Hinteren Regelkolben weglassen?

Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Hinteren Regelkolben weglassen?

Beitrag von Bugbear »

Hallo,

mein Typ 1 ist mit einer klassischen Full-Flow Ölkühlung ausgestattet, also Abgang an der Pumpe und über die neue zusätzliche Bohrung am Block wieder rein.
Ich verwende keinen Serienkühler mehr.
Nun habe ich mich gefragt, ob dabei der hintere Regelkolben (Riemenscheibe) noch benötigt wird. Eigentlich ja nicht mehr, da er ja nur "entscheidet" ob das Öl direkt zu den Lagern fließt oder den Umweg über den Kanal zum nicht mehr vorhandenen Ölkühler gehen muss.
Hierzu die bekannten Darstellungen von CSP:
Bild
Bild

Seit heute bin ich mir aber nicht mehr sicher, weil mir an einem anderen Gehäuse aufgefallen ist, dass von der Zylinderbohrung dieses Kolben ganz unten eine kleine Bohrung eine Verbindung zum Ölsumpf herstellt. MIr ist das noch etwas unverständlich, da ich dachte der vordere Regelkolben übernimmt den Job des Öffnens des Rücklaufs ganz alleine.

Kann mich bitte jemand schlauer machen?

Danke und Gruß
Markus
Grüße Markus
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Hinteren Regelkolben weglassen?

Beitrag von yoko »

Kann dich leider auch nicht schlauer machen, aber nur soviel: Wir haben im 1835ccm auch so eine Full-Flow-Schmierung, wie im CSP-Bild (ohne Serienölkühler) mit beiden Ölregelkolben, das funkt 1a, seit ca. 28t km.

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Bugbear

Beitrag von Bugbear »

Noch zwei Bilder zur Verdeutlichung:
2014-02-08_212449.jpg
2014-02-08_212449.jpg (112.26 KiB) 9450 mal betrachtet
2014-02-08_212210.jpg
2014-02-08_212210.jpg (137.66 KiB) 9450 mal betrachtet
Grüße Markus
Bugbear

Beitrag von Bugbear »

yoko hat geschrieben:Kann dich leider auch nicht schlauer machen, aber nur soviel: Wir haben im 1835ccm auch so eine Full-Flow-Schmierung, wie im CSP-Bild (ohne Serienölkühler) mit beiden Ölregelkolben, das funkt 1a, seit ca. 28t km.

MfG yoko
Ja, bisher hatte ich auch beide Reglekolben drin. Das geht natürlich gut.
Allerdings habe ich mir gedacht, warum an der Stelle überhaupt noch einen Regelkolben fahren?
Der übernimmt doch eigentlich nur die Funktion eines Thermostats und das habe ich ja extern.

Doch mit der Bohrung/Verbindung zum Ölsumpf kann's natürlich nicht ohne Kolben funktionieren, da ja sonst der ganze Öldruck über das Löch in den Sumpf flöten geht.
Fragt sich nur, ob diese Bohrung alle Gehäuse haben. Meines ist von AutoLinea.
Grüße Markus
kglout

Beitrag von kglout »

Technisch gesehen geht das öl über die Ausgleichsbohrung wieder ins kurbelgehäuse.

Auch wenn du wie 80% der leute ein externes Thermostat hast und das Originale nicht brauchen.

Ich hab dies verbaut

.http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

ist super '!! wenn du allerdings schon eine neue Bohrung gesetzt hast kanste da wieder ein stopfen drauf machen !
Kersten

Beitrag von Bugbear »

Mein zweiter Motor (das AutoLinea Gehäuse) bekommt genau so einen CSP Adapter. Bei dem entfällt dann ganz sicher der Regelkolben und das kleine Loch wird von ihm auch verschlossen.

Meine Frage betrifft meinen "alten" Motor, der nicht diesen Adapter hat, sondern eine ganz normale Full-Flow Bohrung.
Bauen da alle einen Regelkolben ein? Spielt dann, wenn kein Serienkühler mehr vorhanden ist, die Feder bzw. deren Federrate überhaupt noch eine Rolle?
Grüße Markus
kglout

Beitrag von kglout »

Naja die feder bestimmt welchen weg das öl nimmt ! Da aber kein gegendruck den Ölkühlers mehr da ist wird die nie mehr nach unten kommen.

Funktion ist ja original wie folgt :

Öl kalt und dick und passt nicht durch den ölkühler also feder weg drücken und direkt zu den lagerstellen.
Öl warm und dünn passt durch den Kühler und feder wird entlastet.

Da du ja keinen gegendruck durch den Kühler hast geht das öl immer über den kurzschlussadapter !! Darum werden die löcher ja auch nicht nur zu gemacht sondern verbunden !

Also auch bei Fullflow mit Feder !!!

Kersten
Kersten

Beitrag von Bugbear »

Ja, das klingt logisch. Somit ist die Federrate schon mal egal.

