Riechert Saugrohre balance rohre ?

Antworten
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Riechert Saugrohre balance rohre ?

Beitrag von Torben Alstrup »

Hallo.
An die älteren Riechert Saugrohre für zb. 34 mm PCI und auch 40 mm Solex sind da 2 ausgleich Rohre/Schlauche. 1 von der "mitte" die Saugrohre und 1 von der vorne seite. Beide ½".
Ich habe oft an diese lösung gedacht aber nie richtig ein antwort gefunden. Meiner teorie schwach wie kann es sein, ist das die Doppeltrohren hilft der gegen vergaser mit lieferung in der Saug phase gleich so viel als die hilfst mit ausgleichung die pulsen um ein reinere Leerlauf zu haben. Wenn das richtig ist soll der ein leistungsunterscheid sein wenn die Vergaser wird genutzt in der nähe von der Grenze von was die liefern können.

Habe jemand diese these nachgeprüft, oder gibt es villeicht ein einfacher antwort ?

Mfg.
Torben
Varus

Re: Riechert Saugrohre balance rohre ?

Beitrag von Varus »

Ende der 1960er Jahre hatte mal eine Autozeitschrift die Ausgleichsleitungen unter die Lupe genommen.
Die sollen demnach die NOx werte senken.
Mir waren die Leitungen auch immer suspekt, unergründbar warum die verlegt wurden. Damals war das High-tech und keiner konnte dir genau sagen welche Aufgabe die haben.
Quo vadis
Torben Alstrup

OK.
Ja, mir war es auch etwas suspekt, weil ich habe nie richtig ein leerlaufverbesserung gesehen. So ich dachte das es villeicht war ein leistungsverbessungs ding.

War super interessant ob jemand hat meine teorie an der Prüfstand nachgerüft.

T
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Lt. Herrn Riechert, sollen die Leitungen ungleichmässige Füllungen ausgleichen, deshalb hatte die 34PCI Anlage zwei dicke Leitungen und die Doppelvergaseranlage (Solex oder Weber) nur eine dünne (5mm) Leitung zwischen den Ansaugrohren, weil es da weniger Probleme gibt. Ich habe bei der 34PCi Anlage die Leitungen einmal weggelassen und keinen Unterschied bemerkt. NOX bekommt man damit nicht gesenkt, weil NOX durch hohe Brennraumtemperaturen entsteht, aber die Leitungen könnten Einfluß auf HC Werte haben, wegen ungleichmässiger Gemischbildung. :confusion-scratchheadyellow:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Torben Alstrup

Hi Bernd.
Ja der ungleiche füllungs idee war mich klar. Mit die 34 PCI habe ich nicht geprüft. Aber mit 40 Solex (Kadron) vergaser habe ich getestet mit und ohne ausgleichrohr. (1stck ½" schlauch) - An ein Motor mit std NW war der kaum unterscheid. An ein motor mit mehr steuerzeit, in diese fall ein Web 218/119 @ 108 LC war der leerlauf und HC werte deutlich BESSER wenn der ausgleich rohr NICHT angehängt war !!! Wenn ich der Ausgleichrohr montierte steigte der HC werte und leerlauf bekam deutlich rauer.
Ich kann nicht sehen das es soll so viel besser sein mit 2 rohre, aber ich kann natürlich nicht 100% sagen.

T
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

*Schönmitles*

Baue gerade für nen ´Freund nen nen 1641 mit Kadrons und w110 u.s.w.

Ich werde das mal testen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Varus

Beitrag von Varus »

B.scheuert hat recht, ich habe nochmal in die alten (von 1968er Motorrundschau) Zeitschriften gewälzt. Ja, es ging um die HC werte, nicht die NOx werte.
Seit Januar 1968 galten in den USA strikte Höchstwerte für CO und HC.
Deswegen hat VW das eingeführt. Ich habe das auf die Schnelle mal fotografiert( statt gescannt).
Die höher Kurve HC (als Hexan gemessen) ist die mit einer Ausgleichsleitung, die es übrigens bis weit in die 1970er Jahre gab bei Do-vergasern.
Ausgleichsleitung.JPG
Ausgleichsleitung.JPG (127.39 KiB) 7679 mal betrachtet
Quo vadis
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

"Ausführung "G - Abgas"
mit zwei Ausgleichsleitungen für alle Fahrzeuge mit Fabrikationsdatum ab August 1970!"

So schreibt es Riechert ja auch bei der Version, wird also wohl rein den Abgasgrenzwerten und der damit verbundenen Eintragungsfähigkeit geschuldet sein.
Torben Alstrup

Hmmja h, ich kann der idee sehen mit serie vergaser (type3) weill die rohrchen geht von 1 bis 3 und 2 bis 4. Mit der lösung in die Riechert Saugrohre sind die ausgleich rohre in die plenum gebiete montiert. Dann kann es nie diese vorteil bringen, von was ich sehe mindestens. Ich muss an der Motor dyno einmal testen.
T
B. Scheuert

Am 2,0l Typ 4 im Bus (2 Einzelvergaser) sind alle 4 Zylinder am Ansaugrohrfuß mit einem Stahlrohr verbunden.Unter Umständen erreicht man das Gleiche mit einer Ausparung im Steg des Zylinderkopfes. Es muss auch etwas mit der Anzahl der Vergaser zu tun haben. Die Anlagen mit 2 Einzelvergasern haben immer die ziemlich dicken (ca. 10mm) Rohre, bei den Doppelvergasern scheint es ein 5mm Kraftstoffschlauch zu tun. Ich werde das demnächst auch mal testen, wie es sich verändert.
Gruß Bernd

Uwe

Beitrag von Uwe »

Beim Bus ist im linken Vergaser das zentrale Leerlaufsystem eingebaut.

Desweiteren kann man schön den Bremskraftverstärker anschliessen.

Sonst sind diese Leitungen (gerade bei den Kadrons) nur hässlich und unnötig.

Jetzt wird sich mancher denken: "Die müssen sich doch was dabei gedacht haben?"

Weit gefehlt.Der Empi-schrott kommt bekanntermaßen aus China. Die bauen einfach alles nach.
B. Scheuert

:lol: :lol: :lol:
Das ist vermutlich der Unterschied zwischen Japan und China :mrgreen:
Gruß Bernd

Antworten