Deutz Zylinder im WBX
Deutz Zylinder im WBX
Hallo
Bin gerade dabei nen WBX auf Luft umzubauen.
Köpfe ist klar woher.
Kurbelwelle Original und Kolben 101,6 mm
Als Zylinder dachte ich an Deutz 912er
Hat die schon mal jemand verbaut und kann mir ne ungefähre Skizze machen was ich an denen ändern muss (Außer von 100 auf 101,6 aufbohren)
Was würdet Ihr als Kolbenspiel einstellen in Verbindung mit 4" Icon Kolben.
Ich möchte Thorsten nicht zu sehr nerven mit meinen ständigen Fragen.
Er hat mir schon viel geholfen.
Alternative wären die AA Zylinder in dieser Größe nur finde ich die sehr dünn.
Oder 964 die sind mir aber preislich na ja etwas zu teuer, selbst gebraucht hab ich nichts unter 200 €/Stck gefunden.
Motor kommt in nen T2b muss also ein wenig mehr arbeiten wie im Käfer.
Wenn ich zeit hab mach ich nen neuen Thread auf und berichte über die Fortschritte.
Wenn alles klappt läuft er so ende nächstes Jahr.
Gruß Götz
Bin gerade dabei nen WBX auf Luft umzubauen.
Köpfe ist klar woher.
Kurbelwelle Original und Kolben 101,6 mm
Als Zylinder dachte ich an Deutz 912er
Hat die schon mal jemand verbaut und kann mir ne ungefähre Skizze machen was ich an denen ändern muss (Außer von 100 auf 101,6 aufbohren)
Was würdet Ihr als Kolbenspiel einstellen in Verbindung mit 4" Icon Kolben.
Ich möchte Thorsten nicht zu sehr nerven mit meinen ständigen Fragen.
Er hat mir schon viel geholfen.
Alternative wären die AA Zylinder in dieser Größe nur finde ich die sehr dünn.
Oder 964 die sind mir aber preislich na ja etwas zu teuer, selbst gebraucht hab ich nichts unter 200 €/Stck gefunden.
Motor kommt in nen T2b muss also ein wenig mehr arbeiten wie im Käfer.
Wenn ich zeit hab mach ich nen neuen Thread auf und berichte über die Fortschritte.
Wenn alles klappt läuft er so ende nächstes Jahr.
Gruß Götz
- orra
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
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Re: Deutz Zylinder im WBX
Hallo Götz,
darf ich einmal Fragen, was Du für dünn häst?
Die 4" AA sind dickwandiger als die serienmäßigen 85,5er vom 1600er
Wenn Du dir mal so einen WBX-Umbau genau an siehst, dann wirst du sehen, dass zwischen
den Zylindern fast keine Kühlrippen mehr sind.
Wenn man das noch dickwandiger machen würde, könnte man auf die Kühlrippen gänzlich verzichten.
Die Wandungen sind so dick, dass sie sogar bis fast an die Stehbolzen gehen.
http://www.typ4shop.de/popup_image.php?pID=335&imgID=0
Aber Motorbau ist ja eine philosophische Frage
Anbei eine kleine Tabelle.
http://www.kaefermotor.de/Forum/downloa ... &mode=view
Gruß,
orra
darf ich einmal Fragen, was Du für dünn häst?
Die 4" AA sind dickwandiger als die serienmäßigen 85,5er vom 1600er
Wenn Du dir mal so einen WBX-Umbau genau an siehst, dann wirst du sehen, dass zwischen
den Zylindern fast keine Kühlrippen mehr sind.
Wenn man das noch dickwandiger machen würde, könnte man auf die Kühlrippen gänzlich verzichten.
Die Wandungen sind so dick, dass sie sogar bis fast an die Stehbolzen gehen.
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Aber Motorbau ist ja eine philosophische Frage
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Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
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http://www.kaefermotor.de/forum
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- 1302s-micha
- Beiträge: 92
- Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:09
- Wohnort: 46419 Anholt
Re: Deutz Zylinder im WBX
Also wenn du noch an 964 Zylindern interessiert bist, kann ich mal nachsehen.
Das dauert aber etwas....
Kann gut sein, das es nicht für 6 reicht, aber das ist für dich doch umso besser.
4 sollten auf jeden Fall da sein.
Und die sind mal eben eine andere Nummer als eine AA Buchsen.
Für dein Projekt ideal.
Das Laufspiel hängt von deinem Kolben ab.
Das dauert aber etwas....
Kann gut sein, das es nicht für 6 reicht, aber das ist für dich doch umso besser.
4 sollten auf jeden Fall da sein.
Und die sind mal eben eine andere Nummer als eine AA Buchsen.
Für dein Projekt ideal.
Das Laufspiel hängt von deinem Kolben ab.
Tuning fängt mit Optimierung an!