CSP schreibt bei ihrem Adapter, dass durch das (zwangsweise) Weglassen des Kolbens und der Feder der Öldruck stabiler wurde. Darum bin ich eigentlich erst auf die Idee gekommen, auch bei meinem Full-Flow die Feder und den Kolben weg zu lassen. Nur funktioniert der ganze Spaß dann nicht, wenn das Öl durch die Rücklaufbohrung in den Sumpf fließen kann.

Vielleicht ist es eine geeignete Maßnahme nur den Kolben ohne Feder einzubauen, damit er den Weg direkt zu den Lagern frei gibt und trotzdem die Rücklaufbohrung verschließt.
Grüße Markus
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Die Bohrung ganz unten dient der Druckentlastung des Kolbens... auf der Rückseite soll ja Umgebungsdruck sein und beim Arbeiten/Bewegen des Regelkolbens darf ja auf der Rückseite kein Druck aufgebaut werden, sonst würde der Kolben ja nicht arbeiten können.

Wenn du dir den CSP Adapter ansiehst, wozu dient wohl der Gummiring und dann noch dazu so weit im Gehäuse drin?

Genau... der dient zum Abdichten gegenüber der Entlastungsbohrung, sonst pfeift ein guter Teil vom Öl durch diese Bohrung davon. :idea:
Bugbear

Beitrag von Bugbear »

Danke Martin - gut erklärt wie immer!

Insgesamt weiß ich aber immer noch nicht, welche Maßnahme beim klassischen Full-Flow die beste ist.
1. Feder und Kolben wie Serie verbauen
2. Nur den Kolben verbauen, damit die untere Bohrung verschlossen wird.
3. In meinen Augen Blödsinn, aber so schon gesehen: Bei der beschriebenen Konstellation eine stärkere Feder und den Kolben verbauen.
Grüße Markus
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ich würde auf Serie gehen. Serienkolben (nicht den Pilz...) mit Serienfeder. Dann gibt es zumindest keine Überraschungen, wenn man mal irgendwas umbaut... abgesehen davon, dass man im Fall der Fälle diese Teile mal suchen sollte. Nach Murphy sucht man gute Teile dann ...

Du hättest zumindest dann mal die Chance, jederzeit wieder auf Serie rückrüsten zu können, auch wenn so'n Federchen und Kölbchen reinzustecken pillepalle ist.

Ich halte aber den Serienkühler im Serienkasten nach wie vor für ein gutes Konzept. ... ausser man muss oder will unbedingt auf Porsche Lima umrüsten.
Bugbear

Beitrag von Bugbear »

Der Serienölkühler ist bei mir vor über 10 Jahren schon rausgeflogen, weil ich das Porschegebläse haben wollte.
Ich lass dann mal die Serienfeder und Serienkolben drin.

Danke und Gruß
Markus
Grüße Markus
bugfan14

Beitrag von bugfan14 »

Hallo Leute,

wenn ich das richtig verstanden habe ist die kleine Bohrung für das Lecköl
welches am Kolben vorbei geht.
Wenn die da nicht wäre würde sich nach kurzer Zeit der Raum unter dem Kolben voller
Öl füllen und sich somit der Kolben nicht mehr bewegen können...

Wenn Du den weglassen willst muss das Loch verschlossen werden!
Ob das außer Arbeit Vorteile hat.... Ich weiß nicht. :shock: :shock: :shock:

Ciao
Varus

Beitrag von Varus »

Der Kolben hat die AUCH die Funktion eines Sicherheitsventiles, denn die Ölpumpe ist eine zwangsfördernde Zahnradpumpe. Zwangsfördernde Pumpnen haben die Eigenschaft bei Verstopfungen, Verengungen alles zu sprengen was nicht hält. Theor. Druck: unendlich hoch.
Solange alles frei ist , z.B. das Ölfilter auch mit Bypass ausgestattet gehts. Ansonsten fliegen meist zuerst die Schläuche ab.
Quo vadis
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Red1600i hat geschrieben:Ich würde auf Serie gehen. Serienkolben (nicht den Pilz...) mit Serienfeder. Dann gibt es zumindest keine Überraschungen, wenn man mal irgendwas umbaut... abgesehen davon, dass man im Fall der Fälle diese Teile mal suchen sollte. Nach Murphy sucht man gute Teile dann ...

Du hättest zumindest dann mal die Chance, jederzeit wieder auf Serie rückrüsten zu können, auch wenn so'n Federchen und Kölbchen reinzustecken pillepalle ist.

Ich halte aber den Serienkühler im Serienkasten nach wie vor für ein gutes Konzept. ... ausser man muss oder will unbedingt auf Porsche Lima umrüsten.

Kann ich nur zustimmen. Ich gehe soweit, daß ich die Kolben und Federn von den jeweiligen Bohrungen getrennt bis zu Wiedereinbau verwahre. Die Kolben und die Kanäle werden vorm Wiedereinbau sorgfältig gereinigt und poliert. Habe schon Fälle gesehen, die wegen solcher mangelhafter Teile Schäden am Motor hatten.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten