einige Fragen zum Käfer

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
whoopi

einige Fragen zum Käfer

Beitrag von whoopi »

Hey liebe bugfans,

Meine Schwester würde mir ihren Käfer überlassen, aber ich habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ein paar Antworten zu finden.
Ich bin 26 Jahre alt, Student und lebe in Esslingen. Mit Schrauben habe ich kein Problem und habe auch einige Freunde, die mir bei Reperaturen und co helfen können.
Der Käfer soll nur als Ausflugsauto dienen, also kein Alltagsauto.

Zum Käfer:
Baujahr: 1984
Km-Stand: 90680km
1184ccm und 34PS

Ein Kaufinteressierter hat den Käfer bei der GTÜ mal durchchecken lassen und dort wurden folgende Mängel festgestellt:
- Betriebsbremse ungleichmäßig (vorne: links 80daN, rechts 160daN; hinten 120/130daN)
- Warnblinkanlage ohne Funktion
- Rahmen- / Karrosserieaufnahmepunkte vorne li & re aufgrund von Fremdmaterialauftrages nicht prüfbar / bittte freilegen
- Wagenheberaufnahmebereich hi links selbiges wie oben
- Rahmen, Karrosserieendspitze links und rechts Lochkorrosion
- Heizung ohne Funktion
- Endrohr Zulässigkeit nicht nachgewiesen
- Abgasrohr hi li undicht

Beim vorherigen TÜV wurden die Punkte mit dem Fremdmaterialauftrag und dem Auspuff nicht bemängelt bzw wurde gar nicht darauf hingewiesen.
Da der Käfer in Hamburg steht, kann ich gerade nicht überprüfen, was damit genau gemeint ist. Ist das wirklich TÜV relevant, bzw was kann sich dahinter verbergen?

Bei der Bremse müssen bestimmt mal die Beläge gewechselt werden oder kann es dort noch andere große Probleme geben?
Sind die sonstigen Bremswerte in Ordnung?

Was sind die Karrosserieendspitzen? Ich habe schonmal nen bissl gegoogelt und Reperaturbleche gefunden, lassen sich diese relativ einfach wechseln?

Bei der Warnblinkanlage kann entweder nur das Relais oder sie Sichreung kaputt sein, oder?

Ansonsten hätte ich die Frage, wie es mit einer Oldtimerzulassung aussieht, ab Februar wäre der Wagen dann 30Jahre alt/zugelassen.
Ich habe gehört, dass man dafür eine gewisse Zustandsnote erreichen muss, wie stehen die Chancen, dass man so eine Prüfung besteht?
Ich glaube alle Teile sind soweit original und von außen und innen sind er echt in Ordnung aus.
Wenn er die Prüfung besteht wären es ja 192€ Steuern im Jahr. Meine Schwester hat mir aber irgendwas von über 800€ Steuern erzählt, die Sie zur Zeit bezahlt. Ich kann das aber gar nicht nachvollziehen, dachte es wären immer max. 25,3€ pro 100ccm - also ~300€.

Ich würde mich echt freuen, falls ihr mir helfen könnt. Manche Sachen sind so übers Forum bestimmt nicht so einfach.
Vielen Dank schonmal :)
Dateianhänge
1527921_675199862500667_235994398_n.jpg
1527921_675199862500667_235994398_n.jpg (102.94 KiB) 6290 mal betrachtet
Landy74

Re: einige Fragen zum Käfer

Beitrag von Landy74 »

Hallo Whoopi,

vom Bild her würde ich sagen das der gar nicht so schlecht aussieht. Gut, Die Endspitzen sind die Karosserieteile, wo die Stoßstangen dran fest geschraubt sind. Die sind unter Unständen schnell gewechselt. Dabei sollte man sich aber dennoch genug Zeit zum anpasssen und ausrichten der Teile lassen, damit die Stoßstange nachher gerade sicht.
Bremse: Da würde ich mal die Trommel abmachen (hat doch vorne Trommeln, oder?). Kann sein das nur die Beläge verschmutzt oder runter sind. Im ungünstigsten Fall kann auch der Radbremszylinder schuld sein. Bremsen sind aber wichtige Dinge und da sollte man wenns über die Beläge hinausgeht jamand mit Erfahrung (Profi) ranlassen. Kann aber eigentlich auch nicht viel sein.
Warnblinker: Könnte jetzt das Warblinkrelais sein oder der Schalter. Einfach mal die Anschlüsse kontrollieren. Geht der normale Blinker?
Heizung: Oftr sind die Züge für die Heizklappen an den Heizbirnen am Motor abgerostet. Dann kann man am Heizzug ziehen und nix passiert. Man unten an die Hebel der Heizbirnen schauen ob die Hebel freigängig sind und der Heizzug noch da ist.
Fremdmaterial: ??? Zu viel Unterbodenschutz? Mach mal Fotos
Auspuff: Endrohre fallen nur auf, wenn sie laut oder größer sind als normal. Ansonsten würde ich mir da keinen Kopp machen. Wenn der Auspuff nicht zu laut ist würde ich das mal so lassen.

Wenn alles gemacht ist, und auch die Schweißarbeiten ordentlich aussehen, sollte dem H-Gutachten auch nix im Wege stehen. Es sei denn Du hast die Schokoladenseite fotografiert :D

Mach einfach mal Detailfotos, dann ist helfen einfacher.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
whoopi

Beitrag von whoopi »

Danke Landy74 für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das klingt auf jeden fall schonmal sehr gut. :)

Also Bremsen habe ich an meinem alten Golf 3 auch schonmal gewechselt und ich habe immer einen gelernten KFZ'ler dabei. Ich denke das sollte kein Problem sein.

Fotos kann ich wie gesagt noch nicht machen, werde aber demnächst mal hochfahren.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Hallo,
da dass ein Mexico Käfer ist, ist der Fremdmaterialauftrag zu 100% Steinschlagschutz. Der wurde bei den Mexicos großzügig und mit sehr viel Liebe :crying-pink: auftgetragen, oftmals bis unter die Trittbretter. Ich habe da Schichtdicken von bis zu 3 - 4 cm gesehen :shock: Da drunter sieht es dann oft nicht mehr so gut aus. Da hilft nur Heißluftföhn oder Flammwerfer und mit einem soliden Spachtel abkratzen.Dann weiss Du mehr. Wenn das Auto sowieso instandgesetzt werden soll, dann es es ohne den Pamp besser.
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Beim Käferkauf ist wirklich das wichtigste eine gute Substanz, denn der Rost ist der größte Feind des Käfers. Nicht nur am Unterboden, sondern auch in den Schwellern (da läuft das Heizrohr durch, sprich viel Kondenswasser), untere A-Säulen, Seitenteil von B-Säule bis zum Radhaus, Radhäuser, unter rissigen Fensterdichtungen, in den C-Säulen (wurde werkseitig mit Bauschaum entdröhnt, der zieht auch Wasser), Unterkante Türen, Reserveradwanne...

Fremdmaterialauftrag, wenn ich das schon lese :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:
Unterbodenschutz wird auch gerne mal zum kaschieren von maroden Stellen benutzt, hab auch oft schon öfters erlebt, daß der auf "reparierte" Stellen aufgetragen wurde, die nicht mal grundiert wurden. Das sind dann die "über den TÜV bringen" - Reparaturen,
Härtet das Bitumenzeug dann aus, bekommt es Risse und zieht Wasser, was dann natürlich direkt ans Blech weitergegeben wird. Auch Wasserabläufe werden dabei gerne mit zugeschmiert, was natürlich auch die braune Pest zur Folge hat.
Also erst mal runter mit dem Zeug, davor kann man keine Zustandsaussage vom Unterboden machen. Ich nehm immer Abstand von Fahrzeugen, die mit U-Schutz zugeschmiert sind, da hab ich eigentlich noch nie was positives erlebt!

Ansonsten ist der Käfer ein technisch sehr einfach gestricktes Auto, das mit ein bisschen handwerklichen Geschick und etwas einlesen in die Materie relativ einfach zu reparieren ist. Auch die Ersatzteilpreise für die Mex-Käfer sind noch sehr moderat.

Wenn Du den Wagen besichtigst, versuch mal die Schwachstellen zu fotografieren, aber ohne U-Schutz, dann kann man mal konkretere Aussagen treffen.

Gruß
Martin
whoopi

Beitrag von whoopi »

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
Ich habe mich lange nicht gemeldet, da ich zwischendurch noch nen bischen für einige Klausuren lernen musste. :(

Was ist mittlerweile passiert?
Ich bin mitte Januar bei bestem Wetter mit dem Käfer von Lübeck nach Esslingen gefahren, 730km ohne Probleme.
Die Heizung habe ich für die Fahrt auf der linken Seite mit Schweißdraht "überbrückt", da der Zug gerissen ist. Die rechte Seite ist leider kaputt bzw. undicht.
Aber eine Heizung hat völlig gereicht, es war sehr warm im Käfer, trotz ordentlich Zugluft. ;)
Seit Februar ist er jetzt auch 30 Jahre alt, als Geschenk gabs erstmal ne kleine Wäsche. Er stand einfach zu lange draußen und jetzt glänzt er wieder.