Re: Deutz Zylinder im WBX
Ich habe meine 964 Zylinder gebraucht vom Freisinger.
http://www.freisinger-motorsport.de/
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Re: Deutz Zylinder im WBX
Hallo Götz,
ich bin auch gerade dabei Deutz 912 Zylinder für den Einsatz im Luft-WBX i.V.m. Keith Black Icon Kolben umzuarbeiten (wenn Du die Kolben von Thorsten gekauft hast, dann sind's die gleichen Kolben, die ich auch verwenden werde).
Kurz: es ist ein Haufen Arbeit! Die Zylinder musste ich um knapp die Hälfte kürzen. Anschließend habe ich zunächst alle nicht mehr benötigten Kühlrippen abgeflext und anschließend grob verschliffen. Danach habe ich den Zylinder oben und unten auf Maß gedreht. Der Zylinder passt nun zwar in die Gehäusebohrung, aber das Problem ist - wie Orra schon anmerkte - dass der WBX einen Zylinderabstand von nur 112mm hat, sprich: zur Motormitte müssen die Zylinder auch Federn lassen. Dann müssen noch die Stehbolzenbohrungen auf das WBX-Maß (ca. 82x88mm) geändert werden und natürlich die Bohrung vergrößert/gehont werden. Das korrekte Kolbenspiel ist auf dem Beipackzettel der Kolben angegeben! Falls der Zettel fehlen sollte, so findest Du die Angaben auch im Internet. Solltest Du damit Probleme haben, dann kannst Du Dich gerne melden.
Viel Spass!
Tobi
P.S.: Porsche 964 Zylinder halte ich bei 4" Bohrung nicht für die cleverste Wahl, da die Nikasil-Beschichtung damit pfutsch wäre. Eine neue Beschichtung wäre sicher nicht rentabel und der Zylinder nach dem Aufbohren u.U. ohnehin zu dünnwandig.
ich bin auch gerade dabei Deutz 912 Zylinder für den Einsatz im Luft-WBX i.V.m. Keith Black Icon Kolben umzuarbeiten (wenn Du die Kolben von Thorsten gekauft hast, dann sind's die gleichen Kolben, die ich auch verwenden werde).
Kurz: es ist ein Haufen Arbeit! Die Zylinder musste ich um knapp die Hälfte kürzen. Anschließend habe ich zunächst alle nicht mehr benötigten Kühlrippen abgeflext und anschließend grob verschliffen. Danach habe ich den Zylinder oben und unten auf Maß gedreht. Der Zylinder passt nun zwar in die Gehäusebohrung, aber das Problem ist - wie Orra schon anmerkte - dass der WBX einen Zylinderabstand von nur 112mm hat, sprich: zur Motormitte müssen die Zylinder auch Federn lassen. Dann müssen noch die Stehbolzenbohrungen auf das WBX-Maß (ca. 82x88mm) geändert werden und natürlich die Bohrung vergrößert/gehont werden. Das korrekte Kolbenspiel ist auf dem Beipackzettel der Kolben angegeben! Falls der Zettel fehlen sollte, so findest Du die Angaben auch im Internet. Solltest Du damit Probleme haben, dann kannst Du Dich gerne melden.
Viel Spass!
Tobi
P.S.: Porsche 964 Zylinder halte ich bei 4" Bohrung nicht für die cleverste Wahl, da die Nikasil-Beschichtung damit pfutsch wäre. Eine neue Beschichtung wäre sicher nicht rentabel und der Zylinder nach dem Aufbohren u.U. ohnehin zu dünnwandig.
Re: Deutz Zylinder im WBX
Moin,
das mit der Nicasilschicht stimmt. Aber:
In den 964 Zylinder passen wunderbar die 996 GT3 Kolben
Es gibt einige weitere relativ flache Kolben mit 100mm Bohrung und wenig
Kompressionshöhe. Da googlet man am besten mal.
Die Kolbenringe müssen aber für Nicasil geeignet sein.
Gruß,
Nick
das mit der Nicasilschicht stimmt. Aber:
In den 964 Zylinder passen wunderbar die 996 GT3 Kolben
Es gibt einige weitere relativ flache Kolben mit 100mm Bohrung und wenig
Kompressionshöhe. Da googlet man am besten mal.
Die Kolbenringe müssen aber für Nicasil geeignet sein.
Gruß,
Nick
Re: Deutz Zylinder im WBX
Hallo Zusammen
Danke für die schnellen Meinungen
Was die AA Zylinder angeht kann ich mich nur auf meinen Motorenzusammenschrauber verlassen.
Der meinte für nen Käfermotor ok, für nen Bus grenzwertig käme auf einen Versuch an.
Hab sie selber noch nicht in den Händen gehabt.
In meinem Typ 4 sind die 94 er AA drin, sind bis jetzt ok keine Probleme.
Die Kombi 964/996 hat mir Thorsten empfohlen sind aber selbst gebraucht kaum zu bekommen bzw. zu bezahlen.
Schön der ganze Umbau des Motors wird nichtgrade billig aber für nen Satz gute gebrauchte Kolben und Zylinder war ich bis jetzt bei knapp 2000 €.
Und als Schwabe sucht man eben nach Möglichkeiten zu sparen, als Techniker aber möglichst nicht am falschen Ende.
Die Kolben sind von Thorsten die Köppe auch.
Nach 100 er Kolben hab ich mal im Woessner Katalog gesucht es gibt da einiges aus dem Motorradsektor
Ich denke ich versuch mal die AA Zylinder in Verbindung mit den Icon Kolben
Ich will mit dem Motor nicht ans Extrem gehen, sondern mehr Leistung wie mein 2,0 l Typ 4 und das ganze stabil.
Der neue Rumpf liegt jetzt schon so lange im Regal, jetzt musste endlich was daraus gemacht werden, und auf Wasser wollte ich nicht mehr umbauen.
Gruß aus dem Süden
Götz
Danke für die schnellen Meinungen
Was die AA Zylinder angeht kann ich mich nur auf meinen Motorenzusammenschrauber verlassen.
Der meinte für nen Käfermotor ok, für nen Bus grenzwertig käme auf einen Versuch an.
Hab sie selber noch nicht in den Händen gehabt.
In meinem Typ 4 sind die 94 er AA drin, sind bis jetzt ok keine Probleme.
Die Kombi 964/996 hat mir Thorsten empfohlen sind aber selbst gebraucht kaum zu bekommen bzw. zu bezahlen.
Schön der ganze Umbau des Motors wird nichtgrade billig aber für nen Satz gute gebrauchte Kolben und Zylinder war ich bis jetzt bei knapp 2000 €.
Und als Schwabe sucht man eben nach Möglichkeiten zu sparen, als Techniker aber möglichst nicht am falschen Ende.
Die Kolben sind von Thorsten die Köppe auch.
Nach 100 er Kolben hab ich mal im Woessner Katalog gesucht es gibt da einiges aus dem Motorradsektor
Ich denke ich versuch mal die AA Zylinder in Verbindung mit den Icon Kolben
Ich will mit dem Motor nicht ans Extrem gehen, sondern mehr Leistung wie mein 2,0 l Typ 4 und das ganze stabil.
Der neue Rumpf liegt jetzt schon so lange im Regal, jetzt musste endlich was daraus gemacht werden, und auf Wasser wollte ich nicht mehr umbauen.
Gruß aus dem Süden
Götz
- 1302s-micha
- Beiträge: 92
- Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:09
- Wohnort: 46419 Anholt
Re: Deutz Zylinder im WBX
Naja, wie schon angeboten, falls noch Interesse an den Zylindern besteht, einfach Info an mich.
Und die 996 Kolben sind nicht schwer zu bekommen.
Wer auch da Interesse hat, ich hätte da vielleicht noch was.
Bei so einem Projekt sollt der AA Zylinder meiner Meinung nach die letzte Wahl sein.
In den Staaten wurde sowas schon häufiger gemacht, das ist also nichts unmögliches.
Ansonsten einfach nach Zylindern mit defekter Beschichtung suchen und neu beschichten lassen.
Habe bei uns an der Grenze gute Erfahrungen damit gemacht.
Und die 996 Kolben sind nicht schwer zu bekommen.
Wer auch da Interesse hat, ich hätte da vielleicht noch was.
Bei so einem Projekt sollt der AA Zylinder meiner Meinung nach die letzte Wahl sein.
In den Staaten wurde sowas schon häufiger gemacht, das ist also nichts unmögliches.
Ansonsten einfach nach Zylindern mit defekter Beschichtung suchen und neu beschichten lassen.
Habe bei uns an der Grenze gute Erfahrungen damit gemacht.
Tuning fängt mit Optimierung an!
Re: Deutz Zylinder im WBX
Moin,
hier noch ein paar Bilder von der Bearbeitung der Deutz Zylinder...
Tobi
hier noch ein paar Bilder von der Bearbeitung der Deutz Zylinder...
Tobi
-
wolfgang jonas
- Beiträge: 91
- Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
- Wohnort: 53489 Sinzig
Re: Deutz Zylinder im WBX
Hallo Tobi,
Ich kann die Zylinder von Orra (AA-Performance) 101.6mm nur weiter empfehlen.
Die Zylinder sind auf 102.7mm aufgebohrt, und mit 12.8:1 Verdichtet.
Bin dieses Jahr bereits 2000km durch die Eifel gefahren ohne thermische Probleme.
Die Deutz Zylinder sind von der Wandung nicht dicker !!
Preis Leistung der Zylinder ist unschlagbar...
Grüße aus Sinzig
Wolfgang
Ich kann die Zylinder von Orra (AA-Performance) 101.6mm nur weiter empfehlen.
Die Zylinder sind auf 102.7mm aufgebohrt, und mit 12.8:1 Verdichtet.
Bin dieses Jahr bereits 2000km durch die Eifel gefahren ohne thermische Probleme.
Die Deutz Zylinder sind von der Wandung nicht dicker !!
Preis Leistung der Zylinder ist unschlagbar...
Grüße aus Sinzig
Wolfgang