Neue Teile für Typ 4
- Mr.Boost/JBC
- Beiträge: 823
- Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00
Neue Teile für Typ 4
Hallo, ich möchte hier ein paar neue Goodies zeigen für das 2.4er Projekt. Die Abgsanlage hier abgebildet ist der Prototyp mit 170er Endtopf,entspricht aber schon das was in der Serienfertigung angeboten wird.Als alternative zur Vintage Speed Anlage und ist besser einstellbar/anzupassen als die Vintage Speed finde ich. Es kam mit der Vintage Anlage öfter zu engpässen,weil die mittlerweile jeden beliefern und es gab auch bei manchen Risse am Endtopfflange. Es ist eine Co-produktion von Remmele und Kurt Hassmann. Diese Anlage ist deutlich anders als die vorherige Anlage die vor ein paar Jahren angeboten wurde mit andere Abgasführung und bessere Abdichtung auch an den Flanschen. Ich bin gespannt wie die sich anhört. Für Käfer mit geraden Heckabschlußblech gibt es den Endtopf in 140mm Durchmesser. Neue Ventildeckel und Luftfilter aus dem vollem gefräst gibt es auch in Schwarz.
Gruß Mark
Gruß Mark
- Dateianhänge
-
- DSC_0030.jpg (263.02 KiB) 10356 mal betrachtet
-
- DSC_0029.jpg (249.54 KiB) 10356 mal betrachtet
-
- DSC_0028.jpg (252.73 KiB) 10356 mal betrachtet
-
- DSC_0025.jpg (217.72 KiB) 10356 mal betrachtet
-
- DSC_0024.jpg (260.37 KiB) 10356 mal betrachtet
-
- DSC_0016.jpg (212.72 KiB) 10356 mal betrachtet
-
- DSC_0018.jpg (236.89 KiB) 10356 mal betrachtet
-
- DSC_0021.jpg (228.14 KiB) 10356 mal betrachtet
-
- DSC_0019.jpg (244.64 KiB) 10356 mal betrachtet
-
- DSC_0020.jpg (205.7 KiB) 10356 mal betrachtet
Re: Neue Teile für Typ 4
Was ich an der Anlage - augenscheinlich wohlgemerkt- bemängele sind die starren Flansche direkt am Kopf. Mittlerweile muss bei den Rohrdicken, mit entsprechenden Widerstandsmomenten,wohl klar sein das man da nur mir Glück die Flansche dicht bekommt und zusätzlich auch nicht sofort sieht.. Die Flansche 3 Grad anders angeschweißt kriegste das nicht mehr dichtgezogen.
Was ist denn aus den Krümmerrohren geworden, die, anders als andere, Z3 +Z1 so wie Z4 und Z2 per diagonale Rohre verbinden?
Was ist denn aus den Krümmerrohren geworden, die, anders als andere, Z3 +Z1 so wie Z4 und Z2 per diagonale Rohre verbinden?
Quo vadis
- Mr.Boost/JBC
- Beiträge: 823
- Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00
Re: Neue Teile für Typ 4
Hallo Varus,
was auf dem Bild so nicht zu erkennen ist, dass die 90° Bögen vom Endtopf weg drehbar sind und auch in der Länge einstellbar.Die Anlage ist nicht starr und kann sich ausdehnen und an breitere Motoren angepasst werden.Der Nachteil von der Vintage oder auch von den früheren Anlagen inkl. Remmele´s "alte" Anlage mit Wärmetauscherersatzrohren wie man sie bisher hatte ist,dass sie starr am Endtopf verbunden sind. Dadurch kommen Spannungen auf und werden entweder undicht oder es entstehen irgendwo Risse,deshalb diese Konstruktion.Die Dichtflächen zum Kopf sind stark genug dimensioniert und pfeifen nicht ab oder können sich verziehen. Dichtungen und alles für die Montage ist dabei.
Gruß Mark
was auf dem Bild so nicht zu erkennen ist, dass die 90° Bögen vom Endtopf weg drehbar sind und auch in der Länge einstellbar.Die Anlage ist nicht starr und kann sich ausdehnen und an breitere Motoren angepasst werden.Der Nachteil von der Vintage oder auch von den früheren Anlagen inkl. Remmele´s "alte" Anlage mit Wärmetauscherersatzrohren wie man sie bisher hatte ist,dass sie starr am Endtopf verbunden sind. Dadurch kommen Spannungen auf und werden entweder undicht oder es entstehen irgendwo Risse,deshalb diese Konstruktion.Die Dichtflächen zum Kopf sind stark genug dimensioniert und pfeifen nicht ab oder können sich verziehen. Dichtungen und alles für die Montage ist dabei.
Gruß Mark
Re: Neue Teile für Typ 4
Die Ventildeckel sind ja leckerrr!!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
-
- Beiträge: 828
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: Neue Teile für Typ 4
Sehr hübsch.
Aber warum 2-1-1 system machen ? Dann wirkt ein shorty header doch durchschnittzlich besser, normalerweise ebenfalls.
Erklarung bitte.
T
Aber warum 2-1-1 system machen ? Dann wirkt ein shorty header doch durchschnittzlich besser, normalerweise ebenfalls.
Erklarung bitte.
T
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: Neue Teile für Typ 4
Das ist ja genial!Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Hallo Varus,
was auf dem Bild so nicht zu erkennen ist, dass die 90° Bögen vom Endtopf weg drehbar sind und auch in der Länge einstellbar.Die Anlage ist nicht starr und kann sich ausdehnen und an breitere Motoren angepasst werden.Der Nachteil von der Vintage oder auch von den früheren Anlagen inkl. Remmele´s "alte" Anlage mit Wärmetauscherersatzrohren wie man sie bisher hatte ist,dass sie starr am Endtopf verbunden sind. Dadurch kommen Spannungen auf und werden entweder undicht oder es entstehen irgendwo Risse,deshalb diese Konstruktion.Die Dichtflächen zum Kopf sind stark genug dimensioniert und pfeifen nicht ab oder können sich verziehen. Dichtungen und alles für die Montage ist dabei.
Gruß Mark


Grüße
Christian


mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- Mr.Boost/JBC
- Beiträge: 823
- Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00
Re: Neue Teile für Typ 4
Hi Torben!Torben Alstrup hat geschrieben:Sehr hübsch.
Aber warum 2-1-1 system machen ? Dann wirkt ein shorty header doch durchschnittzlich besser, normalerweise ebenfalls.
Erklarung bitte.
T
Sie ist konzepiert für Kunden,die die Endrohre im original Ausschnit behalten möchten. Ich sehe die Vorteile darin in diesem 2-1, dass sie zu einem "collector" zusammengeführt werden. Sicherlich könnte man diesen Collector auf jeder Seite Leistungstechnisch weiter optimieren, aber aus Platzgründen nicht machbar. Ein weiterer Vorteil gegenüber die normalen "shorty" ist die Flexibilität der Anlage bzw. man kann es besser auf das Fahrzeug und Motor anpassen. Mit dem 140mm Endtopf passt es auch unterm Ovali. Die Rohre setzen sich im Endtopf fort und sind perforiert.Sie ist auch deutlich leiser als die Vintage. Die Vintage ist eine gute Anlage und auch ihr Geld wert. Es gab aber bei Motoren mit größerer Leistung (160ps+) Risse an den Flanschen zum Entopf und/oder wurden undicht am Zylinderkopf. Wie oben angesprochen, ist das ein häufiges Problem mit starren Anlagen zumindest bei Typ 4 Motoren mit größerer Leistung.
Gruß Mark
Re: Neue Teile für Typ 4
Eine gleichlange Rohrlänge bei asymmetrischen Zündwinkeln mach gerade mal gar keinen Sinn. ,
Das ist so, wie zu Versuchen einen V2 mit einem Endtopf zu betreiben.
Wenn gehören die vorderen und die hinteren Zylinder zusammen .
Das ist so, wie zu Versuchen einen V2 mit einem Endtopf zu betreiben.
Wenn gehören die vorderen und die hinteren Zylinder zusammen .
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: Neue Teile für Typ 4
Schöne Teile, nur die Riesen Remmele Werbung gefällt mir nicht.
Hätten die auch kleiner machen können.
Fleischi
Hätten die auch kleiner machen können.
Fleischi
Re: Neue Teile für Typ 4
Hey Marcus, warum meinst du das die Zylinder 1 und 2 , 3 und 4 nicht zusammengeschlossen gehören?Darkmo hat geschrieben:Eine gleichlange Rohrlänge bei asymmetrischen Zündwinkeln mach gerade mal gar keinen Sinn. ,
Das ist so, wie zu Versuchen einen V2 mit einem Endtopf zu betreiben.
Wenn gehören die vorderen und die hinteren Zylinder zusammen .
Begründung bitte ?
Fleischi
Zuletzt geändert von Fox 4 am So 5. Jan 2014, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Mr.Boost/JBC
- Beiträge: 823
- Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00
Re: Neue Teile für Typ 4
Eine 4-1 Anlage mit abgestimmten Rohrlängen die auf die Zündfolge optimal geführt ist wird immer überlegen sein, keine Frage. Wenn man Zylinder 1-4 und 2-3 zusammen führen würde, würde das ganz schön scheiße aussehen. Außerdem wäre es schwierig zu realisieren und einen Endtopf mit "original Endrohren" vernünftig unters Blech zu bekommen. Das diese Anlage mit 1-2 und 3-4 Krümmer keinen Sinn macht stimme ich nicht zu. Porsche hat dieses Prinzip Jahrzehnte lang benutzt, auch mit ihren Turbomotoren. Saab hat auch einen "logstyle" Krümmer genutzt. Die haben auch ihre Vorteile. Frühes Drehmoment und kompakte Bauweise wiegen am meisten auf. Wenn man über 7500rpm drehen will, ist eine abgestimmte 4-1 Anlage unverzichtbar. Wenn man eine perfekte Anlage will, sollte man einen bauen der genau auf das Leistungsspektrum des Motors abgestimmt ist, und KEINE Anlage die es aus dem Regal zu kaufen gibt.Darkmo hat geschrieben:Eine gleichlange Rohrlänge bei asymmetrischen Zündwinkeln mach gerade mal gar keinen Sinn. ,
Das ist so, wie zu Versuchen einen V2 mit einem Endtopf zu betreiben.
Wenn gehören die vorderen und die hinteren Zylinder zusammen .
Gruß Mark
Re: Neue Teile für Typ 4
Ja, beim WBX sind auch die Hinteren zusammen und die vorderen zusammengeschlossen bevor sie auf dem Kat gehen.
Ich hab damals die Original Krümmer Kopiert natürlich in Edelstahl, und etwas schmäler.
Fleischi
Ich hab damals die Original Krümmer Kopiert natürlich in Edelstahl, und etwas schmäler.
Fleischi
Re: Neue Teile für Typ 4
wegen den Takt wie sie AusblasenFox 4 hat geschrieben:Hey Marcus, warum meinst du das die Zylinder 1 und 2 , 3 und 4 nicht zusammengeschlossen gehören?Darkmo hat geschrieben:Eine gleichlange Rohrlänge bei asymmetrischen Zündwinkeln mach gerade mal gar keinen Sinn. ,
Das ist so, wie zu Versuchen einen V2 mit einem Endtopf zu betreiben.
Wenn gehören die vorderen und die hinteren Zylinder zusammen .
Begründung bitte ?
Fleischi
die Zündfolge ist ja bekannt :
1432
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: Neue Teile für Typ 4
Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Eine 4-1 Anlage mit abgestimmten Rohrlängen die auf die Zündfolge optimal geführt ist wird immer überlegen sein, keine Frage. Wenn man Zylinder 1-4 und 2-3 zusammen führen würde, würde das ganz schön scheiße aussehen. Außerdem wäre es schwierig zu realisieren und einen Endtopf mit "original Endrohren" vernünftig unters Blech zu bekommen. Das diese Anlage mit 1-2 und 3-4 Krümmer keinen Sinn macht stimme ich nicht zu. Porsche hat dieses Prinzip Jahrzehnte lang benutzt, auch mit ihren Turbomotoren. Saab hat auch einen "logstyle" Krümmer genutzt. Die haben auch ihre Vorteile. Frühes Drehmoment und kompakte Bauweise wiegen am meisten auf. Wenn man über 7500rpm drehen will, ist eine abgestimmte 4-1 Anlage unverzichtbar. Wenn man eine perfekte Anlage will, sollte man einen bauen der genau auf das Leistungsspektrum des Motors abgestimmt ist, und KEINE Anlage die es aus dem Regal zu kaufen gibt.Darkmo hat geschrieben:Eine gleichlange Rohrlänge bei asymmetrischen Zündwinkeln mach gerade mal gar keinen Sinn. ,
Das ist so, wie zu Versuchen einen V2 mit einem Endtopf zu betreiben.
Wenn gehören die vorderen und die hinteren Zylinder zusammen .
Gruß Mark
Beim Porsche funktioniert das auch super da die Zündfolge 162435 ist

Folglich laufen alle Zylinder einer Seite im Gleichen Abstand von 120 Grad
Daher haben wir den gleichen Effekt wie bei einem Fächerkrümmer pro Seite
Ein Porsche ist eben kein Käfer

ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: Neue Teile für Typ 4
Nabend inne Runde,

Die üblichen und bestens bewährten 911er Rennanlagen waren immer Fächerkrümmer pro Bank mit abgestimmten Rohrlängen(1.Foto)!
Die Taktung besteht ja und das System schwingt so oder so,deswegen kann man die 911 Geschichte auch auf andere Boxer übertragen!
Interessant wäre noch eine Verbindung der beiden Bänke nach den Krümmern um evtl. noch eine Sogwirkung zu erzielen.
Einige Rennanlagen der 9er-Reihe sind so konstruiert (2.Foto)und wie man liest mit Erfolg
Quelle....http://www.albertweb.de/
Gruss Thomas
143214321432Darkmo hat geschrieben:wegen den Takt wie sie Ausblasen
die Zündfolge ist ja bekannt :
1432

Die üblichen und bestens bewährten 911er Rennanlagen waren immer Fächerkrümmer pro Bank mit abgestimmten Rohrlängen(1.Foto)!
Die Taktung besteht ja und das System schwingt so oder so,deswegen kann man die 911 Geschichte auch auf andere Boxer übertragen!
Interessant wäre noch eine Verbindung der beiden Bänke nach den Krümmern um evtl. noch eine Sogwirkung zu erzielen.
Einige Rennanlagen der 9er-Reihe sind so konstruiert (2.Foto)und wie man liest mit Erfolg

Quelle....http://www.albertweb.de/
Gruss Thomas
- Dateianhänge
-
- 911anlage.jpg (169.95 KiB) 9916 mal betrachtet
-
- 997gt3_049_rallye_powerkit-2.jpg (15.13 KiB) 9916 mal betrachtet