Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Beitrag von ELO »

Ich möchte meine 2 Säuerebatterien ( 12V 18Ah ) durch NIMH Zellen der Sub C größe ersetzen.

Der Grund dafür ist die Gewichtsverteilung im Fahrzeug.

Die Sub C Zellen sollten dann in der vorderen Stoßstange " integriert " werden.

Wie verhält sich das mit dem Laden der Zellen - geht das ohne weiteres ?

Muß da eine Elektronik zwischengeschaltet werden ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Red1600i

Re: Säuerebatterie durch Sub-C NIMH ersetzen

Beitrag von Red1600i »

Ja, du wirst eine Ladeschaltung brauchen.

Blei Akkus haben eine ganz simple Ladeschluss Spannung. Wird die nicht überschritten, wird auch der Akku nicht überladen. Die Akku Spannung steigt und steigt einfach, bis das "VOLL" kommt bei 14,4V. Und deswegen hören die meisten Regler so in etwas bei 13,8V Bordspannung einfach auf, was den Akku in etwa auf 80% Füllgrad bringt und nicht totkocht.

NimH Akkus steigen zwar auch anfangs in der Spannung, haben aber bei Erreichen von "VOLL" eine fallende Kennung, die Spannung sinkt. Deswegen Delta Peak Erkennung notwendig. Würde der Akku nach "VOLL" weiter geladen, zerlegt es ihn zügig, nimmt er doch weiter Leistung auf bei weiter fallender Spannung. Der platzt dann irgendwann.

Du bräuchtest sowas wie ein Akku Management eines Laptops. Es müßte messen, welche Leistung entnommen wurde und wieder geladen wurde sowie die Überwachung der Kurve. Ich stelle mir das nur mit einem kleinen Laderechner vor... schon etwas komplex.

Du weißt, dass kalte NimH Akkus eine miserable Leistung haben? Die mögen nur wirklich, wenn sie knackig warm sind?
Und eine alptraumhafte Selbstentladung?
ELO

Beitrag von ELO »

Red1600i hat geschrieben:Ja, du wirst eine Ladeschaltung brauchen.

Blei Akkus haben eine ganz simple Ladeschluss Spannung. Wird die nicht überschritten, wird auch der Akku nicht überladen. Die Akku Spannung steigt und steigt einfach, bis das "VOLL" kommt bei 14,4V. Und deswegen hören die meisten Regler so in etwas bei 13,8V Bordspannung einfach auf, was den Akku in etwa auf 80% Füllgrad bringt und nicht totkocht.

NimH Akkus steigen zwar auch anfangs in der Spannung, haben aber bei Erreichen von "VOLL" eine fallende Kennung, die Spannung sinkt. Deswegen Delta Peak Erkennung notwendig. Würde der Akku nach "VOLL" weiter geladen, zerlegt es ihn zügig, nimmt er doch weiter Leistung auf bei weiter fallender Spannung. Der platzt dann irgendwann.

Du bräuchtest sowas wie ein Akku Management eines Laptops. Es müßte messen, welche Leistung entnommen wurde und wieder geladen wurde sowie die Überwachung der Kurve. Ich stelle mir das nur mit einem kleinen Laderechner vor... schon etwas komplex.

Du weißt, dass kalte NimH Akkus eine miserable Leistung haben? Die mögen nur wirklich, wenn sie knackig warm sind?
Hallo Martin

Was für eine Möglichkeit hätte ich denn eine Startbatterie in dem Stoßstangenblatt unterzubringen.

Siehst du da eine Lösungsmöglichkeit ?

Gruß

Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ich bin jahrelang mit einer Batterie aus dem Modellbau gefahren. Eine 12V 18AH Blei-Gel Batterie, Sonnenschein oder Dryfit... von Graupner ;)

Du könntest dich bei Notstrom Akkus bedienen, die gibt's in allen möglichen Größen und Varianten. Diese Akkus haben auch einen ganz erstaunlich geringen Innenwiderstand. Das war umwerfend, wie dieses Spielzeug den 1,3KW Anlasser anwirft... wie eine richtig große Batterie. Nur hat man halt recht wenige Versuche und man darf niemals das Licht anlassen.

http://www.reichelt.de/Bleigelakkus/2/i ... OUPID=1020

Die Dinger sind lageunempfindlich und recht kompakt. Du könntest dir damit ein Paket zusammenstellen, das sogar in der Kapazität einer normalen Serienbatterie entspricht. Nur ist die Leistung des Pakets dann sogar größer... ;)
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

ELO hat geschrieben:
Red1600i hat geschrieben:Ja, du wirst eine Ladeschaltung brauchen.

Hallo Martin

Was für eine Möglichkeit hätte ich denn eine Startbatterie in dem Stoßstangenblatt unterzubringen.

Siehst du da eine Lösungsmöglichkeit ?

Gruß

Hey Horst,hab da was für dich.
Ein Bekannter von mir Fertigt solche Batterien auf Wunsch an,nicht ganz Billig aber klasse Ware.
Du brauchst dafür einen Balancer und einen Unterspannungs schutz ,die Motorrad Heinis fahren bei uns alle mit den Zeugs.
Schick dir morgen mal ei paar Fotos, passen Perfekt in die Stoßstange.

Gruß Fleischi
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Ok Horst,guckst du hier , vielleicht ist das was für dich.
Die Batterien kann Mann auch hintereinander bauen,werden dann mit einen festen Kunststoff verschweißt.
Die Kleinen weisen Würfel sind Balancer damit die Dinger die gleiche Spannung behalten.
Eine hat 3 Volt,mit 4 stück = 12 V kann Mann ein Auto starten.

Gruß Fleischi
Dateianhänge
Batterien 019.JPG
Batterien 019.JPG (289.37 KiB) 7303 mal betrachtet
Batterien 020.JPG
Batterien 020.JPG (261.25 KiB) 7303 mal betrachtet
Batterien 018.JPG
Batterien 018.JPG (262.27 KiB) 7303 mal betrachtet
Batterien 016.JPG
Batterien 016.JPG (269.43 KiB) 7303 mal betrachtet
ELO

Beitrag von ELO »

Wenn ich das richtig sehe hat dieser "Pack" 10Ah Stunden Kapazität

Bei zwei dieser Packs wären es dann 20Ah

Kann man die Säuerebatterie einfach durch diese "Packs" ersetzen ohne sonstige Elektronik ?

Wieviel wiegt ein "Pack" mit 10AH ?

Kannst du etwas über den Preis erzählen ?

Welche Maße hat der "PACK" ?

Gruß

Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Hab die Dinger leider nicht hier, bin Heute extra bei den Typen vorbeigefahren.
Der Pack ist ca 15cm x 20cm x 5 das ist geschätzt,wie gesagt Mann kann die auch hintereinander setzen.
Schau morgen noch mal hin und wieg die Dinger.
Mann kann die endlos ergänzen , je mehr desto stärker.
Sag dir dann Bescheid, der Typ ist schwer zu erreichen, war heute drei mal dort.

Gruß Fleischi
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

ELO hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe hat dieser "Pack" 10Ah Stunden Kapazität

Bei zwei dieser Packs wären es dann 20Ah

Kann man die Säuerebatterie einfach durch diese "Packs" ersetzen ohne sonstige Elektronik ?

Wieviel wiegt ein "Pack" mit 10AH ?

Kannst du etwas über den Preis erzählen ?

Welche Maße hat der "PACK" ?

Gruß

Nein ein Pack hat 40 AH ,ein Stück hat 3,3v und 10 Ah.
Dieser Pack hat 12 Volt 40 AH.

Gruß Fleischi
Marcello

Beitrag von Marcello »

Hallo,
Nein ein Pack hat 40 AH ,ein Stück hat 3,3v und 10 Ah.
Dieser Pack hat 12 Volt 40 AH.

Gruß Fleischi
Das funktioniert so leider nicht. Entweder man schaltet die Zellen parallel und hat 3,3V mit 40 Ah oder eben in Reihe mit 13,2 V und 10 Ah.
Warum eigentlich NiMH Batterien? L-ion ist doch grade die moderne und angesagte Akku-Technik. Ich hatte nur mal einen Fernsehbericht gesehen, wo sie einen normalen 5er Golf zum Spritsparauto umgebaut haben. Unter anderem wurde da zur Gewichtsersparnis ein Lion-Akku als Ersatz für die Autobatterie verbaut. Weiß aber leider auch nichts genaueres wo die den Akku her hatten.

Grüße

Marcel

Edit: Grade noch was zu dem Thema gefunden: http://www.heise.de/autos/artikel/Start ... 66704.html Aber ganz schön teuer so ne Porsche L-Ion-Batterie^^
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Auf den Bildern sind jedenfalls keine NimH zu sehen, sondern eben LiFePo. Diese Teile können aber m.W.nicht mit der Lima aufgeladen werden, sondern brauchen eine besondere Art von Ladetechnik.
Ich denke, daß die Moppedfreaks diese Teile einbauen, aber die Lima abklemmen bzw. vlt. auch ausbauen, sparen so doppelt Gewicht (leichtere Batt. und fehlende Lima) und haben etwas mehr Leistung, weil die Lima nicht mehr mit angetrieben werden muß.
Das schöne an den LiFePo ist die sehr gleichmäßige Abgabe an Strom. Aufgeladen werden sie bis auf 3,6V pro Zelle, dieser Wert fällt aber sehr schnell ab auf die genannten 3,3V, die dann sehr konstant auch bei höherer Belastung gehalten werden bis die Zelle sich leert. Dann fällt die Zellspannung sehr schnell ab, wer hier dann nicht aufpaßt, zerstört sehr schnell dann diese Akkus.
Aircooled Greetings
Martin
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Ja Marcello hast recht,hab mich getauscht.
Also 12 Volt 10 Ah.

Sorry,werde morgen noch mal hinschauen und mehr erfahren.
Der Elo will sie in die Stoßstange machen deshalb.

Fleischi
ELO

Beitrag von ELO »

Das Gewicht ist bei mir eher zweitrangig - die Batterie sollte sich im Stoßstangenblatt unterbringen lassen,das ist das Hauptkriterium !

So 5-7 Kilogramm wären kein Problem aber in das Stoßstangenblatt muß es reinpassen !

Gruß

Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Aircooled Cruiser hat geschrieben:Auf den Bildern sind jedenfalls keine NimH zu sehen, sondern eben LiFePo. Diese Teile können aber m.W.nicht mit der Lima aufgeladen werden, sondern brauchen eine besondere Art von Ladetechnik.
Ich denke, daß die Moppedfreaks diese Teile einbauen, aber die Lima abklemmen bzw. vlt. auch ausbauen, sparen so doppelt Gewicht (leichtere Batt. und fehlende Lima) und haben etwas mehr Leistung, weil die Lima nicht mehr mit angetrieben werden muß.
Das schöne an den LiFePo ist die sehr gleichmäßige Abgabe an Strom. Aufgeladen werden sie bis auf 3,6V pro Zelle, dieser Wert fällt aber sehr schnell ab auf die genannten 3,3V, die dann sehr konstant auch bei höherer Belastung gehalten werden bis die Zelle sich leert. Dann fällt die Zellspannung sehr schnell ab, wer hier dann nicht aufpaßt, zerstört sehr schnell dann diese Akkus.
Das mit der Lima wird ich morgen mal befragen und wie die geladen wird.
Der hat auch irgend was von einen Unterspannungsschutz erzählt, also hast du recht mit dem was du schreibst.
Die Balancer sorgen dafür das alle Batterien gleiche Spannung haben.
Aber das die ohne Lima fahren kann ich mir nicht vorstellen.
Morgen weis ich mehr.

Gruß Fleischi
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

ELO hat geschrieben:Das Gewicht ist bei mir eher zweitrangig - die Batterie sollte sich im Stoßstangenblatt unterbringen lassen,das ist das Hauptkriterium !

So 5-7 Kilogramm wären kein Problem aber in das Stoßstangenblatt muß es reinpassen !

Gruß

Das paßt schon, mußt die Dinger dann halt in Reihe statt nebeneinander legen und eine passende Halterung in die Stoßstange bauen.
Aircooled Greetings
Martin
Antworten