Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwelle

Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Poloeins hat geschrieben:Also ich habe ungelogen ganz sicher schon 30 Sätze verbaut und die wogen IMMER 70-72gr!

Ich habe drei Sätze hier! Das Gewicht ist von 70,80- 73,90 Gramm! Max!!!!!! Dann kommen die zum Einsatz! 90,5 Kolben und Zylinder habe ich auch schon hier! Gleich 2 Sätze bestellt!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Morgen, um hier mal neuen Wind rein zu bringen, es ist weiter gegangen! In diesen Motor komm eine Seriennockenwelle mit 1,4 Kipphebelübersetzung. Da der Winter schon fast wieder vor der Türe steht, habe ich die Zylinderköpfe so weit fertig gestellt, das ich sie wegbringen kann zum Bearbeiten der Sitzringe und Erhöhung der Verdichtung.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Und jetzt kommen die Bilder der Köpfe! Und jetzt möchte ich eure Meinung zu der Bearbeitung hören!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:Und jetzt kommen die Bilder der Köpfe! Und jetzt möchte ich eure Meinung zu der Bearbeitung hören!
Gruß Holger
Dann mach mal, kanns schon nicht ewarten, denn ich muß jetzt auch an meine ran, denke du wirst die "Latte recht hoch gelegt haben".

Gruß Yoko

PS: Bin jetzt bei meinem "AB" auch auf 1776ccm gegangen, Block diese Woche gebohrt erhalten.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Dann mach mal, kanns schon nicht ewarten, denn ich muß jetzt auch an meine ran, denke du wirst die "Latte recht hoch gelegt haben".

Gruß Yoko

PS: Bin jetzt bei meinem "AB" auch auf 1776ccm gegangen, Block diese Woche gebohrt erhalten.[/quote]


Da kannst du mal von ausgehen, das meine Latte ziemlich hoch liegt! :lol: Ich bitte um noch etwas Geduld, die Köpfe sind gerade in der Spülmaschine!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

So Yoko hier die Bilder!
Dateianhänge
2013_11020013.JPG
2013_11020013.JPG (146.61 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020017.JPG
2013_11020017.JPG (136.34 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020018.JPG
2013_11020018.JPG (155.14 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020020.JPG
2013_11020020.JPG (244.06 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020021.JPG
2013_11020021.JPG (216.51 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020022.JPG
2013_11020022.JPG (213.95 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020023.JPG
2013_11020023.JPG (225.22 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020024.JPG
2013_11020024.JPG (239.24 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020025.JPG
2013_11020025.JPG (149.28 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020026.JPG
2013_11020026.JPG (250.21 KiB) 7690 mal betrachtet
2013_11020028.JPG
2013_11020028.JPG (170.46 KiB) 7690 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Was jetzt noch gemacht werden muss, sind die Ventilsitze in Radien zu schneiden und die Bohrung auf 98 mm vergrößern und 2 mm tiefer stechen für die Verdichtung! Die Verdichtung soll 8,8-9:1 sein.
Ach so die Ventilführungen habe ich auch noch eingepresst!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

Danke für die Fotos, Holger, klasse Arbeit. Frage: mit welchem Gerät hast du die schöne Rundung im Brennraum um die Einlaßventile herum gemacht? Für die groben Vorarbeiten in den Kanälen/Saugstutzen habe ich "Pferd"-Fräser, danach mit Dremel Fächerscheiben. Aber eben für solche "Rundungen" in den Brennräumen habe ich nichts wirklich Passendes.

Gruß Yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:Danke für die Fotos, Holger, klasse Arbeit. Frage: mit welchem Gerät hast du die schöne Rundung im Brennraum um die Einlaßventile herum gemacht? Für die groben Vorarbeiten in den Kanälen/Saugstutzen habe ich "Pferd"-Fräser, danach mit Dremel Fächerscheiben. Aber eben für solche "Rundungen" in den Brennräumen habe ich nichts wirklich Passendes.

Gruß Yoko

Morgen Yoko ich habe jede Menge an Fächerschleifer und und und! Ich mache von den Sachen am Montag in der Werkstatt mal ein paar Fotos!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Poloeins »

Warst du damit mal auf der Motorbremse?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Poloeins hat geschrieben:Warst du damit mal auf der Motorbremse?

Nein noch nicht! Ich möchte gern 70 Ps und 145 Nm erreichen! Ich denke das ist realistisch.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Varus »

Auf dem 7.+8.Bild ist etwas über der Zündkerze an der Quetschkante. So was welliges. Isolierband oder was "schweres für das Leistungsplus"? ;)
Zu sehen sind auch die alten Sitzringe -oder?
Zuletzt geändert von Varus am So 3. Nov 2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Quo vadis
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Poloeins »

triker66 hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Warst du damit mal auf der Motorbremse?

Nein noch nicht! Ich möchte gern 70 Ps und 145 Nm erreichen! Ich denke das ist realistisch.
Da bin ich mal gespannt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Varus hat geschrieben:Auf dem 7.+8.Bild ist etwas über der Zündkerze an der Quetschkante. So was welliges. Isolierband oder was "schweres für das Leistungsplus"? ;)
Zu sehen sind auch die alten Sitzringe -oder?
e



Grüß dich Horst! Ich habe die Quetschkannten abgeklebt, um den Brennraum besser zu sehen! Ja es sind alte Sitzringe und alte gebrauchte Köpfe ohne Risse! Die Ventilsitze werden neu geschnitten!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Zauberbiene77
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:49

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Zauberbiene77 »

Mahlzeit man man man die Köpfe sehen richtig gut aus! :text-bravo: Ob Kanäle oder Brennraum super, und deswegen von mir eine :text-+1:
Mach weiter so!
JJ
Antworten