptimal ist, außer man braucht so ein gepanzertes Ventil für spezielle, extreme Anwendungen (Turbo,...).

Die Manley sind ja auch etwas schwerer als die CB´s, sollen aber lt. Udo DIE Wahl sein, hier die richtigen Gewichte von meiner Goldwage:
Manley 35,5=71,8g
Manley 40,0=79,8g
CB 35,5= 69,3g
CB 40,0= 76,4g

MfG yoko

PS: Bin schon neugierig, wie deine CNC-Köpfe aussehen, wenn sie fertig sind. Meine Köpfe sind nun fertig und mit Manleys bestückt , jetzt gehts ans Zusammenbauen.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert

Mann, immer auf die kleinen Dicken mit der Kassenbrille :lol: :lol: Hier kann jeder meine Meinung sagen :mrgreen: :lol: . Ich ziehe das jetzt durch. Die Abrißgefahr dürfte jetzt deutlich geringer sein. Weltmeister will ich auch nicht werden und wenn hier alle das gleiche machen wird es auch sehr eintönig :confusion-waiting: .
yoko

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Mann, immer auf die kleinen Dicken mit der Kassenbrille :lol: :lol: Hier kann jeder meine Meinung sagen :mrgreen: :lol: . Ich ziehe das jetzt durch. Die Abrißgefahr dürfte jetzt deutlich geringer sein. Weltmeister will ich auch nicht werden und wenn hier alle das gleiche machen wird es auch sehr eintönig :confusion-waiting: .
Wollte dir nicht auf den Geist gehen :obscene-drinkingcheers: Also, WEITERMACHEN!

Mfg yoko

PS: Übrigens, welche Einlaßventile hast du nun vorgesehen?
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, um mir auf den Geist zu gehen, braucht es schon etwas mehr :crying-pink: :crying-pink: . Bei den Einlassventilen bin ich noch auf der Suche.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Da die Abgase ja mit ca 4bar den Weg aus dem Kopf antreten,finde ich die Form wichtiger als die freie Ventilfläche.Nur als kleines Strömungsbeispiel....Eine kleine Drosselklappe mit gutem Trichter "fliesst"mehr als eine grössere Drosselklappe...ist zwar etwas Birnen mit Ämpfel vergleichen aber es geht mir dadrum das amerikanische "Biggerisbetter" nicht als DEN Lösungsansatz für alle "Problemchen" zu sehen.
Das Gewicht des Ventils ist meiner Meinung nach schon heftig ABER die Rampen der Schleicherteignocke sind ja auch nicht besonders steil(im Vergleich zu US-Nocken).Allein dadurch wird die Sache mit dem Gewicht etwas entschärft.
Vielleicht solltest du ja mal über einen Datz Thorstenstössel 52gr nachdenken.Da du die Zylinder ja eh wiefer runter nehmen musst....;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert

Äääähm. da sind sind schon Wizemannstössel drin, und ich habe noch Ventilteller aus Titan. Ich wollte noch einmal alle Teile vom Serienventiltrieb auswiegen, um einen Vergleich zu haben. Es kommen ja noch Kipphebel 1,25 Ausführung dazu. Da läßt sich ja auch noch ein paar Gramm an den Enden holen. Das sollte schon passen.
Und die Zylinder bleiben drauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
B. Scheuert

Die grobe Brennraumbearbeitung.
Brennraum 3.jpg
Brennraum 3.jpg (130.19 KiB) 7529 mal betrachtet
Brennraum 4.jpg
Brennraum 4.jpg (132.66 KiB) 7529 mal betrachtet
Erst einmal das gebügelt, was die CNC Fräse nicht mitgenommen hat. Der nächste Schritt Führungen raus. Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier aus dem Forum. Form und Qualität schei.... Nun denn!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Hör doch nicht auf jeden Deppen hier;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

yoko

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:.......... Der nächste Schritt Führungen raus. Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier aus dem Forum. Form und Qualität schei.... Nun denn!
Kannst du das näher definieren, was an den Führungen schlecht sein soll? (Habe die selben drin).
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Varus

Beitrag von Varus »

Och, Auslassventile bearbeiten geht. ;)
untitled.JPG
untitled.JPG (14.31 KiB) 7471 mal betrachtet
Und das war eine der härteren Sorte, denn es hatte noch 'ne Sitzpanzerung. Da hat der spezielle Drehmeißel schon was tun.
Und das alles von Hand ausgekurbelt mit 'ner einfachen Drehbank.
ventiled.jpg
ventiled.jpg (14.53 KiB) 7471 mal betrachtet
Der Sitzwinkel von ehemals 45 wurde auf gesamt, also inkl. Teller, auf 30 Grad geändert. Löppt seit....... müsst ich nachgucken, aber es sind schon ein paar Jahre.
Quo vadis
B. Scheuert

@Yoko Bzgl. der Formgebung, gehe ich mit dem "Deppen" , der mich berät, konform. Sie könnten kürzer und schön konisch sein. Materialqualität kann ich nicht beurteilen, der Motor wird auch, wenn er denn einmal fertig sein sollte :mrgreen: , nicht soviel gefahren. Da ich sie aber wegen der Form ausbauen muss, kann ich dann auf Material zurückgreifen, bei dem die Qualität besser einschätzbar ist. Die Köpfe werden meiner Meinung nach, schon sehr kostenoptimiert gefertigt. Die CNC Bearbeitung nimmt einem etwas Arbeit ab, aber die Führungen sind Standard, heißt einfach gerade, ohne irgendwelche Bearbeitungen die man normalerweise macht. :handgestures-thumbdown:
Schön wären leer Köpfe nur mit Sitzringen, ich glaube Boncho hatte so etwas mal von DPR bekommen, das wäre noch mal eine Lösung.
Außerdem, die Teile einfach aus dem Karton und dran, wäre doch zu einfach und kann jeder. Das wollen wir hier doch alle nicht :lol:

@ Varus Da hat der Stahl aber gejammert,oder :?: Der Teller ist aber ein wenig schwindsüchtig :roll: Weißt Du noch was das gebracht hat?
Ich würde bei meinen maximal 1mm vom Teller abdrehen, das sollte reichen.
Antworten