Heute habe ich mit nem Kollegen ( KFZ Mechaniker) mal nen Blick unter die Karosse geworfen. Und wie erwartet war der Prüfbericht doch sehr penibel.
Die Korrosion ist nicht so stark wie erwartet und insgesamt sieht die Konsistenz sehr gut aus. Mit ein paar kleinen Schweißarbeiten sollten die Mängel zu beheben sein.

Jetzt kommt aber das große ABER. ;)
Ich werde wohl erstmal folgende Teile benötigen:
- Auspuff
- Heizbirnen rechts und links
- Relais für den Warnblinker (macht seltsame Geräusche und nur eine Seite funktioniert)

und jetzt noch die Schöhnheitssachen:
- neue Fenstergummis únd Chromzierleisten für Seiten und Heckscheibe
- Chromringe der Scheinwerfer
- Stoßstange hinten

Meine Frage wäre jetzt, wo man solche Teile für den Käfer herbekommt. Ich kenne mich da mit den Shops noch nicht so aus, kenne bisher nur baltic-kaefer.de.
Müssen für eine spätere Oldtimerzulassung alle Teile original sein?
Lohnt es sich eher die Stoßstange neu verchromen zu lassen oder lieber neu/gut gebraucht besorgen?

Sobald das Wetter besser wird, werde ich nen paar Bilder machen und den Wagen auch mal richtig vorstellen.
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro

Beitrag von hauke32 »

whoopi hat geschrieben:Hey Leute,

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
Ich habe mich lange nicht gemeldet, da ich zwischendurch noch nen bischen für einige Klausuren lernen musste. :(

Was ist mittlerweile passiert?
Ich bin mitte Januar bei bestem Wetter mit dem Käfer von Lübeck nach Esslingen gefahren, 730km ohne Probleme.
Die Heizung habe ich für die Fahrt auf der linken Seite mit Schweißdraht "überbrückt", da der Zug gerissen ist. Die rechte Seite ist leider kaputt bzw. undicht.
Aber eine Heizung hat völlig gereicht, es war sehr warm im Käfer, trotz ordentlich Zugluft. ;)
Seit Februar ist er jetzt auch 30 Jahre alt, als Geschenk gabs erstmal ne kleine Wäsche. Er stand einfach zu lange draußen und jetzt glänzt er wieder.

Heute habe ich mit nem Kollegen ( KFZ Mechaniker) mal nen Blick unter die Karosse geworfen. Und wie erwartet war der Prüfbericht doch sehr penibel.
Die Korrosion ist nicht so stark wie erwartet und insgesamt sieht die Konsistenz sehr gut aus. Mit ein paar kleinen Schweißarbeiten sollten die Mängel zu beheben sein.

Jetzt kommt aber das große ABER. ;)
Ich werde wohl erstmal folgende Teile benötigen:
- Auspuff
- Heizbirnen rechts und links
- Relais für den Warnblinker (macht seltsame Geräusche und nur eine Seite funktioniert)

und jetzt noch die Schöhnheitssachen:
- neue Fenstergummis únd Chromzierleisten für Seiten und Heckscheibe
- Chromringe der Scheinwerfer
- Stoßstange hinten

Meine Frage wäre jetzt, wo man solche Teile für den Käfer herbekommt. Ich kenne mich da mit den Shops noch nicht so aus, kenne bisher nur baltic-kaefer.de.
Müssen für eine spätere Oldtimerzulassung alle Teile original sein?
Lohnt es sich eher die Stoßstange neu verchromen zu lassen oder lieber neu/gut gebraucht besorgen?

Sobald das Wetter besser wird, werde ich nen paar Bilder machen und den Wagen auch mal richtig vorstellen.
Moin, erstmal Glückwunsch zum Käfer.
Heizbirnen hätte ich glaub ich joch da...
Wegen der Chromsachen...hast du mal probiert, die aufzupolieren? Mit Spucke, oder auch Cola? Und ne Mikrofasertuch?
Originalteile? Du willst H, oder?
Ist ne gute Frage, oft auch des Preises. Stoßstangen bekommst du in verschiedenen Qualitäten, genau wie Heizbirnen! Wenn möglich, nimm die Beste Qualität, die du kriegen kannst. Für Kleinkram schau ruhig bei bugnet.de oder frag hier im Forum nach. Relais und sicherheitsrelevante Teile bekommst du auch neu zu kaufen!
Viel Spaß, mal sehen, wer von uns beiden eher sein H bekommt.
Überleg dir, das Teil hohlraumzuversiegeln!
Und, der fiese Unterbodensch(m)utz geht am besten mit Eisstrahlen weg!

Gruß, hauke mit 84er Coco. :up:
cal look Coco
Antworten